THE EQUALIZER 3

Equalizer 3 - Copyright SONY PICTURES– Deutschlandstart 31.08.2023
– Release 30.08.2023

Mit der letzten Szene wird der Abschied von Equalizer Roberto McCall für das Publikum endgültig besiegelt. Das hört sich nach einem teuflischen Spoiler an, aber ganz ehrlich, ist es nicht. Freunde der kurzlebigen, und ebenso kurzweiligen Filmreihe werden es verstehen. Es ist nicht die die Entscheidung der Produzenten, einen Schlussstrich zu ziehen. Es ist die Figur selbst, die in einem Gänsehaut verursachenden Monolog zu Beginn des dritten Aktes, dieses Ende verkünden wird. Gänsehaut deswegen, weil Denzel Washington die Gabe besitzt, alles was er tut, in magische Kinomomente zu verwandeln. Und genauso kitschig überzogen wie dieser letzte Satz, ist eben auch McCalls Monolog. Aber mit den richtigen Komponenten, kann jeder Genre-Standard zum Erlebnis werden. Und diese Komponenten sind eben Antoine Fuqua und Denzel Washington. Der eine begnadeter Erzähler, der andere fesselnder Darsteller, beide idealistische Produzenten.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Archiv: NO SUDDEN MOVE

No Sudden Move 3 - Copyright WARNER BROS - DFF

– Bundesstart 24.06.2021  – jetzt auch bei NETFLIX

Diese Besprechung erschien bereits am 27.09.2021 auf ‚Abgeschminkt‘ und wird im Rahmen der Veröffentlichung bei NETFLIX noch einmal aufgelegt: Ein Gauner kommt aus dem Knast, und er dreht sofort sein nächstes Ding. Es soll sein letztes Ding sein, damit er wirklich alles hinter sich lassen kann. Wie oft hat man diesen Plot schon ertragen müssen. Und wie oft werden wir ihn noch ertragen müssen. Ja, und dieses Dinge ist ganz einfach, alles kein Problem, einfach rein und wieder raus, bla bla. Don Cheadle spielt diesen Gangster, ein sympathischer Typ. Muss er sein, weil der Zuschauer in ihm ja eine Identifikationsfigur sehen will. Ganz nach den Blaupausen. Curt Goynes heißt die Figur, der wir die Daumen drücken sollen. Und Goynes wird, von Mittelsmann Doug Jones initiiert, Ronald Russo an die Seite gestellt. Benicio Del Toro spielt diesen Russo mit verächtlicher Vorsicht. Goynes ist schwarz, denen kann man nicht trauen. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Alles nach dem Regelwerk von Klischee und Imitation. Der Zuschauer tappt in die selbe Falle, wie die Protagonisten. Sie glauben alles zu wissen, alles zu kennen und vorauszusehen. Der Zuschauer glaubt, er wäre am Drücker.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE INSPECTION

Inspection - Copyright OORAH PRODUCTIONS - X VERLEIH - WARNER BROS– Bundesstart 24.08.2023
– Veröffentlichung 18.11.2022

Filme dieser Art hat das Kino schon zu Hunderten gezeigt, mit allen möglichen Hintergründen und Motivationen. Ob OFFICER AND GENTLEMAN oder G.I. JANE, viele Filme davor und viele Filme danach. Die Außenseiter, die Marines werden wollen, um ihrem Leben endlich Gehalt zu geben. Das unbarmherzige Training. Der unmenschliche Drill-Sergeant. Der Moment der Kapitulation. Der Moment der Besinnung. Die Wut, die Verzweiflung, und dann die Kraft. Die Außenseiter gehen als die angestrebten Personen aus der Geschichte. Und nichts anderes zeigt uns auch Elegance Bratton in seinem Spielfilmdebüt. Aber THE INSPECTION ist seine persönliche Geschichte. Alle Eckdaten und Fakten bleiben bestehen, und werden nicht der Dramaturgie wegen gebogen. Doch Bratton lässt seinem sehr eindringlichen Hauptdarsteller Jeremy Pope jeden Raum, um zwischen allen Fakten, seinen eigenen Elegance Bratton zu finden.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

POLITE SOCIETY

Polite Society - Copyright FOCUS FEATURES– Bundesstart 24.08.2023
– Veröffentlichung 27.04.2023

Stunt-Frau ist das erklärte Berufsziel von Teenager Ria Khan. Die Britisch-Pakisterin wird dafür in der Schule verspottet, und im Kampfsport ist sie auch nicht gerade die Beste. Aber Ria ist wild entschlossen, hat sogar einen eigenen You-Tube-Kanal, bei dem sie Videos ihrer Trainingseinheiten unter ihrem Namen ‚The Fury‘ – die Wut – veröffentlicht. Ihr Motto wird das Publikum auch den ganzen Film hindurch begleiten, sehr zum Gelingen eines erhöhten Spaßfaktors: Die Götter flüsterten dem Krieger zu: „Du wirst der Wut nicht standhalten.“ Der Krieger flüstert zurück: „Ich bin die Wut!“
Leidenschaftliche Unterstützung erfährt sie von ihren beiden Freundinnen Clara und Alba. Eher leidenschaftslos, muss Schwester Lena, eine strauchelnde Künstlerin, bei den Videos aushelfen. Aber die Beziehung unter den Geschwistern ist stark und von Hingabe geprägt. Bis Lena unvermittelt ihre Kunst aufgibt, und aus heiterem Himmel den sehr suspekten Genetiker Salim heiraten will.

Bereits mit der kurzlebigen Serie WE ARE LADY PARTS hat Schöpferin und Autorin Nida Mazoor die Fernsehkultur aufsehen lassen. Die Geschichte einer Punk-Band von muslimischen Frauen in London. Bei ihrem Spielfilmdebüt bleibt Mazoor ihren pakistanischen Wurzeln mit starkem britischen Einfluss treu. Sie zaubert ein interkulturelles Spektakel, dass sich einer Kategorisierung vehement verweigert. Martial-Arts-Action und Komödie, Kulturdrama und Schulklamotte, Fantasy und Agentenfilm. Das wechselt Schlag auf Schlag, und manchmal vermischt sich alles untrennbar.

Ria muss das Geheimnis um Salims ungesunden Beziehung zu seiner dominanten Mutter aufklären, und ihre Schwester vor einem düsteren Schicksal bewahren. Mit der Unterstützung der Schulfreundinnen Clara und Alba scheint das kein Problem. Aber sie sind eben noch Teenager. Da wird der Raub der Schwester aus den Fängen des finsteren Bräutigams geplant wie bei MISSION: IMPOSSIBLE, aber dilettantisch ausgeführt wie in einem Samstag-Vormittag-Cartoon. Nur das mit Schnitt, Kamera und auffallenden Bond-Tönen, der Cartoon die Atmosphäre von MISSION: IMPOSSIBLE atmen darf.

In erster Linie hat Nida Manzoor einen abgedrehten Spaß inszeniert, der einiges wagt und neue Wege geht. Das tut POLITE SOCIETY verdammt gut, allerdings im Rahmen seiner Möglichkeiten. Glänzt der Film mit einigen sehr witzig umgesetzten Kampfszenen, vermisst man im Showdown letztendlich das ganz große Spektakel. Auch wenn der Kämpferin Ria am Ende gelingt, selbstredend, was Anfangs noch ihre große Schwäche war. Aber das ist absolut in Ordnung, weil man genau solche Versatzstücke bei dieser Art von Film erwartet. Und ganz besonders bei diesem.

Polite Society 2 - Copyright FOCUS FEATURES

 

Anleihen bei den Verrücktheiten von Stephen Chows SHAOLIN SOCCER lässt Manzoor erkennen, ebenso wie die Drahtseil-Artistik von TIGER & DRAGON. In der Kameraführung hätte Ashley Connor durchaus etwas einfallsreicher sein können. Manche Szene lassen größere Dimensionen in den Räumen und Abstand zu den Akteuren vermissen. Robbie Morrison beweist trotz der pulsierenden Dynamik im Schnitt ein starkes Gespür für den Überblick. Gerade bei den Kämpfen sind die Abläufe sehr elegant fließend, und lassen die schweißtreibende Choreographie der Aktricen bewundern.

Doch POLITE SOCIETY ist weit mehr als nur originelle Martial-Arts-Variante. Was den Film letztendlich auch zu dem universellen Vergnügen macht. Vorangestellt seien die ausgezeichneten Darstellerinnen, was den Film im Gesamten zu einem sehr feministischen Werk macht. Lediglich zwei Rollen sind an Männer vergeben. Jeff Mirza als Ria und Lenas Vater, und Akshay Khanna als durchtriebener Bräutigam. Dennoch ist die Inszenierung genau darauf bedacht, dass alle Akteure ihre Momente bekommen um zu glänzen. Und allen wird eine wesentlich Bedeutung im Lauf der Geschichte zuteil.

Aber wirklich getragen wird der Film doch von Priya Kansaras unbändiger, und auch ansteckenden Energie. Ihre Ria kann Scheitern so oft es das Drehbuch möchte, als Zuschauender will man einfach nicht den Glauben an ihren Erfolg verlieren. Nach dieser Darbietung wird die charmante Neueinsteigerin mit ihrer einnehmenden Präsenz die Casting-Büros  fordern. In der grandiosen Schwesternrolle Lea, hat die faszinierende Ritu Arya ihre beliebten Attitüden aus der UMBRELLA ACADEMY mitgebracht, um sich überraschend und überzeugend zur pakistanischen Cinderella zu wandeln.

Nida Manzoor hat ein sehr genaues Auge darauf, dass die Energie und Beziehungen zwischen den Figuren stimmig bleiben. Egal welche Eigenschaft einer Figur in den einzelnen Szenen zukommt, sind die anderen im Ablauf nie unbedeutend. Mit POLITE SOCIETY beweist Manzoor ihr Talent, starkes Schauspielkino brillant zwischen amüsant und brüllend komisch pendeln zu lassen. Aber auch das Talent, Elemente des Thrillers auf den Kopf zu stellen, ohne peinlich zu werden. Selbst die stereotype Teenager-Komödie bekommt einen ganz eigenen Anstrich. So macht man exzellentes Unterhaltungskino.

Polite Society 1 - Copyright FOCUS FEATURES

 

Darsteller: Priya Kansara, Ritu Arya, Nimra Bucha, Akshay Khanna, Seraphina Beh, Ella Bruccoleri u.a.
Regie & Drehbuch: Nida Manzoor
Kamera: Ashley Connor
Bildschnitt: Robbie Morrison
Musik: Shez Manzoor, Tom Howe
Produktionsdesign: Simon Walker
Großbritannien / 2023
104 Minuten

Bildrechte: FOCUS FEATURES
Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

JOY RIDE – The Trip

Joy Ride - Copyright LEONINE DISTRIBUTIONJOY RIDE
– Bundesstart 24.08.2023
– Veröffentlichung 05.07.2023

Preview 23.08. 2023, Cineplex Fürth
Blickt man auf das bisher respektable Schaffen von Adele Lim zurück, als Produzentin und Drehbuchautorin, muss ihr Regiedebüt so etwas wie ein Rundumschlag sein. Unter anderem hat sie bei CRAZY RICH ASIANS  mitgeschrieben, oder auch bei RAYA UND DER LETZTE DRACHE. Zum Beispiel war sie bei den Serien LETHAL WEAPON oder auch LIFE ON MARS Produzentin. Wer also mit Adele Lims Vita vertraut ist, wird kaum auf das vorbereitet sein, was sie mit JOY RIDE auf das Publikum loslässt. Die Autorinnen Teresa Hsiao und Cherry Chevapravatdumrong haben zum Beispiel für FAMILY GUY geschrieben, und selbst das reicht nicht annähernd an die Energie, den Humor, die Momente und die intellektuelle Tiefe von diesem Film heran. Er ist wahrlich nicht das Beste, und auch nicht das Lustigste, was Amerikanerinnen mit asiatischer Herkunft ins Kino gebracht haben. Aber ganz gewiss das Ungewöhnlichste.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

PAST LIVES – In einem anderen Leben

Past Lives 2 - Copyright STUDIOCANALPAST LIVES
– Bundesstart 17.08.2023

Es gibt nur noch selten Filme die sich zu reiner Poesie entwickeln. Filme, die sich so explizit auf individuelle Schicksale fokussieren, und dabei so universell werden. In der Geschichte von Hae Sung und Nora, die früher Na Young hieß, kann man sich verlieren, weil sie so ehrlich und wahrhaftig ist. Und sie ist so ruhig und unaufdringlich, um allen im Publikum den Raum zu geben, sich selbst darin wieder zu finden. Vielleicht tun das manche dann auch nicht nicht, doch der bleibende Eindruck wird derselbe sein. Die Beziehung von Nora und Hae Sung ist so einzigartig, weil sie immer im hier und jetzt verwurzelt bleibt. Als Publikum werden wir Teil dieser Beziehung. Wer in Celine Songs Vita liest merkt auch, wie viel der Geschichte aus ihrem eigenen Leben entlehnt ist. PAST LIVES ist ihr Debüt als Filmemacherin. Das sie im filmischen ihre ersten Erfahrungen im Autoren Team der Fantasy-Serie WHEEL OF TIME sammelte, macht ihren Erstling umso erstaunlicher.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

DIE LETZTE FAHRT DER DEMETER

Last Voyage of Demeter - Copyright UNIVERSAL STUDIOS-AMBLIN ENTERTAINMENT– Deutschlandstart 17.08.2023
– Veröffentlichung 11.08.2023

Das Bragi F. Schut Jr. nicht alleine für das Schlamassel mit dem fertigen Drehbuch verantwortlich ist, sondern noch fünf nachfolgende Schreiber, gehört zur guten Seite. Die schlechte Seite ist, dass Bragi Schut Jr. lediglich mit Zak Alkewicz für das Drehbuch genannt ist. Und sich ganz alleine für die Story verantworten muss. Damit hat er sich einiges aufgeladen. Alles was man den Autoren vorwerfen möchte, hat er auch selbst zu verantworten, wie man dem Interview mit bloody-flicks.co.uk entnehmen kann. Da wären in erster Linie die bewussten Anleihen bei ALIEN, und der akkurate Umgang mit dem Ursprungsmaterial – einem kurzen Kapitel aus Bram Stokers Roman „Dracula“. Inspiration ALIEN und Romanadaption, beides die markantesten Schwächen bei diesem blutleeren Spuk (ja, der Kalauer ist angebracht). Aber auch der sonst geschätzte André Øvredal hat einiges dazu beigetragen, dass sich Universals Monster Reihe ‚Dark Universe‘ immer mehr dem Höllenschlund nähert.

Grundsätzlich ist DIE LETZTE FAHRT DER DEMETER kein schlechter Film. Er ist tadellos gefilmt, wirkungsvoll geschnitten, im Spannungsaufbau effektiv, und mit ansprechenden Darstellern. Und dann ist DIE LETZTE FAHRT DER DEMETER doch wieder ein schlechter Film. Das liegt am Ausgangsmaterial, von dem Schiff, dass 50 mit Erde gefüllte Holzkisten von Bulgarien, über das Mittelmeer, nach London überführen soll. Von den acht Mann an Bord, verschwinden nach und nach Besatzungsmitglieder. Die Atmosphäre ist angespannt, denn etwas Unnatürliches scheint noch an Bord zu sein.

Das Schiff ist die Demeter, und bis sie in England anlandet, hat das Drehbuch noch eine Frau, einen Hund, und das obligatorisch nervige Kind hinzugefügt. Korinthenkackerei mag niemand wirklich, aber im sogenannten „Captain’s Log“-Kapitel, dass Schut Jr. ja nach eigenen Worten so getreu umgesetzt hat, wird keine Frau, oder ein blinder Passagier erwähnt. Und der Hund hat im Buch eine ganz andere, sogar elementare Rolle. Dafür hätte es Möglichkeiten und Erklärungen gegeben, welche das schlampig verfasste Script aber nicht nutzt. Ja, schlampig, weil signifikante Eckpunkte ignoriert werden.

Dann stellt sich die Frage, weswegen ein Film mit einer Freigabe ab 16 (oder Rated R) einen ohnehin nicht folgsamen Zwölfjährigen braucht. Nur damit er das ermüdende Klischee vom Kind in Gefahr erfüllen kann, obwohl anzunehmen ist, dass sich die meisten Zuschauenden über dessen Ableben sehr glücklich schätzen würden. Aber André Øvredal liefert alle Anzeichen dafür, einfach nur einen möglichst massentauglichen Gruselschinken inszenieren zu wollen. Bei TROLL HUNTER hat sein Spiel mit dem stereotypen Aufbau wegen des originellen Szenarios funktioniert. DEMETER fehlt einfach die Inspiration.

Last Voyage of Demeter 1 - Copyright UNIVERSAL STUDIOS-AMBLIN ENTERTAINMENT

 

Hier hangelt sich Øvredal von einer Seite der Blaupausen zur nächsten. Selbst die Kameraführung wird vorhersehbar, wie der Flug um die Demeter zur Gallionsfigur. Oder althergebrachte Szenenabläufe, wenn das Monster schon ein Opfer fest im Griff hat, es aber dennoch entkommt. Und die Zuschauenden wissen das, weil das vermeintliche Opfer noch Dinge zu tun hat. Es ist ein Ping Pong Spiel, wo ein Klischee zum nächsten Versatzstück schlägt. Der Regisseur hat das zum größten Teil auch stimmungsvoll inszeniert, stellenweise sogar mit klaustrophobischen Anflügen. Aber eben nicht genug.

Aber wirklich originell ist DEMETER nicht. Das der Drehbuchautor seine Inspiration aus Ridley Scotts ALIEN schöpft, könnte er auch mit bestem Willen nicht verleugnen. Aber hunderte von Filmen haben sich an dem Klassiker orientiert, oder ihn kopiert. Da hätte sich André Øvredal einiges einfallen lassen müssen, um etwas eigenständiges zu schaffen. Aber DEMETER überrascht einfach nicht. Außer mit einer einzigen Szene, aber ohne diesen Moment hätten sich die Macher lächerlich gemacht. Und die stetig ansteigende Unruhe und die Spannung zwischen den Figuren, will einfach nicht funktionieren.

Die Atmosphäre und die Stimmung in der Mannschaft ist das fundamentale Kernelement dieses Kapitels aus Stokers Roman. Aber es liegt nicht an den stark besetzten und stimmigen Darstellern. Es liegt an den fehlenden Geschichten hinter den Figuren, die dadurch mit der Zeit beliebig werden. Dafür will man auf Gedeih und Verderb immer wieder ein ethnisches Problem aufbauen, obwohl es von Seiten der Charaktere überhaupt keine Probleme gibt. Nach den bisher unzähligen Filminkarnationen hat man sich zu allem Überfluss für einen Dracula entschieden, der nicht im Entferntesten etwas mit der Gestalt zu tun hat, die in den bisher unzähligen Filminkarnationen das Publikum fesselte. Dracula aus der LETZTEN FAHRT DER DEMETER ist nicht innovativ, sondern einfach nur billig. Dieses Buchkapitel ist auf seiner letzten Fahrt ordentlich auf Grund gelaufen.

Last Voyage of Demeter 2 - Copyright UNIVERSAL STUDIOS-AMBLIN ENTERTAINMENT

 

Darsteller: Corey Hawkins, Aisling Franciosi, Liam Cunningham, David Dastmalchian, Woody Norman, Javier Botet u.a.
Regie: André Øvredal
Drehbuch: Bragi F. Schut, Zak Olkewicz
Kamera: Roman Osin, Tom Stern
Bildschnitt: Julian Clarke, Patrick Larsgaard, Christian Wagner
Musik: Bear McCreary
Produktionsdesign: Edward Thomas
USA, Großbritannien, Malta, Italien, Deutschland
2023
118 Minuten

Bildrechte: UNIVERSAL STUDIOS / AMBLIN ENTERTAINMENT
Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

KANDAHAR

Kandahar - Copyright LEONINE DISTRIBUTION– Bundesstart 17.08.2023
Besprechung nach
der amerikanischen
Blu-ray Fassung

CIA-Agent Tom Harris ist nach einem Auftrag in Afghanistan aufgeflogen. Jetzt müssen sich er und sein Übersetzer Mohammed, genannt Mo, 400 Kilometer von Herat nach Kandahar durch die Wüste schlagen, um innerhalb von 30 Stunden eine britische Militärmaschine zu erreichen. Verfolgt vom iranischen Militär, weil Harris dort zuvor eine Atomanlage gesprengt hat, und von einem pakistanischen Agenten, der den CIA-Mann sehr teuer an von Harris geschädigte Regierungen verkaufen könnte. Das ist doch der Plot, der sich nach einem perfekten Gerard Butler-Vehikel anhört. Von Regisseur Vic Roman Waugh, der gerne gefällige Geschichten mit hohen Schauwerten inszeniert. Das Marketing wirbt auch mit den Titeln von Waughs GREENLAND und ANGEL HAS FALLEN. Solide Action-Kost, aber nicht unbedingt das Aufregendste was das Genre zu bieten hat. Deswegen sollte sich ein geneigtes Publikum von Plakat und Trailer bitte nicht täuschen lassen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

Drive-In: ATEMLOS VOR ANGST

Drive-In-Sorcerer

SORCERER – Bundesstart 13.04.1978

Aus ABGESCHMINKT, Ausgabe Mai 1978, nach der amerikanischen Originalfassung:
Sorcerer - Source Wikipedia Fair Use - Copyright UNIVERSAL-PARAMOUNTEin kleines, heruntergekommenes Dorf in Kolumbien bietet Unterschlupf für zwielichte Gestalten wie Betrüger, Terroristen und Mörder aus anderen Ländern. 218 Meilen weiter, inmitten des kolumbianischen Dschungels, brennt eine Ölquelle. Das Feuer könnte nur mit einer Explosion gelöscht werden.
Der Amerikaner ‚Dominguez‘ hat die Mafia beraubt. ‚Serrano‘ kommt aus Frankreich, und hat Millionen veruntreut. Der Palästinenser ‚Martinez‘ hat eine israelische Einrichtung gesprengt. Und von Mexikaner Nilo muss man annehmen, dass er als Auftragskiller Unterschlupf sucht.
Die Ölfirma lockt mit einer hohen Summe und neuen Ausweispapieren, wenn sich Männer finden, die zwei Lastwagen mit drei Kisten Nitroglyzerin an die brennende Ölquelle bringen. Dominguez, Serrano, Martinez und Nilo sind verwegen genug, um das Wagnis durch den unwegsamen Dschungel einzugehen. Dabei wird klar, warum die Ölfirma die Ladung auf zwei Lastwagen aufteilt. Es ist zweifelhaft, ob überhaupt einer der Transporter die Strapazen bewältigen kann.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen, Im Kino gesehen, Rund ums Kino | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

GRAN TURISMO

Gran Turismo - Copyright SONY PICTURES ENTERTAINMENT– Bundesstart 10.08.2023

Fliegende Kameras die Rennwagen hinterher jagen. Zwischenschnitte von Lenkrad, heißem Getriebe, fixierten Augen. Die Kameras fliegen den Rennwagen entgegen. Reißschwenks über Zuschauertribünen. Nahaufnahmen von Fahrbahnmarkierungen, Motorraum, und Reifen auf Asphalt. Kameras im Sturzflug über die Rennstrecken von Silverstone, Red Bull Ring, Barcelona, Nürburgring, oder Le Mans. Das alles im Stakkatoschnitt, mit eingestreuten Zeitlupen der Boxencrew. Es ist wie in einem Film von Michael Bay, nur im richtigen Leben und ohne Transformers. Das einstige Wunderkind Neill Blomkamp hat an dieser Stellen alles richtig gemacht. Gleich zu Anfang gibt es eine Autoverfolgung, in dem Videospiel typische Tafeln aufblenden. ‚Cops ausgetrickst‘ bei einem riskanten Manöver, oder ‚Ziel erreicht‘ wenn die Polizei abgehängt wurde. Das wirkt zuerst unpassend, entwickelt sich aber zum intelligenten Kunstkniff.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

HYPNOTIC

Hypnotic - Copyright Hypnotic Film Holdings LLC– Bundesstart 10.08.2023

Basierend auf der Prime Video UK Fassung
HYPNOTIC ist ein Film in dem fast jede Dialogzeile auf die Handlung ausgerichtet ist. Wenn nicht, bringen Worte wie „vergiss es…“ oder schlicht „nichts…“ das Geschehen sofort wieder in die Spur. Zusammen mit King-Kong-Schreiber Max Borenstein, will sich Robert Rodriguez als Co-Autor und Regisseur erst gar nicht auf disruptive Details einlassen. Nach der rätselthaft missglückten Prävention eines Bankraubes, entdeckt Detective Danny Rourke einen Hinweis auf seine jüngst entführte Tochter. Dieser Hinweis bringt ihn zu der Hellseherin und Hypnotiseurin Diana Cruz. Von ihr erfährt Rourke auch warum der Überfall gar nicht vereitelt werden konnte. Der mysteriöse Gangster Lev Dellrayne ist ein Hypnotik. Rourke braucht natürlich erst einige spektakulär gedachte Action-Szenen, bis er versteht und akzeptiert was Cruz gemeint hat – „Telepathen können Gedanken lesen. Hypnotics verändern die Realität“.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

MEG 2 – Die Tiefe

MEG2 a - Copyright WARNER BROSMEG 2: THE TRENCH
– Bundesstart 03.08.2023

Eigentlich ist diese Fortsetzung des Action- Trash MEG derart unglaublich, dass man ihn wirklich sehen sollte. Der kommt von einem der Big-Five-Filmstudios, was das Resultat noch viel fragwürdiger macht. Jawohl, dass ist dieser Film in dem Jason Statham versucht mit den Füßen einen Hai abzuwehren, der das 600fache seines Gewichts hat. Das ist auch der Film, in dem gefräßige Meeresraubtiere panische Schwimmer im Wasser ignorieren, um lieber aus dem Element auf den Strand zu springen, weil dort die leckeren Touristen lauter kreischen. MEG 2 ist so prall gefüllt mit Absurditäten, dass er selbst als satirisch gemeinter Trash nur wenig Freude bereitet. Dazu nimmt Regisseur Ben Wheatley den Megalodon-Horror einfach zu ernst. Und das gewohnt knochentrockene und auch humorlose Spiel des Hauptdarstellers trägt nicht dazu bei, die Stimmung zu heben.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Teenage Mutant Ninja Turtles: MUTANT MAYHEM

Teenage MNT MM - Copyright PARAMOUNT PICTURES– Bundesstart 03.08.2023

Wenigstens ein paar Kinobetreiber zeigen sich noch gnädig, und zeigen Filme, wenngleich in nur sehr wenigen Vorstellungen, aber dennoch in der Original Sprachfassung. Mangels örtlicher Pressevorführungen, hatte der Schreiber auf eines dieser Angebote ausweichen müssen, auch wenn dazu noch immer über die Stadtgrenzen gewechselt werden mußte. Das ist im zweifachen Sinne ärgerlich. Zum einen zeigen die besetzen Plätze in den Säle immer wieder den ignorierten Bedarf nach dem Original. Und zum zweiten stellt Seth Rogens Neuinterpretation der mutierten Schildkröten einen größeren Aufwand für den Besuch einer Vorstellung in Frage. Zu sagen, MUTANT MAYHEM wäre ein schlechter Film, wäre ein schlechter Stil. Doch der Co-Autor und  -Regisseur von MITCHELLS vs MACHINES steht sich hier immer selbst im Weg. Immer wieder wechselt der Ton zwischen den Szenen, ohne diese Stimmungen organisch zusammen zu bringen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

Apple TV+: THE BEANIE BUBBLE

Beanie Bubble - Copyright APPLE TV+– seit 28.07.23 bei AppleTV+

Ty Warner ist als Geschäftsmann die Verkörperung des amerikanischen Traums. Mit Ideen und Durchsetzungsvermögen bringt er es zum Milliardär, obwohl im die Attribute für das kapitalistische Amerika fehlen. Ty ist abhängig vom Rückhalt anderer und von starker Unsicherheit geplagt. Doch der Mann ist motiviert, und gründet 1986 mit seiner großen Liebe Robbie eine Firma, um Plüschtiere zu produzieren und zu vertreiben. Bis 1993 werden sie sich fünf mal trennen und wieder zusammenfinden, während  die Firma Ty Inc. unglaublich erfolgreich und blieb wird. Dann tritt Sheila in Tys Leben, die nächste große Liebe. Sheilas Kinder  werden die Inspiration für eine unternehmerische Sensation – die Beanie Babies. Possierliche Tierpuppen, deren Geheimnis die weiche Füllung ist, was die Beanies sehr anschmiegsam und spielbar beweglich machen. Hier tritt die neunzehnjährige Maya in die Runde, auch eine große, aber etwas andere Liebe für Ty. Mit ihrem innovativen Gespür katapultiert die Studentin Ty Inc. mit den Beanie Babies über das Ziel des bisher bekannten Unternehmertums.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

LAST CONTACT

Last Sentinel - Copyright WELTKINOLAST SENTINEL
Bundesstart 27.07.2023

60 Jahre in der Zukunft: Durch menschliches Fehlverhalten wurde der größte Teil der Erde mit Wasser überflutet. Dem Titelvorspann und der dabei gezeigten Grafik nach, handelt es sich um kleine Landmassen von China und von Grönland, die noch existieren. Es herrscht Krieg, aber wir erfahren nie warum, oder zwischen wem. Wir erfahren auch nicht, für welche Seite die drei Männer und eine Frau auf einem vorgeschobenen Wachposten Dienst tun. Vorbild für den Posten ist ein Turm der imposanten Maunsell-Festungen vor der Küste Englands, welche im Zweiten Weltkrieg den Zulauf und Hafen der Themse schützten. Ob tatsächlich auf einem der noch existierenden Türme vor Ort gedreht wurde, verrät das Marketing nicht. Wieder einmal ein Indiz, dass in Deutschland produzierte Filme im eigenen Land einfach schlecht bis gar nicht mit ihren exotischen Vorzügen beworben werden, wenn es sich nicht um eine Komödie handelt. Dabei hätte der zweite Langfilm des estnischen Regisseurs Tanel Toom durchaus mehr Aufmerksamkeit vertragen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar