Pixars ELEMENTAL

Elemental - Copyright DISNEY-PIXAR– Bundesstart 22.06.2023

Wenn Bernie und Cinder Lumen auf einen Boot von Feuerland nach Element City immigrieren, wird die Phantasie des Publikums erst einmal abgestellt. Das altersschwache Boot, die wenigen Koffern verpackten Habseligkeiten, die Wolkenkratzer-Skyline von Element City, und die vorgelagerte Insel mit dem Flachbau. Da braucht es nur wenig Phantasie, wohin uns die Geschichte entführen wird. Die Elementewesen Erde, Luft, Feuer und Wasser bevölkern mehr oder minder harmonisch die Metropole. In ZOOTOPIA (2016) gibt es auch einen großstädtischen Schmelztiegel, der sich in Bezirke mit unterschiedlich gesellschaftlichen Schichten aufteilt. Der Film ist aus dem Hause Disney, und was man aus ZOOTOPIAs Geschichte schöpfen kann, darf jeder im Publikum für sich selbst in Erfahrung bringen. ELEMENTAL ist zwar auch von Disney, aber eine Pixar Produktion. Und da wird es dann enttäuschend, denn die inhaltliche Ausrichtung von Filmen der beiden Animationsstudios ist man eigentlich andersherum gewohnt.

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Ethan Hawke: REGELN FÜR EINEN RITTER

Ethan Rules of Knight

RULES FOR A KNIGHT:
The Last Letter of Sir Thomas Lemuel Hawke
REGELN FÜR EINEN RITTER:
Der letzte Brief von Sir Thomas Lemuel Hawke

Am nächsten Morgen wird es eine große Schlacht geben. Es ist das Jahr 1483, und an diesem Vorabend gedenkt Sir Thomas Lemuel Hawke, eine Ritter von edlem Gemüt, seiner Kinder. Die Sorge ist berechtigt, in der Schlacht zu fallen und die Kinder nie wieder zu sehen. Er schreibt eine Brief, einen sehr langen Brief. Denn Sir Thomas möchte sichergehen, seinen Nachfahren mit auf den Lebensweg zu geben, wozu er mit eigenem Leib vielleicht nicht mehr fähig sein wird. Was er niederschreibt sind Lektionen, ihrer zwanzig an der Zahl. Lebensweisheiten und Ratschläge für ein ehrenwertes Leben. Es geht um Werte und Einsichten, angefangen bei ‚Einsamkeit‘ über ‚Demut‘ zu ‚Disziplin‘ bis hin zum ‚Tod‘.

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Editorial: THE FLASH

Editor UweFlash 2 - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 14.06.2023

Die beste Szene von THE FLASH kommt am Ende zum Titelabspann, und sie ist überhaupt nicht für die Handlung relevant. Was sagt das über diesen Film? Eben jene Szene ist gleichsam der witzigste Moment in THE FLASH. Was sagt das über die Drehbuchschreiber? Ebenso der einzige, überzeugende Visuelle Effekt in THE FLASH ist jene… Was ist nur los bei Warner, die einen fertig gedrehten Batgirl-Film in die Tonne werfen, aber dieses Monster an planloser Filmgestaltung auf ein bisher immer noch hoffnungsvolles, aber gegenüber dem DCEU weiterhin kritisches Publikum loslassen. Die verantwortlichen Produzenten Jon Berg und Geoff Johns hatten fast 20 Jahre Zeit. Ernsthafte Überlegungen gab es seit Nolans Sensation BATMAN BEGINS 2005. Konkretere Drehbuchfassungen und Verhandlungen seit 2014. Und schließlich Vorproduktion 2020. Und dann kommt so etwas dabei heraus.

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Wes Anderson ASTEROID CITY

Asteroid City 1 - Copyright FOCUS FEATURES– Bundesstart 15.06.2023

Die Attribute skurril oder absonderlich sind die zum Markenzeichen gewordene Eigenarten von Wes Anderson. Eigenarten, ja auch das beschreibt die Palette seiner Filme. Und eigenartig ist, dass Bill Murray in diesem Film keine Rolle hat. Das zweite Mal das Murray bei einem der insgesamt elf Spielfilmen von Anderson fehlt, zwei Sprechrollen mit eingerechnet. Es wird hoffentlich nichts vorgefallen sein. Dennoch gibt es einen Aufmarsch, der selbst für die Verhältnisse des Filmemachers ungewöhnlich ist. Woody Allen wird sich verwundert die Augen reiben. Aber nicht nur wegen des atemberaubenden Staraufgebots, sondern auch wegen der künstlerischen Umsetzung. Allen weit voran Kameramann und Bildgestalter Robert David Yeoman, der nun alle neun Live-Action-Filme realisiert hat. Als Co-Autor hat sich zum fünften Mal Roman Coppola mit Anderson zusammen getan. Zahlen sind nicht wichtig, aber insofern interessant, weil ein Film von Wes Anderson wie Nachhausekommen ist. Die ganze Familie ist schon da – die vergötterte Frau und die ungeliebten Kinder. Oder auch umgekehrt.

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BED REST

Bed Rest - Courtesy of TOBISSeit 2022 auf Prime Video UK
– Bundesstart 15.06.2023

Besprechung beruht auf der britischen Fassung.

Es ist ja schon eine liebgewordene Eigenart von deutschen Verleihern, mit entweder erfolglosen oder billigen, bevorzugt älteren Filmen eventuelle Lücken in den Startplänen zu schließen. Oder ein günstiges Gegenprogramm zu kalkulierten Blockbustern zu schaffen. Die Qualität der Filme ist dabei nie entscheidend, wichtig ist möglichst finanziell verlustfrei das Programm mitzugestalten. Als Lückenbüßer ist Horror wegen seiner Massenkompatibilität bevorzugt. BED REST ist hierfür ein sehr gutes Beispiel, der sich im Terminkalender zwischen Blockbuster THE FLASH und Arthouse-Liebling ASTEROID CITY platziert. In anderen Ländern bereits im Streaming, oder vielleicht sogar komplett ignoriert, können deutsche Genre-Freunde den Alptraum von Julie Rivers im Kino erleben. Die Geschichte der werdenden Mutter, die für die restlichen 56 Tage der Schwangerschaft zur Bettruhe verordnet wird.

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THE BOOGEYMAN

Boogeyman 1 - Copyright 20th CENTURY STUDIOS– Bundesstart 01.06.2023

Eigentlich für die Streaming-Plattform Hulu produziert, sind nun Testvorführungen dafür verantwortlich, dass BOOGEYMAN eine gut beworbene Kinoauswertung erfahren darf. Ob das gerechtfertigt ist, zeigt die im Vorfeld veranstaltete Sondervorführung, bei welcher sich das Publikum in erschrecktem Aufschrei und zitternder Anspannung aufteilte. Ob das einen guten Film ausmacht, sei dahin gestellt. Auf alle Fälle ist er effizient. Und Stephen King zeigte sich seit jeher höchst erfreut über derartig  angsterfüllte Auswüchse, somit muss die Adaption seiner erstmals 1973 veröffentlichten Kurzgeschichte ganz nach seinem Geschmack sein. Diese Geschichte gleichen Titels hat er in einer Zeit geschrieben, als der Autor selbst unter den Existenzängsten litt, seine Familie nicht versorgen zu können. Das zentrale Thema in der Erzählung, und jetzt noch ausgeprägter in der Verfilmung. Das ‚Schreckgespenst‘ holt sich die schwachen und kaum behüteten Kinder.

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TRANSFORMERS: Aufstieg der Bestien

Transformers Beast 1 - Copyright PARAMOUNT PICTURESTRANSFORMERS:        
RISE OF THE BEASTS
– Bundesstart 08.06.2023

Mit AUFSTIEG DER BESTIEN hat Paramount einen Film herausgebracht, der ganz eindeutig eine weitere Klasse in der Zertifizierung fordert. Die müsste lauten: Altersfreigabe BIS 12 Jahre.
Man könnte sich über den Inhalt streiten. Wobei es bei einem Film über Roboter die sich in Fahrzeuge verwandeln können zum grundlegenden Konzept gehört, dass sich Robotern in Fahrzeuge verwandeln können. Der Streitfall über den Inhalt fällt daher kurz aus. Worüber man allerdings nicht streiten kann, sind fünf Drehbuchautoren die ein für den Mainstream 08/15-Handlungskonzept schreiben und daraus ein einzige Zumutung machen. Eigentlich könnte der Film sogar in seinem verschrobenen Konzept ernst genommen werden.  Stellt sich aber selbst in Frage, wenn ein instabiler Ex-Soldat der Kabel-TV-Receiver hackt explizit gefragt wird, ob er „für eine streng geheime Regierungsorganisation arbeiten möchte“. Ganz so, wie es streng geheime Regierungsorganisation eben machen.

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MEMORY OF WATER

Memory of Water - Copyright BUFO ProductionsVEDEN VARTIJA
– Bundesstart 08.06.2023

Irgendwo in der Skandinavischen Union. Nach einer bakteriellen Katastrophe gibt es kaum noch trinkbares Wasser. Die Militär-Regierung kontrolliert, reguliert und vergibt Trinkwasser als streng eingeschränktes Gut. Nach dem Tod ihres Vaters übernimmt die junge Noira das Amt des Tee-Meisters in einer Siedlung außerhalb der großen Städte. Wo genau, ist nicht angegeben. Und was genau die Bedeutung einer Tee-Meisterin ist, außer zeremoniell Tee für unbestimmt bevorzugte Gäste zu brühen, wird auch nicht näher erklärt. Auffallend ist jedenfalls der starke Einfluss japanischer Kultur in dieser vielleicht gar nicht so fernen Zukunft, doch auch darauf wird nicht groß eingegangen. Wesentlich dringlicher ist die Frage, ob es im Handbuch für Filmstudenten tatsächlich geschrieben steht, dass dystopische Welten ausschließlich in entsättigten, kraftlosen Farben mit wenig Kontrastumfang dargestellt werden dürfen. MEMORY OF WATER eröffnet so viele kreative Möglichkeiten, zeigt sich aber in der Umsetzung oft sehr uninspiriert und schematisch.

Die Geschichte von Emmi Itärantas 2012 erschienen Roman ‚The Tea Master‘s Book’ ist bestimmt keine Neue. Gerade im unabhängig produzierten Kino mit wenig Budget, sind dystopische Szenearien mit zerstörten Landschaften oder stark dezimierter Menschheit, oder in Kombination sehr beliebt. Gerade in den vergangenen Jahren gab es gibt einige sehr gute Beispiele in diesem Genre, die mit sehr wenig Geld wirklich überzeugende Geschichten in großartige Filme packten. Eigentlich wäre dabei das Zauberwort Innovation. Doch im Handlungsverlauf entfernt sich Saara Saarelas Film immer wieder zu weit vom Besonderen und dem Eigenständigen.

Noira findet geheime Aufzeichnungen ihres Vaters, die auf sauber Wasserquellen im verbotenen Niemandsland hindeuten. Tatsächlich findet Noira die Quelle, muss aber erfahren, dass die Regierung auch schon hinter dem kostbaren Gut her ist. Denn Kontrolle über frisches, trinkbares Wasser ist auch der Schlüssel für die oppressive Macht der Union. In Taro, einem Regierungsbeamten der im Dorf die Wasserverteilung regulieren soll, glaubt Noira einen Verbündeten zu haben. Mit seiner Hilfe gelingt es Noira mit ihrer besten Freundin Sanja ins verbotene Niemandsland zu kommen, wo Noiras Vater unerschöpfliche Wasserquellen vermutete.

Das Problem mit MEMORY OF WATER ist ein schwaches Drehbuch, dass auf eine einfallslose Regie trifft. Dafür macht die Ausstattung um Otso Linnalaasko das Beste aus einem minimalistischen Budget. Kahle Landschaften, aufgelassene Industrie, per Computer erzeugte Zeppeline die den Horizont ausschmücken, staubige Straßen, und bestenfalls Fahrräder, weil Fahrzeuge den Ordnungshütern vorbehalten sind. Die Szenerie überzeugt, weil vieles auch nicht erklärt wird, und daher selbstverständlich wirkt. Wasserdiebe werden kurzerhand in ihren Wohnungen eingekerkert, und die Häuser zur Abschreckung markiert.

Memory of Water2 - Copyright BUFO Productions

 

Soweit kann sich der Zuschauer ein wenig gefordert fühlen. Leider nur kurz, weil sich das Potential dieser Welt sehr schnell erschöpft. Die umgehende Bestrafung von unrechtmäßiger Wasserentnahme ist ein vorgeschobenes Argument, wie besorgt sich die Union um die Bevölkerung kümmert, und den Ehrlichen zu ihren Recht verhilft. In Wahrheit würde frei verfügbares Wasser eine Revolution auslösen. Soweit hat weder das Buch von Emmi Itäranta, noch die Regie von Saara Saarela, dieser Blaupausen-Dystopie nichts Neues hinzu zu fügen. Ganz im Gegenteil. Viel zu schnell vermutet man zu Recht den Verlauf der Handlung und die wahren Beweggründe diverser Figuren.

Da ist zum Beispiel Sanja, die ihre Zeit damit verbringt, aus Abfall wieder nützliche Sachen zu basteln. Das ist nur insoweit interessant, als das sie einen CD-Player findet mit dem sie nichts anzufangen weiß. Und das just in dem Moment, als Noira in den Unterlagen ihres Vaters eine undefinierbare, silberne Scheibe findet. Dies ist einer von den vielen Handlungspunkten, die mehr an ein Krimi-Abenteuer für Kinder erinnern, wo zufällige Zufälle eine plausible Erzählstruktur einfach überflüssig machen. Und bei allem Respekt vor seinem möglichen Talenten, kann die Rolle von Lauri Tlkanan als gut aussehender Taro nicht vorhersehbarer sein.

Sicherlich mag das Anliegen des Roman wichtig und auch aktuell sein, und dahingehend entstand sicherlich die Motivation für Saara Saarelas Adaption. Doch auf welche Misere wir als Gesellschaft im falschen Umgang mit der Umwelt zusteuern können, hat man bei anderen Filmen in interessanterer Form schon wesentlich eindringlicher gesehen. Und da hilft es wenig (Spoiler), den mit frischem Wasser gefüllten See als einziges Element in besonders kräftige und leuchtende Farben zu zeigen. Bei diesem Film, in dem ausgerechnet die wenigen Spannungs- und Action-Momente so inszeniert sind, dass das geringe Budget besonders hervorgehoben wird, können lediglich Saga Sarkola und Mimosa Willamo in ihren Szenen darstellerisch glänzen. Wenngleich gerade die relevanten Dialoge ziemlich altbacken geschrieben sind. Da sind die japanischen Elemente in dieser Welt noch am interessantesten, worauf aber nicht eingegangen wird. Wie in einem guten Film, der versteht auch elegant subtil und zurückhaltend zu erzählen.

Memory of Water1 - Copyright BUFO Productions

 

Darsteller: Saga Sarkola, Mimosa Willamo, Lauri Tilkanen, Pekka Strang, Minna Haapkylä, Kheba Touray u.a.
Regie: Saara Saarela
Drehbuch: Ilja Rautsi
nach dem Buch von Emmi Itäranta
Kamera: Kjell Lagerroos
Bildschnitt: Jussi Rautaniemi
Musik: Volker Bertelmann
Produktionsdesign: Otso Linnalaasko
Finnland, Norwegen, Estland, Deutschland / 2022
101 Minuten

Bildrechte: BUFO Productions
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SPIDER-MAN: ACROSS THE SPIDER-VERSE

Spider-Man ATSV - Copyright SONY PICTURES– Bundesstart 01.06.2023

Es ist schwer bei diesem Film nicht ständig in Superlativen zu reden. Deswegen vielleicht die negativen Kritikpunkte gleich vorneweg. Der Film ist trotz seiner enormen Laufzeit von 140 Minuten immer noch zu kurz. Und das Ende wäre in dieser Form nicht zwingend notwendig gewesen. Oscar und BAFTA 2019 für INTO THE SPIDER-VERSE als bester Animationsfilm waren wohl verdient. Was soll aber in der nächsten Runde von Preisverleihungen mit ACROSS THE SPIDER-VERSE geschehen? Ein Film der sich nicht nur zu der illustren Gruppe von ‚besseren zweiten Teilen’ wie DER PATE II, DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK oder THE DARK KNIGHT gesellt, sondern cineastisch einen vergleichbaren Einschlag verursacht. Reichlich Stoff ist dafür gegeben, schließlich muss die Spider-Society von Earth-928 wieder richten, was Miles Morales von Earth-1610 im Multiversum durcheinander gebracht hat.

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DAS RÄTSEL

Translators - Courtesy of 24 BILDERLES TRADUCTEURS
a.k.a. THE TRANSLATORS
– Bundesstart 01.06.2023

Dreieinhalb Jahre nach der Kinopremiere und drei Jahre nach der ersten Veröffentlichung fürs Heimkino, wagt sich die 24 Bilder Filmagentur doch noch an eine Kinoauswertung für DIE ÜBERSETZER. In all den Monaten sind sie Dank eines nicht gegebenen Marketings,  ein unbeschriebenes Blatt geblieben. Aber auch der deutsche Titel DAS RÄTSEL wird  hierzulande nicht viel für Régis Roinsard zweiten Spielfilm bewegen können. Denn hier fehlt ebenfalls die zwingend notwendige Werbung, um überhaupt das Interesse eines geneigten Publikums für den Film zu wecken. Und der handelt von neun der inernational renommiertesten Übersetzern, die in der Isolation eines oligarchischen Luxus-Bunkers zeitgleich den abschließenden Band einer extrem erfolgreichen Roman-Trilogie übersetzen müssen.

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Ti West – PEARL

Pearl - Copyright ORIGIN PICTURE SHOW– Bundesstart 01.06.2023

Wer denkt das Ti West PEARL nur gedreht hat, um nach der herausragenden Slasher-Hommage X nur noch eine blutige Schicht oben auf legen zu können, irrt gewaltig. Wer denkt das es im Filmgeschäft keine neuen Ideen mehr geben würde, und Ti West mit PEARL nur schnell den Dollars von X hinterher filmt, liegt da ganz falsch. Zum Ersten ist PEARL eine ganz andere Art von Film in einem ganz anderen Genre-Umfeld. Zum Zweiten wurde PEARL teilweise schon parallel zu den Arbeiten an X gedreht. Also bevor sich der überraschende, aber verdiente Erfolg auch nur andeuten konnte. Und um gleich vorzugreifen, als dritter Teil in der Reihe ist MAXXXINE in dem Entstehungsprozess von PEARL schon mit einbezogen. Und das ist nicht nur gut, sondern sind verdammt gute Aussichten, wenn man X und PEARL im Gesamten betrachtet. Was an dieser Stelle allerdings noch zweitrangig ist.

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Tom Hanks: THE MAKING OF ANOTHER MAJOR MOTION PICTURE MASTERPIECE

Tom Hanks TMOAMMP

 

THE MAKING OF ANOTHER MAJOR MOTION PICTURE MASTERPIECE

1947 lernt der der fünfjährige Robby Andersen seinen Onkel Joe kennen, ein von den Ereignissen des Krieges traumatisierter Veteran. Joe Shaw war Flammenwerferschütze. Über seine Erlebnisse wurde ein glorifizierendes Comic-Heft veröffentlicht, dass Robby begeistert verschlingt, aber auch nachhaltig prägt. In den Siebzigern ist Robby dann Zeichner für Underground-Comics, und im Schatten des andauernden Krieges in Vietnam, interpretiert er die vermeintlichen Heldengeschichten seines Onkel neu, mit respektablen Erfolg. Soweit wäre dies schon alleine eine starke Handlung für einen Zusammenstoß von kindlicher Unbeschwertheit und traurigem Realismus. Steven Spielberg könnte daraus einen Film machen, mit dem Flair von Stephen Kings STAND BY ME. Aber Spielbergs Film gibt es schon als THE FABLEMANS, und an STAND BY ME ist kaum zu wiederholen. Und außerdem macht Autor Tom Hanks an dieser Stelle noch lange nicht Schluss. Da kommt noch mehr. Sehr viel mehr.

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fast verpasst: SISU

Sisu - Copyright SONY PICTURES– Bundesstart 11.05.2023

Das es für den Begriff Sisu keine Übersetzung geben würde, wird zweimal im Film angeführt, um aber gleichzeitig zweimal eine Erklärung dazu abzugeben. Aatami hat dieses Sisu, ein Goldgräber, der in der Steppe des finnischen Lappland fündig wird. Er hat einen Hund und ein Pferd, und das richtige Gespür, deswegen heißt das erste Kapitel: Das Gold. Die deutschen Truppen ziehen sich gerade aus Lappland zurück, hinter sich eine Spur des Brandschatzens. Das erfährt man nach dem Titel von Kapitel 2: Die Nazis. Ein Stilmittel welches man leicht für eine Imitation von ähnlich gelagerten Filmen des jüngeren Hollywood-Kinos halten könnte, die in Wirklichkeit selbst nur Imitationen von den herrlichen Exploitationfilmen der Siebzigerjahre sind. Denn dorthin hat sich der finnische Filmemacher Jalmari Helander nun begeben, in die drastisch übersteigerte Form des puren Unterhaltungskinos.

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RENFIELD

Renfield - Copyright UNIVERSAL STUDIOS– Bundesstart 25.05.2023

Um Nicolas Cage ist es ruhig geworden. Nicht ruhig gemessen am Arbeitspensum, aber in der Aufmerksamkeit die seine Filme manchmal erreichten, und ihn kassenträchtig machten. Dem Marketing nach zu urteilen, ist RENFIELD ein weiteres Vehikel für die große, überzogene Nicolas Cage-Extravaganza. Seine ins hysterische gleitende Artikulation, das leicht psychotische Grimassieren. Und RENFIELD bietet genau diese Plattform, für die man ihn wegen seiner exaltierten Ausdrucksweise entweder ablehnt, oder kultisch verehrt. Das große Aber folgt mit der Erkenntnis, dass RENFIELD nicht Nicolas Cages Film ist. Nicholas Hoult spielt Robert Montague Renfield, und es ist sein Film. Es ist erneut eine Rolle in dem bereits beachtlichen Portfolio von Hoult, die zeigt das dieser Mann eigentlich nur noch diesen einen ‚bestimmten Film‘ davon entfernt ist, seinen Platz unter den führenden Leinwandgrößen einzunehmen.

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STILL: A Michael J. Fox Movie

Still 2 - Copyright APPLE TV+

– Apple TV+ ab 12.05.2023

Die bekannteste Arbeit von Davis Guggenheim dürfte die Umwelt-Doku EINE UNBEQUEME WAHRHEIT sein, aufrüttelnder und kontroverser ist aber WAITING FOR SUPERMAN. Weniger in Europa als in den Vereinigten Staaten, weil es um deren Bildungssystem ging. Wer die Arbeiten von Davis Guggenheim verfolgt ahnt, dass dieser Dokumentarfilmer weiß was er tut, der sich nicht auf Themen oder Stilrichtung festlegen lässt. Es ist nur eine Vermutung, aber die Tatsache, dass Guggenheim mit der Schauspielerin Elizabeth Shue verheiratet ist, könnte Einfluss auf sein jüngstes Projekt gehabt haben. Shue hat in den zwei Fortsetzungen von ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT gespielt. Und wie man in Fan- und Branchenkreisen weiß, ist das Ensemble von ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT über die Jahrzehnte hinweg immer noch gut miteinander verbandelt. Eine Filmreihe deren erster Film die internationale Kinokarriere und den Weltstar-Status des Michael J. Fox begründete.

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