MORBIUS

Morbius - Copyright SONY PICTURES– Bundesstart 31.03.2022

Mundpropaganda ist meist schneller als die Wirklichkeit. Deswegen muss sollte man fairerweise ein großes ‚Nein‘ vorweg schreiben, und sagen dass MORBIUS alles andere als ein schlechter Film ist. Startverschiebungen, Nachdrehs, Testvorführungen, Nachbearbeitung. Bei unsachlichen Halbwissenden sind das alles Indikatoren für einen schlechten Film. Der vertraute Kinofan erkennt darin eine sachgemäße Auseinandersetzung für eine qualitative Verbesserung. Bei vielen Filmen, die Nachdrehs und Nachbearbeitung vor dem Start erfuhren, war es zum Besten. Und bei den meisten hat ein Außenstehender nicht einmal davon erfahren. Was also ‚eventuell‘ gewesen sein soll ist kein Argument. Das MORBIUS nicht die ohnehin viel zu hoch gesteckten Erwartungen erfüllt, liegt an vielen kleinen Einzelheiten. Die machen den Film aber keineswegs schlecht.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Emmerich: coming soon… again

M&M

Bildrechte: CENTCLOPOLI
Veröffentlicht unter Allgemein, Rund ums Kino | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

AMBULANCE

Ambulance - Copyright UNIVERSAL STUDIOS– Bundesstart 25.02.2022

Dies ist ein Michael Bay Film, wo weibliche Charaktere härter und abgebrühter sind, als männliche Action-Helden in einem Tony Scott-Kracher. Das ganz große Problem mit AMBULANCE sind die vielen wirklich guten Momente, die überraschend originell inszeniert sind. Der Feuerlöscher mit dem Kaschmir-Pulli, oder die improvisierte Videokonferenz zur improvisierten Milz-Operation, nicht zu vergessen die aberwitzige Selbstreferenz mit THE ROCK, aber vor allem wenn Jake und Yaha ‚Sailing‘ von Christopher Cross intonieren. Es ist ein Problem, weil der Rest der Inszenierung alles daran setzt, diese wunderbaren Momente in einem wirren Spektakel ohne Sinn und Verstand zu ersticken.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

COME ON, COME ON

C'mon - Copyright DCM Film DistributionC’MON C’MON
– Bundesstart 24.03.2022

Es hat auch für den Zuschauer etwas befriedigendes, wenn ein Regisseur seinen Film dramaturgisch richtig einschätzt. Noch dazu, wenn er ihn selbst verfasst hat. Es gibt wenige Filmemacher, die sich bei ihren Stoffen zurücknehmen können. Dies macht ihr Werk dann allerdings greifbarer, und vor allem ehrlicher. Dabei ist COME ON COME ON voller Momente die förmlich die Möglichkeit der großen Emotionen vor sich hertragen. Der Radiojournalist Johnny soll sich ein paar Tage um den neunjährigen Jesse kümmern, den Sohn seiner entfremdeten Schwester Viv. Sie muss kurzzeitig die Stadt verlassen, um ihren getrennt lebenden Mann zu versorgen, der unter extremen bipolaren Störungen leidet. Entzweit haben sich Johnny und Viv, als es um die Betreuung der Demenz kranken Mutter ging.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

…and the OSCAR went to…

Rita & Ariana

 

Klick, zur kompletten Liste der Gewinner und den Nominierten

Film:
CODA,” Philippe Rousselet, Fabrice Gianfermi and Patrick Wachsberger, producers

  • Nebendarstellerin:
    ARIANA DE BOSE – West Side Story
  • Ton / Tonmischung:
    DUNE,” Mac Ruth, Mark Mangini, Theo Green, Doug Hemphill and Ron Bartlett
  • Kamera:
    DUNE,” Greig Fraser
  • Dokumentation kurz:
    THE QUEEN OF BASKETBALL,” Ben Proudfoot.
  • Visuelle Effekte:
    DUNE,” Paul Lambert, Tristan Myles, Brian Connor and Gerd Nefzer
  • Animationsfilm:
    ENCANTO,” Jared Bush, Byron Howard, Yvett Merino and Clark Spencer
  • Kurzfilm Animation:
    THE WINDSHIELD WIPER,” Alberto Mielgo and Leo Sanchez
  • Nebendarsteller:
    TROY KOTSUR (“CODA”)
  • Internationaler Film:
    DRIVE MY CAR“ Japan
  • Kurzfilm Live-Action:
    THE LONG GOODBYE,” Aneil Karia and Riz Ahmed
  • Kostümdesign:
    CRUELLA,” Jenny Beavan
  • Drehbuch Original:
    BELFAST,” written by Kenneth Branagh
  • Drehbuch Adaption:
    CODA,” screenplay by Siân Heder
  • Filmmusik:
    DUNE,” Hans Zimmer
  • Bildschnitt:
    DUNE,” Joe Walker
  • Dokumentation Lang:
    SUMMER OF SOUL (…Or, When the Revolution Could Not Be Televised),” Ahmir “Questlove” Thompson, Joseph Patel, Robert Fyvolent and David Dinerstein
  • Produktionsdesign:
    DUNE,” production design: Patrice Vermette; set decoration: Zsuzsanna Sipos
  • Makeup / Hair Styling:
    THE EYES OF TAMMY FAYE,” Linda Dowds, Stephanie Ingram and Justin Raleigh
  • Song:
    “No Time To Die” from “NO TIME TO DIE,” music and lyric by Billie Eilish and Finneas O’Connell
  • Regie:
    Jane Campion (“THE POWER OF THE DOG”)
  • Hauptdarsteller:
    Will Smith (“KING RICHARD”)
  • Hauptdarstellerin:
    Jessica Chastain (“The Eyes of Tammy Faye”)

 

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen, Rund ums Kino | Verschlagwortet mit | Schreib einen Kommentar

42nd RAZZIES Winners

Die 42ten Golden Raspberry Awards sind verliehen. Pünktlich, wie jedes Jahr am Tag vor Hollywoods wichtigster Nacht.

Die Razzies würdigen den schlimmsten Mist, der „auf unterschiedlichsten Leinwänden, Bildschirmen oder Geräten gestreamt, gebeamt, oder  esteemt wurde“.

Für den rehabilitierenden Redeemer-Award waren Jamie Dornan, Nicholas Cage und Will Smith nominiert. Nach viermaliger Auszeichnung als schlechtester Schauspieler, hat sich Will Smith mit KING RICHARD von der Schmach freigewonnen.

 

SCHLECHTESTER FILM

  • Diana the Musical (Netflix Version) WINNER
  • Infinite
  • Karen
  • Space Jam: A New Legacy
  • The Woman in the Window

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

OSCAR – Countdown ’22

Zur Auffrischung, unsere Rezensionen:

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

THE LONG GOODBYE

nominiert: LIVE-ACTION KURZFILM

Long Goodbye - Copyright EDIT_KX–  jederzeit auf YouTube

Dieser Film wirkt wie ein Fiebertraum. Die Einstiegssequenz könnte einer britischen Komödie entsprungen sein, in der das turbulente Leben einer Familie mit ausländischen Wurzeln als Hintergrund dient. Die Wohnung in der Vorortsiedlung ist klein, aber die acht Familienmitglieder sind ausgelassen und glücklich. Der Vater spricht unbeirrt Urdu, die anderen bereiten sich auf eine Feier vor. Es ist eine heile Welt, die man kennt. Oder glaubt zu kennen. Vor allem wenn man diese Welt von einer Seite aus betrachten kann, wo man als Mensch nicht unentwegt hinterfragt wird. Anlass für die Entwicklung der Geschichte war Riz Ahmeds Konzeptalbum ‚The Long Goodbye‘, das der Rapper und Schauspieler 2020 mit dem Produzenten Tom Calvert aufgenommen hat.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen, Rund ums Kino | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

THE EYES OF TAMMY FAYE

nominiert: HAUPTDARSTELLERIN & MAKEUP

Eyes TF - Copyright 20th CENTURY STUDIOS– auf DISNEY+ ab 23.03.2022

Tamara Faye war zweifellos eine exzentrische und schillernde Persönlichkeit, was ziemlich schnell Jessica Chastains Faszination für Amerikas berühmteste Televangelistin erklärt. Ausschlaggebend war der in 2000 entstandene Dokumentarfilm gleichen Titels, von Fenton Bailey und Randy Barbato, den Chastain 2012 sah und sie sofort für eine Spielfilm-Fassung begeisterte. Trotz ihrer Bemühungen dauerte es sieben Jahre bis 2019 die erste Klappe geschlagen wurde. Es wurde eine Biografie mit allen hinlänglich bekannten Standards, die das Genre glaubt haben zu müssen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen, Rund ums Kino | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

DEEP WATER

Deep Water - Copyright 20th CENTURY STUDIOS– Amazon Prime Video seit 18.03.2022

Einen 400 Seiten Roman angemessen für eine Verfilmung zu adaptieren sorgt seit jeher für aufgeheizte Gemüter, angelegt zwischen Skepsis und Ablehnung. Selten begleitet von wohlwollendem Interesse. Die Autoren Zach Helm und Sam Lecinson haben sich mit Patricia Highsmith‘ psychologischem Thriller ‚Tiefe Wasser‘ genau diesen Gefahren ausgesetzt. Das Ergebnis verblüfft soweit, dass das immerhin 65 Jahre alte Buch eine würdige Modernisierung erfuhr. Was allerdings noch viel mehr verblüfft, dass ausgerechnet die Auflösung der Geschichte nicht nur vollkommen umgeschrieben wurde, sondern überhaupt keinen Sinn mehr ergibt. Und das geht einher mit so manchen Handlungselementen, die eher Fragen aufwerfen, anstatt Spannung zu erzeugen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

LEAD ME HOME – NACH HAUSE

nominiert: DOKUMENTATION kurz

Lead Me Home 1 - Copyright NETFLIX– NETFLIX seit 30.11.2021

Der Katastrophenfall kann in Amerika nicht nur vom Präsidenten sondern auch vom jeweiligen Gouverneur oder Bürgermeister ausgerufen werden, innerhalb ihrer verantworteten Jurisdiktion. Die gesetzlichen Grundlagen wurden für die Fälle von lokalen Katastrophen wie Reaktorunfälle oder Springfluten, Pandemien oder gewaltsame Unruhen geschaffen. In den Städten Seattle, San Francisco und Los Angeles wurde der Katastrophenfall wegen der steigenden Obdachlosigkeit ausgerufen. Die Filmemacher Pedros Kos und Jon Shenk haben versucht die unhaltbaren Zustände angemessen zu transportieren. Was ihnen außerordentlich gut gelungen ist. Über drei Jahre haben sie betroffene Menschen und deren ausgesuchte Übernachtungsplätze besucht.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

Pixar’s ROT – Turning Red

Rot - Copyright DISNEY / PIXARTURNING RED
– DISNEY+  11.03.2022

Als Erbsenzähler und Pedant könnte man schon behaupten, dass man die allgemein befürchtete Einflussnahme von Disney auf die letzten Pixar-Produktionen bemerkt hat. Und bei ROT ist dieses Gefühl nicht anders. Die dreizehnjährige Meilin lebt ein ganz normales Teenager-Leben in Toronto. Sie hat einen Kreis bester Freundinnen mit jeweils unterschiedlichen Charaktereigenschaften, liebt die angesagte Boygroup 4*Town, gibt wahnsinnig gerne mit ihrem Strebertum an, und fühlt sich als der coolste Teenager überhaupt, wie alle Kinder in ihrem Alter und ihrem Umfeld. Genau auf diese Altersgruppe ist ROT auch zugeschnitten, viel mehr Freiraum nach oben oder unten lässt der Film dann auch nicht. Das lässt die Befürchtungen der Disney-fizierung wieder konkret werden. Aber man muss auch einen Schritt zurück treten können, denn in welchem Disneyfilm der letzten 85 Jahre hat man schon einmal eine Mutter ihre dreizehnjährige Tochter fragen hören: „Hat… die ‚rote Pfingstrose‘ geblüht?“

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen, Rund ums Kino | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

ATTICA

nominiert: DOKUMENTATION LANG


Attica - Copyright SHOWTIME– DVD oder Showtime/US

Am 9. September 1971 kommt es in der Justizvollzugsanstalt Attica, New York zu einem viertägigen Aufstand der Gefangenen. Danach wird Attica zum Synonym für das, was im amerikanischen Vollzugssystem nicht funktioniert. Und Attica wird zum Begriff eines Staates außerhalb seiner moralischen Verantwortung. Von dieser Gefängnisrevolte gehört zu haben, ist auch außerhalb der Vereinigten Staaten nicht ungewöhnlich. Im Lande selbst sind die Vorkommnisse Teil der Geschichtsschreibung, fest verankert zwischen Vietnam, Watergate, Rassenunruhen und Mordanschlägen auf Personen des gesellschaftlichen Umschwungs. Die Filmemacher Traci Curry und Stanley Nelson führen sehr eindringlich vor, wie ein alltäglich scheinender Zwischenfall zu einem explosiven Spiegelbild eines gesellschaftlichen Unvermögens werden konnte.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen, Rund ums Kino | Verschlagwortet mit , , | Ein Kommentar

Gewinner: BAFTAs 2022

Am 13.03.2022 wurden in der Royal Albert Hall, London, die BAFTA Awards verliehen. Gastgeberin war Rebel Wilson.

Die BRITISH ACADEMY OF FILM AND TELEVISION ARTS feiert ihren 75ten Geburtstag. Workshops, Studiengänge, Lesungen, Stipendien, oder auch Mentoringverfahren bilden und fördern Talente für Film und Fernsehen. Über ihre reguläre Zielsetzung hinaus, küren sie jedes Jahr die besten Leistungen in den Hauptbranchen von Film und Fernsehen. Die BAFTA AWARDS sind in Europa wegweisend für die unabhängige und objektive Einordnung der Exzellenz im Filmschaffen. Aber selbst im amerikanischen und asiatischen Raum haben die BAFTAS längst eine federführende Reputation. Die Nominierungen für die BAFTA AWARDS der Filmbranche sind bekanntgegeben…

BEST FILM

  • BELFAST Laura Berwick, Kenneth Branagh, Becca Kovacik, Tamar Thomas
  • DON’T LOOK UP Adam McKay, Kevin Messick
  • DUNE Mary Parent, Cale Boyter, Denis Villeneuve
  • LICORICE PIZZA Sara Murphy, Paul Thomas Anderson, Adam Somner
  • THE POWER OF THE DOG Jane Campion, Iain Canning, Roger Frappier, Tanya Seghatchian, Emile Sherman  **WINNER

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen, Rund ums Kino | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

27th CRITICS CHOICE AWARDS

Verschoben vom 9. Januar, wurden in der Nacht des 13 März im Fairmont Century Plaza in Los Angeles die 27th CRITICS CHOICE Awards verliehen.

SUCCESSION – Ariana DeBose – Kate Winslet – THE MITCHELLS vs THE MACHINES – Michael Keaton – Kenneth Branagh – TED LASSO – Troy Kotsur – Billie Eillish – MARE OF EASTTOWN – etc – etc –

Die CRITIC’S CHOICE ASSOCIATION ist eine Vereinigung von 442 namhaften Kritikern und Journalisten aus Kanada und den Vereinigten Staaten. Die Mitglieder müssen jährlich mehrere und auf regulärer Basis Film- und Fernsehkritiken oder themenbezogene Reportagen veröffentlicht haben. Professioneller Stil, Kompetenz und Integrität sind Voraussetzung. Nachprüfbare Zahlen und Zugriffe von Zielgruppen müssen erbracht werden.

Zu der kompletten List, Gewinner hervorgehoben . . .   Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar