Sidney Poitier: THE MEASURE OF A MAN – MEIN VERMÄCHTNIS

 

„Meine Vorstellungskraft und meine Tagträume zusammen, weckten meinen Appetit auf die Quelle der Möglichkeiten, die sie mir unerschütterlich versprochen hatten.“

Sidney Poitier wurde am 20. Februar 1927 geboren, und wuchs unter ärmlichen Bedingungen auf der Bahama-Insel Cat Island auf. Aber Armut konnte auf Cat Island nicht mit Elend oder Entbehrung gleichgesetzt werden. Sein Vater war Tomatenfarmer, weswegen Sidney in Miami, Florida, auf die Welt kam, und somit automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft erhielt. Das hört sich durcheinander und verrückt an, aber Mister Poitier erklärt die ganzen Hintergründe in seinem Buch, und er erzählt wesentlich interessanter. Bis er im Buch zu dem oben einführenden Zitat kommt, hat der jungen Mann bis einen langen und steinigen Weg hinter sich. Was allerdings nach diesem Zitat geschrieben steht, ist Weltgeschichte, aber nicht weniger aufreibend.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Gelesenes | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

DES TEUFELS BAD

Des Teufels Bad 1 - Copyright PLAION PICTURES– Bundesstart 14.11.2024
– Release 08.03.2024 (AUT)

„Ich wollte weg sein aus der Welt.“ Es ist eher selten, dass Archiv-Recherchen eine gesonderte Erwähnung in Filmtiteln erlangen. In diesem Fall Kathy Stuart, die sich mit dem „mittelbaren Selbstmord“ speziell in Oberösterreich Mitte des 18. Jahrhunderts beschäftigte. In ihrer dritten Spielfilmarbeit (das Kurzfilmsegment für FIELD GUIDE TO EVIL nicht gerechnet), lassen das Regie- und Autoren-Duo Veronika Franz und Severin Fiala das Genre des Horrors hinter sich. Nicht ohne dem Grauen dennoch ordentlich Tribut zu zollen. Im Jahr 1750, irgendwo in Oberösterreich, heiratet die junge Agnes den Bauernsohn Wolf. Das Leben ist hart und voller Entbehrungen. Sofern man in dieser kargen Waldlandschaft etwas mit diesem Begriff überhaupt etwas anfangen kann. Für die gottesfürchtige Agnes geht ihr religiös beeinflusster Lebenstraum in Erfüllung. Eine Familie gründen, Kinder bekommen, und dem Herrgott dafür dankbar sein.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

GLADIATOR II

Gladiator II - Copyright PARAMOUNT PICTURES– Release 13.11.2024 (world)

Mindestens zwei Menschen hatten merklich unverhohlene Freude an diesem Film. Der eine ist Ridley Scott, mit seiner ungestümen Leidenschaft für perfekt inszenierte Schlachtengetümmel. Der andere ist Denzel Washington, als intriganter, ständig sondierender Macrinus. Wahre Freude an der Arbeit kann ansteckend sein, wie es eben auch beim Antik-Epos GLADIATOR II geschieht. Die 24 Jahre seit dem ersten Film haben dem Ganzen wirklich gut getan. Wobei er allerdings als eigenständiger Film wesentlich besser bestehen würde. Etwas anders ausgedrückt, dieser zweite Teil verliert immer dann von seiner opulenten Strahlkraft, wenn in Rückblenden direkter Bezug auf das Original genommen wird. Aber wieder von einer anderen Seite, verursacht es unerwartet angenehme Gänsehaut, wenn Harry Gregson-Williams Soundtrack das Hauptthema von Zimmer und Gerrad des ersten Films aufgreift. Denn da gewinnt GLADIATOR 2 unvermittelt eine mitreißend spirituelle Ebene.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

SPIRIT IN THE BLOOD

Spirit in the Blood 1 - Copyright WELTKINO FILMVERLEIH– Bundesstart 07.11.2024

Es ist eine tiefreligiöse Gemeinde, in welche die 15-jährige Emerson Grimm mit ihrer Familie kommt. Für ihren Vater ist es eine Rückkehr, was ihn aber dazu bewogen hat, wird man nicht erfahren. Hier inmitten der kanadischen Wälder, wurde erst vor kurzem ein Mädchen von einem Raubtier getötet. So nimmt man an. Aber Filmemacherin und Regie-Debütantin Carly May Borgstrom macht unmissverständlich klar, dass sie nicht daran denkt tatsächlich ein Raubtier auf die junge Hauptfigur und ihre neuen Freundinnen zu hetzen. Als sich Emerson nach einem Streit mit ihrem Vater, alleine ihren Weg nachhause suchen muss, wird sie auf einer Waldlichtung von einem Wesen verfolgt, welches sie als Mischung zwischen Bär und Baum beschreibt. Was natürlich auf große Skepsis bei den Erwachsenen stößt. Nicht aber bei ihrer neuen Freundin Delilah, dem charakterlich und äußerem Gegenteil von Emerson. Später stoßen noch Rachel und Abby zu dem Duo. Und sie allesamt sind überzeugt, dass für den Tod des Mädchens kein Raubtier, sondern das Monster im Wald verantwortlich ist.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

RED ONE – Alarmstufe Weihnachten

Red One 1 - Copyright AMAZON CONTENT SERVICESRED ONE
– Bundesstart 07.11.2024
– Release 06.11.2024 (UK)

Ein familienfreundliche Abendunterhaltung. Ein schlagkräftiger Dwayne Johnson, und der verschlagene Chris Evans. Viel animiertes Getier, und eine motivierte Luc Liu. Viele bunte Kulissen, viel Schnee, strahlende Lichter, und ein High-Tech-Schlitten. Sowie ein hingebungsvoller Santa Claus in Gestalt des immerzu souveränen J.K. Simmons, und ein Weihnachtsfest das durch finstere Mächte in Gefahr gerät. Was immer man mit dieser Mischung als Weihnachtsfilm erwarten, was auch immer – man bekommt es. Callum ist der Sicherheitschef im Stab des Nikolaus, und dessen persönlicher Bodyguard. Er will nach mehreren hundert Jahren den Dienst quittieren, weil er allmählich den Glauben an die Mission verliert. Es sind nicht die Kinder, erklärt er, es sind die Erwachsenen. Als hätte man es geahnt…

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

RED ROOMS – Zeugin des Bösen

Red Rooms - Coypright 24 BILDER FILMAGENTURLES CHAMBRES ROUGES
– Bundesstart 07.11.2024
– Release 11.08.2023 (Québec)

Aus unerfindlichen Gründen sind es vornehmlich Frauen, die eine unerklärliche Faszination für männliche Straftäter entwickeln. Und beinahe wie besessen, verbringen sie jeden möglichen Tag im Gerichtssaal, um dem vermeintlichen Täter auch nahe zu sein. Dieser Umstand ist natürlich auch darauf zurückzuführen, dass eben der größte Anteil von Mördern und Gewaltverbrechern einfach Männer sind. Der Frankokanadier Pascal Plante nennt diese Frauen ‚Serienkiller Groupies‘, aber nicht unbedingt abwertend. Seine eigene Faszination für das Phänomen ließ bei dem Autorenfilmer die Idee von Kelly-Anne heranreifen. Wie bei all seinen Filmen, die kurzen eingeschlossen, hat er das Drehbuch dazu selbst verfasst. Kelly-Anne begleitet jeden Tag den Prozess gegen den vermeintlichen Serienkiller Ludovic Chevalier. Dieser soll gegen Bezahlung, im Live Stream drei minderjährige Mädchen in einem im Dark Web zu findenden, sogenannten Red Room gefoltert und getötet haben.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

DIE WITWE CLICQUOT

Widow Clicquot - Copyright CAPELIGHTWIDOW CLICQUOT
– Bundesstart 07.11.2024
– Release 19.08.2024 (CAN)

Man wünschte, die Biografie über Barbe-Nicole Clicquot-Ponsardin wäre ein prickelndes Vergnügen, wie der Champagner dem diese Geschichte zu verdanken ist – aber genug des Kalauers, versprochen. Wobei sich dieser ja förmlich aufdrängt, wer des französischem auch nur ein klein bisschen mächtig ist. Dem hier schreibenden Verfasser wurde erst mit diesem Film tatsächlich bewusst, das ‚Veuve‘ übersetzt Witwe bedeutet. Was auch erklärt warum im Originaltitel der Artikel fehlt, die Verbindung von Film und Getränk ist damit viel eindringlicher. Nur Deutschland muss wieder sein eigenes dummes Ding machen. Barbe-Nicole ist 27 wenn sie das Champagnerhaus ihres gerade verstorbenen Mannes François übernimmt. Die Leidenschaft und Hingabe zum Wein hat sie von François erlernt und geerbt, aber daraus sind eigene Ideen für den Wein, und andere Vorstellungen für das Geschäft erwachsen. Aber es ist 1805, da liegen die Probleme wirklich auf der Hand.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

WOODWALKERS – keine Rezension

Woodwalkers 1 - Copyright STUDIOCANALWOODWALKERS
– Release 25.10.2024 (world)

Nur weil es vor 60 Jahren funktioniert hat, in Amerika angesiedelte Geschichten in Europa mit deutscher Crew zu verfilmen, bedeutet das nicht, dies heute noch tun zu dürfen. Kein Zweifel, dass die Tiroler Berglandschaft als Wyoming verkauft werden kann, wie Jugoslawien für Winnetous amerikanische Prärie. Wobei Botaniker ihre Schwierigkeiten mit einigen Baumarten haben dürften. Wäre aber dies das Problem von Damien John Harpers WOODWALKERS, könnte man lächelnd darüber hinwegsehen. Damien John Harpers WOODWALKERS ist Paradebeispiel, warum die staatliche Filmförderung unablässig zu Recht in Frage gestellt wird, und Grund, warum diese Kritik nicht abreißen wird. Herausgekommen ist ein Film der in den meisten Belangen geradeheraus schlecht ist, und die positiven Punkte durch die negativen schlecht gemacht werden.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

´SALEM’S LOT

Salems Lot 3 - Courtesy of Max - © Max– Bundesstart 31.10.2024
MAX Stream seit 03.20.2024

Bereits in seinem zweiten Roman beschrieb Stephen King, was ihn fortan in der Überzahl seiner Geschichten beschäftigte. Der Überfall des Andersartigen, des meist Bösen in den stabilen Mikrokosmos einer behüteten Kleinstadt. Das ist fast 50 Jahre her. Verfilmungen von Kings Romanen kamen und gingen. Nur wenige haben Bestand. Ausgerechnet eine zweiteilige Fernsehserie gehört dazu. Aber die damals noch gültigen Einschränkungen von Blut und Gewalt gegenüber dem Kino, und die Möglichkeit ausführlicher zu erzählen, machten Tobe Hoopers ‚SALEM’S LOT – BRENNEN MUSS SALEM zu einem auch heute noch sehr gerne gesehenen Grusel-Klassiker. Der mittelmäßige Schriftsteller Ben Mears kehrt zurück nach Jerusalems Lot, wo er einst großgeworden war. Er möchte ein Buch über das alte Marsten Haus schreiben, ein mit unheimlichen Mythen belegtes Anwesen, welches nach Jahrzehnten endlich wieder einen Besitzer gefunden hat. Und ein Haus, mit dem Ben eine schreckliche Erinnerung verbindet.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

TERRIFIER 3

Terrifier 3 a - Copyright TIBERIUS FILM– Bundesstart 31.10.2024
– Release 09.10. 2024 (Fr)

Preview 30.11.24, Cineplex, Fürth
Noch vor drei Jahren hätte jedes etablierte und vernunftbegabte Studio ein Drehbuch von Damien Leone nicht einmal mit säurebeständigen Schutzhandschuhen und Schmiedezange angefasst. Aber vor zwei Jahren wollte man ihm ein Drehbuch mit nackten Fingern förmlich aus den Händen reißen. Der ultrabrutale und zutiefst zynische Splatter TERRIFIER 2 von Damien Leone hatte nur Platz 132 in den Box Office Charts erreicht und nicht einmal ganz 16 Millionen Dollar eingespielt. Aber es war das 65-fache seines Budgets, dass macht große Studios gierig. Doch Regisseur, Cutter, Autor und Produzent Damien Leone blieb sich und seinen unabhängigen Produzenten treu. Er vertraut auch weitgehend auf dasselbe Team, lediglich die handwerklich gefertigten Splatter-Effekte macht Leone nicht mehr selbst, und überlässt das dem Tinsley Studio. Jetzt ist er also wieder da, Art The Clown. Und wirklich nicht vorstellbar, ist er tatsächlich noch um einige unerträgliche Nuancen brutaler.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

IN A VIOLENT NATURE

In Violent Nature 1 - Copyright CAPELIGHT PICTURES– Bundesstart 24.10.2024
– Release 31.05.2024 (Can)

Nahaufnahme eines Medaillons, hängend am Stumpf eines Holzpfahls auf den überwucherten Resten eines eingefallenen Aussichtsturms. Stimmen nähern sich, die sich über eine Tragödie unterhalten, die hier einst stattgefunden haben muss. Die Stimmen entfernen sich wieder. Dann schnelle Schritte die zurück kommen, eine Hand greift ins Bild und nimmt das Medaillon. Die Schritte entfernen sich wieder schnell. Aus dem Haufen von Schutt und Pflanzenwuchs gräbt sich eine Gestalt ins Freie. Genau das ist die Szenerie, wie für gewöhnlich Slasher-Filme beginnen. Aber Chris Nashs IN A VIOLENT NATURE ist kein gewöhnlicher Slasher, er ist kein gewöhnlicher Splatter, er ist nicht einmal ein Thriller. Er ist nicht einmal spannend. Chris Nash umgeht sogar bewusst jede Möglichkeit eine für Horror übliche Spannung aufzubauen. Und auch wenn es sich verrückt anhört, genau das macht IN A VIOLENT NATURE unheimlich spannend.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

VENOM: THE LAST DANCE

Venom 3 a - Copyright SONY PICTURES– Release 24.10.2024 (world)

Als VENOM 2018 die Herzen der müde gewordenen Superhelden-Kinowelt erfreute, war kein wirklich guter Film das im klassischen Sinne. Das darf man auch über VENOM: LET THER BE CARNAGE sagen. Und man darf sich für VENOM: THE LAST DANCE wiederholen. Das Regiedebüt von Kelly Marcel überzeugt aber, und ist immer sehr gut zwischen der Handlung. Jene Momente, wenn die Figuren losgelöst sind von den strukturellen Zwängen einer Handlung. Ein Jahr sind der außerirdische Symbiont und der vormalige Journalist Eddie Brock schon zusammen. Aber wie gewohnt streiten, maulen, und schmollen sie, wie ein weit in die Jahre gekommenes Ehepaar. Und dann gibt es noch eine Invasion von Aliens, die den Symbionten töten wollen. Und es gibt einen fanatischen Soldaten der mit seiner Spezialeinheit den Symbionten lebend fangen will. Und, und, und. Aber die Frage ist, ob die Handlung, oder ein Verständnis über die Handlung tatsächlich von Nöten ist. Denn die ist tatsächlich nicht gut.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

WEEKEND IN TAIPEI

Weekend Taipei 1 - Copyright LEONINE STUDIOS– Bundesstart 16.10.2024
– Release 19.09.2024 (KWT)

John Lawlor ist Agent der Drogenfahndung, ein sehr unkonventioneller und unangepasster Artgenosse. Joey ist die verwöhnte Frau eines Großindustriellen, und liebt verkehrstechnische Regelverstöße mehr, als man hinter ihrem blendenden Aussehen vermuten möchte. Kwang ist der anerkannte, geschätzte Großindustrielle, der in Wirklichkeit mit Drogen richtig viel Geld macht. Raymond ist Joeys Sohn und Kwangs Stiefsohn, ein dreizehnjähriger, frühreifer Neunmalklug. Ach, nicht zu vergessen Bolo, rechte Hand und Ausputzer von Kwang. Trash-Kino-mäßig läuft er nicht im feinen Zwirn neben dem Chef, sondern mit viel zu enger, ärmelloser Weste, um die übertriebenen Muskelmaßen zeigen zu können. Bolo ist sozusagen das i-Tüpfelchen auf einer Europacorp Produktion, wie sie Luc Besson gefühlt jeden Monaten in kaum nennenswerten Variationen auf den Markt wirft. Dabei müsste WEEKEND IN TAIPEI aber gar nicht so schlecht sein.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

SMILE 2 – Siehst Du es auch?

Smile 2 a - Copyright PARAMOUNT PICTURES– Release 16.10.2024 (world)

Aus 17 Millionen Dollar wurden 217 Millionen. Paramount hatte das richtige Gespür als sie den Kurzfilm LAURA HASN’T SLEEP von Patrick Finn für einen abendfüllenden Langfilm erwählten. Und das Gespür, ihn anstatt im Streaming zu verheizen, ins Kino zu bringen. SMILE war 2022 der Beweis das Originalideen, Filme ohne Franchise, oder außerhalb einer Comic-Buchvorlage, noch immer Erfolg haben können. Zwei Jahre später ist es keine ursprüngliche Idee mehr, und diese Idee zu einem Franchise geworden. Patrick Finn hat 11 Millionen mehr, also 28 Millionen Dollar Budget bekommen. Und wie man vermuten kann, wird SMILE 2 auch viel mehr Kasse machen, als sein Vorgänger. Ob berechtigt, liegt im Auge des Betrachters. Denn im direkten Vergleich, und fast wie Natur gemäß zu erwarten, ist die zweite Auflage in einigen Teilen reifer und interessanter. Aber SMILE 2 hat auch viel Unbefriedigendes.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

DISCLAIMER – Kapitel 1 & 2

Disclaimer - Copyright APPLE TV+– Apple TV+ seit 11.10.2024

„Ehe ist empfindlich“, sagt eine noch unbekannte Erzählerin. Im Original gehört diese klare, eindringliche Stimme Indira Varma, die mit der Hauptfigur in der zweiten Person spricht. „Da ist eine Balance die Du erhalten musst. Und du dachtest, du wärst erfolgreich gewesen, diese Balance zu halten“.
Die Hauptfigur ist Catherine Ravenscroft, eine erfolgreiche und anerkannte Dokumentar-Journalistin. Sie hat einen liebenden Gatten, und einen Sohn, der sich gegen eine Beziehung mit ihr sträubt. Gerade hat sie einen renommierten Preis überreicht bekommen, und ein dünnes Buch mit dem merkwürdigen Disclaimer, ‚Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen ist KEIN Zufall‘. „Ehe ist empfindlich“, und Catherine weiß allein vom Lesen des Disclaimers, dass ihre Ehe am Rande eines bodenlosen Abgrunds steht. Aber als Zuschauende können wir nur vage erahnen warum, denn parallel zu Catherines Geschichte, werden noch zwei weitere Handlungsstränge erzählt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar