LAMB – Dýrið

Beitrag des Fantasy Filmfest 2021

Lamb - Copyright A24 - NEW EUROPEAN FILM SALES– Bundesstart 06.01.2022

Dieser Besprechung wurde bereits am 30.10.2021 im Rahmen des Fantasy Filmfest 21 veröffentlicht, und liegt der isländischen Sprachfassung mit deutschen Untertiteln zugrunde.

Um das Besondere von LAMB hervor zu heben, müsste jemand näher auf seine außergewöhnliche Geschichte eingehen. Würde man allerdings dafür nötige Aspekte ansprechen, hätte das sicherlich auf die meisten Zuschauer eine abschreckende Wirkung. Das hört sich extrem verkopft an, ist es aber keineswegs. Wie notwendig es ist, bei einer Besprechung die essenziellen Handlungspunkte auszusparen, werden alle bestätigen, die LAMB bereits sehen konnten. Auch wenn sich das Leben der Schafzüchter Maria und Ingvar in der brachialen Einöde von Island zuerst sehr verhalten und ernüchternd ausnimmt.

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SCHWANENGESANG

Swan Song - Copyright APPLE TVSWAN SONG
– Bundesstart 17.12.2021
– seit auf APPLE TV+

Es gibt erschreckend viele Themen und Geschichten die schon im Kino zu erleben waren, seit dieses erfunden wurde. So auch die Frage, was den Menschen ausmacht, wie er sich als Individuum definiert, und ob er einzigartig ist. Für sein Langfilmdebüt hat sich Benjamin Cleary dieser Fragen angenommen, indem er sie in ein ebenso erweitertes Umfeld bettet – würden wir überhaupt eine exakte Kopie unseres Selbst ertragen? Filme die sich mit tieferen, psychologisch esoterischen Themen befassen zeigen natürlich keine klaren Antworten auf, sondern individuelle Gedankenspiele. So wie es Benjamin Cleary mit SCHWANENGESANG getan hat, und seine ganz eigene Ansicht zu einem nicht wirklich zu beantwortenden Themenfeld gleich mitgeliefert. Der todkranke Cameron könnte mit einem absolut identischen Klon seine Familie vor den Schmerzen einer schweren Trauer bewahren.

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DON’T LOOK UP

Dont Look Up - Copyright NETFLIX– Bundesstart 09.12.2021
– bei NETFLIX seit 24.12.2021

Das Jahr endet mit einem Feuerwerk, in vielerlei Hinsicht. Und tatsächlich auch einmal im positiven Sinne, nämlich mit dem Weltuntergang. Das Kinojahr war erst kein Gutes, hat sich aber im letzten Drittel als ein extrem lukratives Geschäft zurück gemeldet. Das Streaming-Dienste die Weltherrschaft übernehmen werden, steht also noch immer aus. Der Geheimagent hat bewiesen, dass warten belohnt wird, oder wüste Planeten einfach nur Zeit brauchen. Die Gangs aus der West Side haben etwas an Schlagkraft verloren, was einer vernünftigen Vorsicht geschuldet ist, die Kinogänger verständlicherweise Zurückhaltung üben ließ. Da hätte sich Adam McKays neuester Film noch wesentlich schwerer getan, der zwar mit zwei Wochen Vorlauf eine Kinoauswertung erfuhr, die aber erwartungsgemäß mit wenig Erfolg gesegnet war. Eine von und für Netflix großmundig angekündigte Produktion lässt Zuschauer die Prioritäten eben auf die Haus eigene Verwertungsstelle setzen. Was speziell bei DON’T LOOK UP Fluch und Segen zugleich ist.

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MATRIX RESURRECTIONS

Matrix Res - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 23.12.2021

Dies ist der Film, in dem behauptet wird, dass Warner Bros darauf bestanden hätte ihn zu machen. Die Macherin stellt dies jedenfalls in ihrer Inszenierung so dar, obwohl sie es selbst war, die diesen Film machen wollte.
Man könnte diese absichtlich kompliziert gehaltene Einführung nun weiter und weiter vertiefen, um den Leser entweder zum Aufgeben zu bewegen, oder ihn am Ende noch an einem philosophischen Überbau verzweifeln lassen. Zumindest decken sich die verwirrend einleitenden Sätze schon einmal mit den inhaltlichen Ansprüchen von MATRIX RESURRECTION. Die Schlagwörter sind dabei Philosophie und Metaphysik, die essenziellen Zeltstangen für jene Tentpole-Filme, welche die erste Trilogie so vieldeutig machen, dass sich selbst die Wachowskis als ihre Macher einer konkreten Erklärung widersetzen. Das hat schon einmal Kubrick gemacht, woraufhin man seinen Film aus vollkommen irre geleiteten Gründen zum Meisterwerk erklärte, obwohl dessen meisterliche Stärke bei ganz anderen Aspekten liegt. Eine verdrehte Wahrnehmung, die der von THE MATRIX sehr ähnlich ist, und der Schein mehr vorgibt als das Sein.

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SPIDER-MAN: No Way Home

Spider-Man NWH - Copyright SONY PICTURES - MARVEL– Bundesstart 15.12.2021

So hat uns SPIDER-MAN: FAR FROM HOME zurückgelassen: Der Sensationsreporter J. Jonah Jameson hat mit einem Video der Welt offenbart, dass Peter Parker Spider-Man ist. Genau hier setzt NO WAY HOME an, den der niederträchtige Jameson lässt Peter als den Mörder des angeblichen guten Mysterio erscheinen. Mit seiner Identität enthüllt und als Mörder beschimpft, wird Spider-Mans Tun und Parkers Privatleben zunehmend komplizierter, bisweilen unerträglich. Sein ganzes soziales Umfeld beginnt unter den falschen Anschuldigungen zu leiden, was die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft zum Äußersten treibt. Der Mystiker Doctor Strange soll die Realität so verändern, dass niemand mehr die Identität von Spider-Man kennt. Und weil Peter Parker eben noch immer nicht der gefestigte, kluge und besonnene Superheld ist, bringt der sprunghafte Universitätsanwärter den Zauber von Strange mächtig durcheinander.
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„…where the heart of the story is“

 

Bisher haben Regisseur Christopher Nolan und Komponist Hans Zimmer sechs Mal zusammen gearbeitet. Eine siebte Zusammenarbeit steht noch aus, weil sich Hans seinen Jugendtraum eines DUNE-Soundtrack erfüllen konnte. Deswegen engagierte Chris für TENET Ludwig Göransson. Beide Filmmusiken entstanden somit gleichzeitig. Da mutet es schon unheimlich an, dass Göransson einen Score komponierte, der mit seinen unruhigen, oft disharmonischen Klängen in weiten Teilen dem von DUNE sehr ähnlich ist. In der Regel wird der Charakter der musikalischen Untermalung vom Thema des Films geleitet, und nach den Vorstellungen des Regisseurs abgesegnet. Das Vertrauensverhältnis zwischen Christopher Nolan und Hans Zimmer ist aber ein anderes. Es geht tiefer und hat die rationalen Ebenen längst hinter sich gelassen.

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Leos Carax‘ ANNETTE

Annette - Copyright ALAMODE FILM– Bundesstart 16.12.2021
– bereits bei Amazon Prime US & UK

Wenn man es kurz zusammenfassen will, dann macht Leos Carax Kunst. In der vierzigjährigen Karriere des mittlerweile 60 Jahre alten Filmemachers finden sich gerade einmal sechs Spielfilme, und eine Episode in einem Anthologiewerk. Seine drei Musikvideos und fünf Kurzfilme kann man kurz einmal außer Acht lassen. Musik spielt allerdings immer ein übergeordnete Rolle bei Carax, aber es sind keine Musikfilme, geschweige denn Musicals. Es sind Filme die sich nicht wirklich zuordnen lassen wollen, die von ihren Überraschungen in einzelnen Szenen, im gesamten Handlungsverlauf, oder von der visuellen Umsetzung geprägt sind. Und sie lassen das Unmögliche immer ganz normal erscheinen. Mit ANNETTE hat er das alles noch einmal erhöht, und zudem tatsächlich sein erstes Musical inszeniert.    Weiterlesen

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WEST SIDE STORY

West Side Story 2 - Copyright DISNEY ENTERPRISES– Bundesstart 09.12.2021

„Prologue“
Wann immer die Neuauflage eines mehr oder weniger bekannten Filmes angekündigt wird, oder dieser startet, melden sich die ungefragten Bedenkenträger. In der Wertung liegt ganz vorne: „Denen fällt wirklich nichts Neues ein“. Dicht gefolgt von: „Bin gespannt, wann jemand auf die Idee kommt von CASABLANCA ein Remake zu machen“. Wobei der Titel mit anderen Klassikern variierbar ist. Während auch CITIZEN KANE oder DER PATE in dieser Aussagenreihe öfter zu finden sind, war ein bestimmter Titel verhältnismäßig wenig vertreten. Aber genau mit diesem ist es geschehen, es ist jemand auf die Idee gekommen, und diese Idee geht schon Jahrzehnte zurück. Der Alptraum eines jeden unbelehrbaren Cineasten ist Wirklichkeit geworden, die Neuverfilmung eines über jeden Zweifel erhabenen Klassikers. Und er ist grandios.

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HOUSE OF GUCCI

House Gucci - Copyright METRO-GOLDWYN-MAYER– Bundesstart 02.12.2021

Mit Prognosen sollte sich eigentlich jeder vernünftige Autor zurück halten. Und hiermit kommt das Aber: Denn HOUSE OF GUCCI ist absolut der Kandidat in der kommenden Saison von Auszeichnungen, der gleichzeitig genauso viele Nominierungen bei den Academy Awards wie bei den Raspberry Awards bekommen könnte. Ridley Scott zeigt erneut, dass seine Sichtweise auf Drama nicht zwangsweise dramatisch sein muss. Hat Scott bereits mit THE COUNSELOR Kopfschütteln verursacht, kommt jetzt noch Gekicher hinzu, manchmal aus begründetem Humor, meist aber aus Unverständnis. Jemand kann bei HOUSE OF GUCCI genauso viel Spaß haben, wie man sich maßlos darüber ärgern könnte. Vordergründig ist es die Geschichte von Patrizia Reggiani, die mit Maurizio Gucchi den Mann ihrer Träume kennen und lieben lernt. Wo sich allerdings dieser Mann in Patrizias Träume befindet, muss man in episch ausufernden 158 Minuten selbst herausfinden.

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CLIFFORD der große rote Hund

Clifford 3- Copyright PARAMOUNT PICTURESCLIFFORD THE BIG RED DOG
– Bundesstart 02.12.2021

Vor fast sechzig Jahren kam Clifford auf die Welt, und er konnte nicht reden. Erst später lernte er sprechen, als das Fernsehen Serien über ihn machte und er in Kinofilmen zu sehen war. Das war gut, weil Kinder jetzt noch mehr Spaß mit Clifford hatten, und ihn noch lustiger fanden und mehr lernen konnten. Schon immer liebten die Kinder Clifford, weil er ihnen mit seinen tollen Abenteuern viel beibringt. Aber Norman Bridwell, das ist der Erfinder von Clifford, hatte nicht daran gedacht, dass seine Erfindung sprechen sollte. Jetzt ist Clifford schon fast sechzig Jahre alt, und er kommt schon wieder als Darsteller ins Kino. Doch jetzt kann er nicht mehr sprechen. Und das ist noch viel besser. Ganz so, wie Norman Bridwell es sich damals ausgedacht hat. Damals, als ein Buchverleger eine einzelne Zeichnung von Bridwell sah, und eine ganze Geschichte davon haben wollte. Es war die Zeichnung eines jungen Mädchens, das vor einem Hund mit rotem Fell steht. Und der Hund ist zweimal so groß wie sie.

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GUNPOWDER MILKSHAKE

Dieser Beitrag ist bereits am 31.10.2021 im Rahmen des Fantasy Filmfest erschienen.

Copyright Rosebud EntertainmentBeitrag des Fantasy Filmfest 17.10. – 7.11.2021
ERÖFFNUNGSFILM
– Bundesstart 02.12.2021

Gunpowder Milkshake - Copyright STUDIOCANALEs ist zweifellos David Scheunemanns Produktionsdesign, dass nicht einfach nur ins Auge sticht, sondern begeistert. GUNPOWDER MILKSHAKE ist in jeder Hinsicht zeitlos. Hier trifft Neon-Pop der Fünfziger auf Materialschlachten der Zweitausender. In manchen Set-Designs bricht der Expressionismus der Dreißiger durch, und knallige Farben bestimmen jede Szene. Navot Papushado hat weniger eine Film geschaffen, als ein Gesamtkunstwerk. Und damit das Flair seine volle Wirkung entfalten kann, ist die Geschichte der Auftragskillerin Sam entsprechend einfach gehalten, was dem Film viel besser bekommt, als man annehmen möchte. Seit ihre Mutter sie vor fünfzehn Jahren in dem handlungsbestimmenden Diner verlassen hat, arbeitet Sam für das geheimnisvolle Konglomerat The Firm. Bis ihr bei einem Auftrag der Sohn vom Chef eines anderen Clans im Weg steht und sie ihn standesgemäß töten muss.

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Halle Berrys BRUISED

Bruised 3 - Copyright NETFLIX– seit 26.11.2021 bei NETFLIX

Im Prolog sehen wir Jackie Justice flüchten, die Bilder sind verschwommen und verzerrt. Nur die Tonebene verrät uns, dass Jackie der Star des Mixed-Martial-Arts Zirkus ist. Weiterhin beteuert der Sprecher, den man als Sportkommentator ausgibt, dass es so etwas noch nie gegeben hätte, und was denn nur in die Kämpferin gefahren sei. Dann folgt eine Schwarzblende und wir springen sechs Jahre nach vorne ins Heute. Hier dauert es noch eine halbe Stunde, bis wir als Beobachtende erahnen können, was den Absturz von Jackie Justice ausgelöst haben könnte. Und nicht viel später hat man dann eine Art Gewissheit, weil der Film so dramaturgisch nach dem Lehrbuch gestrickt ist, dass nichts an der Geschichte wirklich überraschen kann. Dumm nur, dass Drehbuch und Regie diesen Prolog zur großen emotionalen Enthüllung vorgesehen haben, die der Ringrichter aber zu dem Zeitpunkt längst ausgezählt hat.

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PERFECT

Respect - Copyright METRO-GOLDWYN-MAYER– Bundesstart 25.11.2021

Eigentlich fehlt, dass RESPECT mit jenem Konzert anfängt, in welches der Film am Ende münden wird. Der lange, steinige Weg des Superstars Aretha Franklin, eingebettet in den größten Erfolg ihrer bis dahin hart erkämpften Karriere. Das haben so viele andere Musik-Biografien auch schon zelebriert, um das ikonografische ihrer Figuren zu untermauern. Und weil genau dieses Element abgedroschen und vor allem unoriginell weil einfallslos ist, hat wohl Liesl Tommy in ihrem Film darauf verzichtet. Aber viel besser lässt dies dann RESPECT auch nicht aussehen. Geschweige denn anfühlen. Eine Biografie über eine derartige Persönlichkeit, mit einem relativ bekannten Werdegang, muss gerade die unbekannten Facetten freilegen, was Liesl Tommy nicht gelingt. Denn RESPECT ist eine Katastrophe, die keinerlei Beziehung zu ihren Figuren, und erst recht nicht zu der Geschichte aufbaut.

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tick, tick… BOOM!

Tick Tick BOOM 3 - Copyright NETFLIX– seit 19.11.2021 bei NETFLIX

15 Tage hätte Jonathan Larson noch zu seinem 36. Geburtstag gehabt. Und nur wenige Stunden bis zu seinem hart erarbeiteten, sehnlichst erwarteten Erfolg. Es mutet an, wie die Karriere von Lin-Manuel Miranda, dem aufstrebenden Musical- und Broadway-Star. Mirandas musikalischer Lebenslauf zeigt viele Parallelen zu dem von Jonathan Larson. Eigentlich, und da man muss gar nicht so weit schauen, ähneln sich die Wege fast aller Musiker und Komponisten, die ihre Zukunft am Broadway sehen. Nur das Miranda, der eigentlich selbst Musicals schreibt, sich für sein Regiedebut einem anderen Musical zugewendet hat, einem von Jonathan Larson. Jenseits der Musical-Szene und außerhalb des Broadway wird viel mehr als der Name Larson, das Stück RENT schon einmal zu Ohren gekommen sein.

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GHOSTBUSTERS: Legacy

Ghostbusters 3 - Copyright SONY PICTURESGHOSTBUSTERS: AFTERLIFE
– Bundesstart 18.11.2021

Die Zuschauer verlassen am Ende des Films den Saal. Sie sind nicht ganz so dumm, warten die ersten Titel mit den Namensnennungen noch ab, denn danach kommt nicht sehr überraschend eine überraschende Szene. Man kennt das mittlerweile, der Oha-Moment, der nichts bedeuten muss, aber die Nerds zu unheimlich viel Spekulation antreibt. Danach strömen die Zuschauer zum Ausgang, und Hauptdarstellerin Mckenna Grace singt ihren selbstgeschriebenen Song ‚Haunted House‘ in Dolby Atmos. Ein breitschultriger Mann, der schon vor dem Film durch lautstarke Bemerkungen als Film-Buff aufgefallen war, informiert über den Filmton hinweg seine ebenso männliche Begleitung beim hinausgehen, dass die Macher da ja alles richtig gemacht hätten. Sein Ton ist dabei extrem gönnerhaft, dass man versucht ist ebenso gönnerhaft hinterherzurufen, er würde gerade gar nichts richtig machen. Denn sechs Minuten später ist der gut besuchte große Saal fast leer ist, und gerade einmal vier Zuschauer verfolgen nach dem Abspann eine sehr ausgedehnte und durchaus prägnante Szene.

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