FINAL CUT OF THE DEAD

Final Cut - Copyright WELTKINO FILMVERLEIHCOUPEZ!
a.k.a FINAL CUT
– Bundesstart 17.02.2023

Besprechung basiert auf der französischen Originalfassung mit englischen Untertiteln.
Vorweg: Es kann, muss aber nicht, jedem gewahr sein, dass FINAL CUT ein Remake des 2017 gedrehten ONE CUT OF THE DEAD von Shin’ichirô Ueda ist. Wenn jemand eine Rechtfertigung verlangt, warum dies denn unbedingt notwendig war, wird sie – oder er – diese Begründung auch nicht in Michel Hazanavicius’ Adaption finden. Nicht ohne einen direkten Vergleich. Denn das japanische Original basiert selbst auf einer Vorlage, nämlich dem Theaterstück ‚Ghost In The Box‘. Und daran hat sich Hazanavicius nach eigenen Worten orientiert, als er seine Version der Geschichte verfasste. Wer aber mit dem französischen Ausnahmeregisseur vertraut ist, der Cineast und Ästhet von höchstem Rang ist, kann erahnen, dass er diesen Stoff zwar zu seinem eigenen machen wird, aber das Vorbild niemals verleugnen würde. Das Ergebnis wird zu einer Verbeugung und einem eigenständigen Spektakel gleichermaßen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

KNOCK AT THE CABIN

Knock at the Cabin 2 - Copyright UNIVERSAL STUDIOS– Bundesstart 09.02.2023

Vier Menschen mit martialisch anmutenden Geräten kommen zu einer Hütte im Wald. Leonard, der mutmaßliche Anführer, begehrt auf höfliche, aber bestimmte Weise Einlass. Das Paar Eric und Andrew, mit ihrer adoptierten Tochter Wen, wollten eigentlichen einen erholsamen Wochenend-Urlaub in der Hütte genießen. Eingeschüchtert und verängstigt, verwehren sie natürlich den Zutritt. Leonard erklärt ruhig, dass sie nicht gewaltsam eindringen möchten, aber müssten, wenn Eric und Andrew sich weigern zu öffnen. Nach kurzen Turbulenzen sitzt das Paar dann auf Stühlen gefesselt, im Wohnraum der Hütte. Es ist eine Eröffnung die durch die bedachte Ruhe von Leonard gegen jeden sonst üblichen Spannungsentwurf inszeniert ist. Aber dessen ist sich Regisseur und Autor M. Night Shyamalan durchaus bewusst, und entwirft dadurch eine ganz eigene Form von Intensität.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

MAURICE – DER KATER

Amazing Maurice - Copyright TELEPOOL FilmTHE AMAZING MAURICE
– Bundesstart 09.02.2023

Das sich Terry Prachett mit ‚Maurice der Kater‘ bei den Geschichten der Kinderbuchautorin Beatrix Potter anlehnte, hat der Autor selbst kundgetan. Aber Unkundige könnten durchaus fälschlicherweise annehmen, dass sich die Verfilmung von MAURICE am Konzept von SHREK orientiert. SHREK war bereits fünf Jahre in der Vorproduktion, bevor Prachett für ‚The Amazing Maurice and His Educated Rodents‘ auf die Tasten haute. Aber wer die aberwitzigen Absurditäten der Scheibenwelt kennt, weiß auch, dass der leider viel zu früh verstorbene Prachett, kaum Anregungen benötigte. Drehbuchautor Terry Rossio hingegen, hat als Co-Autor an SHREK mit geschrieben. Als Mann der mehr Storys für Filme schreibt als Drehbücher zu verfassen, hätte Rossio von der Arbeit an SHREK mehr mitnehmen können. Auch wenn sich dieser verschlagene Kater mit seiner perfiden Betrügerei im Familiensektor sehr gut behauptet.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

DIE AUSSPRACHE

Women Talking - Copyright ORION RELEASINGWOMEN TALKING
– Bundesstart 12.02.2023

Wo die Geschichte angesiedelt ist, bleibt zuerst vage. Mädchen und Frauen in identischen Gewändern und Hauben, Jungs und Männer in karierten Hemden mit Denim-Latzhosen. Es ist eine unwirklich anmutende Szenerie, bei der Bildgestalter Luc Montepellier die Farben fast verschwinden lässt. Der Film baut sich auf wie eine Allegorie auf die Anfänge der Emanzipationsbewegung. Es gibt drei gemalte Bilder unter denen Frauen ihr Kreuz zur Abstimmung machen können. Sie können weder lesen noch schreiben. Die Bilder stehen für aufgeben, kämpfen und weggehen. Es sind Optionen, was für eine Haltung die Frauen in der Gemeinde gegen die Männer und gegen gewälttätige Repressalien einnehmen werden. Und Sarah Polley inszeniert das so strukturiert und bildlich raffiniert, dass die stark verblasste Farbpalette die wortlos inszenierte, aufkommende Spannung noch intensiviert.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

DIE FRAU IM NEBEL

Decision to leave - Copyright PLAION PICTURES– HEOJIL KYOLSHIM
a.k.a. DECISION TO LEAVE
– Bundesstart 02.02.2023

Es macht traurig, dass die Synchronisation in Deutschland noch immer so einen hohen, und stets unverdienten Stellenwert genießt. Ein ebenso humorvolles, wie auch Spannung bildendes Element geht in FRAU IM NEBEL dabei verloren. Wenn die mordverdächtige Chinesin Seo-rae durch den koreanischen Kommissar Jang Hae-joon unter Druck gerät, spricht sie ihre Aussagen in der Muttersprache ins Smartphone, welches dann ins koreanische übersetzt. In der Hitze des gesprochenen Gefechts, kann das Warten auf die Übersetzung mächtig die Nerven strapazieren. Und es nimmt jede Dynamik aus den aufgeladenen Dialogen. Das bringt nicht nur Hae-joon aus seinem Konzept, sondern Regisseur Park nutzt es auch als Instrument, die Zuschauerinnen und Zuschauer zu verwirren. Park Chan-wook möchte nicht, dass die Menschen vor der Leinwand einfach nur beobachten. Er will sie erfahren lassen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

EIN MANN NAMENS OTTO

Man Called Otto - Copyright COLUMBIA PICTURESA MAN CALLED OTTO
– Bundesstart 02.02.2023

Erst vor wenigen Jahren hat Otto Anderson seine Frau verloren hat. Aus dem peniblen und strikten Menschen, ist ein penibler, strikter und verbitterter Mann geworden. Dereinst hatte er mit seinem Freund Reuben Ordnung in die geschlossene Siedlung gebracht. Heute nennen ihn die anderen Anwohner ‚der verbitterte Nachbar aus der Hölle‘. Das hört man im Film niemanden sagen, aber Regisseur Marc Forster hat es als werbewirksame Schlagzeile im Pressetext etabliert. Sieben Jahre vorher hatte der Schwede Hannes Holm den Roman ‚Ein Mann Namens Ove‘ von Fredrick Backman verfilmt, ein respektabler Erfolg weltweit und einer der erfolgreichsten Filme in Schweden. Eine amerikanische Neuverfilmung war vielleicht nicht notwendig, aber zu erwarten. Und mit Hauptdarsteller, sowie unter dem Playtone Label co-produzierenden Tom Hanks und unter der Regie des sehr vielschichtigen Marc Forster, musste der Stoff in die richtigen Hände gekommen sein.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

PLANE

Plane - Copyright LEONINE Studios– Bundesstart 02.02.2023

Flug 119 der Trailblazer Airline ist von Singapur über Tokio nach Honolulu unterwegs. Captain Brodie Torrance, verwitwet mit einer erwachsenen Tochter, hat nur wenige Passagiere an Bord, es könnte also ein entspannter Flug werden. Misstrauisch macht ihn nur eine kurzfristig beim Boarding angesetzte Überführung des Fremdenlegionärs Gaspare durch einen kanadischen Vollzugsbeamten. Bei einem Sturm über dem südchinesichen Meer, gibt der verantwortliche Meteorologe vom Bodenpersonal bedenkenlos die Freigabe. Freundinnen und Freunde des gepflegten Action-Kinos ahnen die Konsequenzen. Flug 119 wird nicht nur heftig durchgeschüttelt, es gibt auch einen Blitzeinschlag, der die komplette Elektrik der Maschine lahmlegt. Co-Pilot Samuel Dele navigiert mit Rechenschieber und Karte, Brodie Torrance behält die Nerven, und die Zuschauenden glauben tatsächlich für kurze Zeit einen handfesten Katastrophenfilm zu erleben.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , | Schreib einen Kommentar

TILL – Kampf um die Wahrheit

Till - Copyright ORION RELEASINGT I L L
– Bundesstart 26.01.2023

In den frühen Morgenstunden des 28. August 1955 wird der vierzehnjährige Emmett Till in Mississippi Opfer von Lynchjustiz. Das Martyrium, bevor der Schwarze Emmett mit einem Kopfschuss getötet wird, ist unvorstellbar. Erst ein paar Tage bevor Emmett von Chicago aus bei seinem Onkel und seinen Cousins in Money, Mississippi, angekommen ist, war bereits ein schwarzer Aktivist in Mississippi ermordet worden. Noch vor der Reise ermahnt seine Mutter den im gemäßigten Illinois herangewachsenen Jungen immer wieder eindringlich, dass im Süden andere Verhältnisse herrschen. Ganz andere. Später wird eine elementare Säule für die nationale Bürgerrechtsbewegung von Emmetts Mutter errichtet, Mamie Till-Bradley, spätere Till-Mobley. Für die Zeitung lässt sie sich im Leichenschauhaus mit dem vollkommen entstellten Emmett fotografieren, und bahrt in Chicago öffentlich den geöffneten Sarg auf. Ganz Amerika wird Zeuge.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

CATCH THE FAIR ONE

Catch The Fair One - Copyright IFC Films– Bundesstart 26.01.2023

Selten wird man von einem Film wirklich unvermittelt in der Magengrube getroffen. Noch seltener ist ein Film, der in einer derartig konsequenten Geradlinigkeit und ballastfreien Erzählweise so eindringlich nachwirkt. Regisseur Josef Kubota Wladyka ist japanisch-polnischer Abstammung, Hauptdarstellerin Kali Reis ist indigene Amerikanerin mit kapverdischen Wurzeln. Es war Reis’ Idee, die Hauptfigur auf die Suche nach ihrer Schwester zu schicken, um diese aus der Hand eines Mädchenhändlerrings zurückzuholen. Händler, die sich auf junge, aber hauptsächlich indigene Mädchen spezialisiert haben. Später wird einer der Verbrecher sagen, „glaubst Du wirklich, dass ich mich an ihre Namen erinnere?“ Da hat dieser Film schon lange den Pfad des Thrillers verlassen, schlägt damit aber noch einmal richtig zu. Der Verbrecher sagt es nicht trotzig, nicht verächtlich, er bittet mit Selbstverständlichkeit um Nachsicht.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

VENGEANCE – Rache Auf Texanisch

Vengeance - Copyright FOCUS FEATRURESVENGEANCE
– Bundesstart 12.01.2023

Gesellschaften spalten sich meist durch Vorurteile. Autor, Produzent, Darsteller und jetzt Filmregisseur B.J. Novak beleuchtet das bei VENGEANCE nicht mit ausgewogenen Ansichten von beiden Seiten. Bei seinem Spielfilm-Debüt geht Novak den tendenziösen Weg, mit dem Blick der Überheblichkeit liberaler Ostküstenmentalität herab auf die hypothetische Rückständigkeit der Südstaaten. Ganz anders als es B.J. Novak mit seiner sehr zu empfehlenden Anthologie-Serie THE PREMISE tat, die beim Publikum am ungewöhnlich anspruchsvollen Konzept scheiterte. Der New Yorker Journalist und Schreiber Ben Manalowitz bekommt unvermittelt einen Anruf, dass seine Freundin Abby in Texas ums Leben gekommen sei. Irrtümlich geht die Familie von einer festen Beziehung aus. Abby war allerdings nur ein One-Night-Stand. Dennoch ergibt sich für Ben die Chance, endlich eine bedeutende Geschichte erzählen zu können. Letztendlich, sagt eine Freundin und gleichzeitig seine Verlegerin, ist er noch der einzige Mann in Amerika ohne eigenen Podcast.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

SHOTGUN WEDDING

Shotgun Wedding 2 - Copyright LEONINE DISTRIBUTION– Bundesstart 19.01.2023
– Prime Video US – 27.01.2023

Zerfetztes Brautkleid, Armeestiefel, Schrottflinte, und das ganze an Jennifer Lopez. Eine zweifelsfrei beabsichtige Mischung von ruchlos und sexy. Vielleicht haben sich die Produzenten ein kleines bisschen an Samara Weavings überraschend spektakulären Auftritt in READY OR NOT orientiert. Für SHOTGUN WEDDING hat Regisseur Jason Moore aber weit mehr im Sinn, mit dem was ihm Mark Hammer als Drehbuch bot. Hammer hat mit TWO NIGHT STAND vor acht Jahren sein letztes Drehbuch abgegeben, indem sich die seinerzeit noch unbekannten Miles Teller und Lio Tipton hervorragend profilieren konnten. Jason Moore hat immerhin den ersten PITCH PERFECT perfekt gemacht, aber dann stark nachgelassen, indem er nicht einmal mit dem Duo Amy Poehler und Tina Fey krachende Lacher für SISTERS inszenieren konnte. Jetzt kommt also Jennifer Lopez, die scheinbar nur noch in streng kalkulierten Rom-Coms Platz zu finden scheint, diese aber trotz aller Schwächen zum strahlen bringt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

BABYLON – Rausch der Ekstase

Babylon - Copyright PARAMOUNT PICTURES– Bundesstart 19.01.2023

BABYLON ist ein leidlich erträgliches Fiasko an Anachronismen, inkohärenter Struktur, fehlendem Rhythmus und kreativer Willkür. Es gibt nur wenige bedeutende Szenen in Damien Chazelles überlangen Machwerk, die mitreißen, bewegen und durch Scharfsinn überzeugen. Aber wirklich getragen wird BABYLON von lauten, ausufernden und, im negativen Sinne, Nerven aufreibender Sequenzen. Und das mit einer aufdringlich inszenierten Hauptdarstellerin, die erneut beweist, dass ihr Hysterie und Aufdringlichkeit mehr liegt, als nuanciertes Schauspiel. BABYLON ist ein überzogener Abriss eines Hollywoods, wie es durch Legenden, Neider und der Klatschpresse geschaffen wurde. Nicht das es die ausschweifenden Exzesse auf Partys oder Filmsets nicht gegeben haben soll, das steht außer Frage. Aber Damien Chazelles beabsichtigter, frenetischer Inszenierungsstil macht es unmöglich auch nur im Ansatz vermuten zu können, wo die Grenzen von kreativem Wahn und gesetzter Wirklichkeit verlaufen könnten.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

ERINNERUNG: Fantasy Filmfest WHITE NIGHTS ’23

FFWN23-Poster

berlin

Kino in der Kulturbrauerei
28. – 29.01.2023

frankfurt

Harmonie
28. – 29.01.2023

hamburg

Savoy Filmtheater
04. – 05.02.2023

köln

RESIDENZ – Astor Film Lounge
04. – 05.02.2023

münchen

City Kinos
04. – 05.02.2023

nürnberg

Cinecitta‘
04. – 05.02.2023

stuttgart

EM Innenstadtkinos
04. – 05.02.2023

Veröffentlicht unter Allgemein, Rund ums Kino | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

Drive-In: DER MANN VOM GROSSEN FLUSS

Drive-In-Shenandoah

 

Shenandoah - Copyright UNIVERSAL PICTURESSHENANDOAH
– Bundesstart 09.09.1965

In Amerika wütet der Bürgerkrieg. Die Kampflinien ziehen sich quer durch den Saat Virginia. Nur Farmer Charlie Anderson bleibt von den Auseinandersetzungen unbeeindruckt. Er ist kein Pazifist, das stellt er klar, aber es ist nicht sein Krieg. Er bewirtschaftet die Farm mit seiner Tochter und seinen sechs Söhnen, ohne Fremdarbeiter, und erst Recht nicht mit Sklaven. Zur Sklaverei hat Charlie Anderson allerdings keine Meinung, er hält es nur für angemessen, dass sich die Familie auch selbst um die Farm bemüht. Die Frau ist sechzehn Jahre vorher gestorben, bei der Geburt von Robert, den alle nur ‚Boy‘ nennen. Aber als willensstarker und doch behütender Vater, hat Charlie mit den Kindern alles richtig gemacht. Doch dann findet ‚Boy‘ eine Mütze der Südstaatenarmee, die er nur aus Spaß trägt, aber prompt von einer Nordstaaten-Patrouille in Gefangenschaft genommen wird.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

HOLY SPIDER

Holy Spider - Copyright Profile Pictures - ONE TWO Films– Bundesstart 12.01.2023

Dies ist eine wahre Geschichte. Saeed Hanaei hat in den Jahren 2000 und 2001 in Maschhad, Iran, 16 Prostituierte ermordet. Wenn ihm das Gericht die Anklageschrift mit 17 Morden verliest, korrigiert Saeed Hanaei mit Bescheidenheit die Zahl nach unten. Die Besucher und die Ankläger sind hörbar amüsiert. Saeed lacht ebenfalls. Die grausamen Hintergründe der Morde und Saeed Hanaeis Geschichte scheinen an diesem Punkt fertig erzählt. Aber Ursache und Wirkung seines Handelns werden Fortbestand haben. Vielleicht ist Filmemacher Ali Abassi deswegen so wütend. Der vierzigjährige Iraner hat seine Ausbildungen in Dänemark und Schweden absolviert, und lebt in Dänemark, seinen iranischen Pass behält er aber weiterhin. Die Form, wie er diese Geschichte erzählt, ist hart und hat unversöhnliche Züge. Man begreift Abbasi, wenn er seinen dritten Spielfilm nicht als Thriller über einen Serienkiller verstanden haben will.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar