FREAKY TALES

„Freaky Tales“ läuft aus unerfindlichen Gründen nur in sehr geringer Auflage in deutschen Kinos. Der Film wäre bereits auf Amazon UK und Amazon US über VPN abrufbar.

FreakyTales - © Lionsgate– Bundesstart 26.06.2025
– Release 04.04.2025 (CDN)

Es ist das Jahr 1987 in Oakland, California. Außerirdische Strahlung erzeugt einen grünen Himmel, der bald wieder verschwindet. Was bleibt sind grüne Blitze die sporadisch vom Himmel schießen. Aber in Oakland, California, scheint das kaum jemanden zu stören. Hier tobt das Leben wie gewohnt, von dem das Regie- und Autorenduo Anna Boden und Ryan Fleck vier Geschichten erzählt. Vier Geschichten die durch diverse Elemente und Personen sehr lose miteinander verbunden sind. In Oakland, California, kann das leicht passieren, es ist eine übersichtliche Stadt. Zeit für einen Rückblick auf das oftmals gescholtene Genre von Filmanthologien. „Creepshow“ oder „Cat’s Eye“, „Twilight Zone“ oder „Tales from the Dark Side“. Das Paar mit ungewissem Beziehungsstatus hat sich mit exzellenten Filmen in die Blockbuster-Riege hochgearbeitet (von „Half Nelson“ bis zu „Captain Marvel“), und nutzt die gewonnene Reputation für eine sehr persönliche Hommage an eine gescholtene Filmkunst.

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M3GAN 2.0

Megan 2 - © 2025 Universal Studios– Release 25.06.2025 (world)

Vielleicht werden sich noch so manche Kinofans an „Rambo: Last Blood“ erinnern: 90 lange Minuten wartet man vergeblich auf das was den Charakter ausmachte, und dann kommt der Abspann. Nicht ganz so lange dauert es bei „M3gan 2.0“, aber ähnlich enttäuschend. Gerard Johnston, erneut Regisseur, hat dieses Mal auch das Drehbuch geschrieben, mit leichter Unterstützung von Akela Copper, der Verfasserin von Teil Eins. Und Johnston hat die Höher-Schneller-Weiter-Formel für die zweite Auflage vollkommen neu ausgelegt, und dabei einen komplett anderen Film gemacht. Aber Vorsicht: Kann Spuren von „M3gan“ enthalten. Wie anders der Film sein wird, erkennt man gleich an der Spionage-Thriller-Eröffnungssequenz, in der muslimische oder arabische Schurken (politisch nicht korrekt, aber plakativ) einen gegnerischen Agenten zur Strecke bringen wollen. Diese „entpuppt“ sich (unvermeidlicher Kalauer) als Amelia, kurz für Autonomer Eingreif, Logistik & Infiltrations Android. Das sieht nicht gut aus für die bösen Jungs, nur das die Künstliche Intelligenz Amelia auch noch die von ihr zu befreiende Geisel ebenfalls tötet. Der Fluch von KI.

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F1: The Movie

F1 - (c) WARNER BROS– Release 25.06.2025 (world)

Als sich das amerikanische Militär dazu entschied, die Produktion von „Top Gun: Maverick“ mit Beratern und Material zu unterstützen, konnte man am Endprodukt sehr leicht erkennen, warum das Pentagon mit Freuden dem Projekt zugestimmt hatte. Ähnlich verhält es sich nun mit der FIA, die im Motorsport unter anderem auch für die Formel 1 Meisterschaften zuständig ist. „F1“ wurde an den originalen Rennstrecken gedreht, in den Phasen zwischen Qualifying und Rennen der wirklichen Wettbewerbe. Alle realen Rennställe beteiligten sich an der fiktiven Geschichte. Und Spitzenpilot und mehrfacher Weltmeister Lewis Hamilton fungiert sogar als Co-Produzent. Das alles, zusammen mit dem manipulativen Zauber des Filmemachens, gestaltet die kraftvollste und realistischste Renngeschichte des Kinos soweit. Und das kommt von jemanden, der für die Formel 1 tatsächlich sehr wenig Begeisterung aufbringt.

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Donnie Yen – THE PROSECUTOR

Prosecutor - © 2024 Mandarin Motion Pictures Limited / Shanghai HuaceNG POON
– Bundesstart 19.06.2025
– Release 21.12.2024 (HK)

Diese Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten. Es ist die Geschichte von Kriminalpolizist Fok Chi-ho. Nach einem gelungenen Einsatz mit Festnahmen, aber einer miserablen Verhandlung mit Freispruch, beschließt Fok Chi-ho von der Exekutive in die Judikative zu wechseln. Sieben Jahre später ist er Staatsanwalt, in der Hoffnung, mit engagierterem Einsatz von Rechtsmöglichkeiten, die mühsame Arbeit seiner ehemaligen Polizeikollegen viel gerechter zum Abschluss zu bringen. Bereits sein erster Fall bringt Fok an die Grenzen der normalen Gerichtsfunktionalität. Der junge Ma Ka-kit wird des Drogenhandels beschuldigt und verurteilt, obwohl er eigentlich unwissend seine Adresse für die brisanten Paketlieferungen hergegeben hat. Mit seiner kriminalistischen Spürnase aus Polizeitagen, bemerkt Staatsanwalt Fok Chi-ho, dass Ma Ka-kit von seinen eigenen Anwälten hintergangen wurde, um etwas Größeres zu verschleiern. Als eigentlicher Ankläger muss Fok einen Weg finden, Ma Ka-kit zu verteidigen.

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28 YEARS LATER

28 Years Later - © 2024 CTMG, Inc– Release 18.06.2025 (world)

Nicht schwer zu erraten: Es sind 28 Jahre vergangen seit dem Ausbruch des Wut- oder besser Rage-Virus, der Menschen bei Kontakt mit infiziertem Blut unmittelbar in tobende und mordende Wesen verwandelt. Vor 18 Jahren hatten Regisseur Danny Boyle und Drehbuchautor, mittlerweile auch Regisseur, Alex Garland die Idee zu dieser Zombie-Variante. In einer Zeit als das Sub-Genre der Zombies seinen Reiz und seine Möglichkeiten ausgeschöpft hatte – vermeintlich. Rückblickend kaum vorstellbar, was ohne „28 Days Later“ nicht in die Kinos gekommen wäre oder über die Bildschirme flimmern würde. Das tot geglaubte [sic] Sub-Genre erlebte einen derartig wuchernden Aufschwung, dass sich daraus fast schon eine gewisse Zombie-Ermüdung entwickelt hat. Schon deswegen ‚Hut ab‘ vor den Herren Boyle und Garland, sich dennoch einem dritten Teil zu widmen, der gleichzeitig auch noch Beginn einer Trilogie sein wird. Eine wagemutige Entscheidung, zu der man aus cineastischer Sicht sagen muss: Zum Glück haben sie sich dazu entschieden.

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LOYAL FRIEND

Friend - (c) UNIVERSAL PICTURESTHE FRIEND
– Bundesstart 19.06.2025
– Release 04.04.2025 (US)

„Wie kann man einem Hund den Tod erklären?“
Natürlich ist es eine rhetorische Frage. Wir als menschliche Individuen könnten einem Hund durchaus den Tod erklären. Wenn wir ihn selbst begreifen würden. Oder wenn Iris ihn begreifen würde. Iris ist Autorin in New York, und hat ihren besten Freund verloren, gleichzeitig ihr Mentor. Und auch Liebhaber. Walter war in jeder Beziehung der Mann in Iris‘ Leben. Als anerkannter und auch sonderlicher Schriftsteller wollte er der lesenden Welt ein besonderes Vermächtnis hinterlassen. Er hat Iris gebeten zusammen mit seiner Tochter Val, von einer seiner vielen Ehefrauen, aus 30.000 angesammelten E-Mails ein Buch zu formen. Mitten in den Vorbereitungen dazu, ist Walter plötzlich fort. Und als wäre das nicht genug, hat Walter bereits im Vorfeld festgelegt, dass Iris seinen Hund Apollo nehmen müsse. Eine dänische Dogge, in New York, in einem Apartment in dem keine Hunde erlaubt sind, bei einer Frau die nichts für Tiere übrig hat.

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ZIKADEN

Zikaden - © DCM– Bundesstart 19.06.2025

Preview, DCM Digitales Kino, 02.06.25
Isabell ist Architektin, arbeitet aber als Maklerin für Immobilien. Die Frau mittleren Alters schafft es nicht, sich um ihre gebrechlichen Eltern zu kümmern. Anja verliert ständig ihre Anstellung bei Mindestlohn-Jobs. Die junge Frau kann sich kaum um ihre kleine Tochter Greta kümmern. Ina Weisse ist die Regisseurin. Sie hat die Rollen von Isabells Mutter und Vater mit ihren eigenen Eltern besetzt. Inas Vater Rolf ist ebenfalls angesehener Architekt und hatte einen Schlaganfall, wie Rolf im Film. Die zwei Protagonistinnen führen ein Leben, dass sie eigentlich meistern müssten, aber immer wieder knapp scheitern. Mit dem Wissen um Ina Weisses Eltern, wirft es während des Films immer wieder die Frage auf, ob der Film nicht vielleicht eine Reflexion über einen unerfüllten Lebensplan der Regisseurin sein könnte. „Zikaden“ ist ein Film ohne wirklichen Anfang und einem kaum befriedigendem Ende. Aber er ist starkes Schauspielkino, dem allerdings eine Geschichte fehlt.

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ECHO VALLEY

Echo Valley - © Apple TV+– APPLE TV+
– ab 13.06.2025

Im Streaming dient die Mehrzahl von Miniserien zu nichts anderem als Inhalt zu kreieren. Interessante Geschichten, mit starken Darstellern, werden zu ermüdenden sechs bis acht Episoden mit vier bis acht Stunden Laufzeit aufgeblasen, obwohl ein Spielfilm mit 120 Minuten ein perfektes Konzept wäre. Aber nicht Qualität sondern Klickzahlen und Streaming-Minuten bestimmen das Geschäft. Bei Apple TVs 104 Minuten von „Echo Valley“ hingegen wird einem sehr schnell bewusst, dass für die Geschichte eine vierstündige Serie wesentlich zuträglicher gewesen wäre. Michael Pearce ist der Regisseur, dessen letzter Film „Encounter“ enttäuschte. Brad Inglesby ist der Drehbuchautor, der zuletzt mit „Mare of Easttown“ für Thriller-Serien, durchsetzt mit Charakterproblemen, neue Maßstäbe setzte. Somit wird auch sehr schnell klar, dass Ingelsby für das verantwortlich ist, was „Echo Valley“ in Ton und Geschichte so attraktiv macht – neben seinen exzellenten Darstellern.

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From the World of John Wick: BALLERINA

Ballerina - (c) LEONINE DistributionBALLERINA
– Release 05.06.2025 (world)

Wie viele Filme gibt es in denen junge Mädchen, der Ermordung ihrer Eltern / Vaters beiwohnen müssen, und dann als knallharte Amazone blutige und bleigefüllte Rache nehmen? Es wird schwierig, weil es derer zu viele gibt. Nicht zu vergessen die prothetisch aufgepeppten oder genmanipulierten Kampfmaschinen. Und diese Kategorie Film schlägt jetzt ausgerechnet auch noch in die Welt des John Wick. Der lange geplante und direkt nach „John Wick 3: Parabellum“ angesiedelte Ableger. War das notwendig? Für Freunde ausufernder, raffiniert choreografierter Action sicherlich. Für die Welt des John Wick ist „Ballerina“ kontraproduktiv. Wir haben diesen Film nicht nur schon so oft gesehen, wir haben ihn auch in jedem John Wick-Teil gesehen. Nicht das Ana de Armas keine ansehnliche, akrobatische und noch dazu glaubwürdige Killerin mit übernatürlich scheinenden Fähigkeiten wäre. Aber es sind Attribute, die man eigentlich mit dem Baba Jaga verbindet, und dieser eigentlich längst mit Keanu Reeves eine nicht zu trennende Verbindung eingegangen ist.

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DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT

How Train Dragon - (c) UNIVERSAL STUDIOSHOW TO TRAIN YOUR DRAGON
– Bundesstart 12.06.2025
– Release 09.06.2025 (GB)

Preview 9.6.25, Cineplex, Fürth
Kann sich noch jemand an „Psycho“ erinnern? Nicht Hitchcocks „Psycho“, sondern das Bild-für-Bild-Remake von Gus Van Sant? Nun so etwas Ähnliches hat Dean DeBlois mit seinem eigenen Riesenerfolg „Drachenzähmen“ gemacht. Die einzige Veränderung die Van Sant machte, war „Psycho“ in Farbe anstatt in Schwarzweiß zu drehen. Nun, Dean DeBlois hat seinen großartigen Animationsfilm in sogenanntem Live-Action neu verfilmt – eigentlich Disneys Abzockmasche. Und Disney lässt auch viel mehr Zeit zwischen Original und Remake. Vierzehn Jahre sind gerade einmal vergangen, seit „Drachenzähmen leicht gemacht“ sein Publikum begeisterte. Laut GEO-Magazin macht das gerade einmal eine halbe Generation. Dieser Umstand, und der grundsätzliche Trend von vermarkteter Einfallslosigkeit, wirft immer wieder – und hier erneut – die Frage auf, ob das überhaupt sein muss. In diesem Fall: Ja.

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THE WEDDING BANQUET

Wedding Banquet - (c) UNIVERSAL PICTURES / BLEEKER STREET– Bundesstart 05.06.2025
– Release 18.04.2025 (CAN)

Angela liebt Lee. Chris liebt Min. Min will Angela heiraten. Lee will ein Kind mit Angela. Angela will Geld von Min. Angela wird von Chris schwanger. Hört sich kompliziert an? Ist es auch. In einigen Teilen kennt man dieses Szenario bereits aus Ang Lees bahnbrechenden „Das Hochzeitsbankett“ von 1993. Zwei homosexuelle Paare die auch beste Freunde sind. Sie alle haben einen ethnischen Hintergrund, was nur insofern von Bedeutung ist, dass der Koreaner Min seiner konservativen Großmutter vorgaukeln muss, ein normales Heteroleben zu führen. Was den Film von Ang Lee vor dreißig Jahren zum Klassiker werden ließ, hat heutzutage in den meisten Punkten kaum noch Gültigkeit. Daraus bezieht diese Neuinterpretation auch ihre Berechtigung, weil sich in den Rechten und der gesellschaftlichen Akzeptanz für queere Menschen extrem viel getan hat. Vielleicht noch nicht genug, aber es hat sich was getan. Mit der ursprünglichen Drehbuchfassung von „Hochzeitsbankett“, würde der Film im Heute überhaupt keinen intellektuellen Einfluss mehr haben.

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THE UGLY STEPSISTER

Ugly Stepsister - (c) CAPELIGHT PICTURESa.k.a. THE UGLY STEPSISTER
DEN STYKKE STESØSTEREN
– Bundesstart 05.06.2025
– Release 07.03.2025 (NOR)

Nach fünf Kurzfilmen hat sich die Norwegerin Emilie Blichfeldt zu ihrem Spielfilm-Debüt entschlossen. Die Premiere auf dem Sundance Film Festival erregte nicht einfach nur viel Aufmerksamkeit, sondern sorgte für noch viel mehr Gesprächsstoff. Blichfeldt entdeckte Mitte der 1990er ihre Faszination für David Cronenberg. Das gibt ziemlich genau die Richtung an, wohin ihr filmischer Werdegang gehen sollte, und was das Publikum erwarten könnte. Das Publikum in Sundance, und später bei den Berliner Filmfestspielen, wusste nicht was sie erwarten würde. Aber nachfolgend wird es noch viele Zuschauende mehr geben, die von „The Ugly Stepsister“ überrascht werden. Und das nicht unbedingt nur auf angenehme Weise.

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DER PHÖNIZISCHE MEISTERSTREICH

Phoenician Scheme - (c) UNIVERSAL PICTURESTHE PHOENICIAN SCHEME
– Bundesstart 29.05.2025
– Release 23.03.2025 (GB)

Auf den Großindustriellen Zsa-Zsa Korda wird ein Attentat verübt. Es ist bereits der siebte Anschlag. Korda braucht einen Nachfolger für seine Geschäfte. Seine Tochter Liesl ist Novizin. Korda will Liesl als Nachfolgerin. Er hat noch neun Söhne, die kommen aber nicht in Frage. Korda interessiert sich für Entomologie. Dafür hat er den Entomologen Björn angestellt. Um die Novizin Liesl in die Geschäfte einzuführen, wird Björn zum persönlichen Assistenten gemacht. Korda hat einen besonderen Plan um das Geschäft auszubauen und das Geld zu vermehren. Liesl lernt schnell. Björn ist nicht der, für den man ihn hält. Aber darüber wird nichts verraten. Die Drei machen eine Reise durch Phönizien. Sie treffen mögliche Geschäftspartner. Ein Konsortium zwielichtiger Geschäftsmänner will Kordas Pläne verhindern. Dies ist ein Film von Wes Anderson.

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KARATE KID: LEGENDS

Karate Kid Legends - (c) SONY PICTURES– Release 28.05.2025 (World)

Mit dieser Fassung des „Karate Kid“ kommt der wohl schematischste Teil der Reihe, und der formalistischste Mainstream-Film seit langem in die Kinos. Es ist ein Film mit fundamentalen Erkenntnissen wie, „alles hinter sich zu lassen, ist meist der einzige Weg voran zu kommen“. Und ein Film, in dem jedem Charakter eine herzerwärmende Wendung aufgezwungen wird. Aus jedem Handlungselement heraus kann man vorhersehen, welchen Weg die nächste Szene nehmen wird. Eines Jobs wegen, muss der heranwachsende Li Fong mit seiner alleinerziehenden Mutter von Peking nach New York ziehen. Seine allererste Bekanntschaft ist die gleichaltrige Mia, mit ihrem alleinerziehenden Vater. Seine zweite Bekanntschaft ist Mias Ex-Freund Connor, überraschenderweise der übelste Schläger in der Schule, und der beste Karate-Kämpfer der Stadt, und der ständige Gewinner des härtesten Martial-Arts-Turnier im Staat, und – und man ahnt, nein, man weiß wohin das führen wird. Nichts an „Karate Kid: Legends“ überrascht.

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CLOWN IN A CORNFIELD

Clown Cornfield - © RLJE Films / SHUDDER– Bundesstart 29.05.2025
– Release 02.05.2025 (US)

Die siebzehnjährige Quinn kommt mit ihrem Vater von Philadelphia nach Kettle Springs, Missouri. Ein notwendiger Ortswechsel nach dem Tod der Mutter, sprich Frau. Quinn findet schnell Anschluss bei den ‚Populars‘ in der Schule. Der Vater wird beim Plausch mit dem Sheriff vor den Jugendlichen gewarnt. Alles unerzogene Rabauken. Das etwas in Kettle Springs nicht stimmt wissen wir bereits aus der Vortitel-Sequenz. Aber man kennt das Szenario, „Clown in a Cornfield“ beginnt nicht anders wie alle anderen Teenager Slasher. Regisseur Eli Graig – ja, genau der, der „Tucker & Dale vs Evil“ gemacht hat – hält sich an alle hundertfach abgespulten Details. Und dennoch ist „Clown in a Cornfield“ ein Novum, etwas Überraschendes. Der Film ist nämlich keine – wie üblich – uninspirierte Geldfalle, sondern die Adaption eines Romans für junge Erwachsene. Adam Cesare hat in der Reihe bereits zwei Bücher geschrieben, und das Dritte ist unterwegs.

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