Fast and the Furious: FAST X

Fast X - Copyright UNIVERSAL STUDIOS– Bundesstart 17.05.2023

Man sollte sich vor dem Genuss von FAST AND THE FURIOUS 10 auf keinen Fall das Interview mit Louis Leterrier im ‚Esquire‘ zu Gemüte führen. Es würde einem ordentlich den Spaß verhageln, wie der Regisseur über (handgemachte) praktische Effekte schwadroniert, und vorgibt das die Basis der Action geerdet sein musste. Da wird einer oder einem Angst und Bang, was man scheinbar in Physik alles nicht verstanden hat. Das Prinzip hat sich nämlich nicht geändert. Von den Kleinganoven hin zu Geheimagenten, und nun endlich bei Superhelden angekommen. Worum es dabei geht hat man zehn Minuten nach dem Abspann bereits wieder vergessen. Aber es muss großartig sein, sonst hätte man diese Inkarnation nicht auf zwei Teile aufgespalten. So muss es jedenfalls in den Köpfen der Macher ausgesehen haben. Das Publikum sieht davon nur überladenen Unsinn.

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LIVING – Einmal wirklich leben

Living - Copyright SONY PICTURESLIVING
– Bundesstart 18.05.2023

Der südafrikanische Regisseur Oliver Hermanus hat sich bisher lediglich in seinem Heimatland einen Namen gemacht. Womit der Regiesessel für LIVING somit als glückliche Fügung verstanden werden darf, denn Hermanus weiß Atmosphäre zu erzeugen, und zwar auf den Punkt. Das beginnt beim Titelvorspann und seinen Originalaufnahmen des London der Fünfzigerjahre. Große, goldene Namensnennungen im Stile des Kinos der Nachkriegszeit, und zeitgenössisches Bildformat leicht über dem 1,33:1 Standard. Männer in dunklen Anzügen und Bowler stehen am Bahnsteig, um von den Vorstädten nach London zu kommen. Die Kollegen sitzen zusammen, der Abteilungsleiter grüßt im vorbeigehen, nimmt aber in einem anderen Waggon Platz. Ziel ist die Stadtverwaltung von London, wo sich in engen Büros auf jedem der dicht zusammengestellten Schreibtischen Aktenberge zur Genehmigung häufen. Es ist das wahr gewordene Schreckgespenst von kalter, emotionsloser Bürokratie. Und Mr. Williams sitzt am Kopfende dieses Raumes, dass Abbild des stoischen Beamten.

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Ari Asters BEAU IS AFRAID

Beau is afraid - Copyright LEONINE STUDIOS– Bundesstart 11.05.2023

In Ari Asters vorherigen Kinofilmen kam das Grauen von innen. Bei der Familie in HEREDITARY bricht der Horror durch die emotionalen Selbstisolationen der Figuren nach außen, und entfesselt damit übernatürliche Gewalten. Die amerikanischen Touristen in MIDSOMMAR geben sich der unaufdringlichen Leichtigkeit des heidnischen Sonnenfestes hin, um dann dem Strudel aberwitzigen Grauens nicht mehr entkommen können. In BEAU IS AFRAID kommt der Horror von außen. Er ist ständig da, umgibt uns, und ist wesentlicher Bestandteil unseres bedauernswerten Daseins. Unser Dasein, denn wir sind Beau. Von einem aufsteigenden Regisseur zu fordern, er müsse beim dritten Film liefern, was er sich nach zwei phänomenalen Einstiegsfilmen an Reputation verdient hat, ist zuerst einmal überhebliches Cineasten- und Kritikergerede. Dahinter versteckt sich aber die verständliche Sehnsucht, weiterhin mit außergewöhnlichen und kreativen, weil originalen Ideen überrascht zu werden.

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auf DVD / Blu-ray: THE SON

Son - Copyright LEONINE DISTRIBUTION– Bundesstart 26.01.2023

Es war ein beachtlicher Erfolg, den Romancier und Dramatiker Florian Zeller mit seine Regiedebüt THE FATHER erlangte. Auf der Bühne feierte Zellers Stück Erfolge, wurde sogar vorher schon einmal verfilmt, aber keiner kennt sein Kind so gut wie der Vater des Stückes selbst. Zeller blieb seiner eigenen Vorlage treu, und machte daraus großes Kino, ohne den Möglichkeiten des überhöhten Melodrams zu verfallen. THE FATHER ist ein einzigartiges Vexierspiel, das eindringlich versteht, die Zuschauenden nicht nur Beobachter sein zu lassen, sondern sie ihn den Verstand des Protagonisten zu versetzen. Zwei Jahre vor ‚Der Vater‘ schrieb Zeller 2010 das Stück ‚Die Mutter‘, aber Nachfolgefilm sollte ‚Der Sohn‘ werden, das 2019 verfasst worden war. Peter hat Kate samt seinem Sohn Nicholas verlassen, um eine neue Familie mit Beth zu gründen. Bis sich Kate meldet, weil Nicholas unter massiven Problemen leidet, und lieber bei Peter leben möchte.

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WINNIE THE POOH: BLOOD and HONEY

Winnie Blood Honey - Copyright JAGGED EDGE PRODUCTIONS– Bundesstart 11.05.2023

Basierend auf der britischen DVD-Fassung.
Es ist eine überaus skurrile Idee, und gar nicht einmal so abwegig. Die imaginären Seelentröster der Kindheit und über Generationen liebgewonnene Schmusefiguren verwandeln sich durch widrige Umstände plötzlich in unkontrollierbare Psychopathen. Wegen seiner großen Ohren und den ständigen Hänseleien stark traumatisiert, würde Dumbo mit seinem Rüssel unvermittelt Zirkusbesuchern den Kopf abreißen. Rechtlich wäre diese Geschichte noch nicht mit dem Hause Disney vereinbar. Bei Winnie the Pooh wiederum sind lediglich die Charakterzeichnungen von Disney geschützt. Hingegen sind die Namen und das erste Buch von A.A. Milne seit 2022 gemeinfrei. Eine Riesenchance, sagt sich Filmemacher Rhys Frake-Waterfield. Eine riesige Dummheit, sagt das fertige Produkt. Man spaßt eben nicht mit den Ikonen der Kindheit von anderen, schon gar nicht so ungeschickt.

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GUARDIANS OF THE GALAXY Volume 3

Guardians 3 - Copyright MARVEL– Bundesstart 03.05.2023

Beim Abspielen der dritten Ausgabe von GUARDIANS OF THE GALAXY schwebt unablässig eine bedrohlich dunkle Wolke. Irgendwann wird auch dieser Film vom gigantischen Überbau der größten Filmreihe aller Zeiten aufgesogen, ordentlich umgewälzt, und wieder ausgespuckt. ANT-MAN erging es so, und hat QUANTUMANIA einer eigenständigen Identität beraubt. Doch James Gunn, Vater der filmischen Guardians-Adaption, ist kompromisslos was seine Geisteskinder betrifft. Der Filmemacher nahm für seine Ideale sogar einen Rauswurf in Kauf, bei dem das Studio letztendlich einknickte. Der Tod von Gamora, der großen Liebe des Star-Lord Peter Quill, war ein Zugeständnis an das große Ganze des MCU. Aber Gunn relativiert mit diesem Film diesen Umstand mit zwei Halbsätzen, fast wie Bruce Banners Blip mit den Infinity Steinen. Einfach um seine eigene Vision zu Ende zu bringen. Die Vision einer in sich geschlossenen Geschichte seiner besonderen Helden. Die bedrohlich dunkle Wolke verzieht sich ziemlich schnell.

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Donnie Yen – SAKRA

Sakra - Copyright CAPELIGHT PICTURESTIN LUNG BAAT BOU
– Bundesstart 27.04.2023

Wie üblich bei asiatischen Erzählstilen und -strukturen, ist auch Donnie Yens sechste Filmregie für ein westlich orientiertes Publikum eher gewöhnungsbedürftig. Das mag bei herkömmlichen Action-Filmen, die auch für den weltweiten Markt ausgerichtet sind, etwas anders sein. Aber bei den Adaptionen sogenannter Wŭxiá-Romane, die normale Kampfkunst mit starken Fantasy-Elementen kombinieren, ist der Europäer gefordert. In erster Linie betrifft es die Dramaturgie, in der für ein sogenanntes westliches Publikum bei jedem Aspekt der Inszenierung theatralisch überzogen wird. Kampfsequenzen ignorieren jede Form physikalischer Grenzen, oder Liebesbekundungen versinken in unerträglichem Kitsch. Qiao Feng ist einer dieser typisch aufrechten Youxia, die in einem pseudo-historischen Setting für Ehre und Gerechtigkeit kämpfen. Im Reich der Song Dynastie ist Qiao Feng der angesehene Anführer des Bettlersyndikats, wird aber zum Ausgestoßenen, als seine wahre Herkunft aus dem verfeindeten Khitan Reich ans Licht kommt.

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SPOILER ALARM

Spoiler Alert - Copyright FOCUS FEATURESSPOILER ALERT
– Bundesstart 04.05.2023

Dies ist eine Geschichte, in der es um die Figuren gehen sollte. Um ihre Liebe, und ihre Leiden. Es ist äußerst unvorteilhaft, wenn durch gewisse Unzulänglichkeiten von dieser Geschichte abgelenkt wird. Eigentlich eine Allerweltserzählung, aber gerade deswegen auch so mitreißend und einnehmend. Die Beziehung des Fernseh-Journalisten Michael Ausiello und dem Fotografen Kit Cowan, zwei Menschen die sich finden, weil sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Doch etwas lenkt ab, und im Verlauf wird allmählich deutlich was. EYES OF TAMMY FAYE-Regisseur Michael Showalter trifft in seiner Inszenierung einige wagemutige Entscheidungen, manchmal fragwürdig, manchmal exzellent. Dazu gehört, dass er Hauptdarsteller Jim Parsons in emotional eindringlichen Momenten direkt in die Kamera blicken und reagieren lässt. Ein Unvermögen von Seiten Showalters oder gar Parsons scheint undenkbar. Doch diese immer wiederkehrenden Momente machen deutlich, woran SPOILER ALERT im allgemeinen krankt – dieser Michael Ausiello überzeugt einfach nicht.

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CHAMPIONS

Champions - Copyright FOCUS FEATURES– Bundesstart 27.04.2023

Es ist mit Abstand die herausragendste Szene, als Marcus versucht Alex eine Frage über ihren Bruder Johnny zu stellen. Er möchte soviel Anstand haben und scheitert genau dabei an dem einen richtigen Wort. Wie nennt man jemanden mit Einschränkungen wie Johnny? Was darf man sagen, was geht überhaupt nicht? Es ist sicherlich nicht die witzigste Szene, aber die am besten gespielte, mit einem gewissen Grad von peinlicher Berührung. Weil jeder von uns schon in dieser Situation war, und man diesen absurden Moment sehr gut nachvollziehen kann. Woody Harrelson ist unschlagbar, als harter Kerl, der daran scheitert politisch korrekt zu sein.
Und genau hier ist das Problem, dass sich durch den gesamten Film von Bobby Farrellys erstem Spielfilm-Solo zieht. Die Angehörige eines Jungen mit besonderen Bedürfnissen würde einen sichtlich bemühten Menschen nicht auf diese Weise straucheln lassen.

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THE WHALE

Whale - Courtesy of A24THE WHALE
– Bundesstart 27.04.2023

Es ist verwunderlich, dass sich mit Plaion derart spät ein Verleih dazu durchgerungen hat, einen der meist diskutierten Filme des letzten Jahres endlich auch in Deutschland zugänglich zu machen. Vielleicht sollte das durch den gesamten Preisverleihungszirkus entstandene Aufheben bis zu dessen Ende voll und ganz ausgeschöpft werden, um nach dem Einheimsen prestige-trächtiger Trophäen, die Massen gebündelt ins Kino zu locken. Da machten dann aber die Preisverleihungen nicht wirklich mit. Oder man wollte vielleicht wohlweislich schon im Vorfeld eine eventuelle Schmach weiter in die Vergangenheit rücken lassen. Was durchaus naheliegender wäre. THE WHALE ist die atemberaubend beeindruckende Leistungsschau eines Mannes, der im wahren Leben seine eigenen Dämonen grandios ausgetrieben hat. Nur dieser Film, in dem Brendan Fraser alles an körperlicher und emotionaler Kraft aufbringt, was Schauspieler leisten können, dieser Film wird seinem Hauptdarsteller nicht gerecht.

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EVIL DEAD RISE

Beitrag der Fantasy Filmfest Nights 20. April 2023

Evil Dead Rises - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 27.04.2023

Obwohl der Gewalt- und Härtegrad im Kino, oder im Film allgemein, immer ausgefallener und extremer wird, kann sich der TANZ DER TEUFEL mit seiner Außenseiterrolle immer noch behaupten. Die unter den jüngeren Zuschauenden nur noch als EVIL DEAD bekannten Filme waren schon immer ausgefallen und extrem, und der Gewalt und Härtegrad war auch hier schon immer am Rande des Erträglichen. Aber Sam Raimis legendärer Schocker hat eine ganz eigene atmosphärische Ausrichtung, die durch alle folgenden Inkarnationen bewahrt blieb. Genau damit wird jenes Attribut festigt und ausbaut, dass immer sehr leichtfertig vergeben wird, hier aber berechtigt ist – Kult. Was eindeutig darauf zurückzuführen ist, dass Sam Raimi die Zügel nie wirklich aus der Hand gegeben hat, und mit seinem ehemaligen EVIL DEAD-Star Bruce Campbell im Produzenten-Duo jede Produktion mitbestimmt. So verwundert die handverlesene Wahl von Lee Cronin nicht.

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DAS REINSTE VERGNÜGEN

How Please Woman - Copyright 24 BILDER FILMHOW TO PLEASE A WOMAN
– Bundesstart 20.04.2022

Ben gesteht dem älteren Steve, dass er nicht mit Sicherheit sagen könne, ob er eine Frau wirklich (sexuell) zufriedenstellen kann. Die Antwort seines Kollegen und Freundes ist einfach, „wenn du das sagen kannst, bist du ein besserer Mann als die meisten“. Diese kurze Szene in Renée Webster selbst geschriebenen Spielfilmdebüt, könnte einen überwältigenden Effekt haben, wenn die Absicht dahinter nicht so plakativ wäre. DAS REINSTE VERGNÜGEN ist der Film lediglich dann, wenn er den Zweck der reinen Komödie einfach einmal vergisst. Und mit der über fünfzigjährigen Gina als Beispiel, gibt es sehr viel über vernachlässigte Frauen zu erzählen, über das man auch einmal nachdenken könnte. Aus ihrer kleinen Firma wird sie wegen ihres Alters entlassen, und mit ihrem Mann hatte sie seit Jahren schon keinen Sex mehr. Den Stripper an ihrer Haustür, von ihren Freundinnen zum Geburtstag geschickt, überredet Gina lieber zum Hausputz.

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INFINITY POOL

Infinity Pool - Copyright UNIVERSAL STUDIOS– Bundesstart 20.04.2023

Der Inselstaat La Tolqa ist einer jener verarmten Länder, die mit exotischem Strandidyll und traumhaftem Klima die elitäre Oberschicht anziehen. Im schamlosem Reichtum leben sie in La Tolqa ihre pervertierte Freiheit aus. Was von den Einheimischen nicht geschätzt wird, weswegen das Luxus-Resort von einem hohen Stacheldrahtzaun geschützt wird. Weil aber Geld überheblich macht, möchten Gabi und Alban einen abenteuerlichen Ausflug jenseits der Anlage machen, und involvieren dazu ihre neuen Bekanntschaften. James Forster und seine Frau Em, er erfolgreicher Schriftsteller mit Schreibblockade nach dem ersten Buch, und sie verwöhnte Tochter eines Verlagsmoguls. Autorenfilmer Brandon Cronenberg, der sich mit diesem Film endgültig aus dem Schatten seines übermächtigen Vaters löst, lässt aber bereits von der ersten Szene an keinen Zweifel daran, dass alle Ideen seiner Figuren, keine guten Ideen sein werden.

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EMPIRE OF LIGHT

Empire Light - Copyright 20th CENTURY STUDIOS– Bundesstart 20.04.2023

Sam Mendes beginnt seinen Film wie eine herzzerreißende Ode an das Kino. Ein Filmpalast aus längst vergangenen Tagen erwacht zum Leben. Die Bilder sind exakt kadriert. Keine Menschen, nur Interieur. Eingangsfassade, Kassenbereich, Stufenaufgänge, Zugänge zu den zwei Kinosälen. Die Neonbeleuchtung bringt nach und nach die Räumlichkeiten in gelb-orangen Farben zum erstrahlen, bis alles fast schon golden anmutet. Das Dreamland wurde 1923 erbaut. Ein atemberaubendes Art-Deco Gebilde, dass im Film Empire heißt. Diese längst vergangenen Tage sind gerade einmal 40 Jahre her. Der Film spielt 1981 in Margate, England, und scheint zuerst drei verschiedenen Themen zu behandeln, die es schwer haben sich zu finden. Aber Sam Mendes ist kein Filmemacher, der tatsächlich den Kern seiner Geschichten aus den Augen verlieren würde.

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fast verpasst: AIR

AIR - Copyright AMAZON STUDIOSAIR – COURTING A LEGEND
– Bundesstart 06.04.2023

Es ist 1984, und für alle im Publikum die vor 1975 geboren sind ist alleine schon der dreiminütige Titelvorspann jeden Cent Eintritt wert. Eine atemberaubende Palette an Nachrichtenfragmenten und Filmausschnitten bebildern das Jahr. Und das selbst Sylvester Stallone mit Dolly Parton für zwei Sekunden in ihrem Flop RHINESTONE COWBOY zu sehen sind, ist nicht nur ein Zeichen der unerschütterlichen Hingabe an diesen Vorspann und jene Zeit. Dieser Vorspann ist gleichsam stellvertretend für die Leidenschaft der Macher in diesen Film, allen voran natürlich Regiosseur Ben Affleck. Es ist 1984, und den Weltmarkt für Basketballschuhe beherrscht Converse mit 54%, abgeschlagen liegt Adidas bei 29%, und Mitbewerber Nike kommt gerade einmal auf 17%. Nikes Talentsucher Sonny Vaccaro soll drei Basketball-Spieler ausfindig machen, die aus ihrer College-Mannschaft in die NBA übernommen werden, und Werbeverträge mit Nike unterzeichnen.

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