EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE

EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE– Bundesstart 28.04.2022

Wenn Evelyn Wang erst einmal die Steuerprüfung hinter sich hat, wird ihr augenblicklich chaotisches Leben wieder beherrschbare Normalität erreichen. Denkt sie. Evelyn weiß noch nicht, dass sich ihre Tochter endlich outen will. Sie rechnet nicht damit, dass ihr Mann Waymond bereits Scheidungspapiere parat liegen hat. Und sie hat keine Ahnung, dass sie im Bürokomplex für Steuerfragen die Kontrolle über sich und einige ihrer Inkarnationen aus parallelen Welten übernehmen muss. Da ließt sich alles sehr verrückt, ist es dann auch. Wirkliche Anerkennung fanden die Filmemacher Daniels (Kwan und Scheinert) verdient mit dem nicht zuordenbaren SWISS ARMY MAN, den man irgendwie als Appetitanreger für EVERYTHING sehen kann. Dabei beginnt EVERYWHERE in seiner ausgedehnten Einführung wie ein Film von Wong Kar-wai. Aber wirklich nur Anfangs.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

FRESH

Fresh - Copyright 20th CENTURY STUDIOS–  15.04.2022 – STAR via DISNEY+

Natürlich erweist sich die Liebe auf den ersten Blick nicht als die wirklich große Liebe, wenn diese in den ersten Filmminuten passiert. Aber hätte man es nicht vorhersehen müssen? Wir als Zuschauer tun es, aufgrund des zeitlichen Ablaufs. Und der Mutualismus zwischen Zuschauer und Kino generiert die Auffassung, dass die Protagonisten dies gleichermaßen vorhersehen müssten. Im Spannungskino gibt es nur allzu oft die Lage einer Bedrohungssituation, die willkürlich erscheint und Wehklagen über Einfallslosigkeit bereitet. Die junge Single-Frau Noa trifft den charmanten Steve in der Frischeabteilung eines Supermarktes. Wenn sie ihm ihre Telefonnummer gibt, nur wegen ein paar Sätzen an originellem Wortwechsel, ist das absolut in Ordnung. Es ist zweifelsfrei dem weiblichen Impuls der Macher zu verdanken, dass diese Sequenz weder willkürlich scheint, noch Wehklagen bereitet.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE LOST CITY – Das Geheimnis Der Verlorenen Stadt

Lost City - Copyright PARAMOUNTTHE LOST CITY
– Bundesstart 21.04.2022

Man muss ehrlich sagen, dass die Coen-Brüder das Attribut des Bruders in einer Regie-Partnerschaft zum Gütesigel erhoben haben. Die Zuckers und Farrellys, die Hughes‘ oder die Russos. Die weniger kreativen seien hier einmal ausgespart. Aber Adam und Aaron haben das Zeug sich als gerne gesehene Wiederholungstäter zu festigen. Nicht das THE LOST CITY Qualitäten hätte die man als unverwechselbar, herausragend, einzigartig oder neu bezeichnen würde. Aber gerade weil sie genau diese Absichten vermieden haben, zeigt sich ihr dritter Kinofilm als geschmeidiger Spaß der gefällt. Aaron und Adam Nee haben genau aufgepasst, und die Mechanismen des romantischen Abenteuerfilms hervorragend für sich genutzt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

DIE WUNDERSAME WELT DES LOUIS WAIN

Electrical Life of Louis Wain - Copyright STUDIOCANALukELECTRICAL LIFE OF LOUIS WAIN
– DE Kinostart 21.04.2022
– UK auf Amazon Prime
& DVD/ Blu-ray

Ob nun Louis Wain tatsächlich dafür verantwortlich gemacht werden kann, dass Katzen als in der Wohnung lebende Haustiere Akzeptanz fanden, sei einmal dahin gestellt. Aber zumindest einen erhebliche Anteil hatte der ungewöhnliche Illustrator allerdings. Seine Zeichnungen von vermenschlichten Katzen waren eine frühe Variante von den späteren Comicstrips in Tageszeitungen. In dieser Verfilmung des Lebens von Louis Wain, wird der Einfluss des Zeichners auf das Schicksal von Katzen genauso behandelt, wie alle anderen Punkte in diesem bewegten Leben – es verkommt zu einem absurden Abriss der nicht zwischen Farce und Komödie unterscheiden möchte.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE INNOCENTS

Innocents - Copyright CAPELIGHT PICTURESDE USKYLDIGE
– Bundesstart 14.02.2022

Was immer die wahre Intention hinter Eskil Vogts THE INNOCENTS gewesen sein mag, er macht zumindest deutlich, dass Kinder keine liebenswerten Geschöpfe sind. Seine Geschichte ruht auf der schlichten Erkenntnis, dass sich Erwachsene immer dem Blick auf ihre eigene Kindheit verschließen. Damit bleibt eine stete Unschuldsvermutung bestehen. Mühsam um Worte ringend, versucht ein Vater seiner neunjährigen Tochter eine Gedenkstätte für einen getöteten Jugendlichen zu erklären. Das die Kleine an dem Mord beteiligt war, würde niemanden in den Sinn kommen . Sehr präzise zeichnet Vogt die unbedarfte und unvoreingenommene Neugierde nach, die Kinder oft über die Stränge schlagen lässt. Und das garantiert sehr viel Gänsehaut, wenn man sich auf skandinavische Rationalität einlassen kann.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE CONTRACTOR

Contractor - Copyright LEONINE DISTRIBUTION– Bundesstart 14.04.2022

Ein Elite-Soldat wird unehrenhaft aus dem Dienst entlassen, weil er sich nicht genehmigte Schmerzmittel spritzte. Wegen einer im Einsatz zugezogenen Knieverletzung hätte er seinen Dienst nicht angemessen weiterführen können, und jetzt hat ihn eine Routineuntersuchung auffliegen lassen. Eine bittere Ironie aus dem Dienst auszuscheiden, weil man eigentlich weiterhin seinem Vaterland angemessen dienen wollte. Einer wie er, wie James Harper, Familienvater mit einem Sohn, ist auf dem freien Markt beliebt. Im gehobenen Sicherheitsdienst, manchmal als Bodyguard, oder für zivile Einsatzgruppen die geheime Militäroperationen ausführen. Letzteres würde zumindest auch dem Heimatland dienen. Davon abgesehen, dass James Harper und seiner Familie die ganz gewöhnlichen Schulden über den Kopf wachsen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

RED ROCKET

Red Rocket - Copyright A24– Bundesstart 14.04.2022

Sean Baker hat ein Faible für Menschen die am Rande der Gesellschaft leben. Laut eigener Aussage würde er sich weigern jemals in einem künstlichen Set zu drehen. Der Filmemacher will bei den Dreharbeiten das Gefühl haben, dass seine Geschichten tatsächlich an jenen Orten passiert sein könnten. Das sind reizvolle Worte, die sich bei anderen Parteien stark nach anbiedernder Kunst anhören würden, oder nach der Einsicht, dass ohnehin die Budgets auch in Zukunft zu knapp für aufwendigere Filme sein werden. Aber bei Sean Bakers Themen und filmischer Ästhetik war es zweifellos eine produktive Entscheidung. Wie sonst könnte man diesem aufdringlichen Schwätzer und Betrüger Mikey Davies seine Geschichte auch sonst abkaufen, ohne dass sie lächerlich werden würde. Dessen 2000 Filme, 6 Preise und 13 Nominierungen als Porno-Darsteller machen in einem Arbeiter-Kaff wie Texas City Eindruck, aber geschenkt bekommt er dafür nichts.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

„…nicht zu wissen was die Zukunft bringt.“

Gene Hackman und Dustin Hoffman wurden in den 1950ern Freunde, wo sie gemeinsam im Pasadena Playhouse in Kalifornien Schauspielunterricht nahmen. Aber Hackman wurde von keiner Seite Hoffnung auf Karriere gemacht. Weder er noch Dustin hatten den Körperbau und das Aussehen für Bühne oder Leinwand. Der Trotz trieb Gene nach New York, um es denen an der Westküste zu zeigen. Von der Veteranenunterstützung bezahlte er seinen Unterricht, heiratete Faye Maltese, was mit dem ersten von drei Kindern belohnt wurde, aber ein Schauspielengagement bleib noch aus. Ein paar Monate später kam Dustin mit 50 Dollar in der Tasche ebenfalls nach New York, nistete sich bei Gene und Faye ein und schlief auf dem Küchenboden.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Kinogeschichten | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

PHANTASTISCHE TIERWESEN: Dumbledores Geheimnisse

Fantastic Beasts 3 - Copyright WARNER BROSFANTASTIC BEASTS:
SECRETS OF DUMBLEDORE
– Bundesstart 07.04.2022

Die titelgebenden Geheimnisse sind eigentlich in den ersten zehn Minuten erzählt. Der dritte Film in der Tierwesen-Reihe und Elfte im Potterversum, welches hier nur aus sarkastischer Respektlosigkeit gegenüber dieser Manie so genannt wird, hat inhaltlich erstaunlich wenig Überraschendes zu offerieren. Die Hintergründe der meisten Figuren aus der Wizarding World, die nun wirkliche Bezeichnung dieses Universums, weil ja aus Gründen der Einfallslosigkeit jedes Filmstudio ein Universum braucht… – die Hintergründe der meisten Figuren ist durch die Harry Potter-Bücher vorgegeben. Die endlos scheinenden Charaktervorstellungen und -ausarbeitungen in Teil 2 GRINDELWALDS VERBRECHEN eröffneten gleichzeitig unablässig Handlungsstränge die vorerst ins Nichts führten.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

DEATH OF A LADIES‘ MAN

Death of a Ladies Man - Copyright MFA Distribution– Bundesstart 07.04.2022

Als ständige Begleiter in Sam O’Sheas Leben sind nur Alkohol und Leonard Cohen geblieben. Leonard Cohen deshalb, weil dieser wohl auch in Filmemacher Matt Bissonnettes Leben ein beständiger Begleiter zu sein scheint. In drei von seinen bisherigen vier Filmen, ist der Poet und Songschreiber eingebunden. In DEATH OF A LADIES‘ MAN schon ein bisschen aufdringlich. Bei sieben prominent platzierten Liedern, war die künstlerische Entscheidung wohl eine aus Leidenschaft. Und in seiner Leidenschaft hat sich Bissonnette auch ein bisschen verloren, wenn er das Leben des gealterten Literatur Professors Sam seinem Publikum nahe bringen will. Sein Film ist erstaunlich kurzweilig, und mit 100 Minuten ohnehin respektabel auf vernünftiger Länge gehalten. Aber DEATH OF A LADIES‘ MAN lässt eine einheitliche Struktur vermissen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

Judd Apatows THE BUBBLE

Bubble - Copyright NETFLIX– Netflix seit 01.04.2022

Diese Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten,
können wohl die wenigsten Filme in Anspruch nehmen, die von Judd Apatow geschrieben, inszeniert, oder produziert wurden. Jedenfalls in dem Ausmaß, immerhin waren die Dreharbeiten zu JURRASIC WORLD 3 Vorbild für die Ausgangssituation in THE BUBBLE. Selbst während einer katastrophalen, weltweiten Pandemie müssen Filme gedreht werden, dass verlangen nicht nur die Investoren aus der Filmindustrie, sondern auch das eingesperrte Publikum von selbst produzierenden Streaming-Diensten. Damit gewinnt THE BUBBLE schon etwas Metaphysisches – ein Film, über einen Film der unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen inmitten der Pandemie gedreht wird, wird unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen inmitten eben jener Pandemie gedreht.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

MORBIUS

Morbius - Copyright SONY PICTURES– Bundesstart 31.03.2022

Mundpropaganda ist meist schneller als die Wirklichkeit. Deswegen muss sollte man fairerweise ein großes ‚Nein‘ vorweg schreiben, und sagen dass MORBIUS alles andere als ein schlechter Film ist. Startverschiebungen, Nachdrehs, Testvorführungen, Nachbearbeitung. Bei unsachlichen Halbwissenden sind das alles Indikatoren für einen schlechten Film. Der vertraute Kinofan erkennt darin eine sachgemäße Auseinandersetzung für eine qualitative Verbesserung. Bei vielen Filmen, die Nachdrehs und Nachbearbeitung vor dem Start erfuhren, war es zum Besten. Und bei den meisten hat ein Außenstehender nicht einmal davon erfahren. Was also ‚eventuell‘ gewesen sein soll ist kein Argument. Das MORBIUS nicht die ohnehin viel zu hoch gesteckten Erwartungen erfüllt, liegt an vielen kleinen Einzelheiten. Die machen den Film aber keineswegs schlecht.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Emmerich: coming soon… again

M&M

Bildrechte: CENTCLOPOLI
Veröffentlicht unter Allgemein, Rund ums Kino | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

AMBULANCE

Ambulance - Copyright UNIVERSAL STUDIOS– Bundesstart 25.02.2022

Dies ist ein Michael Bay Film, wo weibliche Charaktere härter und abgebrühter sind, als männliche Action-Helden in einem Tony Scott-Kracher. Das ganz große Problem mit AMBULANCE sind die vielen wirklich guten Momente, die überraschend originell inszeniert sind. Der Feuerlöscher mit dem Kaschmir-Pulli, oder die improvisierte Videokonferenz zur improvisierten Milz-Operation, nicht zu vergessen die aberwitzige Selbstreferenz mit THE ROCK, aber vor allem wenn Jake und Yaha ‚Sailing‘ von Christopher Cross intonieren. Es ist ein Problem, weil der Rest der Inszenierung alles daran setzt, diese wunderbaren Momente in einem wirren Spektakel ohne Sinn und Verstand zu ersticken.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

COME ON, COME ON

C'mon - Copyright DCM Film DistributionC’MON C’MON
– Bundesstart 24.03.2022

Es hat auch für den Zuschauer etwas befriedigendes, wenn ein Regisseur seinen Film dramaturgisch richtig einschätzt. Noch dazu, wenn er ihn selbst verfasst hat. Es gibt wenige Filmemacher, die sich bei ihren Stoffen zurücknehmen können. Dies macht ihr Werk dann allerdings greifbarer, und vor allem ehrlicher. Dabei ist COME ON COME ON voller Momente die förmlich die Möglichkeit der großen Emotionen vor sich hertragen. Der Radiojournalist Johnny soll sich ein paar Tage um den neunjährigen Jesse kümmern, den Sohn seiner entfremdeten Schwester Viv. Sie muss kurzzeitig die Stadt verlassen, um ihren getrennt lebenden Mann zu versorgen, der unter extremen bipolaren Störungen leidet. Entzweit haben sich Johnny und Viv, als es um die Betreuung der Demenz kranken Mutter ging.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar