BERLIN NOBODY

A Sacrifice 1 - Copyright VERTICALA SACRIFICE
– Bundesstart 01.08.2024
– USA 28.06.24 (internet)

Jordan Scotts zweiter Spielfilm, und ihre neunte Regiearbeit, macht bereits nach einem sehr kurzen Anlauf den untrüglichen Eindruck, dass man das alles schon einmal gesehen hat. Viele Male. Nur wesentlich besser. Der in verschiedenen Ländern mit dem nicht verständlichen Titel BERLIN NOBODY angepriesene Film bezeichnet sich als psychologisches Thriller-Drama, lässt aber Spannung und Drama vermissen. Was überzeugt, ist die Vater-Tochter-Dynamik von Eric Bana und Sadie Sink. Das ist eine Beziehung die man Dank der Natürlichkeit der beiden Darsteller gerne länger beobachten würde, die viele interessante Dinge möglich machen würde. Leider steht ihnen da aber Jordans selbst verfasstes Drehbuch im Weg, dass die beiden mühsam durch die Versatzstücke von Psychothrillern treibt. Diese Blaupausen machen den Film so ungeschickt vorhersehbar, dass man mit Bana und Sink fast schon Mitleid haben könnte, wäre man nicht mit dem Kampf der eigenen Geduld beschäftigt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

Disney+: DIE JUNGE FRAU UND DAS MEER

Young Woman Sea - Copyright WALT DISNEY STUDIOS MOTION PICTURESYOUNG WOMAN AND THE SEA
– Disney+ seit 19.07.2024

Es sind die Augen. Alles liegt in ihren Augen, wenn Trudy Ederle als Jugendliche den Aufstand probt um schwimmen zu lernen, wenn sie bei den olympischen Spielen versagt, wenn sie wütend wird, oder überglücklich ist. Daisy Ridley kann so viel mit so wenig, dafür umso intensiver. Und das ist entscheidend in einer Biografie, die aussieht wie eine dramaturgische Schablone aus dem Versandhandel für Helden-Geschichten. Ridley macht einen Film interessant, den man nach dessen Handlungsstruktur glaubt schon dutzende Male gesehen zu haben. Aber dieser Film hat noch etwas, was man unbedingt mit in Betracht ziehen sollte, und das ist sein außergewöhnlich korrektes Buch. Jeffrey Nathanson hat mit THE TERMINAL und CATCH ME IF YOU CAN schon zweimal Bio-Pics verfasst, mit sehr großzügiger Interpretation der wahren Begebenheiten. YOUNG WOMAN AND THE SEA hingegen hält sich (nach wikipediafreier Recherche) ungewöhnlich nahe an die wirklichen Ereignisse, Figurenbeschreibungen, und persönlichen Details.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

DEADPOOL & WOLVERINE

Deadpool Wolverine - Copyright 20th CENTURY STUDIOS - MARVEL– Bundesstart 24.07.2024
– Release 26.07.2024 (US)

Ja, Wolverine ist tot. Und auch wenn Hugh Jackman als Wolverine eine der zwei Hauptrollen spielt, macht diese dritte DEADPOOL-Party von Anfang an klar, dass der Wolverine in LOGAN 2017 tatsächlich von uns gegangen ist. Hier fängt also der vogelwilde Spaß an, der für geschlagene 124 Minuten einfach nicht abreißt (5 Minuten Abspann laufen tatsächlich nur mit Schrift). Der feuchte Traum eines jeden Nerds ist Wirklichkeit geworden, und wird für eben jene im Kino eine Dauerschleife an Höhepunkten provozieren. Das wirft unweigerlich die Frage auf, wie kompatibel der Film mit Gelegenheitszuschauenden, Quereinsteigenden, oder Freund/+inn#en von DC-Comics sein wird. DEADPOOL & WOLVERINE ist Fan-Service und cinephiler Orgasmus in unablässiger Höchstform, und das auch noch mit wirklich eigenständiger Handlung. Auf diese Handlung einzugehen wäre allerdings selbst mit besten Absichten kein zielführendes Unterfangen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

I.S.S.

ISS - Copyright UNIVERSAL PICTURES– Bundesstart 18.07.2024
– Release 19.01.2024 (US)

In ZEIT DER ZÄRTLICHKEIT blickt Jack Nicholson als alternder Astronaut in den Nachthimmel und sinniert, warum sich die Jungs (Astronauten) nie zusammengesetzt haben, um darüber zu reden wie atemberaubend lebensverändernd es da oben war. Als Zuschauer ist man verwundert, weil man doch annimmt, Astronauten würden nach ihren Flügen nie über etwas anderes mehr reden. Hier in diesem Film wird lediglich klar, worüber absolut nicht geredet wird: Politik. Wie sonst würde die Zeit auf einer Internationale Raumstation sonst zu bewältigen sein. Eine der ersten Lektionen die Astronauten-Nachwuchs Dr. Kira Foster an Bord lernt. Die temperamentvolle Urgewalt Ariana DeBose spielt diese Dr. Foster, aber ungewohnt zurückhaltend, bescheiden und lernbegierig. Wir wissen sofort, dass sie unsere Heldin ist. Auf sie werden wir uns verlassen können.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

LOVE LIES BLEEDING

Love Lies Bleeding - Copyright PLAION STUDIOS– Bundesstart 18.07.2024
– Release 08.03.2024 (CND)

Es gibt eine Szene gegen Ende von Rose Glass‘ mitreißend düsterem Drama LOVE LIES BLEEDING, die vollkommen gegen die geerdete Kompromisslosigkeit des bis dahin Gesehenen wirkt. Und erst wenn der Abspann gelaufen ist, wird einem bewußt, dass der ganze Film auf diese Szene hingeführt wird. Es geht um die Größe von Figuren, im übertragenen wie im wörtlichen Sinne, physisch wie geistig, und existenziell. Louise arbeitet in einem Fitnessstudio, und möchte ihre wahre Liebe finden. Bodybuilderin Jackie ist auf der Durchreise, und möchte sich eine andere Existenz aufbauen. Waffenschieber und Schießstandbesitzer Lou Sr. ist Louises entfremdeter Vater, und er möchte seine Macht erhalten. JJ ist der Mann von Louises Schwester Beth, die er halbtot prügelt, weil er auf verdrehte Weise annimmt auf diese Weise Anerkennung zu finden.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

TWISTERS

Twisters - Copyright WARNER BROS - UNIVERSAL PICTURES– Bundesstart 17.07.2024
– Release 10.07.2024 (IND)

Jan de Bonts Katastrophen-Action-Mix TWISTER von 1996 zeigt dem Publikum in unablässig beeindruckenden Details und cineastischer Kunstfertigkeit die unbändige Gewalt eines Tornados. In der Neuauflage geht MINARI Regisseur Lee Isaac Chung viel weiter, und bringt das Publikum buchstäblich mitten hinein in das Naturphänomen. Und das ist meist gar nicht gut, und für den Spannungsfaktor auch nicht unbedingt zielführend. Oftmals sind auch Vergleiche zwischen zwei Filmen nicht zielführend. Aber was will man machen, wenn das federführende Universal Studio auf einen der heute noch beliebtesten Katastrophenfilme des aktuellen Kinos aufbaut, aber vehement bestreitet eine Remake oder Fortsetzung zu haben. Lee Isaac Chungs TWISTERS ist kein eigenständiger Film, und deswegen sei der Vergleich gestattet, dass Jan de Bonts Original TWISTER der überlegene Film ist. In vielerlei Hinsicht. Buchstäblich versetzt Chung das Publikum inszenatorisch so tief ins Computer animierte Zentrum der Naturgewalt, dass man in den meisten Sequenzen die Orientierung verliert.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

SPACE CADET

Space Cadet - Copyright AMAZON CONTENT SERVICES LLC– Release 04.06.2024
Amazon Prime

Als kleines Mädchen hat Tiffany ‚Rex‘ Simpson beschlossen Astronautin zu werden. Jetzt ist das quirlige Party Girl Bedienung ain einer Strandbar in Florida. Ein erfolgreicher, ehemaliger Schulfreund bringt sie auf den Gedanken diesen Traum wieder aufzunehmen. In ihrer Bewerbung bei der NASA setzt sie auf Ehrlichkeit, weil ihr alle notwendigen Qualifikationen fehlen. Ohne Tiffanys Wissen hilft allerdings ihre beste Freundin Nadine etwas grobschlächtig nach. Tiffany mit Spitznamen ‚Rex‘, ihre Pilotenkennung bringt sie also schon mit, wird von der NASA akzeptiert. Natürlich sticht sie mit ihrer flippigen Art aus den Dutzenden von Kadetten heraus, schlägt sich mit Raffinesse und Unbekümmertheit durch, und gewinnt sogar den Respekt ihrer Mitbewerber. Nebenbei hat sich noch ein Auge auf Ausbilder Logan geworfen, und er auf sie. Aber der Schwindel mit ihren akademischen Graden fliegt auf, und Rex fliegt raus. Bis es zu einem Vorfall auf der Internationalen Raumstation kommt, und nur Rex ihre ehemaligen Mitstreiter dort oben retten kann.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

Ti West – MAXXXINE

MaXXXine - Copyright UPI– Release 04.07.2024 (world)

Mit X entwarf Filmemacher Ti West nicht nur eine grandiose Hommage an den expliziten Slasher der ausgehenden Siebzigerjahre. X gewinnt zudem eine künstlerische Eigenständigkeit im modernen Kino. Mit dem Prequel-Nachfolger PEARL folgt West der Ästhetik der Technicolor-getränkten fünfzigerjahre Dramen von Wyler und Sirk. MAXXXINE spielt 1985, einige Jahre nach X, als die einst unverhoffte Pornodarstellerin Maxine Minx beschließt der bekannteste Filmstar der Welt zu werden. Vom Porno- und Stripclub-Milieu zur bedeutenden Filmindustrie ist es aber ein steiniges Pflaster. Und somit wendet sich Ti West in Stil und Atmosphäre an die neonbeschienenen Asphalt-Thriller von Paul Schrader oder Brian De Palma. Da wirken die überstrahlenden Bilder am Tag unangenehm, und stehen die Nachtaufnahmen Synonym für die Verrohung von Mensch und Milieu. Wie bei Maxine, die rücksichtslos ihr Ziel verfolgt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

TO THE MOON

Fly Me To The Moon - Copyright CTMGFLY ME TO THE MOON
– Bundesstart 11.07.2024
– Release 05.07.24 (US limited)

Wer eine wirklich gute Mockumentary über eine in einem Filmstudio inszenierte Mondlandung sehen will, dem sei unbedingt William Karels KUBRICK, NIXON UND DER MANN IM MOND empfohlen. Karels Film ist großartig, doch ihm fehlt, was Greg Berlantis viertes Filmregie-Outing TO THE MOON bietet: Ein starkes homogenes Ensemble, Romantik im Überfluss, eine nicht nur stimmige, sondern auch relevante Geschichte, und eine mitreißende, Sechzigerjahre Filmästhetik. Jeder Punkt für sich einfach wundervoll, aber keiner überlagert den anderen. Berlanti hält alle Sequenzen zueinander perfekt in der Waage. Aber vor allem geht TO THE MOON vehement, und auch plausibel, gegen eine Geschichte vor, aus der Karels Mockumentary befeuert wird. Channing Tatum und Scarlett Johansson beweisen, dass die Landung von Apollo 11 trotz der Gefahr von politischen Imageverlusten, allein aus Gründen der persönlichen und patriotischen Ehre keine Fälschung sein durfte. Und aus Gründen von Respekt und Liebe.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

ICH EINFACH UNVERBESSERLICH 4

Despicable 4 - Copyright UNIVERSAL STUDIOSDESPICABLE ME 4
– Bundesstart 11.06.2024
– Release 20.06.2024 (AUS)

Preview 07.07.2024, Cineplex, Fürth
Sieben Jahre hat sich Illumination nun Zeit gelassen, um das aufregende Leben des Ex-Super-Schurken, und jetzt Agent der Anti-Schurken-Liga, Felonious Gru, wieder einmal zu begleiten. Da wird natürlich die Frage laut, wie immer in solchen Fällen, ob das denn wirklich sein muss. Nach drei Filmen und zwei Spin-Offs mit den nicht so heimlichen Helden, den Minions, ist schon ausreichend erzählt worden, und sind alle erdenklichen Gags gebracht. Somit lässt sich die Frage, ob denn eine weitere Fortsetzung unbedingt sein muss, mit einem ganz klaren Nein beantworten. Es hat nicht sein müssen. Das wird für jemanden aber schnell obsolet, wenn man diesen Film bei einer Preview in einem fast ausverkauften Saal erleben durfte, der zur Hälfte mit Kindern besetzt war. Es war ein grandioses Vergnügen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

DADDIO – Eine Nacht in New York

Daddio - Copyright LEONINE DISTRIBUTIONDADDIO
– Release 27.06.2024 (GER)

Steven Knight konzipierte und drehte mit LOCKE – NO TURNING BACK 2013 einen der besten, aber auch am wenigsten beachteten Eine-Person-Filme. Während der 80-minütigen Fahrt von London nach Birmingham in Realzeit, krempelt die Hauptfigur ihr Leben komplett um. Nebendarsteller sind nur über das Telefon zu hören. LOCKE ist eine Tour de Force, die wegen einer starken und kontroversen Geschichte, und mit Tom Hardy als erstklassigen Locke perfekt funktioniert. Dickon Hinchliffe hat für LOCKE einen ansprechenden Score komponiert. Hinchliffe hat auch für DADDIO die Musik geschrieben, allerdings einem Zwei-Personen-Film, der aber ebenfalls ausschließlich in einem Auto in Realzeit spielt. Hier ist Hinchliffes Musikuntermalung weniger eindringlich, eher zweckmäßig. Dafür hat DADDIO mit Dakota Johnson und Sean Penn zwei sehr präsente Darsteller, von denen man gewohnt ist, dass sie erstklassig spielen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

KINDS OF KINDNESS

 Kinds of Kindness - Copyright SEARCHLIGHT PICTURES– Bundesstart 27.06.2024
– Release 30.05.2024 (GRC)

Hier an dieser Stelle war über Yorgo Lanthimos‘ vorherigen Film POOR THINGS zu lesen, er würde immer wieder durch verstörende Obskuritäten mit den konventionellen Gestaltungsformen brechen. Und doch ist POOR THINGS auf bizarre Weise Lanthimos‘ kommerziellster Film. Nicht einmal ein Jahr nach dem, zu Recht, preisgekrönten Erfolg, legt der griechische Ausnahme-Regisseur schon wieder nach – bei dem das Attribut Ausnahme absolut gerechtfertigt ist. Seine Stammkünstler hat er in allen Gewerken natürlich gleich behalten, und Efthimis Filippou wieder zurückgebracht, Co-Autor vorheriger Film. Nur im Produktionsdesign sind Shona Heath und James Price nicht dabei, und werden von Anthony Gasparro vertreten. Wahrscheinlich waren sie verständlicherweise noch vom extravaganten Rausch für POOR THINGS entkräftet. Jetzt muss man noch hinzufügen, dass dieser gesamte, bisherige Text nur davon ablenkt, sinnvoll über KINDS OF KINDNESS zu reden. Aber wie will man auch einen Film besprechen, der sich jeder Besprechung entzieht?

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

A KILLER ROMANCE

Hit Man - Copyright LEONINE PICTURESHIT MAN
– Bundesstart 04.07.2024
– Netflix US 07.06.2024

Preview 03.07.24, Cineplex Fürth
Dies ist eine wahre Geschichte. Ähnlichkeiten mit wirklichen Namen und Personen sind kein Zufall, und absolute Absicht. Und was nicht wahr ist, hätte durchaus so passieren können. Gary Johnson war eigentlich College-Professor für Psychologie, aber nur zwei Tage in der Woche. Ansonsten stand er der Polizei von Houston zur Verfügung, um als vermeintlicher Auftragskiller potentielle Auftraggebern Geständnisse zu entlocken, und sie somit schon vor der Tat wegen Anstiftung zu Mord ins Gefängnis zu bringen. Im Film ist Gary Johnson hauptberuflicher Lehrer, den Job als falscher Auftragskiller bekommt er nur aus einer Notlage heraus, und die Geschichte spielt in New Orleans. Ob das in irgendeiner Weise von Belang ist? Nicht im Geringsten. HIT MAN ist so gut, und bisweilen brüllend komisch, dass an dieser Stelle bemühte Vergleiche zur realen Geschichte einfach nur lächerlich wirken würden. Richard Linklaters bisher beste all seiner Komödien, steht bereits perfekt für sich alleine. Der Rahmen des wahren Hintergrundes ist da eher eine absurd komische Zugabe.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

A QUIET PLACE: DAY ONE

A Quiet Day One - Copyright PARAMOUNT PICTURES– Release 27.06.2024 (Welt)

Noch bevor John Krasinski mit der Realisierung des abschließenden dritten Teils zu A QUIET PLACE beginnen sollte, drängte Paramount auf einen quereinsteigenden Platzfüller. Verständlich, denn Krasinski hat immer wieder sein Vorhaben bekräftigt, dass sein Regie-Engagement mit den wieselflinken Außerirdischen und ihrem extrem sensiblen Gehör nach Abschluss einer Trilogie beendet sein wird. Was dann zu diesem Zeitpunkt in einem Jahr soweit ist. Eine gute Gelegenheit, die herausfordernde, aber geniale Idee von Scott Beck und Bryan Woods schon einmal vorbereitend so zu untermauern, dass sich mit der Gunst des Publikums auch ein profitables ‚Universum‘ aufbauen lassen könnte. Beck und Woods zeigten sich höchst zufrieden, wie Krasinski seinerzeit ihre Geschichte umgesetzt hatte. Auch DAY ONE macht den Eindruck, als hätte der jetzige Autor und Regisseur Michael Sarnoski den eigentlichen Nerv des Konzeptes der Außerirdischen-Invasion getroffen. Vielleicht hat das aber auch einiges damit zu tun, dass hier ebenfalls John Krasinski zumindest die Story entworfen hat.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

DIE GLEICHUNG IHRES LEBENS

Marguerites Theorem - Copyright TS PRODUCTIONS / PYRAMIDE DISTRIBUTION / BEAUVOIR FILMSLE THÉORÈME DE MARGUERITE
a.k.a. MARGUERITE‘S THEOREM
– Bundesstart 27.06.2024
– Release 01.11.2023 (FR)

Marguerite ist Doktorandin für Mathematik an der französischen Elite-Universität ENS. Und sie beschäftigt sich in ihrer Dissertation mit der Goldbachschen Vermutung. Marguerite ist eine introvertierte Einzelgängerin, und sie weiß ihre Genialität gut einzuschätzen. Man könnte sie als eine Mischung aus Alan Turing und John Nash bezeichnen, obwohl es in der realen Mathematik sicherlich bessere Vergleiche geben würde. Aber auf filmischer Ebene bieten sich Turing in THE IMITATION GAME und Nash in A BEAUTIFUL MIND förmlich an. Marguerite Hoffman ist keine reale Person, aber sie ist echt. Ella Rumpf spielt sie mit einer natürlichen Glaubwürdigkeit. Am eindringlichsten kommt das bereits zu Beginn zur Geltung, wenn der neue Schützling ihres eigenen Doktorvaters sie vor dem gesamten Kollegium auf eine Unstimmigkeit in ihrer Arbeit hinweist.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar