SPIRAL – Das Ritual

Spiral 1 - Copyright DIGITAL INTERFERENCE PICTURESSPIRAL
– Bundesstart 14.07.2022
– Kanada / 2019

Traditionsgemäß gehören in Amerika die ersten drei Monaten des Jahres dem Horrorfilm. Die Sommermonate sind dann für die kalkulierten Blockbuster reserviert. In Ermangelung derselben, wird in Deutschland tief gegraben, um das Sommerloch zu füllen. Seltsamerweise hat der Amerikaner als solcher weniger damit zu kämpfen, weil dieser gegebenenfalls einfach denselben Blockbuster zweimal schaut. Der deutsche Kinobetreiber vertraut seinem Publikum nicht, und schließt Lücken bevor sie entstehen. Zum Beispiel mit längst vergessenen Horrorfilmen, die nie oder kaum eine deutsche Verwertung erfahren hatten, aus welchen Gründen auch immer. Demnach sind diese Werke weitgehend unbekannt, und Horror geht irgendwie immer. Besonders wenn er sich intellektuell gibt, was Kurtis David Harbers Geschichte auch marktschreierisch vor sich her trägt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

THE OWNERS

FFN21-XLOwners - Copyright RLJ Entertainment– Bundesweiter Kinostart 14.07.2022

Der Beitrag erschien bereits zu den Fantasy Filmfest Nights 2021

Der Plan ist einfach: Wenn die Besitzer das Haus verlassen, schnell rein, einsammeln, was man in fünfzehn Minuten findet, und wieder weg. Man kennt die Gruppe: Nathan ist der Kopf, aber doch nicht ganz obenauf. Gaz wird schon durch das definiert, was man nicht einmal Frisur nennen kann. Der unberechenbare Durchgeknallte. Und Terry, der herzensgute Blödmann im unpassenden Sportanzug. Der Schwenk vom prachtvollen Herrensitz im Grünen, über die blühenden Wiesen zu einem entfernt stehenden altersschwachen Auto. Das weckt unweigerlich und vollkommen zu Recht Assoziationen an Guy Ritchies erste Filme. Die drei abgehalfterten Typen darin, bestärken diesen Vergleich. Ritchie war ja irgendwie Vorreiter im modernen Kino, Verlierertypen salonfähig zu machen. Nicht so unbarmherzig und nüchtern wie Danny Boyle, sondern mit Augenzwinkern und viel schwarzem Humor. Und hätte Guy Ritchie THE OWNERS gedreht, sähe einiges wirklich anders aus.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

MEINE STUNDEN MIT LEO

Good Luck Leo - Copyright WILD BUNCHGOOD LUCK TO YOU, LEO GRANDE
– Bundesstart 14.07.2022

Es klingt natürlich wie das einstudierte Presse-Mantra, wenn Emma Thompson immer wieder erklärt, Nancy Stokes wäre ihre bisher schwierigste Rolle gewesen. Das ist umso leichter nachvollziehbar, je intensiver man die Filmographie der bereits 63 jährigen geadelten Halbschottin bisher verfolgt hat. Wo der Gentleman normalerweise die Tastatur ruhen ließe, ist das Alter in diesem Zusammenhang elementar. Für die Rolle, wie für das Verständnis für DIE STUNDEN MIT LEO. Die verwitwete Ex-Lehrerin Nancy Stokes möchte wenigstens einmal in ihrem Leben freien, selbstbestimmten Sex haben. Dafür bestellt sie über einen Escort-Service den mindestens dreißig Jahre jüngeren Leo Grande in ein Hotelzimmer. Was als einmalige Sache für ein paar Stunden angedacht war, wiederholt sich vier Mal.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

RIFKIN’s FESTIVAL

Rifkins Festival - Copyright FILMWELT– Bundesstart 07.07.2022

Man muss ganz weit zurückblicken, ins Anfangsjahrzehnt seiner Karriere, da gibt in den Siebzigern tatsächlich Jahreszahlen, in denen kein Kinofilm von Woody Allen erschienen ist. In den 2010ern waren es nun schon 2018 und 2021, und es machte sich Hoffnung breit, Allen wäre endlich zur Vernunft gekommen, zwanghaft jedes Jahr einen Film zu veröffentlichen. Der verstohlene Wunsch war schon lange gegeben, der Filmautor würde sich und dem Publikum mehr Zeit für die Ausarbeitung seiner Geschichten und deren Inhalte gönnen. 2022 ist in Deutschland nun ein Zwitterjahr, hier startet sein jüngstes Werk RIFKIN’s FESTIVAL. Der ist allerdings von 2020, wurde aber wegen ‚man darf raten warum‘ nicht gestartet. Und der Film selbst bringt die Frage auf, warum jetzt überhaupt noch.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

THOR: LOVE AND THUNDER

Thor Love Thunder - Copyright MARVEL STUDIOS– Bundesstart 06.07.2022

Das schafft nur Taika Waititi, die Rolle des Thor mit Luke Hemsworth zu besetzen, dem Bruder von Chris. Auch dass Sam Neill den Odin von Anthony Hopkins übernimmt, sowie Matt Damon als Loki zu sehen ist. Mehr dazu im Film. Man hätte annehmen können, dass Iron Man auf Grund seiner Beliebtheitsskala durch das nonchalante Spiel von Robert Downey die Einzelfilme im Marvel Cinematic Universe anführen würde. Aber der, ebenso nonchalant ausgedrückt, mittelmäßige IRON MAN 3 hat einen vierten Teil vage werden lassen. Und da hat es nur einen Taika Waititi gebraucht, um so etwas wie eine Führungsrolle zugesprochen zu bekommen. THOR: RAGNAROK – TAG DER ENTSCHEIDUNG gewann mit seiner Unberechenbarkeit in Charakterzeichnung, Inszenierungsstil und Dramaturgie alle Sympathien im Querschnitt aller Zuschauer. Und damit gewann Thor noch vor Iron Man und Captain America einen vierten Einzelfilm.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

VIER WÄNDE FÜR ZWEI

Vier Wände - Copyright 24 BILDER FILMEL INCONVENIENTE
– Bundesstart 06.07.2022

Die snobistische Karrierefrau Sara will als Geldanlage in Sevilla eine Immobilie erwerben. Lola ist alt, hat drei Bypässe, raucht Kette und ist dem Alkohol zugetan. Ihre Wohnung liegt in einem der besten Viertel von Sevilla, und sie verkauft weit unter dem Wert, wenn sie bis zu ihrem Ableben in der Wohnung bleiben darf. Der rationale Plan von Sara sieht vor, dass Lola noch maximal zwei Jahre leben wird, und der Verkaufswert bis dahin noch um ein vielfaches mehr angestiegen sein wird. Das klingt nach wirklich gutem Komödienstoff und Langfilm-Debütant Barnabé Rico unterläuft der kleine Fauxpas, dass er die ersten Minuten auch erzählt, als würde jetzt ein Feuerwerk brachialer Laune und anarchischer Ausgelassenheit ausbrechen. Der Spanier will aber nicht die niederländischen FLODDERS, sondern eher die französischen ZIEMLICH BESTEN FREUNDE. Herausgekommen ist ein ganz und gar eigenständiger Film, ohne lästige Vergleichsambitionen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

MINIONS – Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Minions Rise of Gru - Copyright UNIVERSAL PICTURES-ILLUMINATION ENTERTAINMENTMINIONS The Rise Of Gru
– Bundesstart 30.06.2021

Jemand könnte auf die Idee kommen, dass die Serie an Film um Gru und seine Minions einfach nicht abreißen will. Tatsächlich wird man seit über 2 Jahren immer mit demselben Film konfrontiert. Das Covid-Opfer ist zum Gewinner geworden, bei dem die Produzenten das Ausweichen auf Streaming-Plattformen ablehnten. Damit ist MINIONS: THE RISE OF GRU mit circa 30 Monaten einer der am längsten beworbenen Filme, vom ersten Trailer bis zur Premiere. Ob sich diese Warterei gelohnt hat, ist eine eher ideologische Frage. Ein einigermaßen gefülltes Kino in dem die unter Zehnjährigen hysterisch kreischen und die erwachsenen Begleiter sich gleichermaßen lautstark vergnügen, spricht wohl dafür, dass es sich gelohnt hat. Warum das dumme Universal-Marketing diesen bescheuerten Titel wählt, wird sicherlich nicht aufgeklärt. Aber bekanntlich haben die Minions den Mini-Boss bereits im ersten Teil der Prequel-Reihe gefunden.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

DER BESTE FILM ALLER ZEITEN

Official Competition - Copyright STUDIOCANALCOMPETENCIA OFICIAL
OFFICIAL COMPETITION
– Bundesstart 30.06.2022

Ein extrem reicher Geschäftsmann blickt an seinem achtzigsten Geburtstag zurück, wie wohl sein Vermächtnis aussehen wird. Nur Geld und viele Stiftungen, die bekanntlich dazu da sind, Steuern zu sparen und noch mehr Geld zu horten. Vielleicht sollte er eine wichtige Brücke errichten lassen, die seinen Namen trägt. Da fällt ihm noch etwas viel besseres ein. Er will den besten Film aller Zeiten produzieren, um seinen Namen, Humberto Suárez, für die Ewigkeit ins Gedächtnis der Menschen zu brennen. Er lässt für Unsummen die Rechte an einem vielversprechenden Roman kaufen, ohne diesen überhaupt gelesen zu haben, oder zu wissen worum es geht. Humberto lässt die mit Preisen überhäufte Ausnahmeregisseurin Lola Cuaves engagieren, ohne ihre Filme zu kennen. Und der Unternehmer lässt die besten Darsteller Spaniens besetzen, Félix Rivero und Iván Torres, welche die Arbeitsweise des jeweils anderen auf den Tod nicht ausstehen können.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

ABENTEUER EINES MATHEMATIKERS

Adventures Mathematician - Copyright FILMWELT ADVENTURES OF A MATHEMATICIAN
– Bundesstart 30.06.2022

Wer den Namen Stanislaw Ulam kennt, muss eine belesene Person sein. Eher dürfte vielleicht der Name Edward Teller geläufig sein, der war Ulams Vorgesetzter. Letzterer gilt in der Geschichte als ‚Vater der Wasserstoffbombe‘. Teller hätte nie Vater werden können, ohne Menschen wie Ulam. Im Falle der großen Bombe war Ulam sogar entscheidender als Teller selbst. Teller war theoretischer Physiker, Stanislaw Ulam der Mathematiker. Ihre Egos brachten die beiden immer wieder gegeneinander auf, aber letztendlich auch zum Erfolg. Ein Erfolg, dem Ulam mit vielen anderen Wissenschaftlern zusammen, kritisch gegenüberstand. Stanislaw Ulam war einer der vielen in die Vereinigten Staaten immigrierten Wissenschaftler jüdischer Abstammung, die dem politischen Klima in den 1930ern entkommen wollten.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Baz Luhrmanns ELVIS

Elvis - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 23.06.2022

Selbst wer sich noch nicht eingehender mit der Lebensgeschichte des amerikanischen Sängers auseinandergesetzt hat, wird eine gute Vorstellung vom Wertegang des Jungen aus Tupelo, Mississippi haben. Dieses Mal erzählt uns Andreas van Kuijk die Geschichte. Er spricht die Zuschauenden dabei direkt an, was eine sehr interessante künstlerische Entscheidung von Regisseur Baz Luhrman und seinen drei Coautoren Sam Bromell, Craig Pearce und Jeremy Doner ist. Soweit interessant, weil Andreas van Kuijk am Ende die Schuld für den gesundheitlichen und mentalen Niedergang des King of Rock’n’Roll uns gibt. Dem Zuschauenden, dem Interessierten, der Gesellschaft, dem frenetischen Fans und stillen Musikliebhabern. Andreas Cornelis van Kuijk ist natürlich Colonel Tom Parker. Jener legendäre Musikmanager, selbstgerechte Blender und narzisstische Trickser, der zu verantworten hatte, was er bis zum eigenen Ableben nie wahrhaben wollte.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

A DAY TO DIE

A Day To Die - Copyright VERTICAL ENTERTAINMENT– Bundesstart 23.06.2022

Als Schauspieler von Weltformat, sollte man markante Veränderungen gut abwägen. Jack Nicholson hat 2010 vollmundig das Ende seiner Karriere verkündet, und Wort gehalten. Allerdings bevor sein letzter Film auf den Markt kam, WOHER WEISST DU DAS ES LIEBE IST. Und sowas bleibt haften. Niemand sollte mit einem schlechteren Film abtreten, als er begonnen hat, und das war bei Nicholson immerhin DER KLEINE HORRORLADEN. Kaum noch Möglichkeiten der Abwägung blieben Bruce Willis, der seine Karriere wegen einer Form von Aphasie aufgibt. Niemand sollte mit einem schlechteren Film abtreten, als er begonnen hat, und das war bei Bruce Willis, nach einer Aufwärmphase mit der Serie MOONLIGHTING, immerhin DIE HARD. Selbstredend ist es unwahrscheinlich eine Karriere auf dem Niveau von DIE HARD beenden zu können. Allerdings ist A DAY TO DIE noch um einige Nuancen schlechter als WOHER WEISST DU DAS ES LIEBE IST.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

THE BLACK PHONE

Black Phone - Copyright UNIVERSAL STUDIOS– Bundesstart 23.06.2022

Preview 21.Juni in deutscher Sprachfassung
Regisseur Scott Derrickson erzählt voller Stolz, Autor Stephen King hätte diesen Film mit einem seiner eigenen Buchvorlagen verglichen. „(Black Phone) ist STAND BY ME in der Hölle“. Und STAND BY ME ist unbestritten einer der besten King-Verfilmungen soweit, also sollte das Lob auch von Bedeutung sein. Aber von jemanden der selbst die Neuverfilmung von THE STAND in höchsten Tönen lobte? Der mittlerweile alles frenetisch beklatscht, was in Zusammenhang mit seinen Romanen steht? Die Zeiten sind Geschichte, als der Horrormeister zum Beispiel noch heftig gegen Kubricks SHINING wetterte. Als bekennender Verehrer des Autors, wie der hier schreibende Rezensent, sollte man das durchaus auch ansprechen. Die Vorlage für Scott Derrickson und Robert Cargills Drehbucht zu THE BLACK PHONE stammt aus der Feder von Joe Hill. Wer weiß, dass Joe Hill der Sohn von Stephen King ist, sollte sich den lobenden Vergleich mit STAND BY ME noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

LIGHTYEAR

Lightyear - Copyright DISNEY-PIXAR– Bundesstart 16.06.2022

Andy ist heute 33 Jahr alt, und es wäre interessant wie er LIGHTYEAR in Retrospektive sehen und empfinden würde. Im Jahr 1995 wurde es sein absoluter Lieblingsfilm, in einem Alter wo manche Szenen im Film vielleicht etwas fragwürdig scheinen. Meist sind es Verständnisprobleme, wie eine spezielle Kindermatinee offenlegt. Da versuchen dann Väter vergeblich bemüht leise zu reden, und ebenso vergeblich zu erklären, warum Buzz Lightyear nach jedem Raumschiffflug um die Sonne gleich alt bleibt, aber seine Freund auf dem Planeten immer älter werden. Als Rezensent erfährt man bei einer solchen Matinee aber auch sehr gut die direkten Reaktionen, die der Film bei seinem Zielpublikum auslöst. Und so wird auch unmissverständlich deutlich, wer der eigentliche Star in LIGHTYEAR ist, und bald selbst als Spielzeug die Kinderzimmer erobert. Heute, an dieser Stelle werden wir Andys Meinung leider nicht vernehmen, jenem Jungen aus dem Film TOY STORY, der zu seinem sechsten Geburtstag eine Buzz Lightyear Action Figur geschenkt bekommt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

DARK GLASSES

Dark Glasses - Copyright ALAMODEOCCHIALI NERI
– Bundesstart 16.02.2022

Giallo ist italienisch für die Farbe Gelb. Gelb waren die Einbände einer italienischen Krimi-Reihe die in Heftromanform erschien. Der Regisseur Mario Brava legte in den Sechzigern den Grundstein für das Giallo betitelte Subgenre des Krimis, welches durch bestimmte Merkmale geprägt wurde. Inspektoren fahnden nach einem Serienkiller, der Frauen als Opfer wählt, um sie auf außergewöhnliche Weise möglichst blutig zu ermorden. Besonders in Italien erfreuten Filme dieser Art das Publikum, welche in den Siebzigern ihre Hochphase erlebten. Hier tat sich Filmemacher Dario Argento hervor, den man heute als Schöpfer der Gialli betrachtet, und der auch aufstrebende amerikanische Filmemacher stark beeinflusste. Soweit zu einem kleinen Abriss der Geschichte. Etwas ausführlicher erzählt, ist diese Geschichte immer noch um ein vielfaches spannender als Dario Argentos jüngster Giallo DARK GLASSES.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

MASSIVE TALENT

Massive Talent - Copyright LIONSGATETHE  UNBEARABLE  WEIGHT
OF  MASSIVE  TALENT
– Bundesstart 16.06.2022

Bereits bei Prime Video UK
Vom unattraktiven Stichwortgeber zum Oscar-Preisträger, von der Action-Ikone hin zum überzeichnenden Grimassenschneider. Ob Nicholas Kim Coppola, oder dann Nicholas Cage, später schließlich der kumpelhafte Nick, er hat sich schon alles in seiner Karriere gefallen lassen müssen. Und Hand aufs Herz, irgendwie hat er auch die ganze Bandbreite verdient. Der fast sechzigjährige Darsteller, der in vierzig Jahren in über hundetrt Filmen dabei sein durfte, ist ein Phänomen in sich selbst. Seine Filme lehnt man dankend ab, oder hat sie für die Dauerschleife im heimischen DVD-Regal. Cage hat nie wirklich polarisiert. Er war irgendwie einfach immer da. In den letzten Jahren wartete kaum einer auf seine Filme, und wenn sie da waren, wurden sie geguckt. Das greift MASSIVE TALENT auf, hier setzt der Film an. Der weltberühmte Schauspieler Nicholas Cage steckt wegen eines unlösbaren Karrieretiefs in einer Sinnkrise fest.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar