HOLY SPIDER

Holy Spider - Copyright Profile Pictures - ONE TWO Films– Bundesstart 12.01.2023

Dies ist eine wahre Geschichte. Saeed Hanaei hat in den Jahren 2000 und 2001 in Maschhad, Iran, 16 Prostituierte ermordet. Wenn ihm das Gericht die Anklageschrift mit 17 Morden verliest, korrigiert Saeed Hanaei mit Bescheidenheit die Zahl nach unten. Die Besucher und die Ankläger sind hörbar amüsiert. Saeed lacht ebenfalls. Die grausamen Hintergründe der Morde und Saeed Hanaeis Geschichte scheinen an diesem Punkt fertig erzählt. Aber Ursache und Wirkung seines Handelns werden Fortbestand haben. Vielleicht ist Filmemacher Ali Abassi deswegen so wütend. Der vierzigjährige Iraner hat seine Ausbildungen in Dänemark und Schweden absolviert, und lebt in Dänemark, seinen iranischen Pass behält er aber weiterhin. Die Form, wie er diese Geschichte erzählt, ist hart und hat unversöhnliche Züge. Man begreift Abbasi, wenn er seinen dritten Spielfilm nicht als Thriller über einen Serienkiller verstanden haben will.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

M 3 G A N

Megan - Copyright UNIVERSAL STUDIOS– Bundesstart 12.01.2023

Bestimmte Horrorfilme sind darauf ausgerichtet, ein wolliges Gefühl von Gerechtigkeit zu vermitteln, indem sie schlechten Menschen ein garstiges Ende bescheren. Wie Gemmas überheblicher Chef, Gemmas rücksichtslose Nachbarin, aber auch Gemmas Betreuerin vom Sozialdienst, oder der speichelleckende Lakai des Chefs, der auf miese Art schon eine Fortsetzung für den Film einleitet. Deren Ableben bereitet der Zuschauerin und dem Zuschauer einfach viel Freude. Gemma ist Spielzeug-Ingenieurin, und hat mit einem nur zwei Personen umfassendem Team einen menschenähnlichen Roboter entwickelt, Bauteile geformt, geschweißt, gelötet, zusammengesetzt, Funktionen und Mechanik kalibriert, und programmiert. Es gibt Filme, die machen es einen sehr schwer, ernst genommen zu werden. Wobei die triviale Herabwürdigung von inhaltlichen und inszenatorischen Schwächen selten Rechtfertigung findet. Aber M3EGAN ist ein Film der dies regelrecht herausforderd.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

OPERATION FORTUNE

Operation Fortune 2 - Copyright LEONINEOPERATION FORTUNE:
RUSE DE GUERRE
– Bundesstart 05.01.2023

Das OPERATION FORTUNE nicht ernst genommen werden will, erkennt man schon am Titelzusatz im Original. Oder daran, dass der Held wie zufällig den Namen Fortune für Glück trägt. Aber auch daran, dass es ein Film von Guy Ritchie ist. Zuletzt ungewöhnlich ernst in WRATH OF MAN – CASH TRUCK, und wieder in überdrehter Form bei THE GENTLEMAN, hat Ritchie nach weniger geglückten Arbeiten mit ALADDIN, KING ARTHUR und CODENAME U.N.C.L.E. wieder den Stil und in den Rhythmus von SNATCH bis SHERLOCK HOLMES gefunden. Der Regisseur und Drehbuchautor hat seit Beginn seine eigenen Versatzstücke gefunden und gepflegt, und die darf man nun bei OPERATION FORTUNE in vollen Zügen genießen. Vorausgesetzt, Zuschauerin und Zuschauer möchten sich einfach mal für zwei Stunden fallen lassen. Aber von Ritchies Versatzstücken fehlt ein entscheidendes, und das ist der Biss.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE MOST BEAUTIFUL BOY IN THE WORLD

Most Beautiful Boy - Copyright MISSINGFILMSVÄRLDENS VACKRASTE POJKE
– Bundesstart 29.12.2022

1971 verfilmte Luchino Visconti den Thomas Mann Roman ‚Tod in Venedig‘. Vorausgegangen war eine für europäische Verhältnisse aufwendige Castingtour um die Rolle des verführerischen Knaben Tadzio zu besetzen. Die Figur des Tadzio bildet den Kern der Geschichte, entsprechend wollte Visconti auch den perfekten Darsteller. Hunderte von Kindern hatte der Regisseur mit seinem Besetzungsstab in Finnland, Polen und Russland begutachtet. In Schweden war es in der Reihe schließlich der sechste Anwärter. Die Casting-Direktorin Margareta Krantz beschreibt die Reaktion des Regisseurs, als der fünfzehnjährige Björn Andrésen den Raum betrat, ‚Viscontis ganzer Körper erfüllte sich mit Leben‘. Es bleibt als zweideutige Beschreibung unkommentiert. Diese ersten fünfzehn Minuten von THE MOST BEAUTIFUL BOY IN THE WORLD werden durch Original-Filmmaterial getragen, welches die Suche nach der richtigen Besetzung für Tadzio dokumentiert.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE BANSHEES OF INISHERIN

Banshees Inisherin - Copyright 20th CENTURY STUDIOS– Bundesstart 05.01.2023

Die Beprechung beruht auf der britischen Blu-ray-Fassung
Von Inisherin aus kann man das irische Festland sehen. Inisherin ist die vierte, und damit fiktive Insel der Aran Islands vor der Westküste Irlands. Von da kann man ab und an Kanonendonner hören und schwarzen Rauch vom dem Festland aufsteigen sehen. Es herrscht Bürgerkrieg in Irland, von dem Inisherin verschont bleibt. Besser noch, die Inselbewohner haben nicht einmal eine Vorstellung davon, was dort drüben wirklich los ist. Nachvollziehbare Gründe bleiben jedenfalls verborgen. Es ist 1923, und wenn BANSHEES OF INISHERIN seine Geschichte erzählt hat, wird der Bürgerkrieg zwei Wochen später beendet sein. Aber das ist irrelevant. Wenn nicht gerade Müßiggang vorherrscht, zählen auf Inisherin andere Probleme. Zum Beispiel das Gerücht, dass Pádraics adrette Schwester Siobhán die Insel verlassen möchte. Oder die Frage, warum Colm ohne Grund die Freundschaft mit Pádraic aufgekündigt hat.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

WHITE NOISE – Weisses Rauschen

White Noise - Copyright NETFLIXWHITE NOISE
– Bundesstart 08.12.2022
– Netflix seit 30.12.2022

Bei solchen Filmen, geht es um den kleinen Mann, auf den die Großen Dinge dieser Welt heruntergebrochen werden (Für die, die nicht der Umgangssprache mächtig sind, darf es auch die kleine Frau sein). In WHITE NOISE ist es gleich eine ganze Familie. Eine von vielen Herausforderungen ist, am Ende des Films noch wiederholen zu können, welches der Kinder von Jack und Babette aus welcher vorausgegangenen Beziehungskonstellation der Beiden hervor ging. Aber das nur nebenbei. WHITE NOISE turbulent zu bezeichnen, wäre also untertrieben, schließlich ist es eine Geschichte über ganz normale Menschen. Normale Menschen während einer ganz normalen Katastrophe. Früher hätte Frank Capra diesen Film gemacht, der ebenfalls den Widrigkeiten des Lebens mit einem Augenzwinkern und Schulterzucken begegnen konnte, bis es schreiend komisch wurde. Weil es immer noch wichtigeres gibt, als den Weltuntergang.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

GLASS ONION: A Knives Out Mystery

Glass Onion - Copyright NETFLIX– Kinostart 23.11.2022
– Netflix seit 23.12. 2022

Schon im Erstling BRICK zeigte Rian Johnson was ihn da, und später noch einfühlsamer, als Regisseur auszeichnet. Das ist der Ensemble-Film. Daniel Craig war seinerzeit ein vermeintlich sicherer Lauf als KNIVES OUT gedreht wurde, es war aber die bravourös gewählte Mischung von Jung- und Altstars, die dem Film seinen unverwechselbaren Charakter gab. Und weswegen sprach auch das Publikum darauf an. GLASS ONION kann nicht mit dieser grandiosen Altersverteilung unter den Zugpferden aufwarten, was allerdings auf die Geschichte zurück geht. Nichtsdestotrotz wäre es ein sehr schwacher Punkt den jemand bemängeln könnte. Selbst wenn sich Rian Johnson strikt an die, eigentlich, dumme Hollywood-Regel von „Höher-Schneller-Weiter“ hält. Johnson kommt damit nicht einfach nur durch, sondern gewinnt auf ganzer Strecke.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

DER GESTIEFELTE KATER: DER LETZTE WUNSCH

Puss Last Wish - Copyright DreamWorks AnimationPUSS IN BOOTS: THE LAST WISH
– Bundesstart 22.12.2022

Es gab eine dürftig umgesetzte Direkt-auf-DVD-Fortsetzung, und eine aus diversen Gründen wenig erfolgreiche Netflix-Serie. Aber nach 11 langen Jahren hat es der großspurige Kater mit den Stiefeln doch noch zu einer vernünftigen, in weiten Teilen sogar besseren Kinofortsetzung gebracht. Der Wermutstropfen bleibt, dass die alten Tage von SHREK und SHREK II nicht mehr reproduzierbar sind. Es fehlt der Hauch von anarchischer Respektlosigkeit und dieses stimmige Feingefühl für Nebenfiguren. Als Zuschauerin und Zuschauer befinden wir uns immer noch mittendrin in der Märchenwelt, von der uns Tommy Swerdlow nur wenig in die laufende Handlung integriert. Swerdlow hat mit Tom Wheeler die Geschichte ausgeheckt, und mit Paul Fisher das Drehbuch verfasst. Was jemand in DER LETZTER WUNSCH aus einer Erwartungshaltung heraus vermissen könnte, machen die drei mit ihrer Erfahrung in Kinder- und Animationsfilm wieder wett.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Ennio Morricone – THE MAESTRO

Ennio - Copyright PLAION PICTURESENNIO – THE MAESTRO
– Bundesstart 16.12.2022

Im Jahr 1988 drehte Filmemacher Guiseppe Tornatore CINEMA PARADISO, der umgehend zu einem sogenannten Instant-Klassiker avancierte. Erst zwei Jahre später wurde der Film für die Academy Awards, den Oscar, als bester ausländischer Film nominiert. Die Regeln ließen das nur für die Kategorie Auslandsfilm zu, wonach andere Branchen nicht mehr berücksichtigt werden konnten. Maßgebliche Stimmen bemängelten, dass Ennio Morricones Musik für CINEMA PARADISO nicht mehr gewürdigt werden konnte. Es war ein Soundtrack, für den auch Auszüge aus Morricones Musik von THE UNTOUCHABLES zwei Jahre vorher verwendet wurde. Ironischerweise eine Vorgehensweise, die Ennio Morricone strikt ablehnte, genauso wie er sich kategorisch weigerte Melodien oder Stücke nachzuahmen oder zu kopieren. Immer und immer wieder betont der Komponist seine Abscheu gegenüber solcher Wiederholungen oder Kopien, wie man in der Dokumentation ENNIO – THE MAESTRO hören kann. Ein Film von CINEMA PARADISO-Regisseur Guiseppe Tornatore.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

AFTERSUN

Aftersun 2 - Copyright A2– Bundesstart 16.12.2022

Calum macht mit seiner Tochter Sophie Urlaub. Sie kommen aus Schottland, was für die Geschichte uninteressant ist, und verbringen einige Tage in einem Ferien-Resort irgendwo in der Türkei, auch dieses Land ist irrelevant. Die Erzählung ist ganz auf Calum und Sophie konzentriert. Ein liebevoller, eher zurückhaltender Vater mit noch nicht einmal 40 Jahren, und seine zufriedene, sehr aufmerksame Tochter mit 11 Jahren, die merklich am Beginn ihrer Pubertät steht. Es sind unbeschwerte Urlaubstage, an denen nicht wirklich etwas besonders passiert. Sie machen Ausflüge, gehen schwimmen, dösen am Pool oder auf ihrer Zimmerterrasse, manchmal lachen sie gemeinsam, manchmal zickt sie etwas, aber nur ganz kurz und sehr wenig. Eigentlich passiert nicht viel, denkt man. Erst nach und nach lässt Langfilmdebütantin Charlotte Wells erkennen, dass gerade die unaufgeregten und ereignislos scheinenden Bilder von Bedeutung sind.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , | Schreib einen Kommentar

Robert Downey „Sr.“

Sr - Copyright NETFLIX
– Netflix seit 02.12.2022

Sollte sich noch jemand wundern, wie es zu der ungewöhnlichen Auswahl von Franz Schuberts Strophenlied ‚Die Forelle‘ in SHERLOCK HOLMES: GAME OF SHADOWS mit Robert Downey Jr. kam, könnte in der Dokumentation „SR.“ eine gewisse Vorstellung davon bekommen. Dokumentarfilmer Chris Smith hat diesen Film ohnehin so angelegt, dass er viele Fragen aufwirft, aber selbst kaum welche beantwortet. So ist Zuschauerin und Zuschauer herzlich eingeladen sich die Frage um Franz Schubert selbst zu erarbeiten.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

DEM LEBEN AUF DER SPUR

End Of Sentence - Copyright 24 BILDEREND OF SENTENCE
– Bundesstart 15.12.2022

Die Ambivalenz des Titels, END OF SENTENCE, ist eine wunderbare Bereicherung, welche die Reise von Vater und Sohn unterstreicht. Das linguistische für den Satz, und das juristische für einen Urteilsspruch. Den beiden Entfremdeten haften alle Bedeutungen an, die erst einmal jeder für sich klären muss, bis sie sich darüber schließlich einander annähern können. Der Autodieb Sean wird aus dem Gefängnis entlassen, ein junger impulsiver Mann, der sehr viel Zorn in sich trägt. Sein Vater Frank holt ihn ab, um Sean für eine gemeinsame Reise zu gewinnen, ein sehr stiller Mensch, mit dem Hang stets zurück zu stecken. Es war Anna Fogles letzter Wunsch, dass ihre Asche an einem bestimmten Ort in Irland verstreut wird. Die an Krebs verstorbene Frau von Frank, und somit Seans Mutter, bestand darauf, dass beide die Reise zusammen unternehmen. Anna hat ihren letzten Wunsch darauf ausgelegt, dass Frank und Sean sich ihrem gestörten Verhältnis stellen – END OF SENTENCE.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

fast verpasst: CLOUDY MOUNTAIN

Cloudy Mountain - Copyright PLAION PICTURESFENG BAO
– Bundesstart 01.12.2022

Natur ist unbarmherzig. Da gibt es diejenigen, die Respekt davor haben, und solche die glauben der Natur überlegen zu sein. Es ist der dramaturgische Grundstock vieler solider Katastrophenfilme. Als sich irgendwo eine tektonische Platte bewegt – irgendjemand erwähnt einmal die pazifische Platte, was unwahrscheinlich scheint – gibt es im Südwesten Chinas einen Erdrutsch der den im Bau befindlichen Tunnel für eine Hochgeschwindigkeitsstrecke bedroht. Die Geologen Yizhou und Xiaojin können in einem waghalsigen Manöver die Arbeiter aus einem Tunnel retten, aber der Berg wird bald nachgeben. Der gewaltige Erdrutsch würde die gesamte, in der Nähe befindliche Stadt zerstören. Die Bahnstrecke ist ein Prestigeobjekt der Regierung, deswegen lehnt die Bauleiterin Ding Yajun kategorisch ab, was eigentlich getan werden müsste, um tausende Leben zu retten – den Berg kontrolliert sprengen. Liebhaber von Katastrophenfilmen und Actionfans wissen, dass dies erst der Anfang der Geschichte ist.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

SHE SAID

She Said - Copyright UNIVERSAL STUDIOS– Bundesstart 08.12.2022

Vom Einbruch in das Wahlkampfbüro der Demokraten im Watergate-Komplex, Washington, bis zu der Premiere von Alan J. Pakulas DIE UNBESTECHLICHEN vergingen vier Jahre. Bernstein und Woodward von der Washington Post griffen die Geschichte 1972 sofort auf, als es merkwürdige Zusammenhänge zwischen dem Einbruch und der republikanischen Partei gab. Bereits 1973 veröffentlichten sie ihren Investigativartikel. Ein Jahr später folgte die Buchfassung und der damit angestoßene Rücktritt von President Nixon. Robert Redford selbst kaufte die Buchrechte und ließ das Drehbuch schreiben. Es vergingen lediglich zwei Jahre, bis einer der folgenschwersten Politskandale Amerikas in detaillierter Filmform dem Publikum nahegebracht werden konnte. Es war wichtig und folgerichtig, weil in dieser kurzen Phase eine zusätzliche dramaturgische Aufarbeitung die Sinne stärker sensibilisierte. So wie es Maria Schraders SHE SAID ebenso eindringlich verdeutlicht. #MeToo ist keine natürliche Entwicklung, sondern ein hart und unnachgiebig erarbeitetes Phänomen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

TERRIFIER 2

Terrifier 2 - Copyright TIBERIUS FILM– Bundesstart 08.12.2022

Nur Nasenpiercings und Computer Tablets verraten diesen Film als ein Kind der 2000er. Was Filmemacher Damien Leone mit seinem vierten Langfilm – ALL HALLOW’S EVE darf trotz Anthologie-Charakter dazu zählen – auf die Leinwand bringt ist außergewöhnlich und überwältigend. In den letzten Jahren scheiterten besonders Horrorfilme immer, wenn sie versucht haben die Form und Atmosphäre eines 80er-Slasher wiederzugeben. TERRIFIER 2 ist ein Film der in Kameraführung, Schnittrate, Bildqualität, Ausleuchtung, Soundtrack, Dramaturgie, Figurenzeichnungen, und sogar mit den immer wieder vorgreifenden Dialogen, das perfekte Abbild einer Mainstream-Produktion der Mittachtziger geworden ist. Mit dem winzigen Abstrich, dass sein Regisseur Damien Leone nicht gewusst hat, wann viel tatsächlich zu viel bedeutet.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Ein Kommentar