THE ICE ROAD

Ice Road - Copyright WILD BUNCH– Bundesstart 14.10. 2021

Filme müssen nicht zwangsläufig einen tieferen Sinn ergeben. Filme einfach einmal so aus Spaß, nur so aus Freude am Spektakel, das gehört zum großen Plan der cineastischen Unterhaltung. Und dann gibt es Filme wie THE ICE ROAD, die unter Vollgas nicht merken, wann der Motor überhitzt. Wurden die Farben der Trucks und die ideologischen Einstellungen der jeweiligen Fahrer tatsächlich den Transformern Optimus Prime und Nemesis Prime nach empfunden, wäre das der cleverste Einfall in Jonathan Hensleighs Film. Doch leider ist man gewillt, Hensleigh selbst diese Kleinigkeit abzusprechen, der doch so gerne einen aufregenden Actionfilm gemacht hätte. Dabei haben drei Trucks auf Rettungsmission über ungesicherte Eisstraßen starkes Potential. Noch dazu wenn Liam Neeson am Steuer sitzt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

RESISTANCE – Widerstand

Resistance-1-Copyright-WARNER-BROS.RESISTANCE
– Bundesstart 14.10.2021

Die Besprechung liegt der britischen Prime Video Fassung zugrunde.

Als große, epische Biografie kann RESISTANCE kaum etwas falsch machen. Namhafte Stars, eine geachtete Persönlichkeit von öffentlichem Interesse, ein bisher weitgehend unbeleuchteter Lebensabschnitt, und ein geschichtlicher Hintergrund, der dramaturgisch keine moralische Abwägung zulässt. Daraus sind immer ganz sichere Geschichten für großes Kinos gemacht, die durch ihre Machart jede Kontroverse vermeiden. So wie die Geschichte des Marcel Mangel, Sohn eines koscheren Metzgers in Straßburg. Am Vorabend des nächsten großes Krieges, ist es noch möglich, sich über den größenwahnsinnigen Österreicher aus Deutschland lustig zu machen. Wie es Marcel macht, der sich lieber als Schauspieler im Varieté verdient macht, anstatt seinem Vater als Metzger nachzufolgen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Rund ums Kino | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

NOWHERE SPECIAL

Nowhere Special - Copyright PIFFL MEDIEN– Bundesstart 07.10.2021

Es passiert nicht sehr oft, einen Film zu sehen, der so wenig Handlung hat, aber so unheimlich viel zu sagen weiß. Das Filmemacher Uberto Pasolini noch keinem größeren Publikum aufgefallen ist, liegt zweifelsfrei an seiner extrem kurzen Vita als Regisseur. Als Produzent hingegen wird das bekannteste Projekt des Neffen von Luchino Visconti wohl THE FULL MONTY – GANZ ODER GAR NICHT sein. Wer also ein Freund von leisen und ehrlichen Geschichten ist, für den wird NOWHERE SPECIAL auschlaggebend sein, Pasolini auch in Zukunft genauer im Auge zu behalten. Es ist einfach erstaunlich, wie unprätentiös er die Erzählung des freiberuflichen Fensterputzers John umgesetzt hat, der seinem vierjährigen Sohn einfach nur den bestmöglichen Weg in eine gesicherte Zukunft bereiten möchte.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , | Schreib einen Kommentar

A DARK SONG

A Dark Song - Copyright IFC MIDNIGHT– Bundesstart 07.10.2021

Der Nischen-Verleiher Drop-Out Cinema hat es sich ja zum Konzept gemacht, mit unbeachteten Randproduktionen die unabhängigen und von großen Verleihern missachteten Kinos zu unterstützen. Nur so erklärt sich, warum A DARK SONG jetzt auch auf dem deutschen Markt Einzug hält. Wie weise diese Entscheidung war, darf diskutiert werden, denn Liam Gavins Spielfilmdebüt feierte bereits 2016 auf dem restlichen Weltmarkt Premiere, und ist schon lange international auf Digitalscheibe und auf Streaming-Plattformen erhältlich. Es war zu beobachten, dass man die ‚Wiedereröffnungsphase‘ des Kinobetriebes mit weniger aufwendigen, dafür umso herkömmlicheren Horrorfilmen auffüttern wollte. Mit den schwankenden Öffnungsreglements, würden sich eventuelle Einbußen bei solchen Filmen überschaubar halten. Nur, A DARK SONG ist kein solcher Film.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

James Bond 007: KEINE ZEIT ZU STERBEN

No Time To Die - Copyright MGMNO TIME TO DIE
– Bundesstart 30.09.2021

Vielleicht hat es so sein müssen. Weil es nicht einfach nur ein Film ist, sondern Kinogeschichte. Wo man anderen Filmen unnötige Längen unterstellt, nimmt man sie an dieser Stelle wohlwollend hin. Wo man sich bei anderen Filmen über abgedroschene Klischees erregt, umarmt man sie hier, und heißt sie willkommen. Willkommen zurück. Vor exakt einem Jahr wurde TENET zu Recht als Götterbote des Pandemie geschüttelten Kinos gefeiert. Eine ganz andere Güteklasse setzt nun NO TIME TO DIE. Nicht höher, nicht besser, einfach anders. Vielleicht lässt es sich darauf herunter brechen, dass Christopher Nolan erst seit 20 Jahren als der junge Heißsporn des Kinos klassifiziert wird. Relativ wenig Zeit gegenüber 60 Jahren James Bond in der Albert R. Broccoli-Ära. Da bekommt diese Marke in den weltweit veränderten Zeiten, bei Zuschauern und Kritikern cineastisch gesehen einen ganz andere Stellenwert. Aber…, ebenso jung, und noch immer ebenso ein Heißsporn.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE GUILTY

Copyright NETFLIX– Netflix seit 01.10.2021

Menschen die eine pathologische Abneigung gegen Neuverfilmungen haben, deswegen sofort in Tränen ausbrechen, gerne auch mit den Füßen aufstampfen, können sofort hier aufhören zu lesen, und zurück nach Mussschlechtsein gehen.
Mit ihrem dänischen Hochleistungsthriller haben Gustav Möller und Emil Nygaard Albertsen ein außergewöhnliches Werk geschaffen, welches der breiten Öffentlichkeit trotz allem verborgen blieb. Dafür begeisterte THE GUILTY Jake Gyllenhaal so sehr, dass er sich umgehend die Rechte an einem Remake sicherte. Der Schauspieler war 2007 mit BROTHERS schon einmal in einem Remake eines dänischen Dramas zu sehen, was ihm allerdings weniger Aufmerksamkeit einbrachte, als seinen Mitspielern. Bei THE GUILTY nimmt das mit der Aufmerksamkeit ganz andere Ausmaße an.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Drive-In: OPA KANN’S NICHT LASSEN

KotchDriveIn

KOTCH – Start 17. September 1971

Kotch - Copyright ABC PICTURES

Der Roman ‚Kotch‘ von Katharine Topkins erscheint 1965. Die Geschichte eines Mannes, der wegen seines Alters nur noch als kauzig bezeichnet wird, und als Belastung für die Familie gilt. Doch Joseph Kotcher ist kein vertrottelter alter Mann der Hilfe braucht. Mit seiner Lebenserfahrung und inne wohnenden Weisheit, kann er ignorieren, was ihm an Ignoranz entgegen gebracht wird. Dieser Roman weckt sofort die Aufmerksamkeit des Schauspielers Jack Lemmon, der mit Regisseur Billy Wilder schon sehr erfolgreich komisch tragische Figuren auf der Leinwand lebendig werden ließ. Sechs Jahre dauert es, bis Lemmons Herzensprojekt endlich für die Leinwand adaptiert werden kann.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen, Rund ums Kino | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

BIS AN DIE GRENZE

Police - Copyright F comme Film - Cin@ - Thibault GrabherrPOLICE (a.k.a NIGHT SHIFT)
– Bundesstart 30.09.2021

Mit BIS AN DIE GRENZE hat Filmemacherin Anne Fontaine ein ärgerliches Stück Kunstkino geschaffen, das innerhalb seiner eigenen Geschichte nirgendwo Halt findet. Drei französische Cops sollen den Tadschiken Asomidin Tohirov für dessen Abschiebung zum Flughafen bringen. Virginie, Aristide und Erik übernehmen diese Aufgabe als Freiwilligendienst, weil alle Drei ihre Gründe haben, nicht nachhause zu gehen. Anhand von Rückblenden wird erzählt, wie der Tag bis zu dem Auftrag für jeden von ihnen verlaufen ist. Ihre Probleme scheinen alltäglicher Natur. Die Versagensängste als junge Mutter. Die Fürsorge einer Gattin, die noch mehr nervt als der Kampf mit der Abstinenz. Die sozialen und professionellen Unsicherheiten, die mit losem Mundwerk und zynischen Sprüchen kaschiert werden. Virginie, Erik und Aristide verkörpern unterschiedliche Formen menschlicher Vernunft. Es wäre spannend gewesen, hätte Anne Fontaine diese differenzierten Charaktereigenschaften zu einem komplexen Ganzen zusammenführen können.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

TED BUNDY: NO MAN OF GOD

No Man Of God - Copyright CENTRAL FILM VERLEIHNO MAN OF GOD
– Bundesstart 23.09.2021

Die Faszination des Unbeschreiblichen, des Unerklärlichen, des Widernatürlichen. Selten befassen sich Presse, oder fiktive Adaptionen mit den Opfern dessen, was man im allgemeinen als das Böse beschreibt. Der 1946 geborene Jura- und Psychologiestudent Theodore Bundy ist im Wesen von Serienkillern, das bisher am intensivsten untersuchte und häufigsten beschriebene Individuum. Das lag zum einen an seinem relativ guten Bildungsgrad, und in den, seinen perversen Leidenschaft widersprüchlich scheinenden akademischen Interessen. Und zum anderen lag es an seiner einnehmenden, charismatischen Art. Doch ausschlaggebend waren zweifellos seine drei nachgewiesenen und dreißig gestandenen Ermordungen von vornehmlich jungen Frauen. Hier, wie eigentlich bei den meisten Serienkillern, bleiben die Opfer anonym im Hintergrund. Romanautor Thomas Harris brachte diesen Zustand etwas ins Wanken, als er seinerzeit den FBI-Profiler Will Graham auf die Jagd nach dem roten Drachen schickte, und damit in den Vordergrund stellte.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

HELDEN DER WAHRSCHEINLICHKEIT

Riders oJ - Copyright SPLENDID FILMRIDERS OF JUSTICE
RETFÆRDIGHEDENS RYTTERE
– Bundesstart 23.09.2021

Die Besprechung basiert auf der Prime Video Fassung in Originalsprache mit englischen Untertiteln.

Es ist nicht unbedingt ein langer, dafür sehr fruchtbarer Weg, den Regisseur Anders Thomas Jensen mit Mads Mikkelsen bisher gegangen ist. In seinen nur fünf Spielfilmen seit 2000, besetzte Jensen stets Mikkelsen in der Hauptrolle. Skift aldrig et vinderhold, denkt sich der schlaue Däne. So gehört auch Nicolas Bro zu Jensens Stammmannschaft. Oder Nikolaj Lie Kaas, der Freunden von skandinavischen Krimis in vier Jussi Adler-Olsen Verfilmungen die Stimmung verdüstern durfte. Und auch Komponist Jeppe Kaas ist Teil der Familie. Und um die Kausalitätskette zu erweitern, hat Jensen obendrein das Drehbuch zu Kristian Levrings SALVATION geschrieben, wo Mads Mikkelsen in einem der besten Western der Neuzeit brillierte. Skift aldrig et vinderhold, never change a winning team. Und das ist die absolute Stärke bei HELDEN DER WAHRSCHEINLICHKEIT.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Editorial: DUNE

Uwe KrausDune - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 15.09.2021

Es dauert zirka drei Minuten. Nach einer kurzen Einführung über die Historie des Wüstenplaneten Arrakis, erscheint der Schriftzug DUNE. Mit dem Zusatz ‚Part One‘. Denis Villeneuves schon im Vorfeld als Meisterwerk gepriesene Adaption entpuppt sich als zweieinhalbstündige Mogelpackung. Hätte man es wissen können? Selbstverständlich. Hätte man es wissen müssen? Auf keinen Fall. Dem durchschnittlichen Ticket-Preis nach gerechnet, haben an den zwei Starttagen weltweit ungefähr 840.000 Zuschauer DUNE gesehen. Die Frage sei gestattet, wie viele dieser Menschen Nachrichten aus dem Filmgeschäft verfolgen, regelmäßig das Feuilleton lesen, oder sich intensiv mit einem zum Besuch anstehenden Film auseinandersetzen. Es geht hier nicht darum, mit welchen Empfindungen das Kino am Ende verlassen wird, sondern das Gefühl, welches einen beschleicht, wenn der Film beginnt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Editorial, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

SCENES FROM A MARRIAGE

Episode 1 – Innocence & Panic

Scenes FAM - Copyright HBO– ab 12.09.2021 auf SKY / HBOmax
– deutsche Synch-Fassung 19.11.2021

Ganze 20 Minuten in die erste Episode ‚Innocence & Panic‘ hinein, stellt Peter ehrlich verwirrt eine Frage. „Warum“, will Peter wissen, „warum ist sie an monogamen Langzeitbeziehungen interessiert?“ Die besten Freunde Mira und Jonathan haben an einer Studie über partnerschaftliche Rollenverteilungen teilgenommen. „Es gibt doch so viele andere Beziehungsmodelle. Es ist eine neue Zeit.“
Sich an einem Klassiker zu versuchen, der noch heute Bestand hat, und damals wie heute unangenehm unter die Haut geht, ist ein ambitioniertes Unterfangen. Und gleich in der ersten Folge, stellt sich diese Neuverfilmung mit Peters Frage selbst zur Diskussion. Als Zuschauer könnte man über die Sinnhaftigkeit verkürzt fragen, „warum?“.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

SAW – SPIRAL

Spiral - Copyright LIONSGATESPIRAL: From the Book of SAW
– Bundesstart 16.09.2021

Diese Besprechung liegt dem amerikanischen Prime Video Stream zugrunde.
Wenn Detective Ezekiel ‚Zeke‘ Banks gegen seinen Willen den Anfänger William Schenk als neuen Partner zugeteilt bekommt, wird er von Schenk gefragt, wie Zeke seinen Kaffee möchte. „Alleine“, ist die mürrische Antwort. Und schon ist man mit der unoriginellsten Standardsituation bei einem Buddy-Movie, mittendrin im Reigen von Hecksel und Gemetzel. John Kramer ist vor 15 Jahren gestorben, sein Vermächtnis hält noch vier Jahre an. Jedes Jahr eine Fortsetzung, dass schafft Zuschauerbindung. Das Versprechen, die Blut- und Gekrösereihe abgeschlossen zu haben, hält nur sieben Jahre. Die Möglichkeit war verführerisch, nur der Zuspruch hält sich in verhältnismäßigen Grenzen. 2017 trägt man mit JIGSAW auch die Erben von John Kramer zu Grabe. Doch sein Geist bleibt ruhelos, und spukt in Chris Rocks Gedanken. Und so sucht dieser Geist nun Detective Zeke Banks heim, der in einer grausamen Mordserie auffallende Verbindungen zu dem sogenannten Jigsaw-Killer findet.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

MALIGNANT

Malignant - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 02.09.2021

Es fällt immer wieder positiv auf, dass man auch James Wan bekommt, wenn James Wan drauf steht. Ein Mann der mit innovativen Variationen im modernen Horrorfilm eine Lücke für sich fand. Sieht man sich das gesamte sogenannte CONJURING-Universe und die SAW-Reihe an, eröffnen sich kaum noch originelle Ideen. Es sind eher ständige Wiederholungen von absehbaren Jump-Scars, effektiven Spannungsstandards und bemerkenswerter Zusammenarbeit der Design-, Kamera- und Schnittabteilungen. Der einheitliche Guss aller Werke kommt beim geneigten Publikum sehr gut an, der Ticketverkauf spricht eindeutige Zahlen. Wo James Wan drauf steht, ist auch James Wan drin. Nicht umsonst orientieren sich Newcomer verstärkt an seinen Werken, die er als Ausführender Produzent fast im Alleingang prägt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

DON’T BREATHE 2

Dont Breathe 2 - Copyright SONY PICTURES– Bundesstart 09.09.2021

Es ist erstaunlich, dass Fede Alvaraez und Rodo Sayagues‘ Überraschungs-Thriller DON’T BREATHE ganze fünf Jahre brauchte, um endlich fortgesetzt zu werden. Der ‚blinde Man‘ hat mittlerweile einen Namen, was aber weder handlungsrelevant ist, noch den geneigten Zuschauer interessieren dürfte. Es kommt darauf an, dass der blinde Mann wieder den bösen Jungs das Fürchten lehrt. Wobei es zum Konzept von Teil Eins gehörte, die Charakterisierung von Gut und Böse auf den Kopf zu stellen. Dieses Konzept wird auch fünf Jahre später ein elementarer Teil der Handlung. Darüber hinaus wollen aber die Filmemacher nur das Beste für ihr erfolgreiches geistiges Kind, und überhäufen es mit allerlei Einfällen, um aus der Kinderstube ein ordentliches Eigenheim zu gestalten. Denn wie mittlerweile üblich, wird auch DON’T BREATHE als Filmerfolg nicht einfach fortgesetzt. Teil Zwei wird mit Elementen aufgeblasen, die eine weit komplexere Geschichte für die Zukunft ermöglichen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar