THE AMERICAN SOCIETY OF MAGICAL NEGROS

American SoBN 1 - Copyright FOCUS FEATURES– Bundesstart 25.04.2024
– Release 15.03.2024 (US)

Die Amerikaner hegen den schönen Begriff der Napkin Story, eine Idee die in einer Bar auf eine Cocktail Serviette gekritzelt wird. Die Society of Magical Negros klingt nach so einer Geschichte. Ein geheimer Bund von Schwarzen, der weiße Leute davon abhält durchzudrehen, die sonst in ihrer Wut schwarze Menschen erschießen würden. Das hat soviel satirisches Potential, dass dabei augenblicklich auch Cord Jeffeffersons brillanter AMERICAN FICTION in den Sinn kommt. Nur nehmen sich die MAGICAL NEGROS wie eine krasse Überspitzung mit dem Spiel des bösartigen afro-amerikanischen Stereotyps aus. Der vom Darsteller zur Regie gewandte Kobi Libii hat sich für sein Filmdebüt als Autor und Regisseur diese AMERICAN SOCIETY ausgedacht. Ob auf einer Cocktail Serviette skizziert, ist nicht überliefert. Aber Libii hatte diese Idee mit allen Möglichkeiten von soziopolitischen Kommentaren, und macht mit seinem Film absolut nicht daraus.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

ABIGAIL

Abigail 1 - Copyright UNIVERSAL STUDIOS– Bundesstart 18.04.2024
– Release 18.04.2024 (World)

Mit ABIGAIL haben Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett der Horror-Gemeinschaft wieder gegeben, was das Regie-Duo den Gruselfans mit den letzten zwei SCREAM-Inkarnationen geraubt hatte. ABIGAIL bringt so ziemlich alle Komponenten zusammen, die gutes, in diesem Fall sogar großartiges Kino ausmachen. Eine Riege wunderbarer Darsteller, eine konzeptionell durchdachte Handlung, effektiv gruselige Atmosphäre, unglaublich amüsante Wortgefechte, eine straffe Inszenierung, Slapstick-artigen Humor, und viel Blut. Unverschämt viel Blut. Die Regisseure bringen diese Elemente allesamt so wunderbar fließend zusammen, dass sich nichts davon im Weg steht, sondern mitreißend harmoniert. Das weckt sehr angenehme Erinnerungen an READY OR NOT, der ebenfalls von Guy Busick mitgeschrieben, und von Olpin und Gillett inszeniert wurde. Das macht die zwei SCREAM-Filme fasst vergessen. Mit dem eigenwilligen Beigeschmack, dass die Filmemacher auch hier nicht auf SCREAMs Melissa Barerra verzichten wollten.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

LA CHIMERA

La Chimera 1 - Copyright PIFFL MEDIEN– Bundesstart 11.04.2024
– Release 23.11.2023 (It)

Die Filme von Alice Rohrwacher sind keine leichte Kost. Glaubt man zumindest. Auch ihr neuester Streich zeigt, dass sich die Filmemacherin weit von einem kalten Realismus entfernen kann, und doch in dessen Eindringlichkeit verhaftet bleibt. Die Italienerin schafft künstlerische Paradoxen, die genau deswegen angenehm berühren. Bei ihren vorherigen Spielfilmen bescheinigte man ihr einen magischen Realismus. Und das trifft jetzt wohl auf LA CHIMERA stärker zu, als auf Rohrwachers andere Filme. Er könnte ein Märchen sein, und auch Nouvelle Vague, oder die Bezeichnung Neorealismus führen. Nichts davon wäre übertrieben, und nichts davon falsch. LA CHIMERA einzuordnen ist schwer, wäre aber ohnehin zweckfrei. Man muss sich einfach darauf einlassen, auf diese seltsame Geschichte von toskanischen Grabräubern. Die abgehalfterte Bande wäre allerdings noch glückloser ohne ‚englishman‘ Arthur, denn eigentlich ist es seine Geschichte.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

CIVIL WAR

Civil War 1 - Copyright A24 / DCM– Bundesstart 18.04.2024
– Release 12.03.2024 (USA)

Alles was man sich wünscht, und nichts was man erwartet. Wer sich an das Ende von EX MACHINA erinnert, oder an die eigenwillige Besetzung von MEN, bekommt eine Vorstellung von dem, zu was Alex Garland fähig ist. Und auch CIVIL WAR wird keinen im Publikum kalt lassen. Auf die eine oder andere Weise. Denn hier gibt der Brite Garland vor, dass es um einen Krieg geht, der mittlerweile möglich geworden ist. Aber unter der Schicht dieser vorgeschobenen Prämisse ist einiges mehr. Das Garland Brite ist, wurde zwei Sätze vorher deswegen hervorgehoben, weil sich der Londoner eben wider Erwarten nicht anmaßt, ein anderes Land soziopolitisch zu beurteilen. Selbst wenn die im Vorfeld durch das Marketing angefeuerten Diskussionen anderes vermuten lassen. Alex Garland hat einen Film gemacht, und der ist alles was man sich wünscht, und nichts was man erwartet.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

FALLOUT – Episoden 1 & 2

Fallout 1 - Copyright AMAZON CONTENT SERVICES– 10.04.2024 bei PRIME VIDEO

4 Spiele in der Hauptserie (Teil 5 ist auf dem Weg) und 7 Spin-Offs hat die Videospiel-Reihe ‚Fallout‘ bereits generiert. Da haben Geneva Robertson-Dworet und Graham Wagner genau gewusst, wie sensibel eine Filmadaption behandelt werden muss. Die Produzenten und Drehbuchschreiber haben ihre Serie zeitlich nach den Ereignissen in den Videospielen verwurzelt. Damit kommen sie dem gegebenen Kanon nicht in die Quere, und verärgern somit auch nur die borniertesten unter den treuen Gamern. Ausführende Firma ist Bethesda Game Studios selbst. Des Weiteren beteiligte sich Jonathan Nolan, der dann auch gleich als Regisseur der ersten drei Episoden Ästhetik und Atmosphäre vorgibt. Nolan hat bereits mit PEOPLE OF INTEREST und WESTWORLD die besten Science Fiction Dramen fürs Fernsehen produziert und gedreht. Und der skurrile Mix von Science Fiction und Western von WESTWORLD ist dem von FALLOUT auch irgendwie ähnlich. Darüber hinaus ist FALLOUT aber auch noch umwerfend witzig.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Woody Allen – EIN GLÜCKSFALL

Coup de Chance 1 - Copyright WELTKINO FILMVERLEIHCOUP DE CHANCE
– Bundesstart 11.04.2024
– Release 27.09.2023 (FR)

Nach Jahren laufen sich die alten Schulfreunde Fanny und Alain zufällig wieder in Paris über den Weg. Alain versucht sich als Schriftsteller, und lebt eigentlich in London. Fanny verwirklicht sich in einer Galerie, wo sie sich für Versteigerungen verantwortlich zeichnet. Und Fanny ist, wie man unschön sagt, Trophy Wife von Jean, ein Selfmade-Unternehmer mit unverschämt viel Geld. Fanny und Alain treffen sich einige Male, um die alte Zeit Revue passieren zu lassen. Wobei Alain auch keine Gelegenheit auslässt, Fanny seine Liebe damals wie heute zu gestehen. Nach 50 Filmen ist auch dies für Woody Allen kein fremdes Terrain, der Beziehungen bereits in allen Auswüchsen und Genres beleuchtet hat. Dennoch ist COUP DE CHANCE in vielen Bereichen anders.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

DAS ERSTE OMEN

First Omen 1 - Copyright 20th CENTURY STUDIOSTHE FIRST OMEN
– Bundesstart 11.04.2024
– Release 04.04.2024

Als 1976 DAS OMEN auf die Welt losgelassen wurde, nahmen das die renommierten Kritiker nicht sehr wohlwollend zu Kenntnis. Etwas anders sahen das die Kinokassen. Der heute als Klassiker geltende Film von Richard Donner lockte mit einer für das Genre ungewöhnlich seriösen Besetzung. Und es gab eine innovative Neuerung, welche die ganze Omen-Serie bis heute definiert, und auch eine andere Horrorfilmreihe animierte. Das Filmdebüt von Regisseurin Arkasha Stevenson präsentiert weder das eine, noch überzeugt es mit dem anderen. Ohne hier Sônia Bragas Namen schmälern zu wollen. Und die interessanteste Todesart hier, ist die Kopie eines Mordes aus dem ’76er Original, nur in einer unsinnig übersteigerten Ausweitung. Der Fluch des unzensierten Kinos von heute. Dennoch spürt man in Stevensons Inszenierung die Bemühungen für etwas künstlerisch Eigenständiges. Doch FIRST OMEN wird Opfer, nicht etwa vom Original, sondern von den aktuellen Einflüssen des Mainstream.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

R I P L E Y

Ripley 1 - Copyright NETFLIX– NETFLIX seit 04.04.2024

Geht man nach dem nicht wirklich belegten, aber gerne geringschätzig dargestellten Stereotyp des Netflix-Binge-Watchers, richtet sich RIPLEY in zwei markanten Punkten gegen sein angedachtes Publikum. Zum einen ist Steven Zaillians Fassung des Patricia Highsmith Klassikers komplett in schwarzweiß. Zum anderen nimmt sich die Serie mit acht Teilen außergewöhnlich viel Zeit. Sonst sind es die rasant inszenierten, mit überzeichneten Spannungsbögen aufgeblasenen Mehrteiler die umgehend den ’nächste Folge‘-Button drücken lassen. Bei RIPLEY sind es wider Erwarten die eingangs als negativ angeführten Argumente, die zum sofortigen Weiterschauen animieren. Das erste von insgesamt fünf Büchern um den Gauner Tom Ripley, beweist sich unter der wortwörtlichen Federführung von Steven Zaillian als zeitloses Meisterwerk. Jede Generation kann ihre zeitgemäße Interpretation dieser Geschichte vertragen. Besonders wenn sie sich von den pragmatischen Unterhaltungsformeln zu lösen versteht.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

IMMACULATE

Immaculate 1 - Courtesy CAPLIGHT PICTURES / CENTRAL– Bundesstart 04.04.2024
– Release 20.03.2024 (FR)

Die Novizin Cecilia kommt aus Amerika in ein Kloster in der Nähe von Rom. Für ihr Noviziat war sie der Einladung von Vater Tedeschi gefolgt. Er und Mutter Oberin heißen Cecilia im Kloster herzlich willkommen. Dank eines brutalen Prologs wissen wir, dass die Herzlichkeit nicht zwingend mit guten Absichten verbunden ist. Als Cecilia erleben wir Sydney Sweeney, aus der grandiosen Riege von herausragenden Jungstars, wie auch Zendaya, Anya Taylor-Joy oder Florence Pugh. 2014 hat Sweeney bereits mit sechzehn Jahren für die Rolle der Cecilia vorgesprochen. Einem Projekt das nicht realisiert wurde. Acht Jahre später wird sie Produzentin, setzt sich mit Drehbuchautor Andrew Lobel zusammen, engagiert Regisseur Michael Mohan, und lässt IMMACULATE selbst produzieren. Mit Michael Mohan hat Sydney Sweeney bereits THE VOYEURS gedreht. Welche Hoffnungen Sweeney in Mohan setzte bleibt unklar. Zumindest ist THE VOYEURS ein stark konstruierter Thriller, der berechtigte Zweifel für IMMACULATE weckt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

GODZILLA x KONG – The New Empire

Godzilla Kong 2 a - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 04.04.2024
– Release 27.03.2024 (DK)

Es raucht, staubt, brüllt, kracht und dröhnt bis Reizüberflutung einsetzt. Besonders in der letzten halben Stunde hätte Adam Wingard durchaus auch einmal etwas Tempo rausnehmen können. Es wäre nicht weniger aufregend und actionreich gewesen. Wer für Monster-Spektakel gekommen ist, bekommt Monster-Spektakel bis zum Abspann. Sogar mit einem für deutsche Kinos ungewohnten Applaus. Es ist Wingards zweiter Monster- und Titanen-Film, mit der von ihm geäußerten Hoffnung auf einen abschließenden Dritten. Finanziell rückt das Startwochenende in Übersee Wingards Hoffnung in den Bereich der Wahrscheinlichkeit. Dabei wäre von anderer Seite die Hoffnung erlaubt, dass sich der Regisseur aber wieder auf die Stärken besinnt, die GODZILLA vs KONG um so viel beeindruckender macht, als die aktuelle Monster-Kollaboration.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

ICH CAPITANO

Io Capitano 3 - Copyright X VERLEIH

IO CAPITANO – Bundesstart 04.04.2024 – Release 07.09.2023 (It)

Besprechung beruht auf der italienische DVD-Fassung – Warum kommt es eigentlich dazu. Wie ist es möglich, dass diese Menschen solche mörderische Strapazen auf sich nehmen. Tag für Tag sieht man es auf den Bildschirmen, aber verfolgt es kaum noch. Doch immer und immer wieder tut sich eines dieser Boote auf, die eigentlich nur noch gegen jede Physik schwimmen. Boote in denen der Tod mitfährt, obwohl selbst für diesen kein Platz sein dürfte. GOMORRAH und DOGMAN Regisseur Matteo Garrone verschreibt sich diesmal einem Thema, dessen Auswirkungen Schlagzeilen machen, aber die Ursachen weitgehend unergründet bleiben. Zwei junge Senegalesen, die ihre Zukunft und das Wohl ihrer Familie in Europa zu finden glauben. Egal was sie in Europa erwartet. In Anbetracht dieser 4000 Km langen Odyssee, erscheint erst einmal alles besser.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

RADICAL: Eine Klasse für sich

Radical - Copyright 24 BILDERRADICAL
– Bundesstart 21.03.2024
– Release 20.10.2023 (MEX)

Im Jahr 2011 kommt Sergio Juárez Correa in die José Urbina López Grundschule von Matamoros. Ein ausgebrannter Aushilfslehrer, der mit neuen Lehrmethoden versucht vor allem den Kindern, aber auch sich selbst neue Perspektiven zu geben. Matamoros ist eine mexikanische Grenzstadt zu den Vereinigten Staaten, gezeichnet von Armut und der Gewalt durch Bandenkriminalität. Die Schule hat den schlechtesten Notendurchschnitt des Landes. Mit dem strikten Schulmotto von Ruhe, Disziplin und Gehorsam wollen die Lehrer einfach nur den Tag überstehen. Die meisten Schüler brechen ohnehin vorher ab, um die Familie zu unterstützen, oder sich einem Drogen-Clan anzuschließen. Sergio will das System herausfordern. Mit der Methodik des freien und eigenständigen Lernens, möchte er bei seiner Klasse das Desinteresse an Wissen niederreißen. Und das mit all den zu erwartenden Widerständen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Anthony Hopkins – ONE LIFE

One Life American Art - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 28.03.2024
– Release 21.12.2023 (It)

Dies ist ein Film, der getrieben wird von leider viel zu oft genutzten Zitaten und Lebensweisheiten. Im Jahr 1938 tritt die Tschechoslowakei das Sudetenland an Deutschland ab. Die jüdische Bevölkerung flüchtet in das noch freie Prag. Der britische Börsenmakler Nicholas Winton kommt als freiwilliger Helfer nach Prag, zum Büro des Britischen Komitees für Flüchtlinge aus der Tschechoslowakei. Winton ist entsetzt über die Zustände in den unterversorgten Flüchtlingslagern, wobei ihn besonders die Schicksale der Kinder bewegen.“Fange nichts an, was Du nicht zu Ende bringen kannst“, wird Nicholas gewarnt, dennoch ist er besessen mit dem Prager Büro Kindertransporte nach England zu organisieren. Für jedes einzelne Kind sind die bürokratischen Hürden und finanziellen Vorleistungen enorm, Pflegefamilien extrem schwer zu finden. Aber auch hier wird motivierend zitiert: „Wenn etwas nicht unmöglich ist, dann muss es einen Weg geben, es zu tun!“

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

ROAD HOUSE

Road House 1 - Courtesy AMAZON PRIME VIDEO– Release 21.03.2023 PRIME VIDEO

Sollte es tatsächlich einen Unterschied zwischen einem Remake und einer Neuinterpretation geben, erschließt er sich in dieser Neuauflage nicht. Und es spielt auch keine Rolle. Auch wenn Rowdy Herringtons Film von 1989 einen sogenannten Kult-Status hat, kann eine Modernisierung nach über dreißig Jahren wohl keinen Schaden anrichten. Die Sinnhaftigkeit von Remakes ist längst kein Thema mehr, Gott hat uns freien Willen gegeben einzuschalten oder es zu lassen. Ohne Zweifel steht in diesem Fall Jake Gyllenhaal für das Einschalten. Leider. Denn Doug Limans Version des harten Rausschmeißers sollte von MGM eigentlich ins Kino gebracht werden, wo ROAD HOUSE tatsächlich auch hingehört. Aber MGM gehört ja seit geraumer Zeit Amazon, und die sind mehr an exklusivem Content für Prime Video interessiert. Schande über die Entscheidungsträger. Oder wie ein wütender Doug Liman sie beschreibt: Die, die nicht an Filmen interessiert sind, sondern daran, wie man mit Filmen mehr Toaster verkauft.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Matinee: DAS NARRENSCHIFF

Matinee Ship of Fools 2Matinee Ship of Fools - Screenshot Copyright STANLEY KRAMER PRODUCTIONS

SHIP OF FOOLS – Bundesstart 01.10.1965 – Release 28.07.1965

Für die schwierigen, die komplizierten, die unangenehmen Themen, dafür gab es Stanley Kramer. Der Produzent und Regisseur, der sich 1947 aus dem Studiosystem nahm, um mit einer unabhängigen Firma Filme mit Relevanz zu machen. FLUCHT IN KETTEN war zum Beispiel so ein Film, wo zum Überleben das Rassensystem in Frage gestellt wird. Die Auswirkungen eines Atomkrieges in DAS LETZTE UFER. Oder die Verantwortung der Alliierten nach dem Nazi-Regime in URTEIL VON NÜRNBERG. Mit der Adaption von Katherine Anne Porters Roman DAS NARRENSCHIFF geht Kramer dann sogar weiter zurück, zum Beginn der Machtergreifung. Ein Schiff mit einer obskuren Mischung an Nationalitäten und Persönlichkeiten, von Kuba auf dem Weg nach Bremerhaven im Jahr 1933.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen, Im Kino gesehen, Matinee | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar