Frances O’Connors EMILY

Emily - Copyright WILD BUNCH DISTRIBUTION– Bundesstart 24.11.2022

Anfang 2000 brach Schauspielerin Frances O’Connor mit MANSFIELD PARK nach sieben Jahren bescheidener TV- und Filmkarriere aus dem Darsteller-Einerlei aus. Danach engagierte Spielberg sie für A.I., und John Woo wollte Frances für WINDTALKERS. O’Connor war schon in eine Reihe mit den Hoffnungen Paltrow, Theron oder Diaz gestellt, die darstellende Karriere verflüchtigte sich aber wieder in unauffällige TV-Rollen und selten beachtete Arthouse-Projekte. Obwohl die Aktrice sich in jedem Genre zuhause verstand, und in diesen auch hinlänglich Erfahrungen gemacht hat, dauerte der Gang zum Regiestuhl erstaunlich lange. Aber er scheint sehr genau überlegt, doch entsprechend schwierig. O’Connor hat aus ihrer Verehrung für die Brontë-Geschwister nie einen Hehl gemacht, wodurch die zeitlich und thematisch ähnlich orientierte Jane Austen bei O’Connor stets hinten anstand. Wenngleich die Namen Brontë und Austen den gleichen literarischen Stellenwert einnehmen, ist eine Verfilmung der Brontës durchaus riskanter.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

SHATTERED – Gefährliche Affäre

Shattered - Copyright LIONSGATE– Bundesstart 24.11.2022

Das Erste was nach diesem Film passierte, war der Blick ins Presseheft. Dort wird vollmundig verkündet, dass SHATTERED tatsächlich in Montana, USA, gedreht wurde. Das lässt wiederum darauf schließen, dass die Handlung des Films ebenfalls in den Vereinigten Staaten angesiedelt sein soll. Folgerichtig stellt sich die Frage, was den Regisseur dazu bewegt hat, seine beiden Hauptprotagonisten am späten Abend mit alkoholischen Getränken durch die Straßen schlendern zu lassen. Das sind Fragen, mit denen man sich als Besucher nicht auseinandersetzen müsste, wären sie nicht so haarsträubend. Genauso schlampig inszeniert wie die Flucht des Opfers, das einfach aus der Vordertür rennt, obwohl der Kern dieser Sequenz eben ist, dass das komplette Haus elektronisch verriegelt ist. Da ist die Nummer mit dem Zoom an einem Teleskop geradezu Kinderkram. Denn SHATTERED ist eigentlich in allen künstlerischen Aspekten schlecht. Warum Leonine Distribution es wagt, einen Film noch in die Kinos zu bringen, der aus gutem Grund in anderen Länder schon längst per Stream oder DVD erhältlich ist, wird ein Rätsel bleiben.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE MENU

Menu - Copyright 20th CENTURY STUDIOS– Bundesstart 17.11.2022

Elf elitäre Personen der obersten Gesellschaft, eine einsame Insel, ein Küchenchef mit soldatisch unterwürfigen Köchen, und eine snobistische Atmosphäre, wie sie nicht verheißungsvoller sein könnte. Es ist wie die erwachsenen Version von FANTASY ISLAND, mit einer Vorahnung von EINE LEICHE ZUM DESERT. Das Mysterium beginnt schon damit, dass wir vom aufziehenden Unheil wissen. Aber wir haben nicht die geringste Vorstellung von dem, was passieren könnte. Die Autoren Seth Reiss und Will Tracy haben sich bei der Arbeit für das Satiremagazin THE ONION kennengelernt. Tracy hat aber auch für die bitterböse Familienchronik SUCCESSION geschrieben, für die Regisseur Mark Mylod einige Folgen inszenierte. Ein weitergesponnenes Produkt aus diesen persönlichen Verbindungen ist THE MENU. Eine beißende Satire, eine rabenschwarze Komödie, und ein nervenaufreibender Thriller.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

THE WONDER – Das Wunder

Wonder - Copyright NETFLIX– NETFLIX ab 16.11.2022

Filme über den Glauben sind nichts Neues, begründen unter der Bezeichnung ‚faith-based‘ eigentlich auch ein eigenes Genre. Elemente davon hat THE WONDER, doch hier geht der Anspruch in eine viel konkretere Form. Die Erzählung geht nicht über den Glauben, sondern werden von einer unbekannte Stimme angehalten, generell an die Form von Geschichten zu glauben. Dazu sehen wir Bilder, die nur scheinbar wenig mit der Thematik des Films zu tun haben. Es ist ein radikaler und riskanter Anfang (den man selbst erleben muss. Darüber reden würde die Wirkung zerstören). Der chilenische Filmemacher Sebastián Lelio könnte ein typisches Netflix-Opfer sein. Ein erfahrener und vielversprechender Regisseur, der noch so weit unbekannt ist, dass er für wenig Geld zu engagieren ist. Aber Lelio nutzte seine Chance, um mit THE WONDER einen Film zu realisieren, der eigentlich die große Leinwand nicht nur verdient, sondern auch gebraucht hätte.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE MIDDLE MAN

Middle Man - Copyright BULBUL FILM THE MIDDLE MAN FILMS INC PANDORA FILM– Bundesstart 17.11.2022

Es ist ein seltsamer Hybrid den der Norweger Bent Hamer mit THE MIDDLE MAN vermittelt. Bent Hamer hat nicht den bitterbösen Humor von Anders Thomas Jensen, dessen ADAMS ÄPFEL oder IN CHINA ESSEN SIE HUND am bekanntesten sein dürften. Aber Hamer ist auch weit entfernt von der unverhohlenen Traurigkeit aus DIE JAGD und DER RAUSCH eines Thomas Vinterberg. Aber THE MIDDLE MAN ist unmissverständlich einer dieser Filme, wie sie eigentlich nur aus Skandinavien kommen können, wo einfühlsamer Spaß und erheiternde Melancholie atmosphärischer Standard sind. Attribute die auch auf Frank Farellis Wesen zutreffen. Frank ist einer von zwei Bewerbern für die Stelle des Mittelsmannes, der für die offiziellen Behörden unangenehme Nachrichten überbringen soll. Und im heruntergekommenen Arbeiterstädtchen Karmack, USA, gibt es für den Mittelsmann sehr viel zu tun.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , | Schreib einen Kommentar

Editorial: WAKANDA FOREVER ?

Editor UweBlack Panther 2 - Copyright 2022 MARVEL– Bundesstart 09.11.2022

Die Frage ist durchaus gerechtfertigt: Wann ist das Publikum der Superheldenfilme überdrüssig? Für den gemeinen Konsumenten wird es wohl so sein, dass ‚dieser eine‘ noch geht, denn geschadet hat noch keiner aus dem Marvel Cinematic Universe. Nur, um dann die Notwendigkeit des nächsten anstehenden Films wieder in Frage zu stellen. Mit der kinematografischen Besonderheit WAKANDA FOREVER ist es nicht anders. Während der alles umfassende Geek langsam die Geduld mit DCs Filmreihe verliert, überrascht Marvel immer wieder. Nicht das diese immer neue Meisterwerke produzieren würden, aber der konstante Unterhaltungswert und die tonalen Variationen geben, was dem Otto-Normal-Kinogänger weiterhin ins Kino geleitet. Deswegen wird es weiterhin Superheldenfilme für eine nicht abschätzbare Zeit geben.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Editorial, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Mrs HARRIS UND EIN KLEID VON DIOR

Mrs Harris - Copyright Ada Films Ltd - Harris Squared KftMrs HARRIS GOES TO PARIS
– Bundesstart 10.11.2022

Dies ist ein Film der direkt aus der Zeit zu kommen scheint, in der er spielt. 1958 erschien das Buch des amerikanischen Schriftstellers Paul Gallico, dem drei weitere Romane mit der selben Hauptfigur folgten. Es gab Fernsehfilme, auch Bühnenfassungen, aber in all den Jahrzehnten blieb eine größere Kinoproduktion aus. Regisseur Anthony Fabians Adaption verdeutlicht auch warum. Filme die auf humoristische Weise und im erzählerischen Stil den Geschichten von Mrs. Harris ähnlich sind, wurden seinerzeit am Fließband produziert. Debbie Reynolds und Doris Day lassen mit Cary Grant und Jack Lemmon herzlich grüßen, und dabei hat man sich dem deutschen Komödienalltag mit Heinz Erhardt noch nicht einmal angenähert. Auf das despektierliche ‚Mrs. ‚Arris‘ im Titel hat man verzichtet, das wahrscheinlich den durchschnittlichen Franzosen weniger gestört hätte, als den unbefriedigenden Moralapostel aus anderen Landen. Aber es geht auch nicht um Befindlichkeiten, sondern um den Geist einer anderen Zeit, den Anthony Fabian so wunderbar eingefangen hat.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

CRIMES OF THE FUTURE

Crimes of Future - Copyight SPF PRODUCTIONS– Bundesstart 10.11.2022

Preview 31.10.2022 Cinecittá Nürnberg:
David Cronenbergs CRIMES OF THE FUTURE ist ein obskures Konstrukt. Er beschäftigt derart, dass ständig die Gedanken in Richtung Bedeutungserkenntnis schweifen . Am Ende wäre es nicht verwunderlich, würde jemand der Überzeugung sein, dieser Film ist eine Metapher auf einfach alles. Zukunftsängste, gesellschaftlicher Verfall, Umweltverschmutzung, alternative Realitäten, Technologiewahn, Wissenschaft, Sexualität, korrupte Bürokratie, Unsterblichkeit, Kunstverständnis, Genmanipulation. Der Großmeister des körperbezogenen Horrors wird bei Horror-Fanatikern verehrt, weil er schon immer die Barrieren für explizite Deformationen an menschlichen Leibern überschritt. SCANNERS und DIE FLIEGE wurden augenblicklich Klassiker. Aber noch mehr als im Horror, ist Davis Cronenberg im Feuilleton zuhause. Feuilletonisten lieben Cronenberg, weil er ihnen so viel Spielraum gibt, und sie dabei immer noch so unheimlich schlau wirken können.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE DEVIL’S LIGHT

Prey for Devil - Copyright LIONSGATEPREY FOR THE DEVIL
f.k.a. THE DEVIL’S LIGHT
– Bundesstart 08.09.2022

Es ist furchterregend, wenn sich die Gliedmaßen von Regan verdrehen, ihr Kopf verformt, jeder Knochen von der körperlichen Überbeanspruchung zu brechen scheint. Ihr Gesicht grau aufgeschwollen, übersät mit blutigen Striemen. Unmenschliche Töne entweichen ihrer Kehle. Es ist erschreckend, wenn Regans Körper schwebend die Schwerkraft ignoriert, oder sich ihr verformter Leib spinnenartig durch das Haus bewegt. Als ‚Spider Walk‘ ging die Szene mit der unerträglich schaurigen Fortbewegung dann auch in die Geschichte ein, lange bevor sie es tatsächlich in eine überarbeitete Filmfassung schaffte. Der Film war DER EXORZIST, und startete vor fünfzig Jahren 1973. Zwischen der ersten Kinofassung und der endgültigen Version des Regisseurs mit der berüchtigten Szene gab es unzählige Epigonen, die an einer an diesem Film angelegten Formel von Schock, Ekel und Grusel verdienen wollten.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

MENSCHLICHE DINGE

Accusation - Copyright MFA+ FilmDistributionLOS CHOSES HUMAINES
a.k.a. THE ACCUSATION
– Bundesstart 03.11.2022

Ist ‚Nein‘ auch dann unmissverständlich, selbst wenn es nicht artikuliert wird? In seinem siebten Spielfilm geht Autorenfilmer Yvan Attal dieser Frage nach, der schon so viele anderen vor ihm nachgegangen sind. Das Thema ist also nicht neu, kann aber auch nicht oft genug behandelt werden. Deswegen ist Yvan Attal nicht einfach einer von vielen, sondern nach wie vor einer von den Wichtigen. Sein Film, nach dem vielfach prämierten Buch von Karine Tuil, erzählt nicht einfach. Er nimmt die Zuschauenden mit, aber nicht behutsam. Hat der 22-jährige Alexandre Farel die 17-jährige Mila Wizman vergewaltigt? Alles spricht dafür, vieles spricht dagegen. MENSCHLICHE DINGE ist kein einfacher Diskurs, weil er die Frage nicht auf den zwei maßgeblichen Protagonisten beruhen lässt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

David O. Russell AMSTERDAM

Amsterdam - Copyright 20th CENTURY STUDIOS– Bundesstart 03.11.2022

In Nordamerika planen Banker und Großindustrielle einen Staatsstreich, um mit einer faschistischen Organisation die aktuelle Regierung abzulösen. Das wurde 1934 durch Major General Smedley Butler unter Eid bekundet, als er wegen unamerikanischer Umtriebe vor dem Senat aussagen musste. Smedley Butler wird im Film General Dillenbeck genannt, und von Robert De Niro verkörpert. Das ist eine durchaus interessante und spannende Geschichte, die nur wenigen geläufig sein dürfte. Wer mit David O. Russell vertraut ist, wird es nicht überraschen, dass diese Geschichte mit seinen Ideen und dem Inszenierungsstil unerwartete Züge annehmen wird. Überraschend ist allerdings, dass Russell es immer wieder gelingt die aktuell ganz großen Namen für seine Projekte zu begeistern. Ein Umstand der sich auch bei AMSTERDAM kein bisschen geändert hat, obwohl einige führende Darsteller und Techniker schon während der Vorproduktion aus Covid-Gründen ausgetauscht wurden.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

PIGGY

Beitrag des Fantasy Filmfest 2022

Piggy - Copyright COURTESY OF SUNDANCE INSTITUTECERDITA
– Bundesstart
27.10.2022

Das Anliegen von Autorenfilmerin Carlota Pereda ist alles andere als subtil. Ob sie einst selbst den thematisierten Anfeindungen ausgesetzt war, oder zu den Täterinnen gehörte, lässt die Spanierin außen vor. Das reduziert aber nicht ihre Aussage, dass es als Teenager wirklich angsteinflößend sein kann. Egal von welcher Seite aus man es betrachtet. Pereda versetzt uns in die Opferrolle, in die der übergewichtigen Sara, die mit ihrer Familie in einem kleinen Kaff irgendwo in der Prärie von Spanien wohnt. Und das Landleben macht Saras Situation nicht einfacher, wo jeder jeden kennt, und wo jeder dem anderen geradeheraus sagt was durch den Kopf geht. Gerade deswegen nimmt man auch nichts so schnell für übel. Und wenn Sara von den gleichaltrigen Jugendlichen Schweinchen genannt wird, darf sie eben nicht so wehleidig sein. Für das Publikum des Fantasy Filmfest, dass so einige harte Sachen erleben musste, war PIGGY in diesem Jahr einer der zweifellos unangenehmsten Filme.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

SEE HOW THEY RUN

See How They Run - Copyright 20th CENTURY STUDIOS– Bundesstart 27.10.2022

Das Stück ‚The Mousetrap‘ von Agatha Christie ist ein schrulliges Novum in der Welt des Theaters. Es darf erst für die Leinwand adaptiert werden, wenn es für mehr als sechs Monate keine Vorstellungen mehr am Londoner West End gibt. Mit dieser Auflage hat ‚The Mousetrap‘ unverrückbare Theatergeschichte geschrieben, denn seit der Uraufführung 1952 wurde es ohne Unterbrechung gespielt (Die Pandemie war eine entschuldbare Ausnahme). Damit ist dieses Werke das am längsten gespielte Bühnenstück weltweit, und noch immer unverfilmt. Der britische TV- und Sitcom-Autor Mark Chappell nutzte diese einmalige Situation auf clevere Weise, in dem er eine eigene Krimigeschichte verfasste, die nicht von ‚The Mousetrap‘ selbst handelt, sondern im Umfeld des Stückes spielt. Somit können auch elementare Handlungsteile, oder gar die Auflösung mit dem überraschenden Ende weiterhin ein Geheimnis für Theaterbesucher bleiben.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

BODIES BODIES BODIES

Bodies BB - Copyright SONY PICTURES RELEASING– Bundesstart 20.10.2022

Sieben Freunde verbringen in einem abgelegenen Landhaus ein Wochenende. Ein Unwetter zwingt sie nach drinnen. Und weil auch noch der Strom ausfällt, und keine Langweile aufkommen soll, beschließen sie ein Spiel zu spielen. Einer wird geheim als Mörder auserkoren, und die anderen müssen herausfinden, wer es ist. Bald gibt es aber ein echtes Opfer, und das müsste doch jedem der in den letzten Jahren einmal im Kino war, ziemlich bekannt vorkommen. Die Jugendlichen in einer einsamen Hütte. Oder ein bekanntes Spiel, aus dem tödlicher Ernst wird. Das eine, oder das andere, oder eben auch im Mix. Wem ist das denn nicht geläufig? Den Genre-Freunden wird es kein müdes Lächeln abringen. Sarah DeLappa ist Drehbuch-Debütantin, und für die niederländische Schauspielerin Halina Reijin ist es die dritte Regiearbeit, aber die erste amerikanische Produktion.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

DCs BLACK ADAM

Black Adam - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 12.10.2022

‚The Rock‘ sieht eine großartige Zukunft für das DC Extended Universe. Der nur noch in Freizeit catchende Dwayne Johnson meint das nicht ganz uneigennützig, schließlich plant er schon selbst eine Fortsetzung zu dem Film, der gerade erst am anlaufen ist. Und wenn geneigte Zuschauende nicht schon beim ersten Titel des Abspanns das Theater verlassen, werden sie auch verstehen, was Dwayne ‚The Rock‘ Johnson damit meint. Seit Jahren verfolgt der charismatische Schauspieler die Adaption des Erzfeindes von Shazam, der ja bereits seine eigenen, sehr erfolgreiche Verfilmung bekommen hat. Im Moment gehen aber Black Adam, der hier noch auf seinen ursprünglichen Namen Teth-Adam hört, und Shazam getrennte Wege. Im DC Film-Universum erfreuen sich die Adaptionen rund um die Antagonisten größerer Beliebtheit, weshalb die Macher BLACK ADAM einen Einzelfilm gönnen, der auf die typische Origin-Story setzt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar