THE ADDAMS FAMILY 2

Addams Family 2 - Copyright METRO-GOLDWYN-MAYER– Bundesstart 18.11.2021

Auch die zweite Auflage der Addams Family verdient dickes Lob und Anerkennung für ihre Hochachtung gegenüber dem Zeichner Charles Addams. Die vollanimierte Weiterführung der gruseligen Familie könnte im Stil nicht besser umgesetzt sein. Hinzu kommt allerdings eine zeitgemäße Erweiterung zur Farbe. Doch wenigstens orientiert sich die Farbgebung an den unbestreitbar legendären Kinovorbildern von 1991 und ’93. Aussehen und anatomische Formen der Figuren sind exzellent. Das hätte Charles Addams sicherlich zufrieden gestellt. Aber womit Schöpfer Charles Addams sicherlich seine Schwierigkeiten gehabt hätte, ist das sinnfreie weichspülen seiner schwarzhumorigen Grotesken. Schlimmer noch, vier Drehbuchautoren und zwei Regisseure versuchen es mit einer Geschichte, die vollkommen im Gegensatz zum Grundgedanken und Konzept der Addams Family stehen. Die Spaltung eines unbeirrbaren Familiengefüges.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE HARDER THEY FALL

The Harder They Fall - Copyright NETFLIX– ab 05.11.2021 bei NETFLIX

Es braucht einige Zeit, bis man in Jeymes Samuels THE HARDER THEY FALL reinkommt. Da gehen am Anfang konzeptionell einige Dinge nicht richtig zusammen. Erst wenn man die Struktur in der Inkonsistenz zu nehmen versteht, kann man sich dem Genuss hingebend zurücklehnen. THE HARDER THEY FALL ist ein wahnsinnig unterhaltsames Vergnügen und ein irrsinnig stilistisches Chaos. In der Zeit des sogenannten Wilden Westen, machen sich konkurrierende Verbrecherbanden das Leben schwer. Die Gang von Rufus Buck raubt Banken und Züge aus, und eine andere Truppe nimmt ihnen die Beute ab. Diese Truppe wird wiederrum von der Bande um Nat Love bestohlen. Im Zirkelschluss hat Love also Buck erleichtert. Das ist alles im Rahmen der Ethik von Gesetzeslosen. Dann wird es aber persönlich, weil Nat Love noch eine Rechnung aus Kindstagen mit Rufus Buck offen hat.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

LAST NIGHT IN SOHO

Last Night In Soho - Copyright FOCUS FEATURES– Bundesstart 11.11.2021

Durch seine herausragende Kameraarbeit wird LAST NIGHT IN SOHO sicher lange in Erinnerung bleiben. Entgegen von Chung Chung-hoons sonstigem Faible, sind seine Bilder in SOHO sehr kräftig, sehr akzentuiert, und mit starken Schattenbereichen. Die Dualität von Licht in den Szenen, ist bildlicher Spiegel für das Wesen seiner Hauptiguren. Auffällig ist auch wie Chung die Kamera immerzu schweben lässt, wie in einem ungewissen Traum. Das wird auf die Spitze getrieben, wenn sich die schüchterne Modedesign-Studentin Ellie in ihren Schlaffantasien als Spiegelbild der selbstbewussten Sandie sieht. Wenn diese im Club eine Treppe hinab schreitet, läuft an der bespiegelten Wand neben ihr Ellie. Manchmal tauschen sie auch die Ebenen, und Sandie wird zu Ellies Spiegelbild. Die fliegende Kamera, lässt solche Szenen nebensächlich, fast natürlich erscheinen. Nur beobachtet die faszinierte Ellie immerzu die ahnungslose Sandie, obwohl sie sich als Reflexion eigentlich gespiegelt verhalten müsste. Unterschwellig schafft dieser optische Bruch in der Symmetrie dieser grandios choreographierten Szenen, jedes Mal ein verstörendes Gefühl.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Tom Hanks is FINCH

Finch 2 - Copyright APPLE TV+–  05.11.2021 auf APPLE TV+

Es gibt gewisse Dinge in Filmen, die immer funktionieren. Die Apple-Produktion FINCH hat gleich drei dieser Elemente, von denen eigentlich schon eines genügt, um Erfolg zu generieren. Tom Hanks, Roboter und einen Hund. Was kann da schon schief gehen? Es könnte schief gehen, dass die Macher Gefahr laufen, sich auf der sicheren Seite auszuruhen. Was als Grundlage für die Geschichte dient, hat man schon zuhauf gesehen und erlebt. Eine Sonneneruption hat die Ozonschicht zerstört, und mit 70 Grad Celsius ist die Erde weitgehend unbewohnbar geworden. Ohne Schutzanzug verbrennt die Haut wegen ungefilterter Ultraviolettstrahlung. Die ganz wenigen Überlebenden können sich nur im Schatten aufhalten, oder kommen nur Nachts aus ihren Verstecken. Finch Weinberg ist Robotik-Ingenieur, und mit viel Glück konnte er sich nach der Katastrophe in seiner ehemaligen Firma einnisten. Mit Hund Goodyear als einzig treuen Gefährten, verfolgt Finch den Plan, der Apokalypse eins auszuwischen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

Marvels ETERNALS

Eternals - Copyright MARVEL STUDIOS– Bundesstart 04.11.2021

Der Spruch ‚immer der gleiche Sermon‘ ist nicht immer wohlwollend gemeint. Da sind die Filme aus dem Marvel Cinematic Universe eine wohlwollende Ausnahme, wo bei jedem neuen Film nach Art einer Predigt, stets sich gleichende Sätze fallen. Zum Beispiel: Es ist immer wieder erstaunlich, wie es den Machern gelingt, in der Fülle von bereits erzählten Superhelden-Geschichten neue Ansätze zu finden. Und Chloé Zhaos ETERNALS ist da auch keine Ausnahme. Wobei Zhao immer wieder abwehrt, dass dies nicht ‚ihr‘ Film sei, weil die Geschichte schon lange festgelegt war, bevor sie als Regisseurin engagiert wurde. Wem also die Beantwortung der wichtigsten aller Frage zuzuschreiben ist, bleibt demnach unklar. Aber wir wissen nun, im Marvel Cinematic Universe existieren DC-Comics.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

AMMONITE

Ammonite - Copyright TOBIS Film– Bundesstart 04.11.2021

Das erste Bild in AMMONITE ist eine Putzfrau die mühsam mit der Hand den Boden schruppt und von einem Mann barsch zum Platz machen angefaucht wird. Das zweite Bild ist das des zu jener Zeit am besten erhaltenen Ichthyosaurus-Fossils in England, gefunden von Mary Anning an der Küste von Dorset. Das Schild am Fossil weist sie als Finderin aus. Mit einem verächtlichen Raunzen wird das Schild abgerissen und ersetzt, mit dem Hinweis auf das British Museum, welches diesen Fund großzügig zur Ansicht bereitstellt. Filmemacher Francis Lee zeichnet aber kein verachtenswertes Männerbild in seinem Film. Es ist eher eine nüchterne Zustandsbeschreibung, die aber Kameramann Stéphane Fontaine genau so abbildet. Es ist 1840, und das Leben im Küstenstädtchen Lyme Regis ist für die beziehungslose Mary Anning nicht verklärt und romantisch, sondern rauh und oftmals trostlos.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

THE MANY SAINTS OF NEWARK

Many Saints - Copyright WARNER BROS– 01.10.2021 auf HBOmax
– Bundesstart 04.11.2021

Das Ende von SOPRANOS ist noch heute das spektakulärste Serienfinale in der amerikanischen Fernsehgeschichte. Nach diffizilen Analysen ist sich die Mehrheit der Hardcore-Fans einig, dass Familien-Boss Tony Soprano schließlich doch… Aber wer weiß. Wesentlich eindrucksvoller ist hingegen die Wahrnehmung der anderen Seite von Zuschauern. In trauter Manier sitzen die Sopranos in einem Diner. Tochter Meadow hat sich verspätet, und kommt zur Tür herein. Das Schlagen der Tür lässt den allseits vorsichtigen Vater Tony aufschauen. Schwarzblende. Letzter Abspann nach 6 Staffeln und 86 Episoden. Das Leben geht weiter. Selbst für die Familie eines Gangsterbosses, die hier im Grunde eine ganz normale Familie ist, mit ganz normalen Alltagsproblemen. Was soll sich da noch großartig ändern. Anders als ein Prequel, wäre eine Fortsetzung Verrat an der eigentlichen Idee.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

fff21: JOHN AND THE HOLE

Copyright Rosebud EntertainmentBeitrag des Fantasy Filmfest 17.10. – 7.11.2021
– Nur AMAZON PRIME UK

John ATH - Copyright IFC FILMSDas Spielfilmdebut von Pascual Sisto ist so redundant künstlerisch ausgelegt, dass sich JOHN AND THE HOLE den Zuschauenden nur sehr langsam erschließt. In gewissen Teil erschließt er sich vielleicht überhaupt nicht. Lange Zeit lässt Sisto einen völlig im Unklaren, worauf er hinaus möchte. Die titelgebende Prämisse scheint entrückt. Nicolás Giacobone hat das Drehbuch nach einer seiner eigenen Kurzgeschichten verfasst. Für das Drehbuch von BIRDMAN ODER (DIE UNVERHOFFTE MACHT DER AHNUNGSLOSIGKEIT) hat Giacobone unglaubliche 17 der renommiertesten Filmpreise gewonnen. Das soll keineswegs als werbende Bemerkung missverstanden sein, sondern als vergleichendes Instrument. Der eine Film war ein zweistündiges Dauerfeuer an Streitgesprächen und Lebensreflexionen, dieser hier wirkt in Dialog und Tempo wie dessen Antithese.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

fff21: COMING HOME IN THE DARK

Copyright Rosebud EntertainmentBeitrag des Fantasy Filmfest 17.10. – 7.11.2021
– Blu-ray / DVD ab 09.11.2021

Coming Home itd - Copyright MPI MEDIA GROUPDort draußen gibt es unzählige Thriller mit extrem brutalen Gewaltszenen. Der Gore- und Splatter-Fan nennt das Quality Kill. Das sind Filme, die auf den reinen Unterhaltungswert ausgerichtet sind. Irgendwo in dieser Nähe sind jene Filme, die durch ihre nüchtern realistische Form auf eine ganz andere Weise ein unglaubliches Gewaltpotential haben. In der Regel nennt man sie Home-Invasion-Thriller, was platt übersetzt der Hausfriedensbruch wäre, diese Filme aber nicht minder schockierend macht. Brian Bertinos THE STRANGERS kommt da in den Sinn, und natürlich Hanekes FUNNY GAMES. Ihre Prämisse ist brutal verstörend: „Warum tun Sie uns das an?“ – „Weil sie gerade zuhause waren!“ James Ashcroft verlegt seine Variante des Terrors ins neuseeländische Outback, wo Hoaggie mit seiner Frau Jill und den beiden Jungs Jordan und Maika eigentlich einen angenehmen Familientag verbringen wollten.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

DEAR EVAN HANSEN

Dear Evan Hansen - Copyright UNIVERSAL STUDIOS– Bundesstart 28.10.2021

Den Bühnenerfolg von DEAR EVAN HANSEN kann man sehr gut nachvollziehen, selbst wenn man die filmische Adaption sieht. Soziale Phobie ist eine sehr komplexe Krankheit. Auf wenige Darsteller begrenzt, lässt sich auf der Bühne vieles vereinfacht darstellen. Besonders wenn sich die komplizierten Gedankengänge des Betroffenen mit eingängigen Melodien und unverschnörkelten Liedtexten darstellen lassen. Ein in einen Song verpackter Text kann viel einfachder und effizienter ausdrücken, was in einer wirklichen Unterhaltung nicht möglich wäre. Ein von Sozialphobie gepeinigter Mensch wird sich einfach nicht so eloquent ausdrücken. Hinzu kommt bei einer Bühnendarstellung die bewusst geradliniger gehaltene Dramaturgie. Trotz Schnitt, Kameraeinstellungen und Musikuntermalung ist es beim Film viel komplizierter auf rein optischer Ebene die Gefühlswelt eines Betroffenen glaubhaft zu definieren.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

RON LÄUFT SCHIEF

Rons GW - Copyright DISNEY ENTERPRISESRONs GONE WRONG
– Bundesstart 28.10.2021

Am Ende dieses Films möchte jedes Kind einen B-bot haben. Dieses sich selbständig bewegende, sprechende und sozial verbindende Smart-Gerät mit Kumpel-Funktion, dass exakt auf die persönlichen Vorlieben und Charakterzüge abgestimmt wird. Dieser Film fördert die Begehrlichkeiten für ein Erfindung, welche von der Handlung eigentlich in Frage gestellt werden möchte. Der B-bot ist die neueste Marke des Tech-Konzerns Bubble. Und Firmenboss Marc Weidell präsentiert diesen sozialen Rattenfänger, wie es seit dem Mann mit den Rollkragenpullovern und seiner Präsentation von fragwürdigen Technikwundern zu Standard geworden ist. Auf der Bühne eines riesigen Auditoriums, vor großer Leinwand, unter tosendem Applaus geblendeter Jünger. Nur Barney Pudowski muss im sozialen Gefüge zurückstecken, weil sein verwitweter Vater die Notwendigkeit eines B-bot nicht erkennt. Der ohnehin scheue Jugendliche wird dadurch noch mehr zum Außenseiter.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

VENOM Let There Be Carnage

Venom LTBC - Copyright SONY PICTURES– Bundesstart 21.10.2021

Mit Appetit anregenden Halb-Spoilern.
Das VENOM von 2018 seine, gelinde gesagt, inszenatorischen Schwächen hatte, können auch Fans nicht schön reden. Aber VENOM war in erster Linie eine Tom Hardy-Show. Der Mann, der immer nur einstecken muss, weil es eine eigenartige Community von irgendwelchen Hardlinern so will. Sein Max Rockatansky wäre niemals Ersatz für Mel Gibson. Bane würde unter seiner Maske nur Grunzlaute hervorbringen. In DUNKIRK würde er nur in einem Flugzeug herumsitzen. Selbstredend alles Unsinn. Und geflissentlich übersehen diese Menschen jene Filme die Tom Hardy gemacht hat, um überhaupt dorthin zu kommen, für die Rolle in MAD MAX qualifiziert zu sein. Tom Hardy hat eine körperliche Intensität, die den meisten Darstellern, vor allem im Mainstream schmerzlich abgeht. Und genau das macht VENOM stark und unterhaltsam. Und genau das macht VENOM: LET THERE BE CARNAGE unumgänglich.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

CRY MACHO

Cry Macho - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 21.10.2021

Clint Eastwood hat sich das letzte Mal für THE MULE selbst vor der Kamera inszeniert. Ein Film, der nicht gut aufgenommen wurde, weil Eastwood darin keine eindeutig Position zum Drogenhandel bezog. Aber es ist ein Film, der ganz nach der Ausdrucksform des Regisseurs und Schauspielers gelungen war. Davor und danach gab es noch die überaus beindruckenden Regiearbeiten SULLY und RICHARD JUWELL, Portraits von zwei realen, aber fast vernachlässigten Persönlichkeiten. Ob jetzt N. Richard Nash 1975 ‚Cry Macho‘ tatsächlich zuerst als Drehbuch verfasst hatte, und es wegen Desinteresses schließlich in Romanform veröffentlichte, sei einmal dahin gestellt. Der Roman jedenfalls stand auf alle Fälle erst die letzten dreißig Jahre im Fokus diverser Hollywood Produzenten, mit einer grandiosen Auswahl möglicher Hauptdarsteller. Das sich letztendlich Eastwood diesen Stoff sicherte, scheint auf den ersten Blick als längst überfällig.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

HALLOWEEN KILLS

Halloween Kills - Copyright UNIVERSAL STUDIOS– Bundesstart 21.10.2021
– seit 15.10.2021 streaming
bei PEACOCK USA

Zuweilen ist die Ironie schon sehr ironisch. Genau 40 Jahre nach John Carpenters Genre verändernden Horror, war 2018 die direkte und gleichnamige Fortsetzung veröffentlicht worden. Dank eines einschneidenden Weltereignisses, kommt Nachfolger HALLOWEEN KILLS nun verspätet ins Kino, und liegt somit ebenfalls 40 Jahre nach dem damaligen zweiten Teil. Was heißen soll, dass der Abschluss der Trilogie HALLOWEEN ENDS auch 40 Jahre nach dem seinerzeit betitelten HALLOWEEN 3: SEASON OF THE WITCH starten wird. Soweit ein Beitrag für die Kategorie ‚Nutzloses Wissen‘. In etwa genauso bedeutend, wie diese drei Filme selbst. Durchaus gute, ambitionierte Filme, die ein gewisses Zielpublikum garantiert zufriedenstellen. Nur nicht die Liebhaber von John Carpenters Original.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

SUPERNOVA

Supernova - Copyright WELTKINO FILMVERLEIH– Bundesstart 14.10.2021

In einem Interview mit der LA Times erzählt Stanley Tucci, wie er und Colin Firth ihre Rollen getauscht haben. Vor 20 Jahren hatten sich beide beim Dreh von DIE WANNSEEKONFERENZ kennen gelernt, woraus eine tiefe Freundschaft entstand. Was an sich nichts besonderes ist. Nur das es einen entscheidenden Einfluss auf die Produktion von SUPERNOVA hatte. Noch in den Vorbesprechungen stellten beide fest, die Rollen eigentlich tauschen zu müssen. Für Filmemacher Harry Macqueen war es ein wundervoller Prozess und einmalige Erfahrungen, Colin Firth und Stanley Tucci bei den Drehbuchlesungen immer wieder die Figuren wechseln zu lassen. Und die alten Hasen behielten Recht. Das hatte aber nichts mit gesteigerter Überheblichkeit oder fehlender Erfahrung von Macqueen zu tun. Es rührte von einem tieferen Verständnis, dass auf ihre innige Freundschaft zurück zu führen ist.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar