MUFASA: THE LION KING
– Release 19.12.2024 (world)
Jon Favreaus Herangehensweise an die 2019er Neuverfilmung von KÖNIG DER LÖWEN war ein Geniestreich im digitalen Erzählen. Dem inflationsbereinigt zweiterfolgreichsten Zeichentrickfilm weltweit, einen neuen Anstrich zu geben (er wurde erst dieses Jahr von ALLES STEHT KOPF 2 abgelöst), erweckte berechtigte Skepsis. Diese Skepsis wurde von der imposanten, cinematographischen Kraft dieses Computer generierten Films regelrecht zerstäubt. Im Bestreben von Disneys Gesamtausrichtung mit Live-Action-Remakes. wird auch KÖNIG DER LÖWEN unermüdlich angeführt, der ja nicht wirklich Live-Action ist. Selbst DAS DSCHUNGELBUCH hatte zumindest einen einzigen menschlichen Darsteller. Was aber Jon Favreau gemacht hat, ist den LÖWENKÖNIG in einem Stil umsetzen zu lassen, als ob er in Kameraführung, Schnitt und szenischer Inszenierung mit gegenständlicher Filmtechnik gefilmt wäre. Mit den photorealistischen Bildern entstand exakt dieser einnehmend überzeugende Effekt eines Realfilms.