THE APPRENTICE

Apprentice - Copyright DCM– Bundesstart 17.10.2024
– Release 09.10.2024 (FR)

Preview via DCM-Screener
Gabriel Sherman ist Journalist und Autor für NBC, MSNBC, New York Magazine und Vanity Fair. Gabriel Sherman hat zu Beispiel ein Buch über Roger Ailes, dem Begründer des heutigen Fox News geschrieben, oder ein Feature über Jeffrey Epstein verfasst, und sich auch sehr viel mit Donald Trump auseinandergesetzt. Bereits 2018 hat Gabriel Sherman ein Drehbuch über die Anfänge und den Aufstieg von Donald Trump als Immobilienmogul geschrieben. Daraus hat Ali Abbasi einen Film gemacht. Ali Abbasi hat das Publikum mit dem Psychodrama BORDER verstört, und mit dem Thriller HOLY SPIDER begeistert. Aus Shermans Buch hat Abbasi einen äußerst interessanten Film gemacht. Er beschreibt gleichermaßen die Geschichte eines Mannes, den man schon lange durchschaut hat und wie man ihn kennt, und die Geschichte eines anderen Mannes, der in der bereits vorhandenen, allgemeinen Wahrnehmung überhaupt noch keinen Platz gefunden hatte.

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THE BEAST – La Bête

Beast 1 - Copyright GRANDFILMLA BÊTE
– Bundesstart 10.10.2024
– Release 07.02.2024 (FR)

Sehr einfach hat es einem Filmemacher Betrand Bonello wirklich noch nie gemacht. Zeitgeistig ist er immer, aber manchmal schwer zu greifen. Dennoch können seine bekannteren Filme, wie das Thriller-Drama NOCTURAMA, oder die ausufernde Yves-Biografie SAINT LAURENT, immer noch einen breiteren Publikumkreis ansprechen. Witzig hingegen sind die Reaktionen auf seinen jüngsten Streich THE BEAST, bei denen Alltag-Cineasten jubeln, um sich nicht die Blöße geben zu müssen, während harte Arthouse-Fanatiker ratlos den Kopf schütteln. Auf drei Zeitebenen erzählt Bonello die Geschichte von Gabrielle und Louis, die auf jeder Ebene eine andere Beziehung zueinander pflegen. Sie sind auch jedes Mal eine andere Person. Aber sie erinnern sich immer an ihre vorrangegangene Begegnung.

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THELMA – Rache war nie süßer

Thelma - Copyright UNIVERSAL STUDIOSTHELMA
– Bundesstart 10.10.2024
– Release 21.06.2024 (CAN)

Dies ist die wahre Geschichte der Thelma Post. Ihr Enkel ist Josh Margolin, ein Regiedebütant, der ein bisschen fürs Fernsehen geschrieben hat, und einer von vier Autoren bei einem unbeachteten Kinofilm war. Mit Buch, Schnitt und Regie hat Josh Margolin für THELMA die konkrete Rolle eines Autorenfilmers übernommen. Es ist die wahre Geschichte seiner Großmutter – zumindest in Teilen. Die echte Oma konnte den Versuch eines Telefonbetrugs noch abwenden. In der filmischen Umsetzung gibt jemand vor Enkel Daniel zu sein, eine schwangere Frau angefahren zu haben, und im Gefängnis zu sitzen. Thelma wird vom vermeintlichen Enkel zu einem Anwalt weiterverbunden, der ihr versichert, den Delinquenten mit 10.ooo Dollar Kaution umgehend frei zu bekommen. Thelma wackelt los, verschickt die 10.ooo Bargeld, um später vom echten Daniel zu erfahren, dass sie betrogen wurde.

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TRANSFORMERS ONE

Transformers One a - Copyright PARAMOUNT ANIMATION– Bundesstart 10.10.2024
– Release 12.09.2024 (MEX)

Preview 09.10.24, Cineplex, Fürth
Nein, auch in diesem Film wird nicht geklärt, ob Transformers Roboter oder Lebewesen sind. Von einfühlsamen Robotern ist immer wieder die Rede. Doch bei den Sprüchen, welche die jungen Transformer in diesem Film raushauen, ist das noch viel zu oberflächlich gegriffen. Aber dafür macht es Spaß, richtig viel Spaß. Paramount musste sich ja etwas einfallen lassen, die immer weiter abflauende Reihe der Realverfilmungen des Hasbro-Spielzeugs wieder mit Erfolg zu beleben. Noch vor der Premiere von BUMBLEBEE 2017 wurde offiziell ein Animationsfilm bestätigt. Erst 2022 stand fest, das TRANSFORMERS ONE Computer animiert werden würde. Story-Erfinder und Regisseur von TOY STORY 4 und Drehbuchautor von ALLES STEHT KOPF, Steve Cooley, hat den Film inszeniert. Seinem Metier treu bleibend. Und wenn er auch nicht das Buch verfasst hat, ist er verbrieft dafür verantwortlich, dass er so episch und humorvoll entworfen wurde.

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MEMORY

Memory - Copyright TEOREMA

MEMORY – Bundesstart 03.10.2024 – Release 05.01.2024 (US)

Es gibt eine Szene im letzten Drittel der extrem kurzweiligen 103 Minuten, die eine derartige Spannung besitzt, dass man im Saal tatsächlich spürt, wie das Publikum ein kollektives Nein zur Leinwand schreien möchte. Als Filmemacher weiß man in solchen Situationen, dass man bis hierhin alles richtig gemacht hat. Der Autorenfilmer Michel Franco hat mit MEMORY einen Film gemacht, bei dem man sich im Verlauf immer wieder sagt, bisher ist alles richtig. Nicht nach Erwartung, nicht nach Blaupause, nicht auf maximalen Effekt, sondern alles richtig. Mit Ausnahme des letzten Bildes.

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JOKER: Folie à Deux

Joker Folie 1 - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 03.10.2024
– Release 02.10.2024 (world)

Als Film ist JOKER: FOLIE À DEUX eine brillant düstere Erfahrung auf dem Weg durch das geistige Labyrinth eines Soziopathen. Für Publikum und Kritiker wäre die mutige weil herausfordernde Umsetzung ein echtes Ereignis. Als Fortsetzung von JOKER allerdings, ist FOLIE À DEUX für sein begieriges Publikum ein frustrierendes Erlebnis. Regisseur Todd Phillips zweiter Ausflug, zusammen mit Scott Silver erneut Autor, lässt sich einfach nicht von seinem Vorgänger trennen. Die Enttäuschung ergibt sich aus einer narrativen Struktur, bei der Spannungsmomente, Figurenzeichnungen, und Emotionen fest an die intellektuellen Erfahrungen des ersten Teils geknüpft sind. Eine verständliche Erwartungshaltung wird aber nicht erfüllt, auch wenn Joaquin Phoenix über sich hinauswächst, Lady Gaga ein herausragender Zuwachs ist, und Todd Phillips in weiten Teilen brillant inszeniert. In weiten Teilen, weil ausgerechnet das Konzept eines Musicals bei einigen der gesungenen Einlagen nur bedingt überzeugt.

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DER WILDE ROBOTER

Wild Robot - Copyright DREAMWORKS ANIMATIONTHE WILD ROBOT
– Bundesstart 03.10.2024
– Release 12.09.2024 (AUS)

Preview, 29.09.24, Cineplex Fürth
Mit den Drehbüchern und Inszenierungen von LILO & STITCH, DRACHENZÄHMEN, oder THE CROODS hat Chris Sanders die Welt der Animation bereichert, und das Familienkino begeistert. Sanders hat auch die Storys zu MULAN, ALADDIN, und KÖNIG DER LÖWEN ghabt. Und all diese Erfolge kulminieren in dem, was Chris Sanders mit der Adaption und Realisation von Peter Browns Fabel ‚The Wild Robot‘ geschafft hat. Er selbst beschreibt den visuellen Stil seines jüngsten Film als „ein Gemälde von Monet in einem Wald von Miyazaki“, dem japanischen Anime-Regiepoeten. Diese Erklärung kann man in jeder vernünftigen Rezension finden, und ist nicht etwa als Wiederholung zu verstehen. Es ist schlichtweg die bestmögliche Charakterisierung, um den fantastischen Zeichenstil dieses Films angemessen zu beschreiben.

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NEVER LET GO

Never Let Go 1 - Copyright LEONINE DISTRIBUTION– Bundesstart 26.09.2024
– Release 20.09.2024 (US)

Alexandre Aja arbeitet am besten mit seinem eigenen Material. Das ist eine furchtbar billige Plattitüde. Aber MANIAC, HIGH TENSION, OXYGEN und insbesondere CRAWL sprechen da auch schon wieder dafür. Moment, MANIAC?! Leider ja, auch wenn er nur das Drehbuch verfasste, wusste er den Stoff für eine eigene Interpretation perfekt zu nutzen. MANIAC wurde von Franck Khalfoun inszeniert, ist aber zweifelsfrei Ajas Film geworden, trotz des ebenso furchterregenden Originals von William Lustig [sic!]. NEVER LET GO ist vom langjährigen Autorenduo Kevin Coughlin und Ryan Grassby geschrieben, die bisher nicht großartig in der Branche aufgefallen waren. Doch die Geschichte hatte genau die Elemente, die Alexandre Ajas bereits genannten Filme auch so gut machten. Eine alleinstehende Mutter, mit ihren beiden Kindern, in einer abgelegenen Waldhütte, darin gefangen durch eine unsichtbare Macht. Ein Zauber schützt das Haus, und nur mit daran befestigten Seilen können sich Mutter und ihre Söhne in dem umgebenden Wald bewegen, um auf die Suche nach Nahrung zu gehen.

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MEGALOPOLIS

Megalopolis - Copyright CONSTANTIN FILM– Bundesstart 26.09.2024
– Release 25.09.2024 (FR)

Er ist ein Erfinder, ein Visionär. Einer der die Zukunft gestalten will, den nichts auf seinem Weg aufhält. Sein Traum ist seine Leidenschaft, und diese Leidenschaft könnte unsere Gesellschaft viel sicherer machen. Die großen Konzerne wollen ihn zerstören. Aus Angst vor seinen Ideen, vor dem Neuen, und dem Verlust ihrer Macht. Sein Name ist Preston Tucker, der 1946 ein Automobil mit Techniken vorstellte, die erst Jahrzehnte später Einzug in die Industrie hielten, weil die großen Konzerne Tucker seinerzeit aufhielten. Francis Ford Coppola hat einen darüber gemacht. Und die einleitenden Worte könnten genauso gut Cesar Catilina beschreiben, einen Visionär der New Rome aus seinen soziopolitischen Ruinen neu erschaffen möchte. Aber im Gegensatz zu dem ansehnlich verfilmten, sehr unterhaltsamen TUCKER, ist MEGALOPOLIS ein erzählerischer Fiebertraum und visuelle Sinnestäuschung. Allerdings sollte das nicht negativ verstanden werden.

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LEE – DIE FOTOGRAFIN

Lee - Copyright STUDIOCANALLEE
– Bundesstart 19.09.2024
– Release 12.09.2024 (GB)

Erst wenige Monate vorher, hat Andrew Garland in seinem Film CIVIL WAR die von Kirsten Dunst dargestellte Kriegsfotografin Lee genannt, im Film selbst aber auch auf die echte Lee Miller Bezug genommen. Das ist würdig und recht für eine Ikone, die allerdings den wenigsten wirklich ein Begriff ist. Erst wenn man verschiedene Bausteine der Geschichte zusammenfügt ergibt sich ein Bild, das sich Lee Miller nennt. Sie war nicht die erste oder einzige Frau als Militärkorrespondentin, aber die mit dem eindringlichsten, verstörendsten und wichtigsten Bildern. Das Selbstbildnis vor ihr in Hitlers Badewanne gilt in der Kriegsfotografie als Symbol für den Niedergang des Naziregimes. Aber Lee Miller war zuvor erst einmal Model, mit anschließender Karriere als wegweisende Modefotografin. Mehr oder weniger erfolgreich versucht Ellen Kuras das alles mit ihrem Spielfilmdebüt den Zuschauenden nahezubringen.

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stattdessen SPEAK NO EVIL

Speak Evil 3 - Copyright UNIVERSAL STUDIOSEs waren nicht sehr viele, aber wer den dänischen Film SPEAK NO EVIL von den Brüdern Tafdrup gesehen hat, der wird sich wirklich wundern. Wer diesen Film voller gnadenloser Konsequenz gesehen hat, der wird sich fragen, was in diesem U.S.-Remake aus Tafdrups Film geworden ist. Es war seine schockierende Auflösung, die vor zwei Jahren den wahren Horror über das Gemüt des Publikums legte. Eine radikale Auflösung, die SPEAK NO EVIL definiert. In erstaunlich kurzer Zeit legt Universal ein von Blumhouse produziertes Remake nach. Regisseur James Watkins, der auch die neue Drehbuchfassung schrieb, hat für die Abweichung zum Original eine plausibel scheinende Erklärung ersonnen. Das Ende wäre bei Genre-Freunden, und sogar darüber hinaus, hinlänglich bekannt, und könnte demnach nicht mehr den gleichen Effekt erreichen. Man müsste das mit dem Stoff vertraute Publikum mit neuen Ideen überraschen.

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THE SUBSTANCE

Substance - Copyright MUBI– Release 19.09.2024 (world)

Jugendwahn und Schönheitsideale. Dreimal wischen, zweimal tippen, einmal absenden, und schon wird man in der Welt dort draußen gesehen, wie man selbst gerne wahrgenommen werden möchte. Die leider nur spärlich umtriebige Filmemacherin Coralie Fargeat bekommt mit dem verstärkten Zeitgeist von Social Media das Thema ihres erst zweiten Spielfilm förmlich auf dem Silbertablett serviert. Sehr leicht hätte Fargeat einen relevanten Kommentar zu der soziologischen Ausrichtung unserer Gesellschaft machen können. Aber sie ist so schlau gewesen, weder moralisieren zu wollen, noch einem Trend hinterherzuhecheln. Auch wenn es genau um diesen Blick einer Gesellschaft auf absurde Ideale geht. Dieser Film ist aber keine Abrechnung die einen Spiegel vorhalten will, sondern das Portrait einer gebrochenen Persönlichkeit. Diese Persönlichkeit ist die vielfach prämierte Darstellerin Elisabeth Sparkle, die als Schauspielerin über Vierzig ohnehin keine Rollen mehr bekommt, und jetzt mit Fünfzig sogar aus einer billigen Aerobic-Show gefeuert wird. Optisch angesiedelt in den 1980ern, ist der Film ein noch immer aktueller Blick auf  sexistische Frauenbilder und dominante Männerwelten.

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UGLIES – Verlier nicht dein Gesicht

Uglies - Copyright NETFLIXUGLIES
– NETFLIX seit 13.08.2024

Der Mensch hat die Erde ausgebrannt, die Umwelt zerstört und Nationen mit Kriegen vernichtet. Einziger Ausweg ist Konformität, die Missgunst und Neid verhindert. Mit 16 Jahren müssen sich alle Menschen, bis dahin noch ‚Uglies‘ genannt, einer körperlichen Transformation unterziehen. Sie werden einem Schönheitsideal angepasst und physisch aufgewertet. Tally ist in drei Monaten soweit, ihr verschworener Jugendfreund Peris bereits in der glitzernden Metropole für seine Wandlung zum ‚Pretty‘. Als Peris wider Erwarten den Kontakt zu Tally abbricht, stellt sie gefährliche Nachforschungen an, und lernt dabei ‚The Smoke‘ kennen, eine Rebellen-Allianz die genetische Gleichschaltung ablehnt, und sich in den Wäldern versteckt hält. Tally beginnt sich ebenfalls gegen die gesetzliche Verordnung zu stellen, und versucht Peris zu retten. Es ist wie es sein muss, wie es in allen vorherigen mehrteiligen Buchreihen auch war, die aufgrund ihrer Popularität eine Filmadaption erfuhren. Eine Gruppe dynamische Teenager, die alle von attraktiven Mitzwanzigern dargestellt werden, bringen ein ganzes, fragwürdiges System zu Fall.

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EZRA

Ezra - Copyright TOBIS FILM– Bundesstart 12.09.2024
– Release 30.05.2024 (NLD)

Dies ist die Geschichte von Ezra Brandel, einem Dreizehnjährigen mit Autismus…
Eigentlich ist dies die Geschichte von Max Brandel, ein geschiedener Stand-Up Comedian, der einen Sohn mit Autismus hat. Das Max von Jenna getrennt ist, ist ein bisschen auf mit seine impulsiven Ausbrüche und seiner stagnierenden Karriere als Comedian zurückzuführen. Aber vieles hat mit der Erziehung von Ezra zu tun, der nicht berührt werden darf, und sich mit dem Verstand eines Erwachsenen mit Filmzitaten verständigt. Jenna möchte Ezra in eine behütete Sonderschule schicken, während Max darauf besteht, dass Ezra in einem unbeeinflussten Umfeld aufwächst. Autor Tony Spiridakis verarbeiten im Buch seine eigenen Erfahrungen mit einem autistischen Sohn. Für die Rolle von Ezras Großvater hat Robert De Niro sofort zugesagt, weil er selbst ein autistisches Kind hat. Und Regisseur sowie Nebendarsteller Tony Goldwyn, persönlicher Freund von Spiridakis, hat viele Stellen im Team mit Menschen aus dem Autismus-Spektrum besetzt. Man kann davon ausgehen, dass es keinen Mangel an Authentizität geben wird.

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BEETLEJUICE – BEETLEJUICE

Beetlejuice 2 - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 12.09.2024
– Release 06.09.2024 (US)

Vor 35 Jahren hätte Goth-Girl Lydia Deetz beinahe den aus dem Zwischenreich stammenden Poltergeist Betelgeuse heiraten müssen. Den Spuck damals mit Schrecken überwunden, führt Lydia heute die erfolgreiche Talkshow ‚Ghost House‘, die sich mit dem Übersinnlichen befasst. Ihre jugendliche Tochter Astrid verabscheut das angeblich wahre Geschwätz über Geister, so wie Lydia damals die gekünstelte Schickeria ihrer Eltern hasste. Somit wird Astrid auch keine Hilfe, wenn ihre Mutter vermehrt von absurden Visionen des ‚Bio-Exorzisten‘ Betelgeuse heimgesucht wird. Dann stirbt auch noch unerwartet Lydias Vater Charles, was dann auch ihre schrille Mutter Delia zurück ins verschlafene Kaff Winter River bringt. Derweil lernt Astrid den schnuckeligen Nachbarjungen Jeremy kennen, der ein makaberes Geheimnis hat. Und im Zwischenreich von Lebenden und Toten setzt sich die vierhundert Jahre alte Dolores aus ihren abgetrennten Gliedmaßen wieder selbst zusammen, um endlich Rache an ihrem Ex zu nehmen – Betelgeuse/Beetlejuice. Eines gibt das andere, und alles kommt irgendwie zusammen. The juice is loose, heißt das im Original.

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