THE ADAM PROJECT

Adam Project - Copyright NETFLIX– NETFLIX – 11.03.2022

Bei vier Drehbuchautoren sollte jeder annehmen können, dass inhaltliche Schwächen und dramaturgische Brüche weitgehend ausgemerzt wären. Tatsächlich ist das bei THE ADAM PROJECT auch so, unter Berufung auf ‚weitgehend‘. Der eigentliche Makel ist, dass diese Autoren nicht mehr mit ihrer Geschichte anzufangen wissen, als die Erwartungshaltung vorgibt. Ein überraschter Schlag auf die Sessellehne mit einem lautstarken Ausruf des Erstaunens bleibt aus. Ganz nach den Grundbedürfnissen der Handlung, teilen sich auch die Autoren auf. Tropper beherrscht das Familiendrama, Nowlin fühlt sich bei Science Fiction wohl, und Flackett und Levin sind prädestiniert für jugendliches Publikum. Ganz zufällig sind Flackett und Levin auch fleißige Netflix-Produzenten. Was sich gut anhört, wird allein mit den vier Autoren aber nicht zum gewünschten Erfolg.

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WHEN WE WERE BULLIES

nominiert KURZ DOKUMENTATION – bei ARTE Mediathek

When We Were Bullies 1 - Copyright JAY ROSENBLATT / HBOAus unerfindlichen Gründen ist der Film, den es nur im Original mit deutschen Untertiteln gibt, nicht unter seinem Original Titel zu finden. Die Suchmaschine braucht den deutschen Quatsch ALS WIR TYRANNEN WAREN. Deutsche Fernsehanstalten haben die Zwangsstörung, mit absurden Eigentiteln jedem preisgekrönten Film die Chance auf angemessene Verfügbarkeit zu nehmen. –
– Die Eingangssequenz mutet eigenartig an. Zwei Männer übersteigen ein Eisentor, um auf ein abgesperrtes Gelände zu kommen. Eine der Männer stellt sich beim Klettern etwas ungeschickt an, um nicht zu sagen, es ist fast peinlich seinen Bemühungen zu folgen. Es ist der Filmemacher Jay Rosenblatt selbst. Aus dem Off hört man den zweiten Mann, wie er belustigt Anweisungen gibt. Es ist Richard Silberg, ein ehemaliger Klassenkamerad von Rosenblatt. Und sie betreten das Schulgelände, das vor über 50 Jahren Ort eines Vorfalls war, an dem sich beide beteiligt haben. Die kollektive Demütigung eines einzelnen Schülers durch alle übrigen Kassenmitglieder.

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Almodóvar – PARALLELE MÜTTER

Parallel Mothers 2 - Coypright SONY PICTURESMADRES PARALELAS
a.k.a. PARALLEL MOTHERS
– Bundesstart 10.03.2022

amerikanische Prime Video Fassung / spanisch mit engl. UT
Es scheint wie eine flüchtige Bekanntschaft, wenn sich Janis und Ana auf der Geburtsstation ein Zimmer teilen. Die erfolgreiche Fotografin mittleren Alters und die verängstigte Jugendliche ohne Lebensplan. Beider Schwangerschaften waren wirklich nicht geplant, aber die alleinstehende Janis sieht es als Bereicherung und Herausforderung, während Ana von Selbstzweifeln geplagt wird, weil keiner ihrer geschiedenen Elternteile bereit ist sie zu unterstützen. Nach den Geburten trennen sich ihre Wege wieder. Aber das ist ein Film von Pedro Almodóvar, oder einfach nur Almodóvar, wie das Poster wieder einmal keck verkündet. Wer schon den einen oder anderen Film des spanischen Filmemachers gesehen hat weiß, dass sich diese flüchtige Zweckverbindung von Janis und Ana wesentlich komplexer gestalten wird.

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CYRANO

Cyrano - Copyright METRO GOLDWYN MAYER– Bundesstart 03.03.2022

Es sind mindestens elf Verfilmungen allein unter dem Originaltitel und dem Namen der Hauptfigur CYRANO DE BERGERAC. Und gesicherte dreizehn Filme, die den Kern der Geschichte beibehalten, aber aktualisiert, modernisiert, oder die Geschlechterrollen vertauscht haben. Jetzt noch von den diversen Theateradaptionen seit der Veröffentlichung 1897 zu sprechen, würde den Rahmen sprengen. Aber es wird deutlich, Edmond Rostand hat seinerzeit für das romantisch, tragische Theater, ein zeitloses, allgemeingültiges Werk geschaffen. Die Geschichte vom heldenhaften Cyrano, der durch einen körperlichen Makel gestärkt und selbstsicher, und vor allem angesehen wurde. Dennoch kann er auch im erwachsenen Alter seiner Kindheitsfreundin Roxanne nicht seine Lieben gestehen. Jedenfalls nicht von Angesicht zu Angesicht.

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THE BATMAN

Batman - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 03.03.2022

In jeder Hinsicht entzieht sich THE BATMAN einer Möglichkeit, als eigenständig und ohne abwägende Vergleiche betrachtet zu werden. Einen Film einem anderen gegenüberstellen, noch dazu wenn Genre und Charaktere identisch sind, führt meist zu einer suggestiven Parteinahme, selbst wenn diese überhaupt nicht beabsichtigt sein sollte. Eine objektive Betrachtung einzelner, essenzieller Elemente ist auf beiden Seiten nicht gewährleistet, dass liegt in der Natur von Vergleichen und Abwägungen. Aber Matt Reeves‘ THE BATMAN fordert mit einer Vielzahl von inszenatorischen und strukturellen Aspekten zu einer künstlerischen Konfrontation heraus. Seit vierzehn Jahren plagt Feuilletonisten, Cineasten, Kritiker und den gemeinen Kinogänger die Frage, wie viele Superheldenfilme das Kino denn noch verträgt. THE BATMAN könnte einer der Gründe für eine negative Antwort sein.

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THE CARD COUNTER

Card Counter 2 - Copyright FOCUS FEATURES– Bundesstart 03.03.2022

Besprechung basierend auf der britischen Blu-ray Fassung

William war 8 Jahre im Gefängnis. Erst später werden wir erfahren, wofür er gesessen hat. Im Gefängnis hat er gelernt beim spielen Karten zu zählen. In Freiheit verdient William damit seinen Unterhalt, diese hohe Kunst, die Casino-Betreiber in den Wahnsinn treibt. Später werden wir erfahren, warum man William bei Kartenzählen nicht erwischt. Wir erfahren alles irgendwie später. Langsam baut sich der Charakter für einen auf. Wir lernen ihn kenne, wie man einen neuen Bekannten kennenlernt. Und dann enttäuscht er auch nicht diese zarte Freundschaft, die zwischen Auditorium und Leinwand entstanden ist. Keine von Paul Schraders Figuren enttäuscht. Niemand entpuppt sich überraschend als Gegenspion, keiner zaubert plötzlich Unwahrscheinlichkeiten aus dem Zylinder. Das hat der Filmautor nie gemocht, nie gebraucht, und hätte er auch nicht nötig.

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TEXAS CHAINSAW MASSACRE

Texas CSM - Copyright LEGENDARY Courtesy of NETFLIX– Netflix seit 18.02.2022

Es gibt zwei einschneidende Makel bei diesem Film. Der erste, dass er nicht in einem Kino voller blutdurstiger Splatter-Freaks gezeigt wird. Es fehlt das Publikum, dass bei jedem noch so bizarren Kill kollektiv grölt und applaudiert, oder im empathischen Schmerzempfinden zu jaulen beginnt. Solche Filme sind wie eine Jahrmarktsattraktion, der man sich zusammen aussetzt, danach in zufriedenem Gelächter den Nervenkitzel lobt, und dann zum nächsten Fahrgeschäft zieht. Das Gemeinschaftserlebnis Kino in seiner reinsten Form, ist wegen der Publikation auf Netflix kaum gegeben. Aber dann ist da noch der zweite Makel, denn dieser Film nennt sich TEXAS CHAINSAW MASSACRE.

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28th SCREEN ACTORS GUILD AWARDS

Bei einer zweistündigen Zeremonie, wurden die 28th Screen Actors Guild Awards  live auf TNT und TBS übertragen. Gastgeber waren Daveed Diggs, Lin-Manuel Miranda und Leslie Odom Jr..

Kate Winselt überreichte den 57th SAG Life Achievement Award an Dame Helen Mirren.

Die Screen-Actors-Guild-Awards werden von den zusammengeführten Gewerkschaften SAG Screen Actors Guild und AFTRA American Federation of Television and Radio Artists geehrt. Aus beiden Gewerkschaften werden durch Zufallsprinzip jedes Jahr 2500 Künstler ausgewählt, welche die Nominierungen bestimmen. Die Preisträger werden dann von allen, circa 129.500 Mitgliedern gewählt.

Und hier die komplette Liste mit hervorgehobenen Gewinner: 

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KING RICHARD

King Richard - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 24.02.2022

Als Sportfilm ist KING RICHARD einfach zu wenig, und am biografischen Drama übernimmt er sich. Autorendebütant Zach Baylin weiß nie so richtig, wo er die Schwerpunkte setzen soll. Es ist eine raffinierte Entscheidung, die steile und überragende Karriere von Venus und Serena Williams eben nicht aus deren Perspektive zu erzählen. Will Smith als ihren Vater Richard zu besetzen ist ein weiterer hoher Aufschlag. Der unverhohlene Charme von Smith, paart sich sehr gut mit dem fragwürdigen Wesen seines Charakters. Das sind hervorragende Voraussetzungen für eine vielschichtige Biografie, die gute Chancen hat weit hinter das Spielfeld zu blicken. Aber das schwache Drehbuch bringt Regisseur Reinaldo Marcus Green dazu, sich ausschließlich auf seinen Hauptdarsteller zu verlassen.

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BELFAST

Belfast - Copyright FOCUS FEATURES– Bundesstart 17.02.2022

Es wird schwer einen Film zu beschreiben, wenn er einem derartig schnell ans Herz wächst. So schnell, obwohl immer noch 60 Minuten bis zum Abspann bleiben. So könnte sich auch Kenneth Branagh gefühlt haben, als er einen Film über seine Kindheit machen wollte, und über seine Stadt. Ein Gefühl von Zuneigung, dass schwer, oder eigentlich kaum zu beschreiben ist. Es sind Erinnerungen die ihn nicht losgelassen haben, natürlich, sonst hätte er keinen Film darüber gemacht. Und eine Stadt, die ihn nie losgelassen hat, was der Filmtitel vermittelt. Aber was und wie Branagh erzählt, bleibt erstaunlich allgemeingültig. Es ist keine Biografie die einen Leidensweg nachgeht, oder einschneidende Situationen dem späteren Leben gegenüber gestellt werden. Welche Ereignisse später den erwachsenen Kenneth in seinem Wesen beeinflusst haben, bleibt irrelevant.

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UNCHARTED

UNCHARTED - Copyright SONY PICTURES ENTERTAINMENT– Bundesstart 17.02.2022

Es sagt einiges, wenn die Werbung für den neuen Hyundai im Cross-Promo mit UNCHARTED witziger und unterhaltsamer ist, als die 120 Millionen Dollar Produktion selbst. Noch ist diese Adaption nicht nach einem der acht bereits erschienen Konsolenspiele von Naughty Dog umgesetzt, sondern versteht sich als etablierender Vorläufer. Das gibt den Filmemachern eine gute Gelegenheit verschiedene Dinge auszuprobieren, und im Falle einer fortführenden Reihe, eventuelle Schadensbegrenzung zu pflegen. Denn viele Hinweise lassen kaum Zweifel daran, dass ein zweiter Teil schließlich eine direkte Umsetzung des ersten Spiels ‚Uncharted: Drake’s Fortune‘ sein wird. Und Spieler-Nerds unterschieden sich in ihrer Pingeligkeit kaum von STAR TREK Fans, oder dem BTS Fandom. Während allzu freizügiger Umgang mit dem Ursprungsmaterial oft kleinlichen wirkenden Protest immer noch rechtfertigt, folgen aber Filmadaptionen immer noch ganz anderen Gesetzen. Bei Games noch viel schwieriger umzusetzen als bei Buchvorlagen.

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DER ALPINIST

Alpinist - Copyright RED BULL MEDIA HOUSE– Bundesstart 17. Februar 2022

Thema betreffend gibt es eines was man kaum hört, und wenn dann meist aus Laienmund, es ist die Bezeichnung Sport. Keiner der Aktivisten oder Insider-Journalisten, Familienmitglieder oder Filmemacher redet von Sport. Es ist eine Leidenschaft, die so auch nicht wirklich genannt wird. Der Bergsteiger, oder eben Alpinist, der Free-Climber, sie bezeichnen es schlicht als Leben. Marc-André Leclerc nennt es nicht einmal Berufung, oder Lebenseinstellung, auch nicht Droge. Ohne fremde Unterstützung und ohne Sicherung steigen sie hinauf, vollkommen bewusst aller Möglichkeiten wie die Tour enden könnte. Und sie fühlen sich lebendig, sie leben und sind mit sich selbst im Reinen. Und keiner von ihnen redet von Sport. Aber genauso wenig hört man von den Beteiligten das Wort Tod.

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TOD AUF DEM NIL

Death Nile - Copyright 20th CENTURY STUDIOSDEATH ON THE NILE
– Bundesstart 10.02.2022

Noch heute besticht John Guillermins TOD AUF DEM NIL durch seine unaufdringliche Eleganz. Ein Film, der bereits 1978 aus der Zeit gefallen war, und eine Ära beschwor, die im Kino verschwunden schien. Filme die im Genre von Spanungskino eine gediegene Gelassenheit bewahrten, und es erlaubten, dass der Mörder nicht bei den Charakteren, sondern unter den Darstellern gesucht wurde. Kenneth Branagh, der Regisseur, entfaltete seine Faszination für das epochale Erzählen bereits bei seiner Interpretation von MARY SHELLEY’S FRANKENSTEIN. Damit sind aber keineswegs seine hoch budgetierten Filme wie THOR oder CINDERELLA gemeint. Es geht um die Größe und eben jene Eleganz, die man in der Gesamtheit ihrer filmischen Umsetzung findet, und nicht in künstlichen Effekte-Gewittern.

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MARRY ME – Verheiratet Auf Den Ersten Blick

Marry Me - Copyright UNIVERSAL STUDIOS– Bundesstart 10.02.2022

Sie sind das angesagteste Paar im Tonstudio, sowie in den sozialen Netzwerken. Und bald auch auf der Bühne, wenn ihre Hochzeit zum musikalischen Mega-Event wird. Die Superstars des Latin Hip/Hop Kat Valdez und Bastian, wollen sich vor tausenden Fans in der Arena und Millionen vor den Bildschirmen das Ja-Wort geben. Wäre da nicht auf allen Kanälen das Video, welches Bastian mit Kats Assistent in einer eindeutigen Situation zeigt, das sich bereits auch unter den anwesenden Zuschauern verbreitet. Kat, die bereits auf der Bühne steht, bleibt nur die Flucht nach vorne, um ihr Gesicht zu wahren. Das ganze sieht dann aus wie die Hal B. Wallis Produktion eines Films mit Elvis. Viele lang ausgespielte Musiktitel, ganz nach dem Massengeschmack des Zielpublikums komponiert. Und natürlich sehr vorteilhaft inszeniert und choreografiert.

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WAS GESCHAH MIT BUS 670?

Identifying Features - MFA+ Film DistributionSIN SEÑAS PARTICULARES
aka IDENTIFYING FEATURES
– Bundestart 10.02.2022

Die minderjährigen Jungs Rigo und Jesús wollen das karge Leben in Mexiko hinter sich lassen. Sie nehmen den Bus an die Grenze, um dort illegal in die Vereinigten Staaten zu immigrieren. Zwei Monate später sitzen ihre beiden Mütter auf einer Polizeistation. Rigo wurde tot aufgefunden und identifiziert. Von Jesús fand man nur die Tasche, wahrscheinlich ist er einer der vielen bis zur Unkenntlichkeit verbrannten Leichen. Den Polizisten kann man nur hören, nicht sehen. Seine Stimme ist bestimmt und emotionslos. Alltag in dem als Todeszone bekannten Grenzgebiet. In dem Jahr als SIN SEÑAS PARTICULARES gedreht wurde, gab es 524 Tode in diesem unkontrollierbaren Landstrich entlang der Grenze. Zwei Jahre später, als der Film nach einigen Verschiebungen 2021 endlich in die deutschen Kinos kommen sollte, starben dort 663 Menschen. Verhungert, verdurstet, bei Wetterereignissen umgekommen, oder eben durch Gewalt.

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