Marvels ETERNALS

Eternals - Copyright MARVEL STUDIOS– Bundesstart 04.11.2021

Der Spruch ‚immer der gleiche Sermon‘ ist nicht immer wohlwollend gemeint. Da sind die Filme aus dem Marvel Cinematic Universe eine wohlwollende Ausnahme, wo bei jedem neuen Film nach Art einer Predigt, stets sich gleichende Sätze fallen. Zum Beispiel: Es ist immer wieder erstaunlich, wie es den Machern gelingt, in der Fülle von bereits erzählten Superhelden-Geschichten neue Ansätze zu finden. Und Chloé Zhaos ETERNALS ist da auch keine Ausnahme. Wobei Zhao immer wieder abwehrt, dass dies nicht ‚ihr‘ Film sei, weil die Geschichte schon lange festgelegt war, bevor sie als Regisseurin engagiert wurde. Wem also die Beantwortung der wichtigsten aller Frage zuzuschreiben ist, bleibt demnach unklar. Aber wir wissen nun, im Marvel Cinematic Universe existieren DC-Comics.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

AMMONITE

Ammonite - Copyright TOBIS Film– Bundesstart 04.11.2021

Das erste Bild in AMMONITE ist eine Putzfrau die mühsam mit der Hand den Boden schruppt und von einem Mann barsch zum Platz machen angefaucht wird. Das zweite Bild ist das des zu jener Zeit am besten erhaltenen Ichthyosaurus-Fossils in England, gefunden von Mary Anning an der Küste von Dorset. Das Schild am Fossil weist sie als Finderin aus. Mit einem verächtlichen Raunzen wird das Schild abgerissen und ersetzt, mit dem Hinweis auf das British Museum, welches diesen Fund großzügig zur Ansicht bereitstellt. Filmemacher Francis Lee zeichnet aber kein verachtenswertes Männerbild in seinem Film. Es ist eher eine nüchterne Zustandsbeschreibung, die aber Kameramann Stéphane Fontaine genau so abbildet. Es ist 1840, und das Leben im Küstenstädtchen Lyme Regis ist für die beziehungslose Mary Anning nicht verklärt und romantisch, sondern rauh und oftmals trostlos.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

THE MANY SAINTS OF NEWARK

Many Saints - Copyright WARNER BROS– 01.10.2021 auf HBOmax
– Bundesstart 04.11.2021

Das Ende von SOPRANOS ist noch heute das spektakulärste Serienfinale in der amerikanischen Fernsehgeschichte. Nach diffizilen Analysen ist sich die Mehrheit der Hardcore-Fans einig, dass Familien-Boss Tony Soprano schließlich doch… Aber wer weiß. Wesentlich eindrucksvoller ist hingegen die Wahrnehmung der anderen Seite von Zuschauern. In trauter Manier sitzen die Sopranos in einem Diner. Tochter Meadow hat sich verspätet, und kommt zur Tür herein. Das Schlagen der Tür lässt den allseits vorsichtigen Vater Tony aufschauen. Schwarzblende. Letzter Abspann nach 6 Staffeln und 86 Episoden. Das Leben geht weiter. Selbst für die Familie eines Gangsterbosses, die hier im Grunde eine ganz normale Familie ist, mit ganz normalen Alltagsproblemen. Was soll sich da noch großartig ändern. Anders als ein Prequel, wäre eine Fortsetzung Verrat an der eigentlichen Idee.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

fff21: JOHN AND THE HOLE

Copyright Rosebud EntertainmentBeitrag des Fantasy Filmfest 17.10. – 7.11.2021
– Nur AMAZON PRIME UK

John ATH - Copyright IFC FILMSDas Spielfilmdebut von Pascual Sisto ist so redundant künstlerisch ausgelegt, dass sich JOHN AND THE HOLE den Zuschauenden nur sehr langsam erschließt. In gewissen Teil erschließt er sich vielleicht überhaupt nicht. Lange Zeit lässt Sisto einen völlig im Unklaren, worauf er hinaus möchte. Die titelgebende Prämisse scheint entrückt. Nicolás Giacobone hat das Drehbuch nach einer seiner eigenen Kurzgeschichten verfasst. Für das Drehbuch von BIRDMAN ODER (DIE UNVERHOFFTE MACHT DER AHNUNGSLOSIGKEIT) hat Giacobone unglaubliche 17 der renommiertesten Filmpreise gewonnen. Das soll keineswegs als werbende Bemerkung missverstanden sein, sondern als vergleichendes Instrument. Der eine Film war ein zweistündiges Dauerfeuer an Streitgesprächen und Lebensreflexionen, dieser hier wirkt in Dialog und Tempo wie dessen Antithese.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

fff21: COMING HOME IN THE DARK

Copyright Rosebud EntertainmentBeitrag des Fantasy Filmfest 17.10. – 7.11.2021
– Blu-ray / DVD ab 09.11.2021

Coming Home itd - Copyright MPI MEDIA GROUPDort draußen gibt es unzählige Thriller mit extrem brutalen Gewaltszenen. Der Gore- und Splatter-Fan nennt das Quality Kill. Das sind Filme, die auf den reinen Unterhaltungswert ausgerichtet sind. Irgendwo in dieser Nähe sind jene Filme, die durch ihre nüchtern realistische Form auf eine ganz andere Weise ein unglaubliches Gewaltpotential haben. In der Regel nennt man sie Home-Invasion-Thriller, was platt übersetzt der Hausfriedensbruch wäre, diese Filme aber nicht minder schockierend macht. Brian Bertinos THE STRANGERS kommt da in den Sinn, und natürlich Hanekes FUNNY GAMES. Ihre Prämisse ist brutal verstörend: „Warum tun Sie uns das an?“ – „Weil sie gerade zuhause waren!“ James Ashcroft verlegt seine Variante des Terrors ins neuseeländische Outback, wo Hoaggie mit seiner Frau Jill und den beiden Jungs Jordan und Maika eigentlich einen angenehmen Familientag verbringen wollten.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

DEAR EVAN HANSEN

Dear Evan Hansen - Copyright UNIVERSAL STUDIOS– Bundesstart 28.10.2021

Den Bühnenerfolg von DEAR EVAN HANSEN kann man sehr gut nachvollziehen, selbst wenn man die filmische Adaption sieht. Soziale Phobie ist eine sehr komplexe Krankheit. Auf wenige Darsteller begrenzt, lässt sich auf der Bühne vieles vereinfacht darstellen. Besonders wenn sich die komplizierten Gedankengänge des Betroffenen mit eingängigen Melodien und unverschnörkelten Liedtexten darstellen lassen. Ein in einen Song verpackter Text kann viel einfachder und effizienter ausdrücken, was in einer wirklichen Unterhaltung nicht möglich wäre. Ein von Sozialphobie gepeinigter Mensch wird sich einfach nicht so eloquent ausdrücken. Hinzu kommt bei einer Bühnendarstellung die bewusst geradliniger gehaltene Dramaturgie. Trotz Schnitt, Kameraeinstellungen und Musikuntermalung ist es beim Film viel komplizierter auf rein optischer Ebene die Gefühlswelt eines Betroffenen glaubhaft zu definieren.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

RON LÄUFT SCHIEF

Rons GW - Copyright DISNEY ENTERPRISESRONs GONE WRONG
– Bundesstart 28.10.2021

Am Ende dieses Films möchte jedes Kind einen B-bot haben. Dieses sich selbständig bewegende, sprechende und sozial verbindende Smart-Gerät mit Kumpel-Funktion, dass exakt auf die persönlichen Vorlieben und Charakterzüge abgestimmt wird. Dieser Film fördert die Begehrlichkeiten für ein Erfindung, welche von der Handlung eigentlich in Frage gestellt werden möchte. Der B-bot ist die neueste Marke des Tech-Konzerns Bubble. Und Firmenboss Marc Weidell präsentiert diesen sozialen Rattenfänger, wie es seit dem Mann mit den Rollkragenpullovern und seiner Präsentation von fragwürdigen Technikwundern zu Standard geworden ist. Auf der Bühne eines riesigen Auditoriums, vor großer Leinwand, unter tosendem Applaus geblendeter Jünger. Nur Barney Pudowski muss im sozialen Gefüge zurückstecken, weil sein verwitweter Vater die Notwendigkeit eines B-bot nicht erkennt. Der ohnehin scheue Jugendliche wird dadurch noch mehr zum Außenseiter.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

VENOM Let There Be Carnage

Venom LTBC - Copyright SONY PICTURES– Bundesstart 21.10.2021

Mit Appetit anregenden Halb-Spoilern.
Das VENOM von 2018 seine, gelinde gesagt, inszenatorischen Schwächen hatte, können auch Fans nicht schön reden. Aber VENOM war in erster Linie eine Tom Hardy-Show. Der Mann, der immer nur einstecken muss, weil es eine eigenartige Community von irgendwelchen Hardlinern so will. Sein Max Rockatansky wäre niemals Ersatz für Mel Gibson. Bane würde unter seiner Maske nur Grunzlaute hervorbringen. In DUNKIRK würde er nur in einem Flugzeug herumsitzen. Selbstredend alles Unsinn. Und geflissentlich übersehen diese Menschen jene Filme die Tom Hardy gemacht hat, um überhaupt dorthin zu kommen, für die Rolle in MAD MAX qualifiziert zu sein. Tom Hardy hat eine körperliche Intensität, die den meisten Darstellern, vor allem im Mainstream schmerzlich abgeht. Und genau das macht VENOM stark und unterhaltsam. Und genau das macht VENOM: LET THERE BE CARNAGE unumgänglich.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

CRY MACHO

Cry Macho - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 21.10.2021

Clint Eastwood hat sich das letzte Mal für THE MULE selbst vor der Kamera inszeniert. Ein Film, der nicht gut aufgenommen wurde, weil Eastwood darin keine eindeutig Position zum Drogenhandel bezog. Aber es ist ein Film, der ganz nach der Ausdrucksform des Regisseurs und Schauspielers gelungen war. Davor und danach gab es noch die überaus beindruckenden Regiearbeiten SULLY und RICHARD JUWELL, Portraits von zwei realen, aber fast vernachlässigten Persönlichkeiten. Ob jetzt N. Richard Nash 1975 ‚Cry Macho‘ tatsächlich zuerst als Drehbuch verfasst hatte, und es wegen Desinteresses schließlich in Romanform veröffentlichte, sei einmal dahin gestellt. Der Roman jedenfalls stand auf alle Fälle erst die letzten dreißig Jahre im Fokus diverser Hollywood Produzenten, mit einer grandiosen Auswahl möglicher Hauptdarsteller. Das sich letztendlich Eastwood diesen Stoff sicherte, scheint auf den ersten Blick als längst überfällig.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

HALLOWEEN KILLS

Halloween Kills - Copyright UNIVERSAL STUDIOS– Bundesstart 21.10.2021
– seit 15.10.2021 streaming
bei PEACOCK USA

Zuweilen ist die Ironie schon sehr ironisch. Genau 40 Jahre nach John Carpenters Genre verändernden Horror, war 2018 die direkte und gleichnamige Fortsetzung veröffentlicht worden. Dank eines einschneidenden Weltereignisses, kommt Nachfolger HALLOWEEN KILLS nun verspätet ins Kino, und liegt somit ebenfalls 40 Jahre nach dem damaligen zweiten Teil. Was heißen soll, dass der Abschluss der Trilogie HALLOWEEN ENDS auch 40 Jahre nach dem seinerzeit betitelten HALLOWEEN 3: SEASON OF THE WITCH starten wird. Soweit ein Beitrag für die Kategorie ‚Nutzloses Wissen‘. In etwa genauso bedeutend, wie diese drei Filme selbst. Durchaus gute, ambitionierte Filme, die ein gewisses Zielpublikum garantiert zufriedenstellen. Nur nicht die Liebhaber von John Carpenters Original.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

SUPERNOVA

Supernova - Copyright WELTKINO FILMVERLEIH– Bundesstart 14.10.2021

In einem Interview mit der LA Times erzählt Stanley Tucci, wie er und Colin Firth ihre Rollen getauscht haben. Vor 20 Jahren hatten sich beide beim Dreh von DIE WANNSEEKONFERENZ kennen gelernt, woraus eine tiefe Freundschaft entstand. Was an sich nichts besonderes ist. Nur das es einen entscheidenden Einfluss auf die Produktion von SUPERNOVA hatte. Noch in den Vorbesprechungen stellten beide fest, die Rollen eigentlich tauschen zu müssen. Für Filmemacher Harry Macqueen war es ein wundervoller Prozess und einmalige Erfahrungen, Colin Firth und Stanley Tucci bei den Drehbuchlesungen immer wieder die Figuren wechseln zu lassen. Und die alten Hasen behielten Recht. Das hatte aber nichts mit gesteigerter Überheblichkeit oder fehlender Erfahrung von Macqueen zu tun. Es rührte von einem tieferen Verständnis, dass auf ihre innige Freundschaft zurück zu führen ist.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

THE ICE ROAD

Ice Road - Copyright WILD BUNCH– Bundesstart 14.10. 2021

Filme müssen nicht zwangsläufig einen tieferen Sinn ergeben. Filme einfach einmal so aus Spaß, nur so aus Freude am Spektakel, das gehört zum großen Plan der cineastischen Unterhaltung. Und dann gibt es Filme wie THE ICE ROAD, die unter Vollgas nicht merken, wann der Motor überhitzt. Wurden die Farben der Trucks und die ideologischen Einstellungen der jeweiligen Fahrer tatsächlich den Transformern Optimus Prime und Nemesis Prime nach empfunden, wäre das der cleverste Einfall in Jonathan Hensleighs Film. Doch leider ist man gewillt, Hensleigh selbst diese Kleinigkeit abzusprechen, der doch so gerne einen aufregenden Actionfilm gemacht hätte. Dabei haben drei Trucks auf Rettungsmission über ungesicherte Eisstraßen starkes Potential. Noch dazu wenn Liam Neeson am Steuer sitzt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

RESISTANCE – Widerstand

Resistance-1-Copyright-WARNER-BROS.RESISTANCE
– Bundesstart 14.10.2021

Die Besprechung liegt der britischen Prime Video Fassung zugrunde.

Als große, epische Biografie kann RESISTANCE kaum etwas falsch machen. Namhafte Stars, eine geachtete Persönlichkeit von öffentlichem Interesse, ein bisher weitgehend unbeleuchteter Lebensabschnitt, und ein geschichtlicher Hintergrund, der dramaturgisch keine moralische Abwägung zulässt. Daraus sind immer ganz sichere Geschichten für großes Kinos gemacht, die durch ihre Machart jede Kontroverse vermeiden. So wie die Geschichte des Marcel Mangel, Sohn eines koscheren Metzgers in Straßburg. Am Vorabend des nächsten großes Krieges, ist es noch möglich, sich über den größenwahnsinnigen Österreicher aus Deutschland lustig zu machen. Wie es Marcel macht, der sich lieber als Schauspieler im Varieté verdient macht, anstatt seinem Vater als Metzger nachzufolgen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Rund ums Kino | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

NOWHERE SPECIAL

Nowhere Special - Copyright PIFFL MEDIEN– Bundesstart 07.10.2021

Es passiert nicht sehr oft, einen Film zu sehen, der so wenig Handlung hat, aber so unheimlich viel zu sagen weiß. Das Filmemacher Uberto Pasolini noch keinem größeren Publikum aufgefallen ist, liegt zweifelsfrei an seiner extrem kurzen Vita als Regisseur. Als Produzent hingegen wird das bekannteste Projekt des Neffen von Luchino Visconti wohl THE FULL MONTY – GANZ ODER GAR NICHT sein. Wer also ein Freund von leisen und ehrlichen Geschichten ist, für den wird NOWHERE SPECIAL auschlaggebend sein, Pasolini auch in Zukunft genauer im Auge zu behalten. Es ist einfach erstaunlich, wie unprätentiös er die Erzählung des freiberuflichen Fensterputzers John umgesetzt hat, der seinem vierjährigen Sohn einfach nur den bestmöglichen Weg in eine gesicherte Zukunft bereiten möchte.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , | Schreib einen Kommentar

A DARK SONG

A Dark Song - Copyright IFC MIDNIGHT– Bundesstart 07.10.2021

Der Nischen-Verleiher Drop-Out Cinema hat es sich ja zum Konzept gemacht, mit unbeachteten Randproduktionen die unabhängigen und von großen Verleihern missachteten Kinos zu unterstützen. Nur so erklärt sich, warum A DARK SONG jetzt auch auf dem deutschen Markt Einzug hält. Wie weise diese Entscheidung war, darf diskutiert werden, denn Liam Gavins Spielfilmdebüt feierte bereits 2016 auf dem restlichen Weltmarkt Premiere, und ist schon lange international auf Digitalscheibe und auf Streaming-Plattformen erhältlich. Es war zu beobachten, dass man die ‚Wiedereröffnungsphase‘ des Kinobetriebes mit weniger aufwendigen, dafür umso herkömmlicheren Horrorfilmen auffüttern wollte. Mit den schwankenden Öffnungsreglements, würden sich eventuelle Einbußen bei solchen Filmen überschaubar halten. Nur, A DARK SONG ist kein solcher Film.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar