THE UNFORGIVABLE

Unforgivable - Copyright NETFLIX– seit 10.12.2021 bei NETFLIX

Zwanzig Jahre sollte Ruth Slater eigentlich wegen Polizistenmord sitzen. Ihre vorzeitige Entlassung alarmiert die Zieheltern von Ruth‘ Schwester Kathy, die seinerzeit dabei war, als der Polizist erschossen wurde. Kathy hatte bisher ein gutes Leben, ohne wirkliche Erinnerung an die damaligen Ereignisse. Aber Ruth möchte unbedingt den Kontakt zu Kathy wieder herstellen, was die vermeintlichen Eltern zu verhindern suchen. Wenn ein Polizistenmörder wieder auf freien Fuß gesetzt wird, setzt sich immer eine gnadenlose Welle von Hass und Rachsucht in Bewegung, und so erfahren auch die beiden Söhne des Ermordeten von Ruth‘ Entlassung. Ruth ist zwar frei, wird aber ausschließlich mit ausgehärteten Fronten konfrontiert. Einschließlich ihres eigenen Starrsinns. Bei vielen Filmen die mit Variationen dieser nun wirklich bekannten Prämisse spielen, lässt sich ein Handlungsverlauf in gewisser Weise vorhersagen. THE UNFORGIVABLE macht da aber eine starke Ausnahme.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE TRAGEDY OF MACBETH

Macbeth 3 - Copyright A24 - APPLE TV+– seit 14.01.2022 bei APPLE TV+

Wenn Kunst sich über die Kunst erhebt. Einen Macbeth, den inszeniert man nicht einfach, dafür muss man eine angemessene Motivation inne haben. Grob überschlagen gibt es mindestens 5 Opern, 10 Fernsehfassungen und 14 Spielfilme die sich mit dem machthungrigen und den Verstand verlierenden König von Schottland und seiner nicht minder sonderlichen Lady Macbeth auseinandersetzen. Mal in überbordender Opulenz, mal schlicht auf den Text herunter gebrochen, gerne in aktuelle Bezüge gesetzt, aber auch wieder in klassischer Theaterform. Weil Bruder Ethan seine Theatererfahrung mit seinen jetzt schon gefeierten Stücken weiter ausbauen möchte, inszeniert und schreibt Joel währenddessen erstmals solo einen Film. Interessanterweise mit einer Adaption aus einem Metier, die ihn schon wieder sehr nahe neben seinen Bruder stellt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

LICORICE PIZZA

Licorice Pizza - Copyright METRO-GOLDWYN-MAYER– Bundesstart 27.01.2022

Es ist 1973 im San Fernando Valley, und das Leben ist gut. Wären da nicht diese vielen obskuren Menschen, einige verpasste Geschäftsideen, eine weltweite Ölkrise, und die ganz große, aber unerwiderte Liebe. Doch Gary wird das meistern, weil er als verblassender Kinderstar durch das Business gestärkt, mit 15 seinem Alter etwas voraus ist. Anders geht es Alana, die sich selbstbewusst durchs Leben treiben lässt, aber mit 25 ihrem Alter etwas hinterher hinkt. Das hört sich nicht sehr aufregend an, und das ist es auch nicht. Und jetzt kommt der Satz, der folgen muss: Genau das macht es so aufregend. Paul Thomas Anderson, mit insgesamt nur 9 Spielfilmen in 16 Jahren ein sehr gemäßigter Filmautor, hat schon mit BOOGIE NIGHTS und INHERENT VICE feinsinnigen und angemessenen Humor bewiesen. LICORICE PIZZA ist bestimmt keine Komödie, aber es ist Andersons humorvollster und zugleich stimmungsmäßig gelöstester Film.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

BEING THE RICARDOS

Being Ricardos - Copyright AMAZON STUDIOS– seit 21.12.2021 bei AMAZON PRIME

Der Filmtitel ist mehr als nur die Anlehnung an eine der noch immer erfolgreichsten Sitcoms des amerikanischen Fernsehens. BEING THE RICARDOS ist auch mehr als nur Lucille Balls und Desi Arnaz‘ Darstellung ihrer Serien-Charaktere. Filmemacher Aaron Sorkin versteht den Titel als Essenz zweier Leben, die auf Karriere ausgelegt waren. Die Zuschauer sollten dafür die letzte Texttafel des Films durchaus länger wirken lassen, um das Gesehene in den tatsächlich von Macher Sorkin beabsichtigten Kontext zu bringen. Die beiden Ausnahmekünstlern bekommen dadurch noch einmal einen ganz besonderen Feinschliff in ihren jeweiligen Charakterzügen. Der Film erzählt eigentlich nur von einer Woche während der Produktion einer Folge I LOVE LUCY, irgendwann Mitte der Fünfziger. Eine eigentlich gewöhnliche Produktionswoche. Wäre da nicht ein Radiomoderator, der Lucille Ball beschuldigt Kommunistin zu sein, und eine Boulevardzeitung, die Desi einer außerehelichen Affäre bezichtigt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

NIGHTMARE ALLEY

NightMare Alley - Copyright DISNEY ENTERTAINMENT– Bundesstart 20.01.2022

Eigentlich müsste Stanton Carlisle in einer Reihe stehen mit Tom Joad oder Atticus Finch. Figuren die den Geist eines gelobten Landes nicht in Frage stellen, aber sein unbarmherziges Wesen. Später werden Literaten wie Toni Morrison oder Cormac McCarthy ein dysfunktionales Amerika in die Moderne schreiben, und damit aufzeigen, dass Tom Joad oder Atticus Finch ihre Gültigkeit bewahrt haben. So wie auch Stanton Carlisle, der von William Lindsay Gresham auf den Weg geschickt wurde, um in die Abgründe von Gottes eigenem Land zu blicken. Woher er kommt, ist ungewiss. Was Stanton getan hat, lässt sich nur erahnen. Während der großen Depression findet er Arbeit bei einem heruntergekommen Jahrmarkt, erfährt die Tricks verschiedener Darbietungen, und lernt die Mechanismen der Geek-Show. Verwahrloste Säufer die sich für eine tägliche Ration Schnaps als absonderliche Kreaturen einem geifernden Publikum präsentieren lassen, und zur Befriedigung der Sensationsgier zum Beispiel einem lebenden Huhn den Kopf abbeißen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

SCREAM

Scream - Copyright PARAMOUNT PICTURES– Bundesstart 13.01.2022

Am Anfang kommt der obligatorische Telefonanruf. Oder ist er das gar nicht? Immerhin ist diese Reihe bekannt, beliebt und berüchtigt dafür, mit seinen eigenen Klischees wunderbar mörderisch umzugehen. Doch die Frage bleibt, „welcher ist Dein Lieblingshorrorfilm“. Seit Kevin Williamson und Wes Craven mit SCREAM das Genre und seine Sub-Genres neu definierten, hat sich das Horrorkino verändert. Das war vor 25 Jahren. Origineller Fakt des nutzlosen Wissens, SCREAM ’22 startet 25 Jahre und 25 Tage nach der Premiere des Originals. Das Genre hat sich also verändert, und die Protagonistin Tara beantwortet die Frage nach den Lieblingshorrorfilm mit THE BABADOOK, zieht aber auch eventuell THE WITCH in Erwägung. Intelligenten Horror eben, erklärt sie dem Anrufer, Filme die untermauert sind mit komplexen und emotionalen Themen. Das war in vorausgegangenen 4 Teilen schon immer ein bildendes und bindendes Element, das Genre stets zu hinterfragen. Aber genau daran scheitern die beiden Regisseure Bettinelli-Olpin und Gillett in den entscheidenden Momenten.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

SPENCER

Spencer - Copyright DCM Film– Bundesstart 13.01.2022

Alles was der große Festival-Zirkus an SPENCER so bewundert und hoch anerkennt, das lässt den Zuschauer stolpern, erscheint nicht richtig, und funktioniert nicht wirklich. Es ist ein bizarrer Alptraum, den Steve Knight niedergeschrieben hat, angeblich aus einem wirklichen Traum heraus. Knight versteht es als seelische Reflexion über die letzten Tage der Prinzessin von Wales, bevor sie aus dem angeblichen Käfig der königlichen Familie ausbricht. Nimmt man die Handlung, eigentlich das ganze Geschehen aus dem geschichtlichen und allseits bekannten Kontext der realen Ereignisse, ergibt sich unvermittelt ein vollkommen anderer Film. Der Einstiegstitel lautet: Eine Fabel von einer wahren Tragödie. Laut Definition haben in der Fabel nicht nur Tiere und Pflanzen menschliche Eigenschaften, sondern auch ‚wundersame Mischwesen‘. Das Erste im Film ist also schon eine Metapher, wie so unendliche viele die Knight und Regisseur Pablo Larraín folgen lassen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE 355

The 355 - Copyright LEONINE DISTRIBUTION– Bundesstart 06.01.2022

Als Jessica Chastain während der Dreharbeiten zu X-MEN: DARK PHOENIX von der Idee für einen Action-Film heimgesucht wurde, hatte sie auch gleich Regisseur Simon Kinberg für dieses Projekt im Sinn. DARK PHOENIX war eigentlich Kinbergs Regiedebüt, aber er hatte SHERLOCK HOLMES (2009) und DAS GIBT ÄRGER geschrieben. Vielleicht hatte die wandelbare Chastain solche Filme im Sinn, als sie schon im Vorfeld mit Kinberg liebäugelte, dabei aber scheinbar vergessen, dass dieser auch MR. & MRS. SMITH und FANTASTIC FOUR (2015) verfasst hatte. Ein Sinneswandel wäre nach der Fertigstellung des sehr verhaltenen DARK PHOENIX noch möglich gewesen. Nicht das Simon Kinberg ein schlechter Regisseur wäre. Bei weitem nicht. Aber seine Drehbücher sind von Arbeiten zu Arbeit von ausschweifender Diskrepanz. Und lässt man dann seinen Blick über die Darstellerliste von THE 355 schweifen, hätte so ein Aufgebot zu etwas wahrhaft Besonderem herausfordern müssen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

Wiedersehen GOLDEN GLOBES

Dieser Artikel erschien bereits am 17.12.2021

 

Es ist das ewige Leid, Jahr für Jahr. Besonders der deutsche Qualitätsjournalismus ist da am stärksten vertreten. Bei der Mitteilung der Nominierungen und bei der Bekanntgabe der Gewinner von den Golden Globes, werden diese als Indikator für die Academy Awards, den Oscar, beschrieben. Wobei das Wort Qualitätsjournalismus in diesem Zusammenhang ausnahmsweise einmal nicht sarkastisch oder abwertend gebraucht wird. Aber umso ärgerlicher ist es, weil sie eben kein Indikator sind. Ein simpler faktischer Vergleich der jeweiligen Listen von Nominierungen und Gewinner der beiden Institutionen ‚Hollywood Foreign Press Association‘ und ‚Academy of Motion Picture Arts and Sciences‘ beweist dies einfach und schnell.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Editorial | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

THE KING’S MAN – The Beginning

Kingsman Beginning - Copyright TWENTIETH CENTURY FOX FILM– Bundesstart 06.01.2022

Für so ganz bestimmte Tage sind spaßige Action-Abenteuer perfekte Ablenkung, wenn man den Alltag einfach mal ausblenden will. Regisseur und Filmemacher Matthew Vaughn ist in diesem vagen Genre ein verlässlicher Begleiter. Der immer noch unterschätzte STARDUST, die brutalen Gemetzel in KICK ASS, oder die kongeniale Neuausrichtung mit X-MEN: FIRST CLASS. Im Grunde schon ein wenig mehr, wie purer Zeitvertreib. Das bestätigte sich auch mit den beiden KINGSMAN-Filmen. Wobei da im zweiten Teil der Anteil an Spaß wichtiger war, als das Action-Abenteuer, was den Reiter weniger gefestigt im Sattel sitzen ließ. Das tat der gepflegten Unterhaltung keinen Abbruch. Und der Zyklus innerhalb der Serie wäre mit einem dritten Teil bereits abgedreht, hätte Matthew Vaughn nicht die brillante Idee gehabt, zuerst das auf einer Comic-Serie basierende ‚Kingsman‘ Universum schon einmal im Vorfeld etwas zu expandieren.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Sidney Poitier

Veröffentlicht unter Allgemein, Editorial | Verschlagwortet mit | Schreib einen Kommentar

LAMB – Dýrið

Beitrag des Fantasy Filmfest 2021

Lamb - Copyright A24 - NEW EUROPEAN FILM SALES– Bundesstart 06.01.2022

Dieser Besprechung wurde bereits am 30.10.2021 im Rahmen des Fantasy Filmfest 21 veröffentlicht, und liegt der isländischen Sprachfassung mit deutschen Untertiteln zugrunde.

Um das Besondere von LAMB hervor zu heben, müsste jemand näher auf seine außergewöhnliche Geschichte eingehen. Würde man allerdings dafür nötige Aspekte ansprechen, hätte das sicherlich auf die meisten Zuschauer eine abschreckende Wirkung. Das hört sich extrem verkopft an, ist es aber keineswegs. Wie notwendig es ist, bei einer Besprechung die essenziellen Handlungspunkte auszusparen, werden alle bestätigen, die LAMB bereits sehen konnten. Auch wenn sich das Leben der Schafzüchter Maria und Ingvar in der brachialen Einöde von Island zuerst sehr verhalten und ernüchternd ausnimmt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

SCHWANENGESANG

Swan Song - Copyright APPLE TVSWAN SONG
– Bundesstart 17.12.2021
– seit auf APPLE TV+

Es gibt erschreckend viele Themen und Geschichten die schon im Kino zu erleben waren, seit dieses erfunden wurde. So auch die Frage, was den Menschen ausmacht, wie er sich als Individuum definiert, und ob er einzigartig ist. Für sein Langfilmdebüt hat sich Benjamin Cleary dieser Fragen angenommen, indem er sie in ein ebenso erweitertes Umfeld bettet – würden wir überhaupt eine exakte Kopie unseres Selbst ertragen? Filme die sich mit tieferen, psychologisch esoterischen Themen befassen zeigen natürlich keine klaren Antworten auf, sondern individuelle Gedankenspiele. So wie es Benjamin Cleary mit SCHWANENGESANG getan hat, und seine ganz eigene Ansicht zu einem nicht wirklich zu beantwortenden Themenfeld gleich mitgeliefert. Der todkranke Cameron könnte mit einem absolut identischen Klon seine Familie vor den Schmerzen einer schweren Trauer bewahren.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

DON’T LOOK UP

Dont Look Up - Copyright NETFLIX– Bundesstart 09.12.2021
– bei NETFLIX seit 24.12.2021

Das Jahr endet mit einem Feuerwerk, in vielerlei Hinsicht. Und tatsächlich auch einmal im positiven Sinne, nämlich mit dem Weltuntergang. Das Kinojahr war erst kein Gutes, hat sich aber im letzten Drittel als ein extrem lukratives Geschäft zurück gemeldet. Das Streaming-Dienste die Weltherrschaft übernehmen werden, steht also noch immer aus. Der Geheimagent hat bewiesen, dass warten belohnt wird, oder wüste Planeten einfach nur Zeit brauchen. Die Gangs aus der West Side haben etwas an Schlagkraft verloren, was einer vernünftigen Vorsicht geschuldet ist, die Kinogänger verständlicherweise Zurückhaltung üben ließ. Da hätte sich Adam McKays neuester Film noch wesentlich schwerer getan, der zwar mit zwei Wochen Vorlauf eine Kinoauswertung erfuhr, die aber erwartungsgemäß mit wenig Erfolg gesegnet war. Eine von und für Netflix großmundig angekündigte Produktion lässt Zuschauer die Prioritäten eben auf die Haus eigene Verwertungsstelle setzen. Was speziell bei DON’T LOOK UP Fluch und Segen zugleich ist.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

MATRIX RESURRECTIONS

Matrix Res - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 23.12.2021

Dies ist der Film, in dem behauptet wird, dass Warner Bros darauf bestanden hätte ihn zu machen. Die Macherin stellt dies jedenfalls in ihrer Inszenierung so dar, obwohl sie es selbst war, die diesen Film machen wollte.
Man könnte diese absichtlich kompliziert gehaltene Einführung nun weiter und weiter vertiefen, um den Leser entweder zum Aufgeben zu bewegen, oder ihn am Ende noch an einem philosophischen Überbau verzweifeln lassen. Zumindest decken sich die verwirrend einleitenden Sätze schon einmal mit den inhaltlichen Ansprüchen von MATRIX RESURRECTION. Die Schlagwörter sind dabei Philosophie und Metaphysik, die essenziellen Zeltstangen für jene Tentpole-Filme, welche die erste Trilogie so vieldeutig machen, dass sich selbst die Wachowskis als ihre Macher einer konkreten Erklärung widersetzen. Das hat schon einmal Kubrick gemacht, woraufhin man seinen Film aus vollkommen irre geleiteten Gründen zum Meisterwerk erklärte, obwohl dessen meisterliche Stärke bei ganz anderen Aspekten liegt. Eine verdrehte Wahrnehmung, die der von THE MATRIX sehr ähnlich ist, und der Schein mehr vorgibt als das Sein.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar