GRAN TURISMO

Gran Turismo - Copyright SONY PICTURES ENTERTAINMENT– Bundesstart 10.08.2023

Fliegende Kameras die Rennwagen hinterher jagen. Zwischenschnitte von Lenkrad, heißem Getriebe, fixierten Augen. Die Kameras fliegen den Rennwagen entgegen. Reißschwenks über Zuschauertribünen. Nahaufnahmen von Fahrbahnmarkierungen, Motorraum, und Reifen auf Asphalt. Kameras im Sturzflug über die Rennstrecken von Silverstone, Red Bull Ring, Barcelona, Nürburgring, oder Le Mans. Das alles im Stakkatoschnitt, mit eingestreuten Zeitlupen der Boxencrew. Es ist wie in einem Film von Michael Bay, nur im richtigen Leben und ohne Transformers. Das einstige Wunderkind Neill Blomkamp hat an dieser Stellen alles richtig gemacht. Gleich zu Anfang gibt es eine Autoverfolgung, in dem Videospiel typische Tafeln aufblenden. ‚Cops ausgetrickst‘ bei einem riskanten Manöver, oder ‚Ziel erreicht‘ wenn die Polizei abgehängt wurde. Das wirkt zuerst unpassend, entwickelt sich aber zum intelligenten Kunstkniff.

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HYPNOTIC

Hypnotic - Copyright Hypnotic Film Holdings LLC– Bundesstart 10.08.2023

Basierend auf der Prime Video UK Fassung
HYPNOTIC ist ein Film in dem fast jede Dialogzeile auf die Handlung ausgerichtet ist. Wenn nicht, bringen Worte wie „vergiss es…“ oder schlicht „nichts…“ das Geschehen sofort wieder in die Spur. Zusammen mit King-Kong-Schreiber Max Borenstein, will sich Robert Rodriguez als Co-Autor und Regisseur erst gar nicht auf disruptive Details einlassen. Nach der rätselthaft missglückten Prävention eines Bankraubes, entdeckt Detective Danny Rourke einen Hinweis auf seine jüngst entführte Tochter. Dieser Hinweis bringt ihn zu der Hellseherin und Hypnotiseurin Diana Cruz. Von ihr erfährt Rourke auch warum der Überfall gar nicht vereitelt werden konnte. Der mysteriöse Gangster Lev Dellrayne ist ein Hypnotik. Rourke braucht natürlich erst einige spektakulär gedachte Action-Szenen, bis er versteht und akzeptiert was Cruz gemeint hat – „Telepathen können Gedanken lesen. Hypnotics verändern die Realität“.

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MEG 2 – Die Tiefe

MEG2 a - Copyright WARNER BROSMEG 2: THE TRENCH
– Bundesstart 03.08.2023

Eigentlich ist diese Fortsetzung des Action- Trash MEG derart unglaublich, dass man ihn wirklich sehen sollte. Der kommt von einem der Big-Five-Filmstudios, was das Resultat noch viel fragwürdiger macht. Jawohl, dass ist dieser Film in dem Jason Statham versucht mit den Füßen einen Hai abzuwehren, der das 600fache seines Gewichts hat. Das ist auch der Film, in dem gefräßige Meeresraubtiere panische Schwimmer im Wasser ignorieren, um lieber aus dem Element auf den Strand zu springen, weil dort die leckeren Touristen lauter kreischen. MEG 2 ist so prall gefüllt mit Absurditäten, dass er selbst als satirisch gemeinter Trash nur wenig Freude bereitet. Dazu nimmt Regisseur Ben Wheatley den Megalodon-Horror einfach zu ernst. Und das gewohnt knochentrockene und auch humorlose Spiel des Hauptdarstellers trägt nicht dazu bei, die Stimmung zu heben.

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Teenage Mutant Ninja Turtles: MUTANT MAYHEM

Teenage MNT MM - Copyright PARAMOUNT PICTURES– Bundesstart 03.08.2023

Wenigstens ein paar Kinobetreiber zeigen sich noch gnädig, und zeigen Filme, wenngleich in nur sehr wenigen Vorstellungen, aber dennoch in der Original Sprachfassung. Mangels örtlicher Pressevorführungen, hatte der Schreiber auf eines dieser Angebote ausweichen müssen, auch wenn dazu noch immer über die Stadtgrenzen gewechselt werden mußte. Das ist im zweifachen Sinne ärgerlich. Zum einen zeigen die besetzen Plätze in den Säle immer wieder den ignorierten Bedarf nach dem Original. Und zum zweiten stellt Seth Rogens Neuinterpretation der mutierten Schildkröten einen größeren Aufwand für den Besuch einer Vorstellung in Frage. Zu sagen, MUTANT MAYHEM wäre ein schlechter Film, wäre ein schlechter Stil. Doch der Co-Autor und  -Regisseur von MITCHELLS vs MACHINES steht sich hier immer selbst im Weg. Immer wieder wechselt der Ton zwischen den Szenen, ohne diese Stimmungen organisch zusammen zu bringen.

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Apple TV+: THE BEANIE BUBBLE

Beanie Bubble - Copyright APPLE TV+– seit 28.07.23 bei AppleTV+

Ty Warner ist als Geschäftsmann die Verkörperung des amerikanischen Traums. Mit Ideen und Durchsetzungsvermögen bringt er es zum Milliardär, obwohl im die Attribute für das kapitalistische Amerika fehlen. Ty ist abhängig vom Rückhalt anderer und von starker Unsicherheit geplagt. Doch der Mann ist motiviert, und gründet 1986 mit seiner großen Liebe Robbie eine Firma, um Plüschtiere zu produzieren und zu vertreiben. Bis 1993 werden sie sich fünf mal trennen und wieder zusammenfinden, während  die Firma Ty Inc. unglaublich erfolgreich und blieb wird. Dann tritt Sheila in Tys Leben, die nächste große Liebe. Sheilas Kinder  werden die Inspiration für eine unternehmerische Sensation – die Beanie Babies. Possierliche Tierpuppen, deren Geheimnis die weiche Füllung ist, was die Beanies sehr anschmiegsam und spielbar beweglich machen. Hier tritt die neunzehnjährige Maya in die Runde, auch eine große, aber etwas andere Liebe für Ty. Mit ihrem innovativen Gespür katapultiert die Studentin Ty Inc. mit den Beanie Babies über das Ziel des bisher bekannten Unternehmertums.

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LAST CONTACT

Last Sentinel - Copyright WELTKINOLAST SENTINEL
Bundesstart 27.07.2023

60 Jahre in der Zukunft: Durch menschliches Fehlverhalten wurde der größte Teil der Erde mit Wasser überflutet. Dem Titelvorspann und der dabei gezeigten Grafik nach, handelt es sich um kleine Landmassen von China und von Grönland, die noch existieren. Es herrscht Krieg, aber wir erfahren nie warum, oder zwischen wem. Wir erfahren auch nicht, für welche Seite die drei Männer und eine Frau auf einem vorgeschobenen Wachposten Dienst tun. Vorbild für den Posten ist ein Turm der imposanten Maunsell-Festungen vor der Küste Englands, welche im Zweiten Weltkrieg den Zulauf und Hafen der Themse schützten. Ob tatsächlich auf einem der noch existierenden Türme vor Ort gedreht wurde, verrät das Marketing nicht. Wieder einmal ein Indiz, dass in Deutschland produzierte Filme im eigenen Land einfach schlecht bis gar nicht mit ihren exotischen Vorzügen beworben werden, wenn es sich nicht um eine Komödie handelt. Dabei hätte der zweite Langfilm des estnischen Regisseurs Tanel Toom durchaus mehr Aufmerksamkeit vertragen.

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Disneys DIE GEISTERVILLA

Haunted Mansion - Copyright DISNEY ENTERPRISESHAUNTED MANSION
– Bundesstart 27.07.2023

Die Cross-Over von Disneys Park Attraktionen und filmischen Großproduktionen haben noch immer ihre Tücken. Von beachtlichen Erfolgen wie PIRATES OF THE CARIBBEAN und JUNGLE CRUISE, zu atemberaubenden Fehlschlägen wie TOMORROWLAND – A WORLD BEYOND und HAUNTED MANSION. Wofür man sich in Disneyland bis zu einer Stunde für eine Fahrt von neun Minuten anstellt, garantiert noch keinen Kinoerfolg. Gerade weil Rob Minkhoffs HAUNTED MANSION Adaption von 2003 um Längen besser ist, als laute Stimmen gerne propagieren, wird diese zweite Chance zu einer echten Herausforderung. Katie Dippold hat eine neue Fassung geschrieben. Sie hat GHOSTBUSTERS 2016 verfasst, was alle Hoffnung fahren lässt. Und sie war für PARKS & RECREATION kreativ, was sehr viel Hoffnung macht. Katie Dippold hat einen Spagat geschafft, HAUNTED MANSION ist eine fragwürdige Mischung von beiden.

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Greta Gerwigs BARBIE

Barbie - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 20.07.2023

Am Plot Point kurz vor dem dritten Akt sitzt Margot Robbie in ihrer Rolle als Barbie, aufgelöst in Tränen am Boden und lamentiert über ihr verschobenes Weltbild. Sie heult und fühlt sich nicht hübsch genug. Sie sei sogar sehr hübsch, wird entgegnet. Aber Barbie schluchzt, sie wäre nicht mehr Stereotyp-Barbie hübsch. Über diese Szene hört man die großartige Kate McKinnon als seltsame Barbie kommentieren, „Nachricht an die Filmemacher: Um diesen Punkt klarzumachen, ist Margot Robbie die falsche Besetzung“. Und genau diese Art von Humor macht aus einem fragwürdigen Projekt einen zu erwartenden Kassenschlager. Es war zuerst eine mutige Entscheidung, ausgerechnet Filmemacherin Greta Gerwig diesen Film anzuvertrauen. Im Nachhinein war Greta Gerwig die einzige Möglichkeit, aus diesem Multi-Millionen-Dollar-Projekt mit ebenmäßiger und heiler Haut heraus zu kommen. Mit Ehemann und Filmemacher Noah Baumbach vollbringt sie ein rosarotes Wunder, dass wie ein Paradoxon erscheint.

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OPPENHEIMER

Oppenheimer 5 - Copyright UNIVERSAL PICTURES

Oppenheimer – Bundesstart 20.07.2023

Vielleicht war es das Testgelände, welches Christopher Nolan zu seiner Struktur von mehr Ebenen im Drehbuch verführte. `Trinity´ nennt Oppenheimer, zumindest im Film, dass Gebiet für die Zündung der Bombe. Abgeleitet von der heiligen Dreifaltigkeit. Nolans Film setzt sich aus drei Ebenen zusammen. Biografie, Geschichte und Politik, die sind zwar nicht heilig, aber ergeben das große Ganze. Eigentlich sind diese drei Punkte nicht zu trennen, weil dass eine das andere ergibt, und sie zwangsläufig immer ineinandergreifen. Doch Nolan schafft es sehr präzise, diese Bereiche filmisch zu trennen und jedem einen eigenen Charakter zu geben. So bleibt OPPENHEIMER inhaltlich stets fokussiert.

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fast verpasst: RUBY TAUCHT AB

Ruby Gillman - Copyright UNIVERSAL PICTURESRUBY GILLMAN, TEENAGE KRAKEN
– Bundesstart 05.07.2023

Ruby Gillman wächst im Küstenstädtchen Oceanside auf. Im Gegensatz zum Rest der Einwohner, ist die Familie Gillman etwas anders. Bläuliche Haut und etwas schwammiger Gang. „Sag den anderen, wir sind aus Kanada“, ermahnt Mutter Agatha ihre Tochter Ruby immer wieder. In seiner gesellschaftsbezogenen Aussage, einer der besten Gags. Und RUBY GILLMAN hat einige von diesen hintergründigen Anspielungen. Es reicht nur nicht aus, um ein Publikum jenseits der Pubertät anzusprechen. Denn die Gillmans sind Kraken, die sich aber den Menschen angepasst haben. In dieser Zeit von erheblich schwächelnden Disney, sprich Pixar Produktionen, hat zuletzt DreamWorks Animation ordentlich Oberwasser gewonnen. Bei der Krakenfamilie Gillman sind es allerdings schon wieder flache Gewässer. Die fünfzehnjährige Ruby muss kurz vor dem Abschlussball feststellen, dass sie keine gewöhnliche, sondern eine Riesenkrake ist. Deswegen darf sie trotz der unmittelbaren Nähe zum Meer, nie ins Wasser, oder auf ein Boot. Es würde ihre bislang unterdrückte Wandlungsfähigkeit provozieren.

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RUNNING AGAINST THE WIND

Running against 1 - Courtesy of W-FILM– Bundesstart 20.07.2023

In ärmsten Verhältnissen wachsen Solomon und Abdi im wüstenähnlichen Landstrich Ganda Abdi in Äthiopien auf. Nach dem Tod des Vaters, wird Solomon von Abdis Familie aufgenommen. Die besten Freunde werden zu Brüdern. Solomon möchte Fotograf werden, und Abdi träumt davon, als Läufer schneller als der Wind zu sein. Der polnische Kameramann Mateusz Smolka versinnbildlicht diese Träume in atemberaubenden Einstellungen. Solomon bewegt sich in wechselnden Landschaften von ungewöhnlichen Farben und abstrakten Formen. Abdi trainiert in der Steppe und läuft mit staubigen Windböen um die Wette. Die fantastische Bildgestaltung bewahrt sich Regisseur Jan Philipp Weyl den ganzen Film hindurch. Die Bilder werden der wichtigste Erzähler in diesem Film, der dadurch auf sehr viele überflüssige, somit vielleicht auch synthetische Dialoge verzichten kann.

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THE ART OF LOVE

Art Of Love 2 - Courtesy FILM KINO TEXT - FILMAGENTINNEN– Bundesstart 13.07.2023

Es ist eine eigenartige Mischung die der Regisseur Philippe Weibel mit THE ART OF LOVE anbietet. Britische Underdog-Komödie im Stil von FULL MONTY. Ein zarter Hauch von Sam Gabarskis Sexarbeiterinnen Tramödie IRINA PALM. Leicht schräg wie fast alle Spike Jonze Werke. Und mit der Abenteuerlust von SHIRLEY VALENTINE. Aber von der Originalität der angeführten Repräsentanten, kann der schweizer Filmemacher nichts in einer eigenen, und auch noch ansprechenden Form für sich nutzen. Eva arbeitet eigentlich bei den Verkehrsbetrieben, was die Autoren aber desinteressiert außen vor lassen. Sie ist 55, und ihre Ehe in erschöpfender Leidenschaftslosigkeit festgefahren. Man muss anerkennen wie erschreckend glaubwürdig Alexandra Gilbreath und Jeremy Swift diese Tristesse in Routine nahebringen. Kaum mit Worten, nur mit ganz kleinen Gesten oder Blicken. Und wenn sie reden, hört es sich normal an, aber es ist die Langeweile und Enttäuschen förmlich in der Stimme spürbar.

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MIT LIEBE UND ENTSCHLOSSENHEIT

Both Sides Blade 1 - Copyright CURIOSA FILMAVEC AMOUR ET ECHARNMENT
a.k.a. FIRE
a.k.a. BOTH SIDES OF THE BLADE
– Bundesstart 13.07.2023

Was ist Wirklichkeit, was ist Phantasie. Ist es Lüge, oder Wahrheit. Selbstbetrug oder Ehrlichkeit. Schon lange vor dem New Hollywood Ende der Sechziger, hat die Nouvelle Vague das Kino auf den Kopf gestellt. Und Frankreich hat sich dieses Erbe mit seinen Filmemachern bis heute ungeschlagen bewahrt. Claire Denis ist eine dieser Nachkommen von Rohmer, Cabrol oder Godard, die schlichtweg ihr Ding machten. Der Titel, im Original wie im Deutschen, ist gleichsam Ausdruck ihrer Energie für diesen Film. Wirklichkeit, Phantasie, Lüge, Wahrheit, Betrug, Ehrlichkeit. Seit zehn Jahren sind Sara und Jean zusammen. Ein Paar, welches in seiner Leidenschaft wortwörtlich nicht die Hände voneinander lassen kann. Dann meldet sich François, dass erste mal nach zehn Jahren. François war Jeans bester Freund. Und François war mit Sara zusammen, die ihn damals für Jean verlassen hat. Nach nur zehn Minuten Leidenschaft, wechselt die Regisseurin radikal die Stimmung.

Es ist keine leichte Kost, die Claire Denis serviert. Nach und nach gibt es Häppchen, wer wie was getan hat, oder welche Konstellationen an Beziehungen und Verhältnissen vorangegangen sind, oder vorherrschen. Jean hat einen schwarzen Sohn aus erster Ehe. Sara ist Radiojournalistin, mit soziopolitischem Schwerpunkt. Jean war einige Zeit im Gefängnis, niemand weiß warum. Aber all das ist Status Quo, ohne weiterführende Erklärung. Claire Denis fordert das Publikum, sich die Figuren selbst zu erarbeitet.

Claire Denis bleibt auf ihren Protagonisten, auf Sara und Jean. François spielt eine wichtige Rolle, bleibt aber stets außen vor. Der Konflikt steht nur zwischen dem Paar, das zu Anfang noch verträumt und verliebt im strahlend blauen Meer schwamm. „Ich habe heute François gesehen,“ gesteht Sara in die traute Zweisamkeit. Es bringt zuerst Jean aus der Fassung, kurze Zeit später auch Sara. Denn wie sie Jean gestehen muss, erlischt selbst eine alte Liebe nie wirklich. Aber gleichzeitig beschwört sie ihre Beziehung zu ihm.

Noch bevor es die Figuren selbst wirklich erfassen, zeigt uns Claire Denis eine andere, bisher verdrängte Wirklichkeit. Eric Gautier hat die Kamera auf der Schulter. Manchmal sind dadurch die Bilder viel zu verwackelt, aber grundsätzlich ist er dabei sehr nah an Juliette Binoche und Vincent Lindon. In den Streitgesprächen gibt es meist keinen Schnitt. Teilweise ist es sogar unangenehm, wie groß die Gesichter das Bild ausfüllen. Jede Nuance in der Mimik wird sichtbar, jeder noch so flüchtig ausweichende Blick bemerkt.

Both Sides Blade 2 - Copyright CURIOSA FILM

 

Sollte die Kameraführung unangenehm werden, ist davon auszugehen, dass es ein bewusstes Mittel ist. Das Publikum bekommt Möglichkeiten angeboten, muss aber für sich selbst herausfinden, wo die Beteiligten in der Beziehung steht. Jean wird mit François eine Sportagentur gründen. Sara hingegen, trifft sich heimlich mit dem vermeintlichen Ex-Liebhaber. Die Grenze zwischen Lüge und Wahrheit ist aufgehoben? Aber jede Aussprache zwischen Sara und Jean steigert nur das Misstrauen und nährt die Selbstzweifel.

Was die emotionalen Kraftpakete Binoche und Lindon schaffen ist, ihre Liebe zu einander immer aufrecht zu erhalten. Sie lassen nie Zweifel an der Bindung zum anderen. Das macht beider Unsicherheiten und Aggressionen fast schon schmerzhaft intensiv. Binoche eine aufbrausende, lautstarke, und verzweifelte Urgewalt. Lindon ein in sich gekehrter, überlegter, meist melancholischer Ruhepol. Dennoch komplettieren sich diese Figuren, sie bilden eine Einheit aus Gegensätzen. Die Bedeutung von François wird zum Mysterium.

Die Umgebung, in der sich die Protagonisten bewegen, verschwimmt im Bild. Die Kamera ist nicht an Ausstattung interessiert. Die vielfach genutzte Terrasse zeigt nur benachbarte Gebäude ohne Leben. Das Schlafzimmer ist weiß, ohne Accessoires. Die Eröffnungsfeier zeigt viele Menschen, aber kaum erkennbare Gesichter. Der Film ist Sara und Jean. Das Gefühl trügt nicht, dass in dieser Situation, in diesen Momenten, einzig Juliette Binoche und Vincent Lindon die Geschichte tragen und funktionieren lassen können.

Ob Jean wirklich so verletzlich ist, oder Sara ihn nur anlügt, dass ist ein schwerer Diskurs. Ist François am Ende nur eine Phantasie, von beiden ersonnen, um neue Perspektiven für ihre Beziehung zu finden? Claire Denis hat dies merklich mit Liebe und Entschlossenheit in eine spannende Erzählung gepackt. aufwühlend, interessant, aber auch anstrengend und fordernd. Eine sehr intensive Erfahrung die mitnimmt, in beiden Bedeutungen des Wortes. Ärgerlich nur, dass die Filmemacherin ihre interessanten Nebenfiguren so sträflich vernachlässigt.

Both Sides Blade 3 - Copyright CURIOSA FILM

 

Darsteller: Juliette Binoche, Vincent Lindon, Grégoire Colin, Bulle Ogier, Issa Perica u.a.
Regie: Claire Denis
Drehbuch: Claire Denis, Christine Angot
nach dem Roman von Christine Angot
Kamera: Eric Gautier
Bildschnitt: Sandie Bompar, Guy Lecorne, Emmauelle Pencalet
Musik: Stuart Staples, Tindersticks
Produktionsdesign: Arnaud de Moleron
Frankreich / 2022
116 Minuten

Bildrechte: CURIOSA FILMS / ARSENAL
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– – MISSION: IMPOSSIBLE – – DEAD RECKONING Teil Eins

Mission Impossible DR - Copyright PARAMOUNT PICTURES

– Bundesstart 13.07.2023

Das aktuelle Kinogeschäft liegt leicht unter den Erwartungen. Zu einem entsprechenden Bericht im Branchenblatt Deadline kommentierte ein Benutzer über die Aussichten für MISSION: IMPOSSIBLE: „The 800-pound gorilla enters the room.“ Wie wahr, wurde dieser Film doch tatsächlich in Analysen, Vergleichen oder Kalkulationen nie in Frage gestellt. Wie eine entfesselte Dampflok schob er die Selbstverständlichkeit des Erfolges vor sich her. Doch DEAD RECKONING TEIL EINS ist eher der 600-Pfund Gorilla. Was immernoch fünfzig Prozent über dem Normalgewicht liegt. Die maßgebliche Marketingkampagne war das mediale Aufsehen um den Motorrad-Stunt. Gleich vorweg: Die Fahrt über den Felsvorsprung ist nicht das Aufregendste, was es an Spektakel zu bestaunen gibt.

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INSIDIOUS: THE RED DOOR

Insidious 5 a - Copyright SONY PICTURES– Bundesstart 06.07.2023

Dreizehn Jahre nach dem Anfang und zehn Jahre nach KAPITEL 2 kehrt INSIDIOUS zu der Familie Lambert zurück. Dazwischen liegen noch KAPITEL 3 und THE LAST KEY, welche die Vorgeschichte erzählen. Es ist ein grundsätzliches Problem mit Genre-Filmen in diesen Tagen. Was als unverhoffter Publikumsliebling beginnt und vielleicht mit einer Fortsetzung einen gleichgearteten Erfolg erreicht, wird mit einer komplex strukturierten Metaebene überproduziert. INSIDIOUS von 2010 ist ein kleiner, aber deftiger Schocker mit relativer Starbesetzung. Er zeichnet sich durch James Wans dichte und essenzielle Inszenierung aus. Die Effizienz mit Atmosphäre und Schreckmomenten hat Wan drei Jahre danach tatsächlich wiederholen können. Gleichzeitig wurde die Geschichte der Familie Lambert vermeintlich abgeschlossen. Die Prequels Drei und Vier taten ihr Übriges um dieses was man seit geraumer Zeit gerne ‚Universum‘ nennt, mit jeder Menge an Hintergründen, Querverbindungen und Dämonen zu überhäufen.

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