Disneys DIE GEISTERVILLA

Haunted Mansion - Copyright DISNEY ENTERPRISESHAUNTED MANSION
– Bundesstart 27.07.2023

Die Cross-Over von Disneys Park Attraktionen und filmischen Großproduktionen haben noch immer ihre Tücken. Von beachtlichen Erfolgen wie PIRATES OF THE CARIBBEAN und JUNGLE CRUISE, zu atemberaubenden Fehlschlägen wie TOMORROWLAND – A WORLD BEYOND und HAUNTED MANSION. Wofür man sich in Disneyland bis zu einer Stunde für eine Fahrt von neun Minuten anstellt, garantiert noch keinen Kinoerfolg. Gerade weil Rob Minkhoffs HAUNTED MANSION Adaption von 2003 um Längen besser ist, als laute Stimmen gerne propagieren, wird diese zweite Chance zu einer echten Herausforderung. Katie Dippold hat eine neue Fassung geschrieben. Sie hat GHOSTBUSTERS 2016 verfasst, was alle Hoffnung fahren lässt. Und sie war für PARKS & RECREATION kreativ, was sehr viel Hoffnung macht. Katie Dippold hat einen Spagat geschafft, HAUNTED MANSION ist eine fragwürdige Mischung von beiden.

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Greta Gerwigs BARBIE

Barbie - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 20.07.2023

Am Plot Point kurz vor dem dritten Akt sitzt Margot Robbie in ihrer Rolle als Barbie, aufgelöst in Tränen am Boden und lamentiert über ihr verschobenes Weltbild. Sie heult und fühlt sich nicht hübsch genug. Sie sei sogar sehr hübsch, wird entgegnet. Aber Barbie schluchzt, sie wäre nicht mehr Stereotyp-Barbie hübsch. Über diese Szene hört man die großartige Kate McKinnon als seltsame Barbie kommentieren, „Nachricht an die Filmemacher: Um diesen Punkt klarzumachen, ist Margot Robbie die falsche Besetzung“. Und genau diese Art von Humor macht aus einem fragwürdigen Projekt einen zu erwartenden Kassenschlager. Es war zuerst eine mutige Entscheidung, ausgerechnet Filmemacherin Greta Gerwig diesen Film anzuvertrauen. Im Nachhinein war Greta Gerwig die einzige Möglichkeit, aus diesem Multi-Millionen-Dollar-Projekt mit ebenmäßiger und heiler Haut heraus zu kommen. Mit Ehemann und Filmemacher Noah Baumbach vollbringt sie ein rosarotes Wunder, dass wie ein Paradoxon erscheint.

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OPPENHEIMER

Oppenheimer 5 - Copyright UNIVERSAL PICTURES

Oppenheimer – Bundesstart 20.07.2023

Vielleicht war es das Testgelände, welches Christopher Nolan zu seiner Struktur von mehr Ebenen im Drehbuch verführte. `Trinity´ nennt Oppenheimer, zumindest im Film, dass Gebiet für die Zündung der Bombe. Abgeleitet von der heiligen Dreifaltigkeit. Nolans Film setzt sich aus drei Ebenen zusammen. Biografie, Geschichte und Politik, die sind zwar nicht heilig, aber ergeben das große Ganze. Eigentlich sind diese drei Punkte nicht zu trennen, weil dass eine das andere ergibt, und sie zwangsläufig immer ineinandergreifen. Doch Nolan schafft es sehr präzise, diese Bereiche filmisch zu trennen und jedem einen eigenen Charakter zu geben. So bleibt OPPENHEIMER inhaltlich stets fokussiert.

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fast verpasst: RUBY TAUCHT AB

Ruby Gillman - Copyright UNIVERSAL PICTURESRUBY GILLMAN, TEENAGE KRAKEN
– Bundesstart 05.07.2023

Ruby Gillman wächst im Küstenstädtchen Oceanside auf. Im Gegensatz zum Rest der Einwohner, ist die Familie Gillman etwas anders. Bläuliche Haut und etwas schwammiger Gang. „Sag den anderen, wir sind aus Kanada“, ermahnt Mutter Agatha ihre Tochter Ruby immer wieder. In seiner gesellschaftsbezogenen Aussage, einer der besten Gags. Und RUBY GILLMAN hat einige von diesen hintergründigen Anspielungen. Es reicht nur nicht aus, um ein Publikum jenseits der Pubertät anzusprechen. Denn die Gillmans sind Kraken, die sich aber den Menschen angepasst haben. In dieser Zeit von erheblich schwächelnden Disney, sprich Pixar Produktionen, hat zuletzt DreamWorks Animation ordentlich Oberwasser gewonnen. Bei der Krakenfamilie Gillman sind es allerdings schon wieder flache Gewässer. Die fünfzehnjährige Ruby muss kurz vor dem Abschlussball feststellen, dass sie keine gewöhnliche, sondern eine Riesenkrake ist. Deswegen darf sie trotz der unmittelbaren Nähe zum Meer, nie ins Wasser, oder auf ein Boot. Es würde ihre bislang unterdrückte Wandlungsfähigkeit provozieren.

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RUNNING AGAINST THE WIND

Running against 1 - Courtesy of W-FILM– Bundesstart 20.07.2023

In ärmsten Verhältnissen wachsen Solomon und Abdi im wüstenähnlichen Landstrich Ganda Abdi in Äthiopien auf. Nach dem Tod des Vaters, wird Solomon von Abdis Familie aufgenommen. Die besten Freunde werden zu Brüdern. Solomon möchte Fotograf werden, und Abdi träumt davon, als Läufer schneller als der Wind zu sein. Der polnische Kameramann Mateusz Smolka versinnbildlicht diese Träume in atemberaubenden Einstellungen. Solomon bewegt sich in wechselnden Landschaften von ungewöhnlichen Farben und abstrakten Formen. Abdi trainiert in der Steppe und läuft mit staubigen Windböen um die Wette. Die fantastische Bildgestaltung bewahrt sich Regisseur Jan Philipp Weyl den ganzen Film hindurch. Die Bilder werden der wichtigste Erzähler in diesem Film, der dadurch auf sehr viele überflüssige, somit vielleicht auch synthetische Dialoge verzichten kann.

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THE ART OF LOVE

Art Of Love 2 - Courtesy FILM KINO TEXT - FILMAGENTINNEN– Bundesstart 13.07.2023

Es ist eine eigenartige Mischung die der Regisseur Philippe Weibel mit THE ART OF LOVE anbietet. Britische Underdog-Komödie im Stil von FULL MONTY. Ein zarter Hauch von Sam Gabarskis Sexarbeiterinnen Tramödie IRINA PALM. Leicht schräg wie fast alle Spike Jonze Werke. Und mit der Abenteuerlust von SHIRLEY VALENTINE. Aber von der Originalität der angeführten Repräsentanten, kann der schweizer Filmemacher nichts in einer eigenen, und auch noch ansprechenden Form für sich nutzen. Eva arbeitet eigentlich bei den Verkehrsbetrieben, was die Autoren aber desinteressiert außen vor lassen. Sie ist 55, und ihre Ehe in erschöpfender Leidenschaftslosigkeit festgefahren. Man muss anerkennen wie erschreckend glaubwürdig Alexandra Gilbreath und Jeremy Swift diese Tristesse in Routine nahebringen. Kaum mit Worten, nur mit ganz kleinen Gesten oder Blicken. Und wenn sie reden, hört es sich normal an, aber es ist die Langeweile und Enttäuschen förmlich in der Stimme spürbar.

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MIT LIEBE UND ENTSCHLOSSENHEIT

Both Sides Blade 1 - Copyright CURIOSA FILMAVEC AMOUR ET ECHARNMENT
a.k.a. FIRE
a.k.a. BOTH SIDES OF THE BLADE
– Bundesstart 13.07.2023

Was ist Wirklichkeit, was ist Phantasie. Ist es Lüge, oder Wahrheit. Selbstbetrug oder Ehrlichkeit. Schon lange vor dem New Hollywood Ende der Sechziger, hat die Nouvelle Vague das Kino auf den Kopf gestellt. Und Frankreich hat sich dieses Erbe mit seinen Filmemachern bis heute ungeschlagen bewahrt. Claire Denis ist eine dieser Nachkommen von Rohmer, Cabrol oder Godard, die schlichtweg ihr Ding machten. Der Titel, im Original wie im Deutschen, ist gleichsam Ausdruck ihrer Energie für diesen Film. Wirklichkeit, Phantasie, Lüge, Wahrheit, Betrug, Ehrlichkeit. Seit zehn Jahren sind Sara und Jean zusammen. Ein Paar, welches in seiner Leidenschaft wortwörtlich nicht die Hände voneinander lassen kann. Dann meldet sich François, dass erste mal nach zehn Jahren. François war Jeans bester Freund. Und François war mit Sara zusammen, die ihn damals für Jean verlassen hat. Nach nur zehn Minuten Leidenschaft, wechselt die Regisseurin radikal die Stimmung.

Es ist keine leichte Kost, die Claire Denis serviert. Nach und nach gibt es Häppchen, wer wie was getan hat, oder welche Konstellationen an Beziehungen und Verhältnissen vorangegangen sind, oder vorherrschen. Jean hat einen schwarzen Sohn aus erster Ehe. Sara ist Radiojournalistin, mit soziopolitischem Schwerpunkt. Jean war einige Zeit im Gefängnis, niemand weiß warum. Aber all das ist Status Quo, ohne weiterführende Erklärung. Claire Denis fordert das Publikum, sich die Figuren selbst zu erarbeitet.

Claire Denis bleibt auf ihren Protagonisten, auf Sara und Jean. François spielt eine wichtige Rolle, bleibt aber stets außen vor. Der Konflikt steht nur zwischen dem Paar, das zu Anfang noch verträumt und verliebt im strahlend blauen Meer schwamm. „Ich habe heute François gesehen,“ gesteht Sara in die traute Zweisamkeit. Es bringt zuerst Jean aus der Fassung, kurze Zeit später auch Sara. Denn wie sie Jean gestehen muss, erlischt selbst eine alte Liebe nie wirklich. Aber gleichzeitig beschwört sie ihre Beziehung zu ihm.

Noch bevor es die Figuren selbst wirklich erfassen, zeigt uns Claire Denis eine andere, bisher verdrängte Wirklichkeit. Eric Gautier hat die Kamera auf der Schulter. Manchmal sind dadurch die Bilder viel zu verwackelt, aber grundsätzlich ist er dabei sehr nah an Juliette Binoche und Vincent Lindon. In den Streitgesprächen gibt es meist keinen Schnitt. Teilweise ist es sogar unangenehm, wie groß die Gesichter das Bild ausfüllen. Jede Nuance in der Mimik wird sichtbar, jeder noch so flüchtig ausweichende Blick bemerkt.

Both Sides Blade 2 - Copyright CURIOSA FILM

 

Sollte die Kameraführung unangenehm werden, ist davon auszugehen, dass es ein bewusstes Mittel ist. Das Publikum bekommt Möglichkeiten angeboten, muss aber für sich selbst herausfinden, wo die Beteiligten in der Beziehung steht. Jean wird mit François eine Sportagentur gründen. Sara hingegen, trifft sich heimlich mit dem vermeintlichen Ex-Liebhaber. Die Grenze zwischen Lüge und Wahrheit ist aufgehoben? Aber jede Aussprache zwischen Sara und Jean steigert nur das Misstrauen und nährt die Selbstzweifel.

Was die emotionalen Kraftpakete Binoche und Lindon schaffen ist, ihre Liebe zu einander immer aufrecht zu erhalten. Sie lassen nie Zweifel an der Bindung zum anderen. Das macht beider Unsicherheiten und Aggressionen fast schon schmerzhaft intensiv. Binoche eine aufbrausende, lautstarke, und verzweifelte Urgewalt. Lindon ein in sich gekehrter, überlegter, meist melancholischer Ruhepol. Dennoch komplettieren sich diese Figuren, sie bilden eine Einheit aus Gegensätzen. Die Bedeutung von François wird zum Mysterium.

Die Umgebung, in der sich die Protagonisten bewegen, verschwimmt im Bild. Die Kamera ist nicht an Ausstattung interessiert. Die vielfach genutzte Terrasse zeigt nur benachbarte Gebäude ohne Leben. Das Schlafzimmer ist weiß, ohne Accessoires. Die Eröffnungsfeier zeigt viele Menschen, aber kaum erkennbare Gesichter. Der Film ist Sara und Jean. Das Gefühl trügt nicht, dass in dieser Situation, in diesen Momenten, einzig Juliette Binoche und Vincent Lindon die Geschichte tragen und funktionieren lassen können.

Ob Jean wirklich so verletzlich ist, oder Sara ihn nur anlügt, dass ist ein schwerer Diskurs. Ist François am Ende nur eine Phantasie, von beiden ersonnen, um neue Perspektiven für ihre Beziehung zu finden? Claire Denis hat dies merklich mit Liebe und Entschlossenheit in eine spannende Erzählung gepackt. aufwühlend, interessant, aber auch anstrengend und fordernd. Eine sehr intensive Erfahrung die mitnimmt, in beiden Bedeutungen des Wortes. Ärgerlich nur, dass die Filmemacherin ihre interessanten Nebenfiguren so sträflich vernachlässigt.

Both Sides Blade 3 - Copyright CURIOSA FILM

 

Darsteller: Juliette Binoche, Vincent Lindon, Grégoire Colin, Bulle Ogier, Issa Perica u.a.
Regie: Claire Denis
Drehbuch: Claire Denis, Christine Angot
nach dem Roman von Christine Angot
Kamera: Eric Gautier
Bildschnitt: Sandie Bompar, Guy Lecorne, Emmauelle Pencalet
Musik: Stuart Staples, Tindersticks
Produktionsdesign: Arnaud de Moleron
Frankreich / 2022
116 Minuten

Bildrechte: CURIOSA FILMS / ARSENAL
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– – MISSION: IMPOSSIBLE – – DEAD RECKONING Teil Eins

Mission Impossible DR - Copyright PARAMOUNT PICTURES

– Bundesstart 13.07.2023

Das aktuelle Kinogeschäft liegt leicht unter den Erwartungen. Zu einem entsprechenden Bericht im Branchenblatt Deadline kommentierte ein Benutzer über die Aussichten für MISSION: IMPOSSIBLE: „The 800-pound gorilla enters the room.“ Wie wahr, wurde dieser Film doch tatsächlich in Analysen, Vergleichen oder Kalkulationen nie in Frage gestellt. Wie eine entfesselte Dampflok schob er die Selbstverständlichkeit des Erfolges vor sich her. Doch DEAD RECKONING TEIL EINS ist eher der 600-Pfund Gorilla. Was immernoch fünfzig Prozent über dem Normalgewicht liegt. Die maßgebliche Marketingkampagne war das mediale Aufsehen um den Motorrad-Stunt. Gleich vorweg: Die Fahrt über den Felsvorsprung ist nicht das Aufregendste, was es an Spektakel zu bestaunen gibt.

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INSIDIOUS: THE RED DOOR

Insidious 5 a - Copyright SONY PICTURES– Bundesstart 06.07.2023

Dreizehn Jahre nach dem Anfang und zehn Jahre nach KAPITEL 2 kehrt INSIDIOUS zu der Familie Lambert zurück. Dazwischen liegen noch KAPITEL 3 und THE LAST KEY, welche die Vorgeschichte erzählen. Es ist ein grundsätzliches Problem mit Genre-Filmen in diesen Tagen. Was als unverhoffter Publikumsliebling beginnt und vielleicht mit einer Fortsetzung einen gleichgearteten Erfolg erreicht, wird mit einer komplex strukturierten Metaebene überproduziert. INSIDIOUS von 2010 ist ein kleiner, aber deftiger Schocker mit relativer Starbesetzung. Er zeichnet sich durch James Wans dichte und essenzielle Inszenierung aus. Die Effizienz mit Atmosphäre und Schreckmomenten hat Wan drei Jahre danach tatsächlich wiederholen können. Gleichzeitig wurde die Geschichte der Familie Lambert vermeintlich abgeschlossen. Die Prequels Drei und Vier taten ihr Übriges um dieses was man seit geraumer Zeit gerne ‚Universum‘ nennt, mit jeder Menge an Hintergründen, Querverbindungen und Dämonen zu überhäufen.

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LOVE AGAIN

Love Again - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 06.07.2023

LOVE AGAIN ist das amerikanische Remake der deutschen Liebeskomödie SMS FÜR DICH von 2016. Diese basiert wiederum auf Sofie Cramers Buch von 2009. Es ist das Spielfilmdebüt der Schauspielerin Karoline Herfurth. Als Regie-Erstling ist SMS FÜR DICH beachtlich fokussiert, und deswegen auch verdient erfolgreich. Was man von der Neuverfilmung LOVE AGAIN nicht sagen kann. Auch wenn sich Herzschmerz-Spezialist Jim Strouse für Buch und Regie verantwortet. Zudem stützt sich Strouse auf gleich fünf Autoren des filmischen Originals. Anstatt unsägliche Klischees, schlecht konstruierte Zufälle und unglaubwürdige Charakterzüge auszumerzen, hat Jim Strouse deren Auswüchse noch um einiges gesteigert. Nach dem Unfalltod ihres Freundes, fällt die junge Kinderbuch-Illustratorin Mira in ein emotionales Loch. Nach zwei Jahren, beginnt sie auf Anraten eines Freundes, Textnachrichten an den Verstorbenen zu schicken. Ohne zu ahnen, dass die Telefonnummer bereits wieder vergeben wurde.

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fast verpasst: THE KNOCKING

Knocking 1 - Copyright SOLAR FILMSKOPUTUS
– Bundesstart 22.06.2023

Es ist wahrscheinlich eines der meist genutzten Horror-Motive im Kino. Und es ist wahrlich nicht das geistreichste Motiv im Genre. Drei Menschen, völlig auf sich allein gestellt, in einer weit abgeschiedenen Hütte im Wald. Vorausgegangen sind absonderliche Vorgänge. Die beiden älteren Kinder sind auf der Uni, der Vater liegt mit der Axt erschlagen im Wald, die Mutter spurlos verschwunden, die jüngste Tochter eingesperrt in einen Käfig im Haus. Anstelle der Hütte ist hier eben das Wohnhaus der Familie, und die drei Menschen die 15 Jahre später zurückkommen sind keine Teenager, dafür ist der Wald umso größer und unergründlicher. Spannend ist das allemal, und umso interessanter, weil es sich bei THE KNOCKING um eine finnische Produktion handelt. Matilda, die Jüngste, Mikko und Maria kommen nach der Tragödie das erste Mal, und auch ein letztes Mal an den Unglücksort zurück, um sich eventuell Habseligkeiten aus dem Haus zu holen, bevor ein Makler Grund und Boden verkauft.

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a POSTER to remember

Konzept und Design des Poster für die Oscar-Gala 2007, demnach der 79th Academy Awards, entwarfen TBWA\Chiat\Day in Los Angeles. Neben der sehr wohl bekannten Statue, zieren 75 relevante Filmzitate das Motiv. Aus der bis dahin 78-jährigen Geschichte der Academy, wurde aus fast jedem Jahr ein markanter Spruch oder eingängiges Wort Courtesy of AMPASeines einflussreichen Films gefunden. Einer schaffte es sogar zweimal auf das Poster. Und nein, es war nicht DER PATE.

Ganz im erklärten Sinne der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, die Kraft und Kunst im Film zu ehren, war es die Idee, nicht unbedingt den jeweiligen ‚Best Picture‘-Gewinner zu zitieren. Viel mehr war es eine Möglichkeit, durch den Wiedererkennungseffekt dem Publikum ihre kulturelle und gesellschaftliche Verbundenheit zum Film in Erinnerung zu rufen.

Wer bis zur Statue hinunter scrolled, sieht die Liste inklusive des Filmtitels und der Jahreszahl. Bis dahin: Beim Raten viel Spaß, der dann nach dem Klick beginnt…

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INDIANA JONES und das Rad des Schicksals

Indiana Destiny - Copyright LUCASFILM LTDINDIANA JONES AND
THE DIAL OF DESTINY
– Bundesstart 29.06.2023

Man muss unbedingt von den üblichen Fragen von ‚ist der so gut wie..‘, oder ‚ist er besser als…‘, bis hin zu ‚muss das denn sein…‘ Abstand nehmen. INDIANA JONES UND DAS RAD DES SCHICKSALS ist nicht einfach das zu erwartende Action-Abenteuer, sondern ein fulminanter Schwanengesang. Nur nicht auf der Harfe, aber mit der Peitsche. So wie Steven Spielberg zuletzt mit KRISTALLSCHÄDEL eindeutig klar machte, dass für den alternden Archäologen noch lange nicht Schluss sei, lässt Sam Mendes kaum einen Zweifel daran, dass auch Henry Walton Jones Jr. einmal seinen Hut nehmen muss. Dabei nutzt man die auch Chance, alte Fehler auszumerzen, aber in erster Linie ist es ein starkes Tribut an eine phänomenale Kinogeschichte. Und in ehrerbiedenter Tradition, ist auch DAS RAD DES SCHICKSALS nicht fehlerfrei.

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Drive-In: SCHLOCK

SCHLOCK – Bundesstart 17.09.1982

Aus ABGESCHMINKT, Ausgabe September 1982:
Schlock - Copyright Jack H. Harris EnterprisesMit nur wenigen Wochen Abstand zu dem bahnbrechenden Horrorschocker AN AMERICAN WEREWOLF IN LONDON von John Landis, ist nun auch sein Film SCHLOCK in Deutschland gestartet. Es ist eigentlich der erste Filme des amerikanischen Regisseurs und Filmemachers, und bereits vor fast zehn Jahren entstanden. Noch bevor derselbe Regisseur mit abscheulichem Nonsens in KENTUCKY FRIED MOVIE und dem albernen Musikfilm BLUES BROTHERS Erfolge feierte, die nicht zu erklären sind und jeder Vernunft widersprechen. Dennoch verstärkte dies das Interesse an AN AMERICAN WEREWOLF IN LONDON, über den bereits im Vorfeld schon verstärkt berichtet worden war. Der überhastet angesetzte Start des aus gutem Grund in Vergessenheit geratenen Frühwerks SCHLOCK kann nur als finanzielle Hinterlist bezeichnet werden, bei der arglose Zuschauer mit dem Namen des Regisseurs und dem Erfolg seines erst vor wenigen Wochen gestarteten Horrorfilms in die Irre geführt werden sollen.

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NO HARD FEELINGS

No Hard Feelings - Copyright SONY PICTURES - CTMG Inc.– Bundesstart 22.06.2023

Dies ist einer dieser Filme, wo sich zwei Figuren erst auf ihren Kameramarkierungen positionieren, und dann mit ihrem erklärenden Dialog beginnen. Ein Dialog der in der Logik eines realen Verhaltens her bereits viel früher angefangen haben müsste. Der Anwalt und auch die besten Freunde von Jennifer Lawrence’ Charakter tun das, und Andrew Barth Feldmans Filmeltern tun es. Ein Inszenierungsstil der eigentlich Gift für einen natürlichen Erzählfluss ist. Aber nicht nur in diesem Bezug, sondern in allen Belangen ist NO HARD FEELINGS eine Tragödie. Regisseur Gene Stupnitsky hat immerhin BAD TEACHER geschrieben und GOOD BOYS geschrieben und inszeniert. Kaum etwas davon ist in NO HARD FEELINGS zu erahnen, und wenn, ist es lediglich ein schmerzhafter Hinweis, was an diesem Film falsch ist. Und es ist viel, was falsch ist.

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