THE LOST KING

Lost King 3 - Copyright X VERLEIH AG– Bundesstart 05.10.2023
– Release 07.10.2022 (Irland)

Es müsste eigentlich eine sichere Sache sein, sollte man als Freund britischer Dramödien meinen. Jene obskure Filmform, die ein Drama mit leicht humoristischen Ansätzen erzählt. Keine herzzerreißenden Dramen, aber dennoch mit Tiefgang. Das Dreiergespann Steve Coogan, Jeff Pope und Regisseur Stephen Frears haben das vor zehn Jahren 2013 mit PHILOMENA geschafft. Die gelobte und geliebte Geschichte einer älteren Frau, die mit Hilfe eines Journalisten ihren Sohn ausfinden machen möchte, der ihr vor vielen Jahrzehnten weggenommen wurde.  PHILOMENA ist eine wahre Geschichte, deswegen umso bewegender. Die Geschichte von Philippa Langley beruht ebenfalls auf einer wahren Begebenheit. Diese rüttelt an den Grundfesten von britischer Geschichte, und der in Stein gemeißelten Verbindung zu ihrem Chronisten – William Shakespeare.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

CATCH THE KILLER

To Catch a Killer 2 - Coyright TOBISTO CATCH A KILLER
– Bundesstart 05.10.2023
– Release 21.04.2023 (US)

Preview zum Kinofest 09.09.2023
Es gibt diese Filme, die wegen ihrer inhaltlichen Ähnlichkeit zu anderen immer wieder durch-gekauten Erfolgsrezepturen, einfach keinerlei Beachtung finden. TO CATCH A KILLER ist einer dieser ignorierten Filme. Dabei müsste der Name von Damién Szifron mit seinem Film WILD TALES einige Alarmglocken läuten lassen. Die Satire mit ihren bitterbösen Meucheleien war im Heimatland Argentinien ein einzigartiger Erfolg, der sich durch die starke Resonanz auf den Weltmarkt übertragen hatte. WILD TALES ist neun Jahre her, und nach dieser  Zeitspanne macht Szifron ausgerechnet einen ur-amerikanischen Thriller. Die Frage nach dem Warum ist leicht zu erklären. Damién Szifron schafft es, dieser Art des Thriller mit anders gelagerten Schwerpunkten eigenständige Perspektiven abzuringen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE CREATOR

Creator - Copyright 20th CENTURY STUDIOS– Bundesstart 28.09.2023
– Release 27.09.2023 (US)

Gareth Edwards, dieser Extraordinaire des fantastischen Film, hat es wieder getan. Vom spektakulären Monsterfilm ohne MONSTER, zur spektakulären Neuinterpretation mit dem größten Monster GODZILLA, hin zum spektakulären Star Wars Spin-off ROGUE ONE, nun endlich zum groß budgetierten Originalfilm, ohne Franchise-Anleihen. Der aber nicht so spektakulär ausfällt. Nicht in dem intellektuellen Rahmen, den man von Gareth Edwards kennt. Am Drehbuch hatte Edwards Unterstützung von AMERICAN PIE Begründer Chris Weitz, der schon an STAR WARS: ROGUE ONE mitgeschrieben hat. Aber Weitz ist der Autor, bei dem ANTZ (1998) auch ein FAMILIE KLUMPS (2000) gegenübersteht, oder einem MOUNTAIN BETWEEN US (2017) ein PINOCCHIO (2022). Die Filmemacher Edwards und Weitz, scheinen sich auf den Mittelweg geeinigt zu haben. THE CREATOR ist spektakulär, aber nicht tiefgründig.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

SPEAK NO EVIL

Speak No Evil - Copyright Plaion PicturesGAESTERNE
– Bundesstart 28.09.2023
– Release 17.03.2022 (Dänemark)

Wo würden Sie die Grenzen ziehen? Wann wäre Ihre Geduld ausgeschöpft, Ihre Toleranz überschritten? Die Brüder Christian und Mads Tafdrup stellen diese Fragen, die Christian, der Ältere, in unbequemen Szenen verpackt. SPEAK NO EVIL verkauft sich als Horrorfilm, der ein geneigtes Publikum zuerst kräftig vor den Kopf stößt. Zugleich wird er die Problemfilm verwöhnten Arthouse-Freunde kräftig in der Magengrube treffen. Das dänische Paar Louise und Bjørn, nebst Tochter Agnes lernen im Italienurlaub die Niederländer Patrick, Karin und deren Sohn Abel kennen. Besonders Patrick, mit seinem unkonventionellen, sehr direkten Wesen, erweckt bei Bjørn und Louise eine zweifelhafte Faszination. Der Urlaub ist schon Wochen vorbei, als von Patrick und Karin eine unerwartete Einladung in die Niederlande eintrifft.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Rund ums Kino | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

SPY KIDS: ARMAGEDDON

Spy Kids Armageddon - Copyright NETFLIX– Netflix seit 22.09.2023

Acht Jahre vergingen, bis Robert Rodriguez 2011 den vierten Teil von SPY KIDS realisierte. Eine immense Zeit, nach der er sein Zielpublikum einfach nicht mehr abholen konnte. Aus Kindern waren Jugendliche geworden, die längst Rodriguez‘ FROM DUSK TILL DAWN entdeckt hatten, oder sich von PLANET TERROR fesseln ließen. Andere sind der Meinung, dass SPY KIDS 4 einfach nur ein schlechter Film ist. Vielleicht nicht so ausgereift wie die ersten drei, die seit 2001 im unfassbar zügigen Jahresabstand entstanden waren, aber unterhaltsam. Das Harvey Weinstein mit Nummer Vier eine vertragliche Verpflichtung einforderte, hat sicherlich auch ein  wenig auf gewisse Qualitäten eingewirkt. Nichtsdestotrotz sind die Filme Kinderfilme, Erwachsene erlaubt, aber ohne Kompromisse für Kinder konzipiert. DESPERADO hat schließlich auch keine Rücksicht auf ein minderjähriges Publikum genommen. Und das war gut so. Das sich Robert Rodriguez nach weiteren 12 Jahren noch einmal in die Welt der kindlichen Spione begibt, hängt wohl auch mit dem eigenen Nachwuchs zusammen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

NO ONE WILL SAVE YOU

No One Will Save You - Copyright 20th CENTURY STUDIOS– Release DISNEY+ 22.09.2023

Angststörungen machen die junge Brynn zur Einsiedlerin. Allein in ihrem abgelegenen Anwesen näht sie Blümchenkleider und baut eine Stadt aus individuellen Vogelhäusern. Regisseur Brian Duffield, der auch Netflix‘ starke Endzeitromanze LOVE AND MONSTERS geschrieben hat, zeigt ein mitreißendes Gespür für Inszenierung und auch Schauspielführung wie er Brynn vorstellt und ihren Alltag beschreibt. Das Idyll in ihrer in sich geschlossenen Welt, und die Panik bei einem notwendigen Ausflug in die Stadt. Es ist eine Tour de Force für und von der 27-jährigen Kaitlyn Dever, die hier alle für Menschen mögliche Emotionen ausspielt. Sie braucht dafür keine verbalen Äußerungen, und niemanden, der ihre Situation erklärt. Mit Duffield und Dever haben sich zwei gefunden, die sich in ihrer Profession perfekt ergänzen. Denn der Filmautor hat für seine Protagonistin noch einiges vorbereitet, wenn Brynn eines Nachts von einem Einbrecher im Haus geweckt wird. Und der ist nicht von dieser Welt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

EXPEND4BLES

Expendables 4 a - Copyright LEONINE DISTRIBUTIONTHE EXPENDABLES 4
– Bundesstart 20.09.2023
-Release 22.09.2023 (USA)

Es ist kaum zu glauben wie einfallslos und unspektakulär EXPEND4BLES geworden ist. Und auch falsch konzipiert. Die Stärken der übersteigerten Testosteron-Fantasien, dass sind die exzessiven Anleihen beim Action-Kino der Achtzigerjahre. Gut ausbalanciert mit befreiender Selbstironie. Da die meisten Darsteller solchen Film ihren Erfolg schuldeten, kann ihr zahlreiches mitwirken wohl als Art Danksagung verstanden werden. Und dann waren die Expendables zudem auch ein Beleg für die ungebrochene Attraktivität dieses Sub-Genres der stahlharten Ein-Mann-Armeen. Allein die Konzentration abdankender Helden und aufstrebender Jungstars war den Eintritt wert. Gepaart mit der ungezügelt brachialen Action bestätigte Erfinder Sylvester auch, was ihm tief in seinem Herzen das Anliegen war – das sinnbefreite Männerkino kann in seiner schlichten Funktionalität noch immer überzeugen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE NUN II

Nun II - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 21.09.2023
– Release 07.09.2023 (US)

Preview Metroplex 20.09.2023
Sie ist die wohl beliebteste Nonne der Welt. Vielleicht mit Ausnahme von Debbie Reynolds als Schwester Ann in DIE SINGENDE NONNE. Aber die dämonische Valak hat sich mit nur einem Film als die beliebteste Figur im seltsamen Conjuring Universum etabliert. Noch vor Annabelle, oder selbst den Okkultisten Lorraine und Ed Warren. Das liegt aber auch an der fokussierten Geradlinigkeit mit der Corin Hardy das Buch von Gary Dauberman und Horror-Junkie James Wan inszeniert hat. Von denen sind nur Wan, selbstverständlich, und Dauberman als Produzenten übrig. Den Regiestuhl hat Michael Chaves übernommen. Scheinbar wegen der Sicherheit, oder der Kontinuität, was auch immer der Beweggrund gewesen sein mag. Chaves hat vorher schon bei zwei Conjuring Filmen Regie geführt, LA LLORONA und CONJURING 3. Der hartnäckig künstliche Aufbau eines überflüssigen ‚Universums‘ ist erstaunlich.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

Pixar – CARL’S DATE

Carls Date - Copyright PIXAR - DISNEY ENTERPRISES– Bundesstart 22.06.2023
– Release 15.06.2023 (US)
– DISNEY+ 13.09.2023

Es sind die berührendsten vier Minuten, die bisher für einen Pixar-Film inszeniert wurden. Wenn nicht sogar für ganz Disney. Die aufgeweckte Ellie und ihr zurückhaltender Carl, wie sie bauen und träumen, sparen und sparen, ihrem Traum der großen Reise näher kommen, aber vom Schicksal getroffen werden, vom Gesparten nichts mehr übrig bleibt, und dann Abschied nehmen müssen. Vor allem dafür bleibt Pete Docters innovatives Animationsfest UP – OBEN von 2009 in Erinnerung. Erklärpassagen ohne Dialoge zu erzählen war bis dahin, gerade im Familienfilm ein Novum. Ein Jahr vorher hat es in WALL*E schon sehr gut funktioniert, doch bei OBEN behandelt diese Sequenz ein ohnehin sehr heikles und gerne ausgespartes Thema. Eigentlich drei Themen – Altwerden, Krankheit und das unausweichliche Schicksal. Doch in erster Linie ist OBEN ein stark konzipiertes Abenteuer, dem zum Glück der Fluch einer Fortsetzung erspart blieb.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

A HAUNTING IN VENICE

Haunting Venice - Copyright 20th CENTURY STUDIOS– Bundesstart 14.09.2023
– Release 13.09.2023

Was zuerst auffällt, ist die Bildgestaltung, sprich das Bildformat. Kenneth Branaghs Stammkameramann Haris Zambarloukos hat sich hier für das digital fotografierte 1,85:1 Format entschieden. Dabei hat Branagh noch zu MORD IM ORIENT-EXPRESS angekündigt, ein in sich geschlossenen Hercule Poirot Universum entstehen zu lassen. Natürlich ein Universum, was sonst. Nur zwei Filme später, nach TOD AUF DEM NIL, wird dann schon mit einer künstlerischen Kontinuität gebrochen. HAUNTING IN VENICE verzichtet auf die kraftvolle Opulenz des 65 mm Filmmaterials im 2,39:1 Format. Und das ausgerechnet an einem Ort wie Venedig, wo der Regisseur darauf bestand, an so vielen Original Schauplätze wie möglich zu drehen. Wie man diese Drehorte von Touristen und anachronistischen Störmitteln befreite, ist überwältigend. Besonders die letzte Einstellung zeigt ein Venedig, wie es die meisten in dieser puren Pracht wirklich noch nicht gesehen haben dürften. Dorthin hat es den Meisterdetektiv Poirot verschlagen. Durch die Schrecken des Krieges verbittert, hat er sogar seiner meist selbstgefälligen Enthüllungsaffinität entsagt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

RETRIBUTION

Retribution - Copyright LIONSGATE– Bundesstart 14.9.2023
– Release 23.08.2023

Preview zum Kinofest 09.09.2023
In einer Szene sagt ein Protagonist, dass eben auf die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn Verlass wäre. Das könnte herrlich bissige Ironie sein, ist es aber nicht, weil der Satz Bezug nimmt, auf den eigentlich entscheidensten Faktor im gesamten Konstrukt des Films. Das ist kein Spoiler für diejenigen, die bis zu diesem Zeitpunkt die vermeintlich überraschende Wendung schon längst erahnt haben. Und das dürften in der Regel auf die meisten im Publikum zutreffen. Es ist eine Geschichte von der Stange, aus dem Laden für billige Zweite Wahl Klamotten. Er hat sich durch die Arbeit von Frau und Kindern entfremdet. Sie will die Scheidung. Die Kinder hassen ihn geradezu. Seine kalte und ignorante Haltung ändert sich erst schlagartig, als eine Bombe im Auto platziert wird, die ihn und seine Kinder in Stücke reißen würde, wenn einer von ihnen das Auto verlassen sollte. Er, ist in diesem Fall Finanzmakler Matt Turner, verkörpert von einem sehr müde wirkenden Liam Neeson.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

DALíLAND

Daliland - Copyright SQUAREONE Entertainment– Deutschlandstart 07.09.2023
– Release 21.04.2023

2011 brachte Simon Curtis MY WEEK WITH MARILYN in die Kinos. Es geht um die kurze Phase, in der Filmstudent Colin Clarke zum  persönlichen Assisstenten von Marilyn Monroe erkoren wurde. Die Zuschauenden erfahren und beobachten den Star durch die Augen eines unbedarften Außenstehenden. Dieses clevere Konstrukt nutzt auch Mary Harron in ihrer Biografie über den Surrealisten Salvador Dalí. Mit dem Unterschied, dass Colin Clarke eine reale Person war, und die Geschichte mit Marilyn auf seinem Buch basiert. Kunstgalerie Assistent James Linton ist eine fiktive Person, die sich Drehbuchautor John Walsh ausgedacht hat, und mit er sehr wenig anzufangen weiß. Anders als Clarke bei Marilyn, ist James für Dalí lediglich ein Werkzeug, um den spanischen Maler mit Abstand betrachten zu können. Somit vermeidet DALILAND auch jede emotionale Sicht des Künstlers selbst. Weitere Vergleiche mit Curtis‘ Film wäre an dieser Stelle nicht zielführend. Am Ende stellt sich dann heraus, welcher der beiden Filme der wirklich bessere ist. Inhaltlich und technisch.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

SKINAMARINK

Skinmarink - Copyright CAPELIGHT PICTURES– Bundesstart 07.09.2023
– Release 13.01.2023

Keine gesetzte Beleuchtung, nur natürliche Lichtquellen. Eine suchende Taschenlampe, die über die Wände und Schränke huscht. Oder das Deckenlicht im Nebenraum, das an und ausgeht. Aber meistens der Fernseher, der wegen der unterschiedlichen Bildfrequenz zur Kamera immer flackert. Unablässig. Ein Videorekorder füttert den Bildschirm mit Cartoons. Es ist wenig zu erkennen, weil der Bildschirm im Dunkeln völlig überstrahlt. Aber er beleuchtet das Sofa, oder das Spielzeug am Boden, die Decke, oder wirft seinen flackernden Schein in die Diele. Es gibt nur wenige Kameraschwenks durch die Räumlichkeiten. Zum größten Teil besteht der Film aus festen Einstellungen. Und die lassen oft nur in die absolute Dunkelheit kucken. Durch die Unterbelichtung verursacht die vermeintliche Grobkörnigkeit des Filmmaterials ein durchgängiges Bildrauschen. Der Blick in die Dunkelheit ist nie ein Blick in die volle Schwärze. Durch das grieselige Bild glaubt man Bewegungen hinter der Finsternis zu erahnen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

Strays: DOGGIE STYLE

Strays - Copyright UNIVERSAL STUDIOSSTRAYS
– Deutschlandstart 31.08.2023
– Release 17.08.2023

DOGGY STYLE ist ein Film mit vielen verpassten Chancen. DOGGY STYLE ist aber auch ein Film mit urkomischen und präzisen Beobachtungen und Einsichten über das Hundewesen. Wie zum Beispiel Erzfeind Briefträger, oder das Rammeln von Sofakissen. Kommt es zu diesen Szenen, fällt sofort auf, wovon dem Film noch einiges fehlt. Kurzfilm- und Mockumentary-Autor Dan Perrault geht für seine erstes Spielfilm-Drehbuch lieber den sicheren Weg. Das ist in erster Linie die ununterbrochen obszöne Ausdrucksweise. Aber, soviel Ehrlichkeit muss sein, reale Tiere die reden ist unabhängig von dem was sie sagen, grundsätzlich erst einmal gut. In DOGGY STYLE geht das von amüsant feinsinnigen Bemerkungen, über brüllend komischer Direktheit, bis hin zu hohem Fremdschämfaktor. Es ist allerdings nicht so vorteilhaft, dass Regisseur Josh Greenbaum in der Umsetzung von Perraults Buch immer in die Vollen geht, und selten abwägt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

3 Folgen ONE PIECE

One Piece 6 - Copyright NETFLIX– seit 31.08.23 bei NETFLIX

One Piece wird der Schatz genannt, den der König der Piraten, Captain Rogers, auf der Grand Line versteckt hat. Der Schatz soll unermesslich sein, aber um was es sich dabei handelt ist unbekannt. Die Grand Line ist der Ozeanstrom, der sich rund um den Globus zieht, auch Piratengrab genannt. Noch während seiner Exekution verkündet der Rogers, wer seinen Schatz One Piece findet, wird den Platz des Piratenkönigs einnehmen. Damit verändert sich die Welt, denn die Zahl ruchloser Piraten steigt unkontrollierbar. Und voller Enthusiasmus ganz vorne, der junge Monkey D. Luffy. Der will allerdings ein guter Pirat werden, wie sein Mentor Captain Shanks. Es dauert eine Zeit, mit viel Abenteuer und ordentlichen Kämpfen, bis sich eine Mannschaft aus viel zu jungen Piraten gefunden hat. Doch die immer wieder bemitleidete oder verspottete Crew beweist sich, auch bei den Lesern Denn Eiichirô Oda skurrile Manga-Serie zählt, nach diversen Angaben, zu den erfolgreichsten Mangas überhaupt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar