ARMAND

Armand - Copyright EYE EYE PICTURES / KEPLERFILM / ONE TWO FILMS / PROLAPS PRODUKTIONS / FILM I VÄST / ZEFYR PRODUCTIONS– Bundesstart 16.01.2025
– Release 27.09.2024 (NOR)

Preview 07.01.25, Babylon, Fürth
Die skandinavischen Länder sind keine Länder von unbegrenzten Möglichkeiten. Und wo es an unbegrenzten Möglichkeiten fehlt, wird eben mit skrupellosem Nonkonformismus das System hintergangen. Was bedeutet, kompromisslose Geschichten mit am Weltmarkt unverbrauchten Gesichtern. Wie die Geschichte mit der Schauspielerin Elisabeth, die wegen eines Fehlverhaltens ihres Sohnes, zur Schulleitung zitiert wird, und dort Rede und Antwort stehen muss. Sohn ist der titelgebende Armand, dessen Opfer wäre sein bester Freund Jon. Im Klassenzimmer sind noch Jons Eltern, die Lehrerin, der Rektor, und die Schulärztin. Der alarmierende Vorfall wird als sexueller Übergriff behandelt. Es kommt wie es kommen muss, und wie nicht anders zu erwarten. Alles gerät etwas außer Kontrolle, und nichts ist wirklich so, wie eigentlich festgestellt wurde. Der Verleih möchte eine werbenden Vergleich zu Ilker Çataks LEHRERZIMMER herstellen, den besteht ARMAND ganz bestimmt nicht.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

BAFTA AWARDS 2025 – Nominierungen

BAFTA award 2025

Die 8000 wahlberechtigten Mitglieder der BRITISCH ACADEMY of FILM and TELEVISION ARTS haben ihre Favoriten nominiert, um die besten Leistungen im bevorzugt britischen, aber auch gesamt internationalen Kino zu würdigen. Die Verleihung der goldenen Maske, des angesehensten europäischen, und weltweit zweitwichtigsten Filmpreises, findet am 16. Februar 2025 statt, und wird erneut von David Tenant erfahrungsgemäß launig moderiert.

HERAUSRAGENDER BRITISCHER FILM

  • BIRD Andrea Arnold, Tessa Ross, Juliette Howell, Lee Groombridge
  • BLITZ Steve McQueen, Tim Bevan, Eric Fellner, Anita Overland
  • CONCLAVE Edward Berger, Tessa Ross, Juliette Howell, Michael A. Jackman, Peter Straughan
  • GLADIATOR II Ridley Scott, Douglas Wick, Lucy Fisher, Michael Pruss, David Scarpa, Peter Craig
  • HARD TRUTHS Mike Leigh, Georgina Lowe
  • KNEECAP Rich Peppiatt, Trevor Birney, Jack Tarling, Naoise Ó Cairealláin, Liam Óg Ó Hannaidh, JJ Ó Dochartaigh
  • LEE Ellen Kuras, Kate Solomon, Kate Winslet, Liz Hannah, Marion Hume, John Collee, Lem Dobbs
  • LOVE LIES BLEEDING Rose Glass, Andrea Cornwell, Oliver Kassman, Wereonika Tofilska
  • THE OUTRUN Nora Fingscheidt, Sarah Brocklehurst, Dominic Norris, Jack Lowden, Saoirse Ronan, Amy Liptrot
  • WALLACE AND GROMIT: VENGEANCE MOST FOWL Nick Park, Merlin Crossingham, Richard Beek, Mark Burton

Nach dem Klick auf -weiterlesen- geht es zur gesamten Liste…

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Rund ums Kino | Verschlagwortet mit , , | Schreib einen Kommentar

Fast verpasst: APARTMENT 7A

Apartment 7A - Copyright PARAMOUNT PICTURES– PARAMOUNT+  seit 27.09.2024

Als Natalie Erika James 2020 ihren Geisterhorror RELIC auf den Markt brachte, versauerte dieser auf den Festivals, ohne einen Kinoverleiher zu finden. Es war eine gruselige Spukgeschichte, die durchaus beeindruckte. Inszenatorische Schwächen wurden durch die starken Darstellerinnen sehr gut aufgefangen. Eine Geschichte, die sich für die nicht gerade umtriebige Filmemacherin James jetzt vier Jahre später, bei ihrem jüngsten Film erstaunlich getreu wiederholt. APARTMENT 7A macht seine Runden im Festival-Zirkus, um dann wider Erwarten direkt vom Höllenschlund des Streaming verschlungen zu werden. Und auch die Erzählung über die aufstrebende Tänzerin Terry Gionoffrio hat in der Umsetzung ihre Schwächen, was aber auch hier Dank exzellenter Darsteller nicht so stark dem Teufel der Belanglosigkeit in die Hände spielt. Da ist zum einen Kevin McNally, der mit freundlichem Nachdruck und kultivierter Gelassenheit, seinen Roman Castevet zu einem bemerkenswert sympathischen Handlanger des Bösen macht.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

77th DIRECTORS GUILD AWARDS – Nominierungen

DGA 77th POSTER

Die DIRECTORS GUILD of AMERICA umfasst weltweit über 18.000 Mitglieder, die in einer jährlichen Preisverleihung die bemerkenswertesten Leistungen im Bereich  Regie auszeichnen. Die Mitglieder kommen aus den Bereichen von Regie, Regie-Assistenz, Produktions-Management, Aufnahmeleitung und Produktionsassistenz. 

DGA 77th 2025Die Preisverleihung findet (Stand 10.01.25) am 8. Februar 2025 im Beverly Hilton, Beverly Hills, Los Angeles, statt.

Mit dem ‚Frank Capra Preis für besondere Verdienste‘ wird Assistant Location Manager Thomas J Whelan geehrt (u.a. HEIST, ROYAL TENENBAUMS, oder MAN ON THE MOON). Der ‚Robert B. Aldrich Awards‘ geht an Mary Rae Thewlis für ihre Verdienste in der Administration der Directors Guild. Regisseur Ang Lee wird für sein Lebenswerk geehrt.

Nominiert sind zum Beispiel Edward Berger, Ayo Edebiri, Alfonso Cuarón, Brady Corbet, Hamish Hamilton, Helen Shaver, oder auch Issa López. Für die komplette Nominierungsliste bitte – weiterlesen- drücken

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Rund um den Fernseher, Rund ums Kino | Schreib einen Kommentar

WE LIVE IN TIME

We Live INT 1 - Copyright STUDIOCANAL SAS– Bundesstart 09.01.2025
– Release 10.10.2024 (PRT)

Preview 08.01.25, Cineplex, Fürth
Die ist die Geschichte von Almut und Tobias. Almut ist Chefköchin, spezialisiert auf bayerisch-basierender Küche. Tobias ist Handelsvertreter für Weetabix Frühstücksprodukte. Almut und Tobias lernen sich bei einem Unfall kennen, und verlieben sich. Almut will keine Kinder. Tobias kann sich eine Beziehung ohne Kinder nicht vorstellen. Almut erkrankt an Krebs. Tobias kann sich ein Leben ohne Almut nicht vorstellen. Als Zuschauer kann man sich nicht vorstellen, dass dies keine Adaption eines Romans von Nicholas Sparks ist, oder eine Neuverfilmung von DAS SCHICKSAL IST EIN MIESER VERRÄTER. Das Script zu WE LIVE IN TIME ist aber originär, und von Nick Payne geschrieben. Und wie schon dessen vorheriges Drehbuch THE LAST LETTER FROM YOUR LOVER, ist auch dieser Film nicht linear erzählt. Aber in diesem Fall sind die gut gemeinten Zeitsprünge dramaturgisch nicht sehr vorteilhaft.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

31st SCREEN ACTORS GUILD Awards Nominees

SAG-Awards-announced-2025Jeweils 2100 Mitglieder von der Screen Actors Guild und der American Federation of Television and Radio Artists werden jedes Jahr nach Zufallsprinzip neu ausgewählt, um Darsteller und Ensemble zu nominieren. Die zirka 160.000 Mitglieder der zusammengefassten Verbände dürfen dann die Preisträger wählen.

Gastgeberin der 31. Screen Actors Guild Awards ist Kristen Bell. Am 23. Februar 2025 werden die Statue in Los Angeles, im Shrine Auditorium und der Expo Hall vergeben. Wie bereits verkündet, wird Jane Fonda mit dem Career SAG Life Achievement Award geehrt. Die Preisverleihung wird um Ortszeit 5 pm PT Live bei Netflix übertragen (02 Uhr MEZ, 24.02.25) . 

FILM

HAUPTDARSTELLER FILM

  • ADRIEN BRODY / László Tóth – “THE BRUTALIST”
  • TIMOTHÉE CHALAMET / Bob Dylan – “A COMPLETE UNKNOWN”
  • DANIEL CRAIG / William Lee – “QUEER”
  • COLMAN DOMINGO / Divine G – “SING SING”
  • RALPH FIENNES / Lawrence – “CONCLAVE”

HAUPTDARSTELLERIN FILM

  • PAMELA ANDERSON / Shelly – “THE LAST SHOWGIRL”
  • CYNTHIA ERIVO / Elphaba – “WICKED”
  • KARLA SOFÍA GASCÓN / Emilia/Manitas – “EMILIA PÉREZ”
  • MIKEY MADISON / Ani – “ANORA”
  • DEMI MOORE / Elisabeth – “THE SUBSTANCE”

Beim drücken von ‚weiterlesen‘ geht es zur kompletten Liste der Nominierten…

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Rund um den Fernseher, Rund ums Kino | Verschlagwortet mit , | Schreib einen Kommentar

SONIC the Hedgehog 3

Sonic 3 - Copyright PAR. PICS & SEGA– Bundesstart 25.12.2024
– Release 20.12.2024 (US)

Nach und nach schiebt sich der blaue Igel aus dem Sega-Game im Ranking immer weiter nach oben. Nicht im Überschall und vom Top Score noch weit entfernt, entwickelt sich aus einer bedacht familiengerechten, dafür umso charmanteren Spieleadaption, ein sich beständig entwickelndes Franchise. Die Überraschung des ersten, ebenfalls von Regisseur Jeff Fowley inszenierten SONIC, war seine Kompatibilität zwischen allen Altersgruppen, und Spielern oder Nichtspielern. Niemand wurde zurückgelassen, und niemand wurde um etwas beraubt. Am Anfang stand noch das überraschend berührende Thema um Sonics Einsamkeit auf der Erde, und die familienähnliche Freundschaft mit den Wachowskis, Maddie und Tom. Der zweite Teil fand noch ein gutes Mittelmaß zwischen den Menschen und schon etwas mehr außerirdischen Figuren aus der Sega-Spielewelt. Mit SONIC 3 ist Jeff Fowley fast schon im reinen Gaming Modus. Menschen werden so eine Art schmückende NPCs.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

NOSFERATU – Der Untote

Nosferatu 1 - Copyright FOCUS FEATURESNOSFERATU
– Bundesstart 02.01.2025
– Release 25.12.2024 (CDN)

Gleich nach seinem vierten Film, und grandiosen Spielfilmdebüt THE WITCH, 2015, sollte Robert Eggers das Vampir-Epos NOSFERATU neu verfilmen. Eigentlich ein Traumprojekt, hatte Eggers doch Murnaus Abhandlung von Bram Stokers ‚Dracula‘ als Schulaufführung auf die Bühne gebracht, ohne Dialog, dafür mit geschriebenen Übertiteln. Aber das Meisterwerk gleich als seinen zweiten Spielfilm neu zu interpretieren, dazu sah sich Eggers noch nicht bereit, der erst noch seine wirklich eigene Linie finden wollte. Nach THE LIGHTHOUSE und NORTHMAN schien es soweit. Drei Filme die nicht unterschiedlicher sein können, aber allesamt durch ihre ungreifbare Stimmung und einer faszinierenden Morbidität bestechen. Eggers bringt mit exzessiver Nutzung aller kreativen Möglichkeiten tatsächlich einen NOSFERATU auf die Leinwand, der für seine Kinogeneration bestehen kann. Für die jetzige Generation. Gesamt betrachtet, wird es aber furchtbar eng.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

BETTER MAN

Better Man - Copyright PARAMOUNT PICTURES– Bundesstart 02.01.2025
– Release 26.12.2024 (DK)

Preview 31.12.2024, Cineplex, Fürth
In den aufgezeichneten Vorgesprächen zwischen Filmemacher Michael Gracey und Robbie Williams, bemerkte der Sänger, im Übrigen nicht das erste Mal, dass er sich auf der Bühne immer wie ein dressierter Affe fühlen würde, weil er sich gegenüber seiner Mitstreiter immer „weniger entwickelt“ sah. Für Gracey der Anlass, Williams den ultimativen Vorschlag anzutragen. Und damit ist der Elefant aus dem Raum, warum die ohnehin exzentrische Williams sich von einer Computer generierten Affenfigur darstellen lässt. Eine der gewagtesten, künstlerischen Entscheidungen im Mainstream-Kino seit sehr langer Zeit. Und gleichsam die Gelungenste. Letztendlich ist es auch das tragende Element in BETTER MAN. In jedem Entwicklungsstadium seiner Karriere, wird Williams von früheren Inkarnationen seiner selbst heimgesucht. Die Dämonen von Selbstüberschätzung und Versagensängsten treiben ihn immer weiter. Damit gelingt Michael Gracey das Kunststück, die zwei wesentlichsten Aspekte aus Williams bisherigem Leben zeitgleich zu erzählen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS

Seed Sacred Fig - Copyright ALAMODE FILMVERLEIHDANE-YE ANJIR-E MA‘ABED
a.k.a THE SEED OF THE SACRED FIG
– Bundesstart 26.12.2024
– Release 08.09.2024

Das Reglement der Academy of Motion Picture Arts and Sciences sieht vor, dass ein Film für die International Features nur für jenes Land in das Oscar-Rennen geschickt werden darf, in welchem der Film gefertigt wurde, und in welchem auch die künstlerische Kontrolle lag. Somit geht der iranische Film DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS, des iranischen Filmemachers Mohammad Rasoulof, mit seinem ur-iranischen Thema und ausschließlich iranischen Darstellern, für Deutschland in den Wettbewerb um den Oscar für Best International Feature. Das ist gut für Deutschland, weil Deutschland dank seiner fürchterlichen Mainstream-Produktionen derartige Aushängeschilder dringend notwendig hat. Aber es wäre ein unglaublich starkes, ironisches Signal gewesen, hätte man die Regeln etwas gebeugt, als wäre der Iran selbst der Vertreter dieses Films.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

HERETIC

Heretic - Copright PLAION PICTURES– Bundesstart 26.12.2024
– Release 01.11.2024 (UK)

Der Trailer von HERETIC ist ein überraschendes Beispiel für eine Vorschau, bei der man nur glaubt, schon im Voraus den Verlauf eines Films zu erfahren. Man glaubt. Der Glaube ist auch die grundlegende Prämisse von Scott Beck und Bryan Woods‘ Thriller, der sich unglaublich geschickt zwischen ausweglosem Terror und schmerzlichem Psychogram bewegt. Die unzertrennlichen Beck und Wood zeichnen das Schicksal der Schwestern Paxton und Barnes der ‚Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage‘, die an der Tür des sehr zuvorkommenden Mister Reed klingeln. Es ist keine Voraussetzung zu wissen, aber es hat durchaus etwas für sich, dass Cloe East und Sophie Thatcher, Darstellerinnen von Paxton und Barnes, im Glauben der Mormonen erzogen wurden. Ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Authentizität ihrer Rollen. Was sich besonders in der Eröffnung bewährt, in der die Glaubensschwestern vorgestellt werden. Ihre zwischen unfreiwilliger Komik und peinlicher Berührung schwankende Diskussion über Sex ist schlichtweg genial.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

Matinee: STIMME AM TELEFON

Slender Thread Matinee 2

Slender Thread Matinee 1

THE SLENDER THREAD
– Bundesstart 07.04.1966 – Release 16.12.1965 (US)

Zwei Jahre und vier Filme ist es her, dass Sidney Poitier Filmgeschichte geschrieben hat. Trotz seiner Mitwirkung blieb aber die eigentlich verdiente Aufmerksamkeit für STIMME AM TELEFON aus, dass bemerkenswerte Spielfilmdebüt des bisherigen TV-Regisseurs Sydney Pollack. Poitier hatte sich ohnehin bereits als American Sweetheart soweit etabliert, dass ein weiterer Oscar nur eine konträre Aufmerksamkeit geschürt hätte. Tief im Herzen war Amerika eben noch immer nicht wirklich bereit. Das begründete Image des munteren und passionierten Idealisten muss aber nicht zwingend mit einer Nominierung für irgendwelche Filmpreise verbunden sein, um zu funktionieren. Es muss angemessen und glaubwürdig gespielt sein, um zu überzeugen. Und Sidney Poitier ist hier wirklich sehr überzeugend. Die STIMME AM TELEFON gehört Inga Dyson, und die wird gehört vom schwarzen Psychologiestudenten Alan Newell, der in den Nachtstunden für die Telefonseelsorge einer Klinik in Seattle arbeitet.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen, Matinee | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

MUFASA: Der König der Löwen

Mufasa - Copyright DISNEY ENTERPRISESMUFASA: THE LION KING
– Release 19.12.2024 (world)

Jon Favreaus Herangehensweise an die 2019er Neuverfilmung von KÖNIG DER LÖWEN war ein Geniestreich im digitalen Erzählen. Dem inflationsbereinigt zweiterfolgreichsten Zeichentrickfilm weltweit, einen neuen Anstrich zu geben (er wurde erst dieses Jahr von ALLES STEHT KOPF 2 abgelöst), erweckte berechtigte Skepsis. Diese Skepsis wurde von der imposanten, cinematographischen Kraft dieses Computer generierten Films regelrecht zerstäubt. Im Bestreben von Disneys Gesamtausrichtung mit Live-Action-Remakes. wird auch KÖNIG DER LÖWEN unermüdlich angeführt, der ja nicht wirklich Live-Action ist. Selbst DAS DSCHUNGELBUCH hatte zumindest einen einzigen menschlichen Darsteller. Was aber Jon Favreau gemacht hat, ist den LÖWENKÖNIG in einem Stil umsetzen zu lassen, als ob er in Kameraführung, Schnitt und szenischer Inszenierung mit gegenständlicher Filmtechnik gefilmt wäre. Mit den photorealistischen Bildern entstand exakt dieser einnehmend überzeugende Effekt eines Realfilms.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

FREUD – Jenseits des Glaubens

Freud 1 - Copyright X VERLEIHFREUD’S LAST SESSION
– Bundesstart 19.12.2024
– Release 18.04.2024 (AUS)

Am 25. Februar 1964 trafen sich Cassius Clay, Malcolm X, Jim Brown und Sam Cooke in einem Motelzimmer in Miami. Das ist erwiesener Fakt. Was die Ikonen der Schwarzenbewegung allerdings in jener Nacht zu bereden hatten, ist noch immer ein Mysterium. Für Autor Kemp Powers war es aber Anlass, daraus ein spekulatives, dennoch sehr interessantes, weil nachvollziehbares Gedankenspiel zu entwickeln. Es wurde von Regina King unter dem gleichnamigen Titel ONE NIGHT IN MIAMI sehr erfolgreich verfilmt. Kurz nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs im September 1939, kurz  vor seinem Ableben, empfing Psychoanalytiker Sigmund Freud in seinem Anwesen in London einen Professor aus Oxford. Auch das ist nachweislicher Fakt. Wer dieser Professor war, konnte nie geklärt werden. Für Bühnenautor Mark St. Germain Anlass zu einem raffinierten Gedankenspiel, wäre dieser Oxford Professor Schriftsteller C.S. Lewis gewesen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

KRAVEN – THE HUNTER

Kraven 1 - Copyright CTMG– Release 11.12.2024 (world)

Mehr als 10 Jahre gingen Regisseure, Darsteller, oder Produzenten mit illustren Ideen hausieren, die Comic-Figur Kraven bei unterschiedlichsten Projekten unterzubringen. Als Erzfeind von Spider-Man hat sich das bei entsprechenden Vorhaben förmlich aufgedrängt. Es ist aber letztendlich doch ein Einzelfilm geworden, sonst wäre es gar nicht voran gegangen. Und außerdem hat das bei VENOM auch so gut funktioniert. Bereits 2021 kam J.C Chandor als Regisseur zum Projekt. ALL IS LOST und A MOST VIOLENT YEAR, oder TRIPLE FRONTIER. Chandor erwies sich in all seinen Filmen als Erzähler, der seine Filme aus ihren Genres befreite. Mit seinem Regiedebüt MARGIN CALL hat er sogar die Dynamik der Finanzkrise von 2008 nachvollziehbar gemacht. Eine Comic-Buch-Verfilmung wird da zu einer äußerst spannenden Aussicht. Und das in einem von Sony selbst ernannten ‚Sonys Spider-Man Universe‘ ohne Spider-Man. Mit einem Anti-Helden, dessen einzige Berufung im Comic, die tödliche Jagd auf Spider-Man ist.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar