SPY KIDS: ARMAGEDDON

Spy Kids Armageddon - Copyright NETFLIX– Netflix seit 22.09.2023

Acht Jahre vergingen, bis Robert Rodriguez 2011 den vierten Teil von SPY KIDS realisierte. Eine immense Zeit, nach der er sein Zielpublikum einfach nicht mehr abholen konnte. Aus Kindern waren Jugendliche geworden, die längst Rodriguez‘ FROM DUSK TILL DAWN entdeckt hatten, oder sich von PLANET TERROR fesseln ließen. Andere sind der Meinung, dass SPY KIDS 4 einfach nur ein schlechter Film ist. Vielleicht nicht so ausgereift wie die ersten drei, die seit 2001 im unfassbar zügigen Jahresabstand entstanden waren, aber unterhaltsam. Das Harvey Weinstein mit Nummer Vier eine vertragliche Verpflichtung einforderte, hat sicherlich auch ein  wenig auf gewisse Qualitäten eingewirkt. Nichtsdestotrotz sind die Filme Kinderfilme, Erwachsene erlaubt, aber ohne Kompromisse für Kinder konzipiert. DESPERADO hat schließlich auch keine Rücksicht auf ein minderjähriges Publikum genommen. Und das war gut so. Das sich Robert Rodriguez nach weiteren 12 Jahren noch einmal in die Welt der kindlichen Spione begibt, hängt wohl auch mit dem eigenen Nachwuchs zusammen.

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NO ONE WILL SAVE YOU

No One Will Save You - Copyright 20th CENTURY STUDIOS– Release DISNEY+ 22.09.2023

Angststörungen machen die junge Brynn zur Einsiedlerin. Allein in ihrem abgelegenen Anwesen näht sie Blümchenkleider und baut eine Stadt aus individuellen Vogelhäusern. Regisseur Brian Duffield, der auch Netflix‘ starke Endzeitromanze LOVE AND MONSTERS geschrieben hat, zeigt ein mitreißendes Gespür für Inszenierung und auch Schauspielführung wie er Brynn vorstellt und ihren Alltag beschreibt. Das Idyll in ihrer in sich geschlossenen Welt, und die Panik bei einem notwendigen Ausflug in die Stadt. Es ist eine Tour de Force für und von der 27-jährigen Kaitlyn Dever, die hier alle für Menschen mögliche Emotionen ausspielt. Sie braucht dafür keine verbalen Äußerungen, und niemanden, der ihre Situation erklärt. Mit Duffield und Dever haben sich zwei gefunden, die sich in ihrer Profession perfekt ergänzen. Denn der Filmautor hat für seine Protagonistin noch einiges vorbereitet, wenn Brynn eines Nachts von einem Einbrecher im Haus geweckt wird. Und der ist nicht von dieser Welt.

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EXPEND4BLES

Expendables 4 a - Copyright LEONINE DISTRIBUTIONTHE EXPENDABLES 4
– Bundesstart 20.09.2023
-Release 22.09.2023 (USA)

Es ist kaum zu glauben wie einfallslos und unspektakulär EXPEND4BLES geworden ist. Und auch falsch konzipiert. Die Stärken der übersteigerten Testosteron-Fantasien, dass sind die exzessiven Anleihen beim Action-Kino der Achtzigerjahre. Gut ausbalanciert mit befreiender Selbstironie. Da die meisten Darsteller solchen Film ihren Erfolg schuldeten, kann ihr zahlreiches mitwirken wohl als Art Danksagung verstanden werden. Und dann waren die Expendables zudem auch ein Beleg für die ungebrochene Attraktivität dieses Sub-Genres der stahlharten Ein-Mann-Armeen. Allein die Konzentration abdankender Helden und aufstrebender Jungstars war den Eintritt wert. Gepaart mit der ungezügelt brachialen Action bestätigte Erfinder Sylvester auch, was ihm tief in seinem Herzen das Anliegen war – das sinnbefreite Männerkino kann in seiner schlichten Funktionalität noch immer überzeugen.

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THE NUN II

Nun II - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 21.09.2023
– Release 07.09.2023 (US)

Preview Metroplex 20.09.2023
Sie ist die wohl beliebteste Nonne der Welt. Vielleicht mit Ausnahme von Debbie Reynolds als Schwester Ann in DIE SINGENDE NONNE. Aber die dämonische Valak hat sich mit nur einem Film als die beliebteste Figur im seltsamen Conjuring Universum etabliert. Noch vor Annabelle, oder selbst den Okkultisten Lorraine und Ed Warren. Das liegt aber auch an der fokussierten Geradlinigkeit mit der Corin Hardy das Buch von Gary Dauberman und Horror-Junkie James Wan inszeniert hat. Von denen sind nur Wan, selbstverständlich, und Dauberman als Produzenten übrig. Den Regiestuhl hat Michael Chaves übernommen. Scheinbar wegen der Sicherheit, oder der Kontinuität, was auch immer der Beweggrund gewesen sein mag. Chaves hat vorher schon bei zwei Conjuring Filmen Regie geführt, LA LLORONA und CONJURING 3. Der hartnäckig künstliche Aufbau eines überflüssigen ‚Universums‘ ist erstaunlich.

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Pixar – CARL’S DATE

Carls Date - Copyright PIXAR - DISNEY ENTERPRISES– Bundesstart 22.06.2023
– Release 15.06.2023 (US)
– DISNEY+ 13.09.2023

Es sind die berührendsten vier Minuten, die bisher für einen Pixar-Film inszeniert wurden. Wenn nicht sogar für ganz Disney. Die aufgeweckte Ellie und ihr zurückhaltender Carl, wie sie bauen und träumen, sparen und sparen, ihrem Traum der großen Reise näher kommen, aber vom Schicksal getroffen werden, vom Gesparten nichts mehr übrig bleibt, und dann Abschied nehmen müssen. Vor allem dafür bleibt Pete Docters innovatives Animationsfest UP – OBEN von 2009 in Erinnerung. Erklärpassagen ohne Dialoge zu erzählen war bis dahin, gerade im Familienfilm ein Novum. Ein Jahr vorher hat es in WALL*E schon sehr gut funktioniert, doch bei OBEN behandelt diese Sequenz ein ohnehin sehr heikles und gerne ausgespartes Thema. Eigentlich drei Themen – Altwerden, Krankheit und das unausweichliche Schicksal. Doch in erster Linie ist OBEN ein stark konzipiertes Abenteuer, dem zum Glück der Fluch einer Fortsetzung erspart blieb.

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A HAUNTING IN VENICE

Haunting Venice - Copyright 20th CENTURY STUDIOS– Bundesstart 14.09.2023
– Release 13.09.2023

Was zuerst auffällt, ist die Bildgestaltung, sprich das Bildformat. Kenneth Branaghs Stammkameramann Haris Zambarloukos hat sich hier für das digital fotografierte 1,85:1 Format entschieden. Dabei hat Branagh noch zu MORD IM ORIENT-EXPRESS angekündigt, ein in sich geschlossenen Hercule Poirot Universum entstehen zu lassen. Natürlich ein Universum, was sonst. Nur zwei Filme später, nach TOD AUF DEM NIL, wird dann schon mit einer künstlerischen Kontinuität gebrochen. HAUNTING IN VENICE verzichtet auf die kraftvolle Opulenz des 65 mm Filmmaterials im 2,39:1 Format. Und das ausgerechnet an einem Ort wie Venedig, wo der Regisseur darauf bestand, an so vielen Original Schauplätze wie möglich zu drehen. Wie man diese Drehorte von Touristen und anachronistischen Störmitteln befreite, ist überwältigend. Besonders die letzte Einstellung zeigt ein Venedig, wie es die meisten in dieser puren Pracht wirklich noch nicht gesehen haben dürften. Dorthin hat es den Meisterdetektiv Poirot verschlagen. Durch die Schrecken des Krieges verbittert, hat er sogar seiner meist selbstgefälligen Enthüllungsaffinität entsagt.

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RETRIBUTION

Retribution - Copyright LIONSGATE– Bundesstart 14.9.2023
– Release 23.08.2023

Preview zum Kinofest 09.09.2023
In einer Szene sagt ein Protagonist, dass eben auf die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn Verlass wäre. Das könnte herrlich bissige Ironie sein, ist es aber nicht, weil der Satz Bezug nimmt, auf den eigentlich entscheidensten Faktor im gesamten Konstrukt des Films. Das ist kein Spoiler für diejenigen, die bis zu diesem Zeitpunkt die vermeintlich überraschende Wendung schon längst erahnt haben. Und das dürften in der Regel auf die meisten im Publikum zutreffen. Es ist eine Geschichte von der Stange, aus dem Laden für billige Zweite Wahl Klamotten. Er hat sich durch die Arbeit von Frau und Kindern entfremdet. Sie will die Scheidung. Die Kinder hassen ihn geradezu. Seine kalte und ignorante Haltung ändert sich erst schlagartig, als eine Bombe im Auto platziert wird, die ihn und seine Kinder in Stücke reißen würde, wenn einer von ihnen das Auto verlassen sollte. Er, ist in diesem Fall Finanzmakler Matt Turner, verkörpert von einem sehr müde wirkenden Liam Neeson.

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DALíLAND

Daliland - Copyright SQUAREONE Entertainment– Deutschlandstart 07.09.2023
– Release 21.04.2023

2011 brachte Simon Curtis MY WEEK WITH MARILYN in die Kinos. Es geht um die kurze Phase, in der Filmstudent Colin Clarke zum  persönlichen Assisstenten von Marilyn Monroe erkoren wurde. Die Zuschauenden erfahren und beobachten den Star durch die Augen eines unbedarften Außenstehenden. Dieses clevere Konstrukt nutzt auch Mary Harron in ihrer Biografie über den Surrealisten Salvador Dalí. Mit dem Unterschied, dass Colin Clarke eine reale Person war, und die Geschichte mit Marilyn auf seinem Buch basiert. Kunstgalerie Assistent James Linton ist eine fiktive Person, die sich Drehbuchautor John Walsh ausgedacht hat, und mit er sehr wenig anzufangen weiß. Anders als Clarke bei Marilyn, ist James für Dalí lediglich ein Werkzeug, um den spanischen Maler mit Abstand betrachten zu können. Somit vermeidet DALILAND auch jede emotionale Sicht des Künstlers selbst. Weitere Vergleiche mit Curtis‘ Film wäre an dieser Stelle nicht zielführend. Am Ende stellt sich dann heraus, welcher der beiden Filme der wirklich bessere ist. Inhaltlich und technisch.

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SKINAMARINK

Skinmarink - Copyright CAPELIGHT PICTURES– Bundesstart 07.09.2023
– Release 13.01.2023

Keine gesetzte Beleuchtung, nur natürliche Lichtquellen. Eine suchende Taschenlampe, die über die Wände und Schränke huscht. Oder das Deckenlicht im Nebenraum, das an und ausgeht. Aber meistens der Fernseher, der wegen der unterschiedlichen Bildfrequenz zur Kamera immer flackert. Unablässig. Ein Videorekorder füttert den Bildschirm mit Cartoons. Es ist wenig zu erkennen, weil der Bildschirm im Dunkeln völlig überstrahlt. Aber er beleuchtet das Sofa, oder das Spielzeug am Boden, die Decke, oder wirft seinen flackernden Schein in die Diele. Es gibt nur wenige Kameraschwenks durch die Räumlichkeiten. Zum größten Teil besteht der Film aus festen Einstellungen. Und die lassen oft nur in die absolute Dunkelheit kucken. Durch die Unterbelichtung verursacht die vermeintliche Grobkörnigkeit des Filmmaterials ein durchgängiges Bildrauschen. Der Blick in die Dunkelheit ist nie ein Blick in die volle Schwärze. Durch das grieselige Bild glaubt man Bewegungen hinter der Finsternis zu erahnen.

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Strays: DOGGIE STYLE

Strays - Copyright UNIVERSAL STUDIOSSTRAYS
– Deutschlandstart 31.08.2023
– Release 17.08.2023

DOGGY STYLE ist ein Film mit vielen verpassten Chancen. DOGGY STYLE ist aber auch ein Film mit urkomischen und präzisen Beobachtungen und Einsichten über das Hundewesen. Wie zum Beispiel Erzfeind Briefträger, oder das Rammeln von Sofakissen. Kommt es zu diesen Szenen, fällt sofort auf, wovon dem Film noch einiges fehlt. Kurzfilm- und Mockumentary-Autor Dan Perrault geht für seine erstes Spielfilm-Drehbuch lieber den sicheren Weg. Das ist in erster Linie die ununterbrochen obszöne Ausdrucksweise. Aber, soviel Ehrlichkeit muss sein, reale Tiere die reden ist unabhängig von dem was sie sagen, grundsätzlich erst einmal gut. In DOGGY STYLE geht das von amüsant feinsinnigen Bemerkungen, über brüllend komischer Direktheit, bis hin zu hohem Fremdschämfaktor. Es ist allerdings nicht so vorteilhaft, dass Regisseur Josh Greenbaum in der Umsetzung von Perraults Buch immer in die Vollen geht, und selten abwägt.

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3 Folgen ONE PIECE

One Piece 6 - Copyright NETFLIX– seit 31.08.23 bei NETFLIX

One Piece wird der Schatz genannt, den der König der Piraten, Captain Rogers, auf der Grand Line versteckt hat. Der Schatz soll unermesslich sein, aber um was es sich dabei handelt ist unbekannt. Die Grand Line ist der Ozeanstrom, der sich rund um den Globus zieht, auch Piratengrab genannt. Noch während seiner Exekution verkündet der Rogers, wer seinen Schatz One Piece findet, wird den Platz des Piratenkönigs einnehmen. Damit verändert sich die Welt, denn die Zahl ruchloser Piraten steigt unkontrollierbar. Und voller Enthusiasmus ganz vorne, der junge Monkey D. Luffy. Der will allerdings ein guter Pirat werden, wie sein Mentor Captain Shanks. Es dauert eine Zeit, mit viel Abenteuer und ordentlichen Kämpfen, bis sich eine Mannschaft aus viel zu jungen Piraten gefunden hat. Doch die immer wieder bemitleidete oder verspottete Crew beweist sich, auch bei den Lesern Denn Eiichirô Oda skurrile Manga-Serie zählt, nach diversen Angaben, zu den erfolgreichsten Mangas überhaupt.

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THE EQUALIZER 3

Equalizer 3 - Copyright SONY PICTURES– Deutschlandstart 31.08.2023
– Release 30.08.2023

Mit der letzten Szene wird der Abschied von Equalizer Roberto McCall für das Publikum endgültig besiegelt. Das hört sich nach einem teuflischen Spoiler an, aber ganz ehrlich, ist es nicht. Freunde der kurzlebigen, und ebenso kurzweiligen Filmreihe werden es verstehen. Es ist nicht die die Entscheidung der Produzenten, einen Schlussstrich zu ziehen. Es ist die Figur selbst, die in einem Gänsehaut verursachenden Monolog zu Beginn des dritten Aktes, dieses Ende verkünden wird. Gänsehaut deswegen, weil Denzel Washington die Gabe besitzt, alles was er tut, in magische Kinomomente zu verwandeln. Und genauso kitschig überzogen wie dieser letzte Satz, ist eben auch McCalls Monolog. Aber mit den richtigen Komponenten, kann jeder Genre-Standard zum Erlebnis werden. Und diese Komponenten sind eben Antoine Fuqua und Denzel Washington. Der eine begnadeter Erzähler, der andere fesselnder Darsteller, beide idealistische Produzenten.

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Archiv: NO SUDDEN MOVE

No Sudden Move 3 - Copyright WARNER BROS - DFF

– Bundesstart 24.06.2021  – jetzt auch bei NETFLIX

Diese Besprechung erschien bereits am 27.09.2021 auf ‚Abgeschminkt‘ und wird im Rahmen der Veröffentlichung bei NETFLIX noch einmal aufgelegt: Ein Gauner kommt aus dem Knast, und er dreht sofort sein nächstes Ding. Es soll sein letztes Ding sein, damit er wirklich alles hinter sich lassen kann. Wie oft hat man diesen Plot schon ertragen müssen. Und wie oft werden wir ihn noch ertragen müssen. Ja, und dieses Dinge ist ganz einfach, alles kein Problem, einfach rein und wieder raus, bla bla. Don Cheadle spielt diesen Gangster, ein sympathischer Typ. Muss er sein, weil der Zuschauer in ihm ja eine Identifikationsfigur sehen will. Ganz nach den Blaupausen. Curt Goynes heißt die Figur, der wir die Daumen drücken sollen. Und Goynes wird, von Mittelsmann Doug Jones initiiert, Ronald Russo an die Seite gestellt. Benicio Del Toro spielt diesen Russo mit verächtlicher Vorsicht. Goynes ist schwarz, denen kann man nicht trauen. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Alles nach dem Regelwerk von Klischee und Imitation. Der Zuschauer tappt in die selbe Falle, wie die Protagonisten. Sie glauben alles zu wissen, alles zu kennen und vorauszusehen. Der Zuschauer glaubt, er wäre am Drücker.

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THE INSPECTION

Inspection - Copyright OORAH PRODUCTIONS - X VERLEIH - WARNER BROS– Bundesstart 24.08.2023
– Veröffentlichung 18.11.2022

Filme dieser Art hat das Kino schon zu Hunderten gezeigt, mit allen möglichen Hintergründen und Motivationen. Ob OFFICER AND GENTLEMAN oder G.I. JANE, viele Filme davor und viele Filme danach. Die Außenseiter, die Marines werden wollen, um ihrem Leben endlich Gehalt zu geben. Das unbarmherzige Training. Der unmenschliche Drill-Sergeant. Der Moment der Kapitulation. Der Moment der Besinnung. Die Wut, die Verzweiflung, und dann die Kraft. Die Außenseiter gehen als die angestrebten Personen aus der Geschichte. Und nichts anderes zeigt uns auch Elegance Bratton in seinem Spielfilmdebüt. Aber THE INSPECTION ist seine persönliche Geschichte. Alle Eckdaten und Fakten bleiben bestehen, und werden nicht der Dramaturgie wegen gebogen. Doch Bratton lässt seinem sehr eindringlichen Hauptdarsteller Jeremy Pope jeden Raum, um zwischen allen Fakten, seinen eigenen Elegance Bratton zu finden.

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POLITE SOCIETY

Polite Society - Copyright FOCUS FEATURES– Bundesstart 24.08.2023
– Veröffentlichung 27.04.2023

Stunt-Frau ist das erklärte Berufsziel von Teenager Ria Khan. Die Britisch-Pakisterin wird dafür in der Schule verspottet, und im Kampfsport ist sie auch nicht gerade die Beste. Aber Ria ist wild entschlossen, hat sogar einen eigenen You-Tube-Kanal, bei dem sie Videos ihrer Trainingseinheiten unter ihrem Namen ‚The Fury‘ – die Wut – veröffentlicht. Ihr Motto wird das Publikum auch den ganzen Film hindurch begleiten, sehr zum Gelingen eines erhöhten Spaßfaktors: Die Götter flüsterten dem Krieger zu: „Du wirst der Wut nicht standhalten.“ Der Krieger flüstert zurück: „Ich bin die Wut!“
Leidenschaftliche Unterstützung erfährt sie von ihren beiden Freundinnen Clara und Alba. Eher leidenschaftslos, muss Schwester Lena, eine strauchelnde Künstlerin, bei den Videos aushelfen. Aber die Beziehung unter den Geschwistern ist stark und von Hingabe geprägt. Bis Lena unvermittelt ihre Kunst aufgibt, und aus heiterem Himmel den sehr suspekten Genetiker Salim heiraten will.

Bereits mit der kurzlebigen Serie WE ARE LADY PARTS hat Schöpferin und Autorin Nida Mazoor die Fernsehkultur aufsehen lassen. Die Geschichte einer Punk-Band von muslimischen Frauen in London. Bei ihrem Spielfilmdebüt bleibt Mazoor ihren pakistanischen Wurzeln mit starkem britischen Einfluss treu. Sie zaubert ein interkulturelles Spektakel, dass sich einer Kategorisierung vehement verweigert. Martial-Arts-Action und Komödie, Kulturdrama und Schulklamotte, Fantasy und Agentenfilm. Das wechselt Schlag auf Schlag, und manchmal vermischt sich alles untrennbar.

Ria muss das Geheimnis um Salims ungesunden Beziehung zu seiner dominanten Mutter aufklären, und ihre Schwester vor einem düsteren Schicksal bewahren. Mit der Unterstützung der Schulfreundinnen Clara und Alba scheint das kein Problem. Aber sie sind eben noch Teenager. Da wird der Raub der Schwester aus den Fängen des finsteren Bräutigams geplant wie bei MISSION: IMPOSSIBLE, aber dilettantisch ausgeführt wie in einem Samstag-Vormittag-Cartoon. Nur das mit Schnitt, Kamera und auffallenden Bond-Tönen, der Cartoon die Atmosphäre von MISSION: IMPOSSIBLE atmen darf.

In erster Linie hat Nida Manzoor einen abgedrehten Spaß inszeniert, der einiges wagt und neue Wege geht. Das tut POLITE SOCIETY verdammt gut, allerdings im Rahmen seiner Möglichkeiten. Glänzt der Film mit einigen sehr witzig umgesetzten Kampfszenen, vermisst man im Showdown letztendlich das ganz große Spektakel. Auch wenn der Kämpferin Ria am Ende gelingt, selbstredend, was Anfangs noch ihre große Schwäche war. Aber das ist absolut in Ordnung, weil man genau solche Versatzstücke bei dieser Art von Film erwartet. Und ganz besonders bei diesem.

Polite Society 2 - Copyright FOCUS FEATURES

 

Anleihen bei den Verrücktheiten von Stephen Chows SHAOLIN SOCCER lässt Manzoor erkennen, ebenso wie die Drahtseil-Artistik von TIGER & DRAGON. In der Kameraführung hätte Ashley Connor durchaus etwas einfallsreicher sein können. Manche Szene lassen größere Dimensionen in den Räumen und Abstand zu den Akteuren vermissen. Robbie Morrison beweist trotz der pulsierenden Dynamik im Schnitt ein starkes Gespür für den Überblick. Gerade bei den Kämpfen sind die Abläufe sehr elegant fließend, und lassen die schweißtreibende Choreographie der Aktricen bewundern.

Doch POLITE SOCIETY ist weit mehr als nur originelle Martial-Arts-Variante. Was den Film letztendlich auch zu dem universellen Vergnügen macht. Vorangestellt seien die ausgezeichneten Darstellerinnen, was den Film im Gesamten zu einem sehr feministischen Werk macht. Lediglich zwei Rollen sind an Männer vergeben. Jeff Mirza als Ria und Lenas Vater, und Akshay Khanna als durchtriebener Bräutigam. Dennoch ist die Inszenierung genau darauf bedacht, dass alle Akteure ihre Momente bekommen um zu glänzen. Und allen wird eine wesentlich Bedeutung im Lauf der Geschichte zuteil.

Aber wirklich getragen wird der Film doch von Priya Kansaras unbändiger, und auch ansteckenden Energie. Ihre Ria kann Scheitern so oft es das Drehbuch möchte, als Zuschauender will man einfach nicht den Glauben an ihren Erfolg verlieren. Nach dieser Darbietung wird die charmante Neueinsteigerin mit ihrer einnehmenden Präsenz die Casting-Büros  fordern. In der grandiosen Schwesternrolle Lea, hat die faszinierende Ritu Arya ihre beliebten Attitüden aus der UMBRELLA ACADEMY mitgebracht, um sich überraschend und überzeugend zur pakistanischen Cinderella zu wandeln.

Nida Manzoor hat ein sehr genaues Auge darauf, dass die Energie und Beziehungen zwischen den Figuren stimmig bleiben. Egal welche Eigenschaft einer Figur in den einzelnen Szenen zukommt, sind die anderen im Ablauf nie unbedeutend. Mit POLITE SOCIETY beweist Manzoor ihr Talent, starkes Schauspielkino brillant zwischen amüsant und brüllend komisch pendeln zu lassen. Aber auch das Talent, Elemente des Thrillers auf den Kopf zu stellen, ohne peinlich zu werden. Selbst die stereotype Teenager-Komödie bekommt einen ganz eigenen Anstrich. So macht man exzellentes Unterhaltungskino.

Polite Society 1 - Copyright FOCUS FEATURES

 

Darsteller: Priya Kansara, Ritu Arya, Nimra Bucha, Akshay Khanna, Seraphina Beh, Ella Bruccoleri u.a.
Regie & Drehbuch: Nida Manzoor
Kamera: Ashley Connor
Bildschnitt: Robbie Morrison
Musik: Shez Manzoor, Tom Howe
Produktionsdesign: Simon Walker
Großbritannien / 2023
104 Minuten

Bildrechte: FOCUS FEATURES
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