„And the Oscar went to…“

Gewinner der Academy Awards 2020

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Oscar20BESTER FILM: Parasite – Kwak Sin Ae and Bong Joon Ho, Producers

ANIMATIONSFILM: Toy Story 4

INTERNATIONALER FILM: Parasite South Korea

HAUPTDARSTELLERIN: Renée Zellweger – Judy

HAUPTDARSTELLER: Joaquin Phoenix – Joker

NEBENDARSTELLERIN: Laura DernMarriage Story

NEBENDARSTELLER: Brad Pitt – Once upon a Time in Hollywood

REGIE: ParasiteBong Joon Ho

DREHBUCH ADAPTION: Jojo Rabbit Taika Waititi

ORIGINAL DREHBUCH: ParasiteBong Joon Ho, Han Jin Won

KAMERA: 1917Roger Deakins

SONG: “(I’m Gonna) Love Me Again” / RocketmanElton John; Bernie Taupin

FILMMUSIK: JokerHildur Guðnadóttir

BILDSCHNITT: Ford v FerrariMichael McCusker; Andrew Buckland

PRODUKTIONSDESIGN: Once Upon a Time in Hollywood – Production Design: Barbara Ling – Set Decoration: Nancy Haigh

KOSTÜME: Little Women – Jacqueline Durran

VISUELLE EFFEKTE: 1917 – Guillaume Rocheron, Greg Butler and Dominic Tuohy

MAKEUP / HAIRSTYLING: Bombshell  – Kazu Hiro, Anne Morgan and Vivian Baker

TONMISCHUNG: 1917 – Mark Taylor and Stuart Wilson

TONSCHNITT / EFFEKTE: Ford v Ferrari – Donald Sylvester

KURZFILM LIVE-ACTION: The Neighbors’ Window

KURZFILM ANIMATION: Hair Love

DOKUMENTATION KURZ: Learning to Skateboard in a Warzone (If You’re a Girl)

DOKUMENTATION LANG: American Factory

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1916 – 2020

KirkMichael

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LITTLE WOMEN

Little Women 1, Copyright SONY PICTURES RELEASINGLITTLE WOMEN – 30.01.2020

Eine Engländerin, eine Amerikanerin irischer Abstammung, ein Engländerin in Frankreich geboren, und eine Australierin. In der Reihenfolge sind das Amy, Jo, Beth und Amy, die amerikanischsten aller Frauenfiguren und bekanntesten Geschwister der Literatur. Neben den Brontës. Als bei Robert Brothers durch den Herausgeber Thomas Niles der Roman ‚Little Women‘ von Louisa May Alcotts veröffentlicht wurde, war es einer der ersten Jugendromane der englischen Literatur. Sozusagen der Vorläufer von der ‚Twilight‘-Saga, oder ‚Hunger Games‘, allerdings schon 1868. Seither hat es keine Zeit gegeben, wo ‚Little Women‘ nicht herausgegeben wurde. Und mit der leider verschollenen Verfilmung von 1917 begann auch eine unablässige Reihe von Neuinterpretationen des Stoffes für die Leinwand, sowie für das Fernsehen. Am bedeutendsten dabei waren die Fassungen von 1933 und 1994. Bis jetzt, wo Greta Gerwig ihre Version und Vision von LITTLE WOMEN präsentiert.

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21 BRIDGES

21 Bridges 1, Copyright CONCORDE FILMVERLEIH21 BRIDGES – Bundesstart 06.02.2020

Man kann sich ungefähr vorstellen, wie die Aufgabenverteilung beim Schreiben des Drehbuches gewesen sein muss. Adam Mervis hatte wohl eine pfiffige Idee, aber mit wenig Erfahrung im Action-Metier, während Matthew Michael Carnahan mit zum Beispiel WORLD WAR Z und THE KINGDOM die Leinwand zum kochen brachte. Carnahan hatte aber auch schon im politischen Thriller gut mitgemischt, wie VON LÖWEN UND LÄMMERN oder STATE OF PLAY eindrucksvoll vermitteln. Es ist dennoch reine Spekulation, dass Mervis vielleicht nur für ein grobes Gerüst mit vielversprechender Prämisse verantwortlich ist. So oder so, geht letztendlich nicht so richtig zusammen, was 21 BRIDGES eigentlich verspricht.

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EIN VERBORGENES LEBEN

Ein Verborgenes Leben 1, Copyright  PANDORA FILMA HIDDEN LIFE – Bundesstart 30.01.2020

Er ist ein Mensch in der Geschichte, von dem man noch nie gehört hat, und auf einmal jeder glaubt zu kennen. Eigentlich ist Franz Jägerstätter eine traurige Figur. Denn sein Schicksal erfährt man nur, weil man Interesse am Kino hat, weil Terrence Malick wieder einmal einen Film gemacht hat, weil die Kunst dieser beiden Komponenten lockt. Aber Franz Jägerstätter wollte auch keine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens sein, wollte kein Zeichen setzen, wollte nicht überzeugen. Er wollte einfach nur er selbst bleiben, sein eigenes Leben leben, weil er zufrieden war und einig mit sich selbst. Terrence Malick erzählt nun diesen entscheidenden Abschnitt in Jägerstätters Dasein, stellvertretend für all die, welche in einer brutalen Zeit des kollektiven Irrsinns weiterhin ein verborgenes Leben führten.

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SORRY WE MISSED YOU

sorry we missed 1, Copyright FILMWELT VerleihagenturSORRY WE MISSED YOU
– Bundesstart 30.01.2020

Das letzte Mal, dass man bei einem Film von Ken Loach etwas gelöster sein konnte, und einem sogar ein Lächeln abgerungen wurde, war bei ANGELS‘ SHARE – EIN SCHLUCK FÜR DIE ENGEL. Das ist einige Filme und sieben Jahre her. Und gerade als man dachte, jetzt müsste es mal wieder, kommt SORRY WE MISSED YOU. Wie fast schon selbstverständlich erneut ein Film, der Loachs Gespür für eindringliche Geschichten verdeutlicht und ihn als furchtlosen Erzähler bestätigt. Die Kraft seiner Filme bezieht er hauptsächlich aus der Feder (oder Tastatur) von Paul Laverty. Bei dieser Konstellation ist der Genre-Begriff des Sozialdramas am besten und am beständigsten verankert. Wobei Sozialdrama immer diesen bitteren Beigeschmack von etwas trägt, das etwas unangenehmes und abschreckendes hat. Anders herum macht es die Geschichte der Familie Turner nicht einfacher oder erträglicher, aber man ist eher bereit einmal einen Blick zu riskieren.

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COUNTDOWN

Countdown 1, Copyright LEONINE / UNIVERSUM FILMCOUNTDOWN – 30.01.2020

Es ist Genre übergreifend, dass es kaum noch neue, originelle Geschichten zu erzählen gibt. Auffallend leicht sticht das beim Teen-Horror-Slasher ins Auge. Wortwahl beabsichtigt. Es gibt aber durchaus sehr durchschlagende und treffsichere Variationen. Wortwahl weniger geglückt. Der vollkommen zu Unrecht missachtete THE FURIES war in den letzten Monaten ein exzellentes Beispiel, wie man aus überbeanspruchten Szenarien einen absolut originellen und sehr eigenständigen Horrorfilm formen kann. Vor einigen Jahren überzeugte die FINAL DESTINATION Reihe mit einer sehr einfachen aber äußerst effektiven Prämisse für verdient volle Kinos. Der Tod hat eben nun einmal einen Plan, und den gedenkt er auch einzuhalten. Wo kämen wir denn sonst hin. Und das Filmautor Justin Dec bei seinem zweiten Lang- und ersten Kinofilm genau FINAL DESTINATION im Kopf hatte, lässt schon die einzeilige Inhaltsangabe erahnen.
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Hank Moody: GOD HATES US ALL

hankmoodyAls Hank Moody seinen gefeierten Roman GOD HATES US ALL geschrieben hat, befand er sich bereits in einem Seelenzustand der ihn lange nicht loslassen wollte. Der Erfolg führte bei dem Mann ohne Lebensplan umgehend zu einer Schreibblockade. Moody hatte mit SOUTH OF HEAVEN und SEASONS OF THE ABYSS bereits zwei Romane veröffentlicht, einschließlich GOD HATES US ALL nach Alben der Trash-Metal-Band Slayer benannt. Der unerwartete Erfolg stellte ihn auf eine Höhe mit dem Generationenverständnis eines Douglas Coupland und man betrachtete Moodys dritten Roman als moderne Variante von J.D. Salingers FÄNGER IM ROGGEN. Tief im Herzen ist Hank Moody ein von den Möglichkeiten des Lebens sehr eingeschüchterter Mensch, dessen er sich auch bewusst ist. Genau deswegen geht er keinen Schwierigkeiten aus dem Weg, kann keiner Versuchung widerstehen, und verweigert sich gerne seinen Verantwortungen.

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Fast verpasst: KNIVES OUT

Knives Out 1, Copyright  UNIVERSUM FilmKNIVES OUT – Bundesstart 02.01.2020

Rian Johnson liebt es darüber zu reden, das Publikum mit falschen Fährten zu verführen, überraschende Wendungen zu inszenieren, Erwartungshaltungen aufzubauen und damit zu spielen. Das hat er schon in LOOPER ganz geschickt gemacht. Mit KNIVES OUT geht er einige Schritte weiter, und nähert sich mit viel Energie den filmischen Umsetzungen nach Werken von Agatha Christie an. Ein bisschen DAS BÖSE UNTER DER SONNE, ein wenig MORD IM SPIEGEL. Hier die Arroganz eines Hercule Poirot, dort die Verschrobenheit von Jane Marple. Eine stete Variation von beliebten Zutaten, mit vielen namhaften Darstellern und einem fast in sich geschlossenen Umfeld. Je offensichtlicher und unbekümmerter Rian Johnson seine persönliche Hommage zur Schau stellt und mit den bekannten Versatzstücken spielt, desto eigenständiger und unterhaltsamer entfaltet sich die Verbeugung vor den Klassikern des Rätselkrimis.

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JOJO RABBIT

JoJo Rabbit 1, Copyright  Walt Disney Studios Motion PicturesJOJO RABBIT – Bundesstart 23.01.2020

FFF-WN20

Gesehen bei den Fantasy Filmfest White Nights

Johannes Betzler, zehn Jahre, stolzes Mitglied bei der Hitlerjugend, und bester Freund von Adolf Hitler. Da lässt das Marketing keinen Zweifel aufkommen, dass dies eine Satire sein muss. Sie muss, denn Spaß mit Hitler ist selbst nach deutschen Versuchen, die sich erfolgreich schlugen, immer noch mit bitterem Beigeschmack belegt. Da tut ein Blick von außen ganz gut. Die sind eher unverkrampft, wesentlich wagemutiger, und weniger distanziert. Die Mutter des mittlerweile vierundvierzigjährigen Schauspielers und Filmemachers Taika Waititi ist selbst jüdischer Abstammung. Das macht es gerade in Europa, und ganz speziell in Deutschland immer irgendwie vertretbarer, und trägt so eine kleine Absolution mit sich, wenngleich mit Vorbehalt und unter kritischen Blicken. Aber auch wenn der Film hält, was das Marketing verspricht, ist JOJO RABBIT tief in seinem Herzen viel näher an der bitteren Wahrheit, als es eine Komödie noch als unschuldige Farce verkaufen könnte.

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Sam Mendes‘ 1917

1917 c, Copyright UNIVERSAL PICTURES INTERNATIONAL1917 – Bundesstart 16.01.2020

Es gibt zwei Dinge die man vielleicht in Erwägung ziehen sollte, wenn man seiner cineastischen Pflicht nachgehen wird, Sam Mendes‘ 1917 auf der großen Leinwand zu sehen. Zum einen muss man sich von der Erwartungshaltung verabschieden, der Film würde in Echtzeit spielen. Viele Schlagzeilen und Artikel propagieren das. Auch wenn 1917 wie in einem Stück inszeniert wirken soll, umfasst der Handlungszeitraum mindestens acht Stunden. Wie das zusammen geht, ist clever und Geschichten erzählen par excellence. Zum zweiten sollte man es tunlichst vermeiden, also wirklich Abstand davon nehmen, Bilder und Aufnahmen von den Dreharbeiten anzusehen, bevor man den Film gesehen hat. Sie werden es sich selbst danken. Und als dritter der zwei Punkte, dies ist wirklich ein Film für die große Leinwand. Egal wie groß ihr Fernseher, oder wie teuer ihr 5.1 Soundsystem ist. Vertrauen sie auf diese Worte.

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UNDERWATER

Underwater 1, Copyright 20th CENTURY FOXUNDERWATER – Bundesstart 09.01.2020

Eigentlich waren es zehn Musikvideos, die William Eubank begleitend für das dritte Album der Band ‚Angels & Airwaves‘ drehen sollte. Herausgekommen ist eine psychedelische Reise von vierundachtzig Minuten, die wie das Album LOVE genannt wurde. 4,5 Millionen Dollar hat LOVE gekostet, veranschlagte 4 Jahre Drehzeit, spielt auf drei Zeitebenen, und war für Eubank eine handwerkliche Herausforderung. Es gab nicht nur ein gigantisches Schlachtfeld aus dem Bürgerkrieg, sondern im elterlichen Vorgarten einen Nachbau der Internationalen Raumstation. Das war 2011, und William Eubank wollte man damals ganz genau im Auge behalten. Doch schon seine zweite Regiearbeit mit THE SIGNAL drei Jahre danach, wurde weniger euphorisch aufgenommen. Noch einmal fünf Jahre später kommt nun UNDERWATER, mit zwei äußerst bedeutungsschwangeren Versprechungen auf die Leinwand.

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The ACADEMY AWARDS Nominations 2020

Oscar-Poster20Für die vollständige Liste aller Nominierungen klicke mich bitte an

Joker     11
The Irishman    10
1917    10
Once upon a Time in Hollywood    10
Jojo Rabbit    6
Little Women    6
Marriage Story    6
Parasite    6
Ford v Ferrari     4
Bombshell    3
Star Wars: The Rise of Skywalker    3
The Two Popes    3
Harriet    2
Honeyland    2
Judy    2
Pain and Glory    2
Toy Story 4    2

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QUEEN & SLIM

QueenAndSlim 1, Copyright UNIVERSAL PICTURES INTERNATIONAL  QUEEN & SLIM – Bundesstart 09.01.2020

Auf halben Weg auf ihrer Flucht nach Süden, äußert ein schwarzer Mechaniker, dass er überhaupt nicht damit einverstanden ist, was die beiden Flüchtenden getan haben. Es gäbe den weißen Polizisten nur einen weiteren Grund auf unbescholtene Schwarze zu schießen. Er hilft ihnen dennoch, denn Schwarz sein ist das einzige was zusammenhält, und Zusammenhalt ist alles.

Melina Matsoukas macht in ihrem Langfilm-Debut keinen Hehl aus ihrer Intention, aus ihren Ansichten, aus ihrer Position. Ihre Geschichte, von Lena Waithe mit Unterstützung von James Frey verfasst, erzählt die eigentliche Musikvideo-Regisseurin konzentriert aus Schwarzer Sicht. Alles andere hätte die Erzählung vielleicht verwässert, und sie wäre Gefahr gelaufen relativierende Ausflüchte zu kreieren. Aber QUEEN & SLIM ist keine Geschichte über Annäherung oder Versöhnung. Er symbolisiert gleichzeitig Ist-Zustand und eine Parabel von Geschichte.

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3 ENGEL für CHARLIE

Charlies Angels 1, Copyright SONY PICTURES RELEASINGCHARLIE’S ANGELS – Bundesstart 02.01.2020

Elizabeth Banks macht in ihrer Version von 3 ENGEL FÜR CHARLIE ziemlich viel falsch. Nicht das der Film ein einziges Desaster wäre, auf keinen Fall. Aber einzelne Sequenzen, kurze Dialoge, Charakterzeichnungen, und besonders Reminiszenzen laufen immer wieder aus dem Ruder. Was sich dann im Verlauf des Filmes ansammelt, häuft sich zu einem ständig begleitenden bitteren Beigeschmack. Schon in den ersten zehn Minuten werden Figuren mit Rollenklischees belegt, die selbst in einem billigen 1980er Actionfilm unzeitgemäß waren. Überhebliche, selbstüberschätzte, gönnerhafte Männer die wehrlose, unschuldige Frauen korrumpieren, deren einzige Waffe ihr Geschlecht bleibt. Bei der einen weiß man schon mit dem ersten Bild, dass sie sich mit weit vorhersehbaren Finessen wehren wird. Die andere möchte man ob ihrer unterirdischen Naivität einfach nur ohrfeigen. Es ist kein guter Start für einen Film der soviel Potential hat, über den netten Zeitvertreib hinaus bestens zu unterhalten.

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