THE MITCHELLS vs THE MACHINES

Mitchells Machines 3 - Copyright SONY PICTURES ANIMATION NETFLIX seit 29.04.2021

Eine dysfunktionale Familie soll die Menschheit vor der Roboter-Apokalypse retten. Die Mitchells sind alles andere als bereit dazu, aber ihnen bleibt auch kein Ausweg. Wenn man Filmen mit Superhelden also etwas entgegen setzen will, dann muss dies durch entgegen laufende Mechanismen geschehen. Die funktionale Logik der Chip gesteuerten Tyrannen, sollte demnach durch Irrationalität und Unvermögen ausgehebelt werden, um das Genre auf den Kopf zu stellen. Ein klein wenig nach dem Prinzip von Inspektor Clouseau. Oder aus den Polizeiakten von Frank Drebin. Aber anders als von Sony, und Netflix, und Regisseur und Drehbuchautor Michael Rianda, und Regisseur und Drehbuchautor Jeff Rowe propagiert, sind die Mitchells eine ganz normale, amerikanische Durchschnittsfamilie.

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THINGS HEARD & SEEN

Things HaS - Copyright NETFLIXNetflix ab 29.04.2021

In Springer Bermans und Pulcinis Esotherik-Horror THINGS HEARD & SEEN wird sehr viel und bemerkenswert eindringlich über den Theosophen Emanuel Swedenborg geredet. Er wird unentwegt zitiert und ist so in die Geschichte eingewoben, dass man noch während des Films versucht ist, das Internet über diesen Mann zu befragen. Die Versuchung wird dadurch etwas gesteigert, weil die beiden Regie-Eheleute nicht unbedingt den Spannungsfilm gemacht haben, den der Zuschauer vielleicht erwartet hat. Dies mit dem Adjektiv langweilig zu belegen wäre aber auch falsch. Doch unvoreingenommen und offen heran zu gehen, sei jedem angeraten, um THINGS HEARD & SEEN nicht voreilig in die Zwischenwelt zu schicken.

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SHADOW IN THE CLOUD

ShadowInTheCloud a - Copyright VERTICAL ENTERTAINMENTAmazon Prime / DVD-BluRay

Das mit dem Hörensagen ist immer so ein Ding. Aber in der Filmindustrie will man sich da seit geraumer Zeit auf nichts mehr einlassen, und so nahm man dann nach Missbrauchsvorwürfen Max Landis das Drehbuch zu SHADOW ganz schnell weg. So geschah es auch mit seinem Produzenten-Status, angeblich von Co-Produzentin Moretz initiiert. Hörensagen. Max Landis war raus. Fakt. Schon während des ganzen Prozedere begann Regisseurin Roseanne Liang mit heftigen Überarbeitungen. So dass die eine Partei am Ende stolz verkündete, Landis‘ Spuren aus dem Buch getilgt zu haben, und die Opposition stolz behauptet 95% seines Drehbuchs auf der Leinwand gesehen zu haben. Man kennt sowas, und es wäre auch vollkommen irrelevant, weil sich jede Seite ihre Version schön redet. Wichtig wäre es allerdings für Filmfetischisten und Hobby-Wissenschaftler, um Lösungsansätze zu finden, wie es überhaupt zu so einem Drehbuch kommen konnte.

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The Academy Awards of Merit 2021

Live aus Los Angeles Union Station & Dolby Theatre

  • ORIGINAL DREHBUCH: Promising Young Woman – Written by Emerald Fennell
  • ADAPTIERTES DREHBUCH: The Father – Screenplay by Christopher Hampton and Florian Zeller
  • INTERNATIONALER FILM:Another Round – Denmark
  • NEBENDARSTELLER: Daniel Kaluuya – Judas and the Black Messiah
  • MAKEUP / HAIRSYLING: Ma Rainey’s Black Bottom – Sergio Lopez-Rivera, Mia Neal and Jamika Wilson
  • KOSTÜMDESIGN: Ma Rainey’s Black Bottom – Ann Roth
  • Jean Hersholt Humanitarian Award: MOTION PICTURE TELEVISION FUND für humanitäre Verdienste in Verbindung mit der Filmindustrie
  • REGIE: Nomadland – Chloé Zhao
  • TON: Sound of Metal – Nicolas Becker, Jaime Baksht, Michelle Couttolenc, Carlos Cortés and Phillip Bladh
  • LIVE ACTION KURZFILM: Two Distant Strangers – Travon Free and Martin Desmond Roe
  • ANIMIERTER KURZFILM: If Anything Happens I Love You – Will McCormack and Michael Govier
  • ANIMATIONSFILM: Soul – Pete Docter and Dana Murray
  • DOKUMENTATION KURZ: Colette – Anthony Giacchino and Alice Doyard
  • DOKUMENTATION LANG: My Octopus Teacher – Pippa Ehrlich, James Reed and Craig Foster
  • SPECIAL EFFECTS: Tenet – Andrew Jackson, David Lee, Andrew Lockley and Scott Fisher
  • NEBENDARSTELLERIN: Yuh-Jung Youn – Minari
  • PRODUKTIONSDESIGN: Mank – Production Design: Donald Graham Burt; Set Decoration: Jan Pascale
  • KAMERA / BILDGESTALTUNG: Mank – Erik Messerschmidt
  • BILDSCHNITT: Sound of Metal – Mikkel E. G. Nielsen
  • Jean Hersholt Humanitarian Award: TYLER PERRY für humanitäre Verdienste durch seine PERRY FOUNTATION
  • FILMMUSIK: Soul – Trent Reznor, Atticus Ross and Jon Batiste
  • SONG: Fight For You – from Judas and the Black Messiah; Music by H.E.R. and Dernst Emile II; Lyric by H.E.R. and Tiara Thomas
  • BESTER FILM: Nomadland – Frances McDormand, Peter Spears, Mollye Asher, Dan Janvey and Chloé Zhao, Producers
  • HAUPTDARSTELLERIN: Frances McDormand – Nomadland
  • HAUPTDARSTELLER: Anthony Hopkins – The Father

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WOLFWALKERS

WolfWalkers - Copyright APPLE ORIGINAL FILMSApple TV+
Oscar Animationsfilm

Wir schreiben das Jahr 1690 in Kilkenny, Irland. Es wird also noch ein bisschen Zeit vergehen, bis Filmemacher Tomm Moore dort aufwächst. Es ist also kein Zufall, dass die mystischen Abenteuer von Robyn Goodfellowe dort angesiedelt sind. Wie viel Details von Tomm Moores Jugenderinnerungen in das ummauerte Städtchen unter britischen Protektorat vor 330 Jahren eingeflossen sind, weiß der Künstler allein. Und vielleicht seine Mitstreiter Will Collins, Ross Stewart und Nora Twomey. Letztere, bei GEHEIMNIS VON KELLS noch Co-Regisseurin, hat 2017 mit BREADWINNER ihr eigenständiges Regiedebut ebenfalls bei der Produktionsfirma Cartoon Saloon gefeiert. Dieser zählt allerdings nicht zu Moores Irland Trilogie, die mit DAS GEHEIMNIS VON KELLS ihren Anfang nahm, dem MELODIE DES MEERES folgte, und nun mit WOLFWALKERS beendet wird. Alle Drei mit Nominierungen für den Oscar als beste Animationsfilme ausgezeichnet.

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THE LETTER ROOM – Der Briefwechsel

Letter Room - Copyright TOPICARTE Mediathek
Oscar Short

Vielleicht hat der Vollzugsbeamte Richard etwas anderes erwartet, als er ins Büro der Gefängnisleitung gerufen wird. Vom einfachen Wärter in den Kommunikationsbereich, dafür ist Richard bereit. Er ist sowas von bereit. Und dann ist es ein karges Zimmer, mit einem Computer und einem Tisch auf dem die eingehende Post für Insassen auf unliebsame Schmuggelware geprüft wird. Richard hat tatsächlich etwas anderes erwartet. Doch nach einem heftiger Seufzer, ist er auch für diese Aufgabe bereit. Aber sowas von bereit.

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IF ANYTHING HAPPENS I LOVE YOU

If Anything Happens 1 - Copyright GILBERT FILMS - NetflixNetflix – Oscar Short

Es ist selten, dass ein Kurzfilm erhöhte Aufmerksamkeit außerhalb cinephiler Kreis erfährt. Die Freunde Will McCormack und Michael Goviers haben mit ihrem Film mehr als das erreicht. Er wurde zu einem Phänomen. Es gipfelte in einer TikTok-Challenge bei der man den Film ansehen musste, und versuchen nicht zu weinen. Das ist in Anbetracht des Filmes und seiner Thematik natürlich sehr fragwürdig. Doch man sollte es auch von der anderen Seite sehen. Nämlich von der, dass dieser Film zu Recht jede Art von Aufmerksamkeit. Es geht um Trauer und Aufarbeitung, um Schmerz und Isolation. Nur soweit zum Verständnis. Regelmäßige Zeitungsleser werden auch nicht um Aussagen der ausführenden Produzentin Laura Dern herum gekommen sein: „Niemand will darüber reden, und das wir ausgerechnet darüber nicht reden, ist verrückt.“

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CRIP CAMP – Sommer der Krüppelbewegung

Crip Camp - Copyright NETFLIXNetflix – Oscar Doku

‚Crip Camp‘ ist natürlich keine feine Bezeichnung, und in unserer politischen Überkorrektheit heute überhaupt nicht mehr angebracht. Zum Schutz: Der spezielle Name für das eigentliche Sommer-Camp Jened, kommt von den Krüppeln selbst. Und anhand unverfälschter, stimmungsvoller Schwarzweißaufnahmen eines Kamerateams das von 1970 bis ’72 Vorort war, erkennt der Zuschauer sofort, dass ‚Crip Camp‘ nicht einfach nur liebevolle Bezeichnung ist. Für die Gäste dieses Ferienlagers, wurde es zu einer Lebenseinstellung. Es ist eine Zeit, wo zwischen Krieg und Menschenrechtsbewegung keine Zeit, und noch weniger Verständnis für Krüppel und Minderbemittelte war. Eine Zeit in der man Menschen mit Behinderung immer noch am liebsten wegsperrte, am besten noch in entsprechende Institutionen gab. Im Film gibt es einen kurzen bildlichen Abstecher zu Geraldo Riveras legendärer ‚Willowbrook‘-Dokumentation, einer Behinderteninstitution die fassungslos macht.

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LOVE and MONSTERS

Love Monsters 1 - Copyright PARAMOUNT PICTURESNetflix – 14.04.2021

LOVE AND MONSTERS vorzuwerfen, er wäre nur ein weiterer Aufguss der überstrapazierten Endzeit-Szenearien, ist ungefähr so, als würde man COWBOYS & ALIENS vorwerfen, da kämpfen ja nur Cowboys gegen Außerirdische. An dieser Stelle ist es wieder einmal ein Asteroid, der 95% der Menschheit vernichtet. Aber nicht weil das Himmelsgestein einschlägt, sondern die vereinten Supermächte es mit ihrem gebündelten Atomwaffenarsenal zerstören. Dumm nur, dass der chemische und radioaktive Fallout Amphibien und Insekten zu riesigen Monstern ihrer selbst mutieren lässt. Diese Katastrophe trifft die siebzehnjährigen Joel und Aimee ziemlich ungelegen. Die frisch Verliebten werden getrennt, allerdings nicht ohne sich noch die ewige Liebe zu schwören.

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BAFTA Awards 2021

Es ist ja eigentlich schon vier Tage her, aber zumindest sollte man noch einmal einen Blick auf den Preis der britischen Academy werfen. Sofern man Interesse am Auszeichnungszirkus hat, dem man ja bei diversen Gegenüberstellungen auch immer eine spannende, und manchmal sogar komische Seite abgewinnen kann. Erstaunlich dabei, dass die 6.500 Mitglieder der British Academy of Film and Television Art bei den führenden Preisträgern, der Auswahl und den Gewinnern der Golden Globes wie kaum in den Jahren zuvor sehr nahe kommen.

Die Preise der Regie-, Schauspieler- und Autoren-Gilde finden mit einem kompetenteren und spezifischeren Augenmerk ihre Nominierungen und Gewinner. Dennoch schätzt man die BAFTAs wegen ihres Gespürs, alle britischen Filmbranchen unvoreingenommen und sachbezogen zusammen zu bringen. Ein perfektes Äquivalent zu den Oscars, nur nicht mit amerikanischer Sentimentalität, sondern britischer Nüchternheit.

BEST FILM
“The Father”
“The Mauritanian”
“Nomadland” *WINNER
“Promising Young Woman”
“The Trial of the Chicago 7”

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THUNDER FORCE

Thunder Force 1 - Copyright NETFLIXNetflix – 09.04.2021

Zwei beleibte Superheldinnen zwängen sich in ihr Team-Mobil, ein schnittiger lila Lamborghini. Und die Körperfülle macht beiden auch zu schaffen, dasselbe Fahrzeug wieder zu verlassen. Das ist so ziemlich der einzige humorvolle Ansatz, den THUNDER FORCE mit den Formen seiner zwei weiblichen Protagonisten richtig ausspielt. Und dies in einem Film, dessen Prämisse augenscheinlich die Divergenz zwischen gemütlichen Übergewicht und dem Weltbild eines Superhelden sein soll. In der Hoffnung damit nicht in eine Chauvinisten-Falle zu tappen, muss man noch dazu sagen, dass Octavia Spencer und Melissa McCarthy als Darstellerinnen an sich funktionieren. Aber sie haben beide einen relativ normalen Körperbau für einen Film, der als Humorgrundlage etwas anderes angepeilt hat. Noch dazu, wo Octavia und Melissa von ihren Kostümbildnern Kendra L. Patterson und Dawn M. Williams perfekt sitzende und extrem vorteilhafte Uniformen angepasst bekamen. Da gehen Absicht und Wirkung vollkommen auseinander. Doch das soll nicht das Problem von THUNDER FORCE sein.

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TWO DISTANT STRANGERS

Two Distant Strangers 1 - Copyright NETFLIXNetflix – Oscar Short

Das Travon Free ausgerechnet ‚The Way It Is‘ von Bruce Hornsby als Hauptthema für diesen Film nutzt, hört sich zuerst befremdlich an. Es ist aber ein glücklicher Kunstgriff, da der Song nicht nur lyrisch zu der Geschichte passt, sondern die Grundmelodie eben aus diesem inhaltlichen Grund seit 1986 immer wieder von schwarzen Musikern, vornehmlich Rappern, fürs Sampling genutzt wurde. Warum also nicht gleich das Original? Und wenn der Schwarze Carter mit diesem Song auf dem Ohr früh morgens das Haus seines One-Night-Stands verlässt, scheint ‚The Way It Is‘ wie ein Vorbote zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Sekunden später liegt er erschossen auf dem Bürgersteig.

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ALONE

Alone 1 - Copyright MAGNET RELEASINGDVD / Blu-ray

Irgendwo angesiedelt zwischen den Sub-Genres, die nicht wirklich eine konkrete Nomenklatur haben, tummelt sich ALONE als minimalistischer Beitrag, der Effizienz einem überladenen Handlungsverlauf vorzieht. Und das funktioniert ausgezeichnet, solange es Regisseur John Hyams gelingt abgedroschene Versatzstücke auszuhebeln, oder zu konterkarieren. Bei allen merklichen Bemühungen ist ihm das aber nur bedingt möglich gewesen. In der Schnittmenge von Rape & Revenge, Survival-Thriller oder Backwood Slasher, Filme die nur mit englischen Begriffen ebenso griffig klingen, wird ALONE wirklich heimisch. Eine Frau alleine auf den endlosen Straßen durch das amerikanische Hinterland. Man kennt weder die Beweggründe ihres offensichtlichen Umzuges, noch ihr angestrebtes Ziel.

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CONCRETE COWBOYS

Concrete Cowboy 1 - Copyright NETFLIXNetflix – 02.04.2021

„Mein Neffe war bei allem nie bei der Sache. Immer hat ihn jemand angebrüllt: Konzentrier‘ dich, konzentrier‘ dich, konzentrier‘ dich! Aber wenn wir in der Stallung sind und auf der Koppel und er ist auf dem Pferd, ist dies das einzige worum er sich schert. Er ist fokussiert, er ist engagiert und er will etwas erreichen. Er will sein Pferd verstehen. Es ist wundervoll. So kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass ich erster Hand gesehen habe, was ein Pferd mit einem machen kann, der normal nie bei der Sache ist, und plötzlich konzentriert ist und Dinge auf die Reihe kriegt.“ – Ivannah-Mercedes (Rolle der Esha) – Reiterin aus der Fletcher Street

Er will einfach nicht vernünftig werden, geht keiner Schlägereien aus dem Weg und zieht gerne auch anderweitige Schwierigkeiten an. Nach zähem Ringen wird der fünfzehnjährige Cole von seiner Mutter nach Philadelphia gebracht und bei seinem entfremdeten Vater abgesetzt. Harp, einer von nicht wenigen Cowboys inmitten der Großstadt, nimmt seinen Sohn mit stoischer Gelassenheit auf, allerdings nicht mit Güte und Fürsorge. Als vermeintlicher ‚Ghetto Junge‘ muss Cole sein Leben zwischen Pferdestallungen, Cowboys und einhergehender Verantwortung auf die Reihe bringen.

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28th SCREEN ACTORS GUILD Awards

Actor - Copyright MARK HILLDie 41 cm hohe und 5,5 kg schwere Statue ‚The Actor‘, wurde am Abend des 4. April 2021 wurden in Los Angeles verliehen. Die 27th SAG Awards beschränkten sich dieses Jahr bedingt gewisser Umstände auf eine nur einstündige virtuelle Zeremonie.

Die Screen-Actors-Guild-Awards werden von den zusammengeführten Gewerkschaften SAG Screen Actors Guild und AFTRA American Federation of Television and Radio Artists geehrt. Aus beiden Gewerkschaften werden durch Zufallsprinzip jedes Jahr 2500 Künstler ausgewählt, welche die Nominierungen bestimmen. Die Preisträger werden dann von allen, in diesem Jahr 129.500 Mitgliedern gewählt.

Und hier die komplette Liste mit hervorgehobenen Gewinner:  Weiterlesen

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